Altern Grafikkarten

marvm

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
365
Ich hab mich gefragt, ob Grafikkarten oder allgemein Prozessoren mit der Zeit altern. Mit altern meine ich, dass gerade beim Übertakten erreichte Taktfrequenzen nicht mehr gehalten werden können.
Ist dies der Fall, dass die Chips mit der Zeit langsam weniger Maximaltakt aushalten können?
Bin darauf gekommen, da sich bei mir ein Arbeitsspeicher verabschiedet hat und mit immer mehr Spannung versorgt und weniger Takt betrieben werden wollte um noch fehlerfrei zu arbeiten.
 

marvm

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
365
Na, dass ging aber schnell.
Ist der Effekt denn praktisch von Bedeutung? Gibt es da ne Faustformel?
Denn ich betreibe meine Graka nah am Stabilitätslimit und wäre ja schade jedes Jahr erneut die maximale Taktfrequenz suchen zu müssen.
 

Queediab

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
683
Der beste Weg eine Grafikkarte in den Tod zu treiben ist sie am "Stabilitätslimit" zu betreiben. Neben der Elektromigration gehn dann bei entsprechender Erwärmung mit der Zeit auch die Lötzinnkontakte flöten.
MfG
 

marvm

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
365
Die Spannung habe ich bei meiner Vega 56 nicht angehoben, die Kühlung ist gut daher glaube ich nicht, dass das Übertakten sie "in den Tod treibt". Besonders da die Vega 64 mit der gleichen GPU höheren Takt, bei höherer Temperatur und unbeschnittenem Chip aushält.
 

Fuchiii

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
1.985
Du hast ne Vega56? Die sollte noch zu jung sein für einen Leistungsverlust
 

Chillaholic

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
13.235
Vor allem solltest du die Undervolten statt Overvolten, denn da haben viele Vegas genug Raum für was auch gleichzeitig zu weniger Abwärme und ggf. ein längeres Leben führt.
 

marvm

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
365
Hab die Spannung der GPU gesenkt und die des Ram's mittels Vega 64 Bios angehoben. Läuft prima immo.
 

schmedd9r

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2019
Beiträge
1.114
Hier kommen echt manchmal fragen die mich echt zweifeln lassen :D
 
Top