Alten Pc aufrüsten

Darrok

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Fallout 76, BF5, Cyberpunk 2077 in 1080p. FPS>Details. Will einfach ne anständige Quali (mittel) mit 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Benutzte Audacity um Aufnahmen nachzubearbeiten. Ansonsten spiel ich ab und zu mit Gimp und Blender rum, dass kann man aber auch vernachlässigen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. AOC 60Hz 1080p
2. Fujitsu 60Hz 1366x768

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i7 4790
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB DDR3 1x8, 1x4
  • Mainboard: ASRock H81M-G
  • Netzteil: Triathlor Eco 550W
  • Gehäuse: Medion Mini-Tower
  • Grafikkarte: GTX 750 Ti
  • HDD / SSD: 2TB HDD / 128GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Ende des Jahres, spätestens

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mache ich selbst

Hi,

ich will für die kommenden Spiele mein PC etwas aufrüsten. Geplant habe ich folgendes:

Neue GraKa: RX 580
Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...-Big-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1132298.html

Ich denke den Prozessor kann ich weiterhin noch nutzen. Zumindest für 2 Jahre.
Ich habe meinen derzeitigen PC aus 2 alten zusammengebaut. Einer davon war ein OEM Medion Rechner. Von diesem habe ich den Kühler übernommen. Seit kurzer Zeit habe ich bei einigen Spielen durchgehend 80°C Kerntemperatur, Peaks liegen bei 100°C.
Das ist zwar noch im Rahmen ich will jedoch den Lüfter nicht so hoch drehen lassen (Lautstärke). Dachte mir ein neuer Kühler wird da helfen. Kann mir da jemand einen Empfehlen?

Mit Mainboards kenne ich mich nicht aus. Sollte ich das auch austauschen, gerade in Hinsicht auf den Chipsatz?

Den Rest will ich von dem alten PC übernehmen, also Festplatten, Netzteil, RAM, Lüfter, etc.

Vielleicht macht auch ein neuer PC mehr Sinn? Bin über Tips dankbar :)

100€ für ein case mit acrylguckloch? CPU-kühler z.b. nen EKL Ben Nevis Advanced. oder den aktuellen mal reinigen? neues MB lohnt sich nicht. stört dich irgendwas am vorhandenen? die sehr gute Sapphire 580 Nitro+ gibts aktuell für 219€. da soll allerdings der nachfolger vor der tür stehen. ne größere SSD wäre nicht verkehrt. Samsung 860 Evo oder Crucial MX500.

Mainboard lohnt natürlich nicht, das tauscht man dann zusammen mit dem RAM und der CPU.

An dem Mainboard stört mich jetzt so direkt nix. Hatte nur darüber nachgedacht, da ich mal aufgeschnappt hab dass der Chipsatz des MB den PC auch verlangsamen könnte. Kenn mich da wie gesagt nicht aus.

Der PC wird regelmäßig mit einem Kompressor gereinigt daran sollte das nicht liegen.
An eine SSD hatte ich noch nicht gedacht. Werd ich mal checken wo die Preise liegen.
Das Gehäuse ist noch nicht festgelegt. Mir ist nur wichtig dass es ein Big Tower ist

@ TE:
das MB hat auf die leistung praktisch keinen einfluss. SSDs kriegt man zur zeit regelrecht hinterhergeschmissen. ne Crucial MX500 1TB kriegt man für 140€. wofür meinst du nen bigtower zu brauchen?

Ich würde entweder alles in der GraKa reinstecken, weil die am einfachsten in 2 Jahre übernommen werden kann, und jetzt am meisten Leistung bringt. RX Vega 56 oder 64 würde ich nicht nehmen wegen höheren Stromverbrauch und die "nur" 500W Alte Netzteil, aber irgendwas wie eine GTX1070Ti ca. 430-450€ oder und eventuell RTX 2070 aber die liegen ja zwischen 520€ und mehr. Von GTX 750Ti zu einer GTX1070Ti ist schon schöner Sprung, sollte für FHD auf jeden Fall (fast) immer ausreichen, und i7 4790 ist auch noch sehr gut

Neue Grafikkarte 1070/1080/2070/2080/Vega/580+ neuen Kühler bzw. mal die Wärmeleitpaste erneuern!

• Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
140€ für 1TB ist echt günstig. Dann werd ich noch eine dazu packen.
Den Big Tower werd ich allein wegen der GraKa brauchen. Ich hab so ne mini Variante der GTX 750 Ti und der Mini Tower ist jetzt schon voll bzw. sind die Kabel sehr umständlich gelegt.

Die Wärmeleitpaste ist erst ein paar Monate alt, ca. halbes Jahr. Werd mir einen Kühler zulegen und wenn es dann immernoch sein sollte kann ich genauer nachforschen.
Würde es noch Sinn machen den RAM auf 16GB aufzustocken oder machen die 4GB keinen merklichen Unterschied?

Ja ok da hast du recht. Midi reicht schon für die meisten GraKas. Ich sollte vielleicht erwähnen dass ich Wurstfinger hab und bei meinem alten Midi-Tower war ich schon genervt wegen zu wenig Platz.

Darrok schrieb:
Der PC wird regelmäßig mit einem Kompressor gereinigt daran sollte das nicht liegen.

Bei Kompressor aufpassen, dass du die Lüfter nicht kaputt machst, die solltest du gut fixieren...

Welches hast du den grade verbaut ?

Und mit dem was du noch da hast wird das schon hin hauen =)

Gerade verbaut hab ich das, was ich gepostet hatte.
Bei dem Gehäuse lese ich mir noch ein paar Tests durch. Brauch auch auf jeden Fall eins mit 5 Zoll Halterung für ein DVD Laufwerk

Das Netzteil sollte noch mit neueren GPUs klar kommen, eine Garantie gibt es aber nicht.

Zurück
Oben