Altern Grafikkarten

marvm

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
399
Ich hab mich gefragt, ob Grafikkarten oder allgemein Prozessoren mit der Zeit altern. Mit altern meine ich, dass gerade beim Übertakten erreichte Taktfrequenzen nicht mehr gehalten werden können.
Ist dies der Fall, dass die Chips mit der Zeit langsam weniger Maximaltakt aushalten können?
Bin darauf gekommen, da sich bei mir ein Arbeitsspeicher verabschiedet hat und mit immer mehr Spannung versorgt und weniger Takt betrieben werden wollte um noch fehlerfrei zu arbeiten.
 
Jede Grafikkarte ist nur so alt wie sie sich fühlt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Zitterrochen, BFF und 3 andere
Na, dass ging aber schnell.
Ist der Effekt denn praktisch von Bedeutung? Gibt es da ne Faustformel?
Denn ich betreibe meine Graka nah am Stabilitätslimit und wäre ja schade jedes Jahr erneut die maximale Taktfrequenz suchen zu müssen.
 
Der beste Weg eine Grafikkarte in den Tod zu treiben ist sie am "Stabilitätslimit" zu betreiben. Neben der Elektromigration gehn dann bei entsprechender Erwärmung mit der Zeit auch die Lötzinnkontakte flöten.
MfG
 

Kurz gesagt, solang an der Karte nichts zu heiß(ausgetrocknete WLP ect. ist) nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvm
Die Spannung habe ich bei meiner Vega 56 nicht angehoben, die Kühlung ist gut daher glaube ich nicht, dass das Übertakten sie "in den Tod treibt". Besonders da die Vega 64 mit der gleichen GPU höheren Takt, bei höherer Temperatur und unbeschnittenem Chip aushält.
 
Du hast ne Vega56? Die sollte noch zu jung sein für einen Leistungsverlust
 
Vor allem solltest du die Undervolten statt Overvolten, denn da haben viele Vegas genug Raum für was auch gleichzeitig zu weniger Abwärme und ggf. ein längeres Leben führt.
 
Hab die Spannung der GPU gesenkt und die des Ram's mittels Vega 64 Bios angehoben. Läuft prima immo.
 
Hier kommen echt manchmal fragen die mich echt zweifeln lassen :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben