Alten PC aufrüsten

Bandaleros

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
329
Hi,

ich habe ein wenig Geld gespart und möchte jetzt nach und nach meinen PC aufrüsten beziehungsweise einen neuen zusammen basteln.

Da ich vor Jahren dem PC als Spielplatform den Rücken gekehrt habe, besitze ich zurzeit einen Fertig-PC von Packard Bell, den ich damals sehr günstig gekauft habe.

Da dieser nicht zum Spielen ausgelegt ist, aber ich kommende Woche Diablo spielen will, muss ich nachhelfen.

Da die Beata nicht rundlief und es an sich nur an der Grafikkarte hängen kann, habe ich mich entschlossen ca. 300 EUR in die Hand zu nehmen und da was zu machen.

System:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 6000+
NVIDIA GeForce 8500 GT
No Name Ram 3,00 GB
No Name Netzteil 350 Watt
No Name Motherboard

Damit sich mein Konto nicht gegen null bewegt und meine Freundin mir nicht den Kopf abreist habe ich mir überlegt erst mal nur die Grafikkarte und das Netzteil zu tauschen. Mir ist bewusst das der Prozessor der limitierende Faktor dann ist oder das Motherboard, weil dies denke ich mal zu wenige Lans auf dem PCI-Express Schiene hat. (Ich glaube so heißt das:D)

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850 OC
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W

Das Netzteil ist zwar ein wenig groß, aber für die Zukunft gedacht.
Später folgt ein neues Motherboard + CPU. Was weiß ich noch nicht. Sollte aber nicht über
weiter 300 EUR gehen.

Ich möchte Diablo, falls dies dann möglich ist, mit allen Datails (AA und AF und was es sonst noch gibt muss nicht unbedingt an sein), auf einer Auflösung von 1680*1050 oder 1920*1080 (Monitor -> 27 Zoll) spielen.

Besondere Anforderungen bezüglich anderen Spielen gibt es nicht.

Was ich erwarte:

Soweit ich hier im Forum gelesen habe ist die Grafikkarte leise und das sollte Sie auch sein, da ich zur Zeit 50% im Internet unterwegs bin; 40% der Zeit mit Filmen beschäftig bin und nur 10% spiele (wo bei diese nicht Grafikkarten lastig sind).

Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich später ein Motherboard und ein Prozessor kaufen, die in kombination mit der Grafikkarte arbeiten, so dass die Grafikkarte sich ausschaltet wenn ich sie nicht brauche und die ausgabe des Bildes über die intrigierte Grafikkarteneinheit des Prozessors läuft.

Ist das möglich?:freak:

Wie sieht euere Meinung zu dieser Idee aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der CPU wird es ein wenig eng. Was hast du denn für ein Mainboard? Eventuel, kanst du nen Phenom 2 x4 reinbaun.

Das mit der umschaltbaren Grafik ist im Desktop uninteressant, da auch eine "richtige" leise ist.
 
Da der Trend mehr dahin geht, dass die Hardware Stromsparender wird, solltest du für "die Zukunft" eher ein noch kleineres Netzteil nehmen :)

Ein aktualles Top-System braucht ~350 Watt.
 
Das kann ich dir leider nicht sagen.

Sieht aber wie oben erwähnt nach einen No Name Mainboard aus. Habe den PC kurz bevor oder kurz nach dem die Phenom´s raus kamen gekauft.

Was meinst du mit eng? Weniger Datails beim spielen an machen oder die Auflösung niedriger ansetzten?
 
Guck mal nach welches Motherboard genau könnte sein das du mit ein Bios update auch schon 955 amd cpu rauf machen kannst
 
am besten du sparst und tauscht alles auf einmal den bei dem system gibts nichts mehr was man brauchen kann
 
Ich glaube selbst ein Sandy bridge Celeron Dualcore für 35€ wäre bestimmt 1/3 schneller als dein derzeitiger Prozessor. Aber dann müsste auch ein neues Board her.
 
