alten PC Aufrüsten

PabloP

Newbie
Hallo, ich benötige ein paar Komponenten um meinen in die Jahre gekommenen Rechner wieder flott zu bekommen.

Ich würde gerne ein neues Mainboard, eine neue CPU und Speicher dazu erwerben. Die Kosten dafür sollten nicht mehr als 150-200 Euro betragen. Ich besitze eine relativ neue Grafikkarte, allerdings hat diese einen AGP Anschluss. Weiterhin habe ich relativ alte Festplatten, die schnellste hat einen Ultra-ATA/133 Anschluss. Diese gilt es evtl. auch zu ersetzen, allerdings nur wenn in meinem Budget dafür noch Platz ist.

Anbei ein paar Informationen über die Komponenten die ich weiter verwenden möchte:
NVIDIA GeForce 7600 GT --
AGP C-Media CMI8738/C3DX Audio Device -- PCI
be quiet! 370 Watt Netzteil

PS: Da ich zur Zeit nur World of Warcraft spiele sollten relativ günstige Teile reichen...

... ok ... erstmal ein paar grundlegende Dinge.

Die AGP-Grafikkarte zu übernehmen sollte sinnfrei sein ... für ~ 50 € gibts schon wesentlich bessere.

Wieviel Festplatten mit IDE-Anschluss sind das und wieviel GB Speicherplatz besitzen di ? Weil an heutige Mainboards kann man nur noch 2 anschließen, demzufolge bräuchstet du wahrscheinlich auch noch ein neues S-Ata-Laufwerk (~ 20 €). Muss die Soundkarte mit übernommen werden, heutige Onboard-Soundchips sind alles andere als schlecht.

Für 200 € wirds kanpp, allerdings sollte eine brauchbare Zusammenstellung trotzdem möglich sein ...

cpu:50€
board:50€
ram:20€
hdd: 40€ (lieber ne neue schnelle sata festplatte als nen ide brenner durch sata zu ersetzten)
gfx:60-70

sorry aber da kommste nicht mit aus und die 7600gt agp zu übernehmen ist unfug, beim nächstenmal musste dann wieder geld fürn board ausgeben wenn du die grafikkarte aurüsten willst. ist ja auch schon mehrere jahre alt die 7600gt reihe.

spar weiter bis du min 250€ zusammenhast, dann kann man nochmal dadrüber reden und auch was halbwegs anständiges nehmen und nicht nur das billigste.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knergy,

mh, die Grafikkarte hatte ich mir erst vor kurzem gekauft in der Hoffnung damit mehr Leistung zu erzielen, leider war das nicht der Fall. Deswegen gehe ich davon aus dass mein Prozessor bzw Speicher an der geringen Leistung Schuld haben.

Ich brauche wirklich keinen Highend PC, ich suche nach einer kostengünstigen Lösung die ich jetzt realisieren kann und die mir diesmal auch eine Leistungssteigerung liefert.

was bedeutet vor kurzem? 14 tage? dann wieder ab damit zum zum händler wenn online gekauft, mit der agp karte kriegste nur nen vermurkstes asrock board und das lohnt einfach nicht.

sorry aber da haste nunmal mist gekauft, verkauf die grafikkarte lieber bei ebay wenn du sie nicht zurückgeben kannst, die kostet ja über 80€ neu und ist mal absolut überteuert im vergleich zu den pcie karten. daher blos weg mit dem dingen und das geld in ne neue pcie stecken

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würds so machen ...

CPU: Athlon64 X2 4850e AM2 "box" (also mit Kühler) -> 55,70 €
Ram: 2x 1024MB DDR2 800 -> 2x 9,02 € = 18,04 €
S-Ata-Brenner: Samsung SH-223F -> 18,89 € , brauchst du nur wenn du 2 IDE-Festplatten anschließen willst
Grafikkarte: HIS HD 4650 -> 59,61 €
Mainboard: ECS A780GM -> 58,24 €

Macht ~ 210 € bei http://www1.hardwareversand.de/home.jsp

Zur Not am Mainboard etwas sparen und dieses nehmen (ich würd aber dennoch das andere empfehlen)
ECS A740GM-M -> 40,96 €

Für ~ 50 € mehr wäre auch noch eine neue Festplatte mit ~ 500 GB Speicherplatz drin ...

... und was besitzt du aktuell grad für einen PC ?

Werde wohl wirklich nicht um eine neue Grafikkarte drumrum kommen *seufz* Die alleine hatte vor 3-4 Monaten schon 100 Euro gekostet...

Hab mal mit Everest eine Übersicht erstellt worum es sich bei dem "Patienten" handelt:
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows 2000 Professional
OS Service Pack Service Pack 4
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 1923 MHz 2900+
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher 1024 MB
BIOS Typ Unbekannt

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600 GT (512 MB)
Monitor Samsung SAMTRON 95P Plus [19" CRT] (H3NN406923)

Multimedia:
Soundkarte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce 2 ATA Controller (v2.5)
SCSI/RAID Controller AXLTKH0G IDE Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 6E030L0 (30 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte HDS722516VLAT80 (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4120B (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:12x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk SAMSUNG CD-R/RW SW-252F (52x/32x/52x CD-RW)

Ok .. ich würd auf die 30 GB IDE Festplatte und das CD-Laufwerk verzichten, was schonmal eine Ersparnis von ~ 19 € beim Brenner bietet (weil der alte übernommen werden kann).

--------------------------

Edit:

Also nochmal bei Hardwareversand.de

CPU: Athlon64 X2 4850e AM2 "box" (also mit Kühler) -> 55,70 €
Ram: 2x 1024MB DDR2 800 -> 2x 9,02 € = 18,04 €
Mainboard: ECS A780GM -> 58,24 €

Macht bis jetzt knapp 130 €. Bleiben ~ 70 € vom Budget.

Deine 160 GB Festplatte und den DVD-Brenner kannst du übernehmen, für mehr bieten die neuen Mainboards leider keine Anschlüsse
Den Rest der nicht mehr benötigten Komponenten.

Das würde ich erstmal bestellen und einbauen, Win XP oder Vista installieren und sich daran erfreuen, das es geht. Da das Mainboard eine (abschaltbare) Onboard-Grafik besitzt hast du sogar ein Bild, was das installieren des Betriebssystems ungemein erleichtern sollte *g*

Die nun nicht mehr benötigten alten Teile (CPU, Ram, Mainboard und die 7600 GT) einzeln und nicht als Komplettauktion bei Ebay verkaufen. Alleine der Prozessor sollte mit etwas Glück die 25 € + Summe x und die Grafikkarte 30 € + x bringen.

Dann schauen wieviel ingesamt inklusive den 70 € Restbudget noch an Geld zur Verfügung steht (werden wohl etwas um die +/- 140 € sein - davon 70 € Ebay-Verkauf). Damit wäre dann auch noch eine schöne neue Grafikkarte (z. Bsp. HD 4670 für ~ 80 €, die ist wesentlich schneller als deine alte) und eine neue S-Ata Festplatte drin (~ 500 GB ~ 50 €)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild könnt echt nicht Schaden :) Haben diese Onboard karten denn auch genügend Leistung um Spiele darzustellen oder dienen die wirklich nur zum BS installieren?

Zurück
Oben