Altenpflege - Kann das so noch weiter gehen?

Heuball

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.983
Hallo,

ich weiss nicht so recht ob das hier den Anklang findet den es finden sollte aber ich versuchs einfach mal.

Ich bin Altenpflege Schüler sprich Azubi fast fertig also 3 Jähriger Examinierter Altenpfleger.

Ich habe diese Lehre angefangen aus Freude an dem Beruf und habe vorher ein Jahr per Freiwilligem Sozialem Jahr reingeschnuppert. Am Anfang sah das alles sehr toll Menschenfreundlich und Human aus.

So nun kurz vor Ende meiner Ausbildung habe ich immer mehr Fehler festgestellt. Es werden Menschen Teilweise behandelt wie der letze Dreck, Menschen werden ruhiggestellt und im bett fixiert ohne wirkliche Medizinische Notwendigkeit sondern um Zeit zu gewinnen und noch mehr Personal zu sparen. Da muss doch mal was getan werden ich verstehe das nicht.

Personalmangel und Zeitmangel steht an der Tagesordnung, es Sterben Leute wegen gravierenden Pflegefehlern die Altenpfleger als "Alltag" empfinden und sie sich nich drum scheren etwas zu tun.

Warum greift da nicht endlich eine höhere Instanz ein? Warum kümmern sich die Politiker nicht endlich um solche Probleme die wirklich von Belang sind? Müssen die denn über Dinge wie Killerspiele und wer bekommt wieviel Diät für sein Amt debattieren während nebenan Tausende Leute sterben mangels der Ärztlichen- und Pflegerischen Versorgung die sie verdient haben?

habe hier noch ein paar Zeitungsausschnitte zusammengesucht zu dem Thema:

Wer eine Ausbildung zum Altenpfleger macht, findet fast sicher einen Job. Allerdings gehört dieser Beruf zu den am schlechtesten bezahlten Tätigkeiten in Deutschland.

Bis zu zehn Prozent aller Pflegebedürftigen weisen Spuren von Vernachlässigung auf. Das ist zwar besser als vor ein paar Jahren noch, trotz allem aber nicht hinnehmbar.

Reicht die dreijährige Ausbildung zum Kranken- oder Altenpfleger für den Job aus?