@manuelgtx580

Das es bei diesen sytem nichts mehr zu retten gibt, das ist mir auch klar, aber es muss immer eine 2 Person überzeugt werden wieso ich jetzt alles tauschen soll.

Der Rest würde dann im Juni oder July folgen.

Die Festplatt, Laufwerke und den RAm würde ich dann noch behalten.
 
Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich später ein Motherboard und ein Prozessor kaufen, die in kombination mit der Grafikkarte arbeiten, so dass die Grafikkarte sich ausschaltet wenn ich sie nicht brauche und die ausgabe des Bildes über die intrigierte Grafikkarteneinheit des Prozessors läuft.

Dazu brauchst du ein Intel-System, welches Lucid Virtu unterstützt. AFAIK brauchst du mindestens einen Z68-Chipsatz. Grafikkarten schalten sich trotzdem nicht komplett ab, aber neuere Modelle wie z.B. AMD-Karten ab der 7xxxx-Reihe mit der ZeroCore Technologie kommen einem völligen Ausschalten schon recht nah.
 
@ Pilstrinker

Wie hoch wären die Kosten?

Wenn das so schlimm ist dann wäre ich bereit, nach Verhandlung mit meiner Freundin, max. 300 EUR sofort in einen neuen Prozessor und Mainboard zu investieren.
 
Bitte mach mal Bilder von deinem Mainboard und vor allem deinem Netzteil und dessen Leistungstabelle. Oder versuche irgendwie anders an die Informationen ran zu kommen. Eine exakte Produktbezeichnung von Packard Bell hilft ebenfalls.

Es ist gut möglich, dass du einen 95 Watt TDP Quad-Core auf dein Board setzen kannst und eine neue Grafikkarte und das Netzteil trotzdem reicht.
In Fertigsystemen ist nicht ausschließlich Schrott enthalten.

Kommt Gebrauchtware in Frage?
Kannst und willst du ggf. übertakten?
 
Lade CPU-Z herunter und sag uns welches Mainboard es ist.
Die CPU reicht für Diablo 3 ohne Probleme.
Die Grafikkarte wird auch keine Probleme mit den PCI-E Lanes haben.
 
Kurz gesagt:

Mit Lucid Virtu kann die Ausgabe zwischen IGP und Grafikkarte aufgeteilt werden, bspw. derart, dass bei der "gewöhnlichen" Arbeit mit dem PC dessen CPU-eigene Grafik genutzt wird, sobald ein bspw. 3D-Spiel gestartet wird, die Berechnung der entsprechenden Daten über eine dedizierte Grafikarte erfolgt.

Du brauchst dazu eine (boxed) Intel-CPU mit IGP (um es günstig zu halten ein Intel Core i3-2120 ab etwa 100,- oder ein Intel Core i5-2300 ab circa 150,-, ein Mainboard (ASRock Z68 Pro3 Gen3 80,-), und DDR3-RAM (4 GB ab 20,-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das M2N-E kann wohl aktuelle Prozessoren fressen. Für das M2N-NM finde ich jetzt auf Anhieb nicht wirklich etwas.
 
Billigeren RAM nehmen, wenn du eh in Geldnot bist, TeamGroup Elite CL9-9-9 DIMM KIT für 28€ ist top und hat 8GB! :D
 
So schnell mal mit der Freundin telefoniert.

Wir machen das ganz anders. Ich darf die Reserven anzapfen und habe jetzt max. 650 EUR.
Ich fasse dann mal schnell zusammen:

Gehäuse ist vorhanden, Festplatte ist vorhanden, Laufwerke sind vorhanden und alle Eingabegeträte.

Benötige eine Grafikkarte, Mainboard, CPU (Muss ich unbedingt einen extra Lüfter kaufen?) RAM und ein Netzteil.

Ich würde die obengenannten komponenten nehmen und dazu eure Empfehlungen bezüglich allem anderen.
 
Zurück
Oben