Altes Z170A GAMING M5

slim89

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
17
klar kannst den einbauen, ob der speichercontroller der CPU(!) den vollen takt mitmacht ist dann ne andere frage. da ist halt alles über 2133 (Skylake) bzw 2400 (Kaby Lake) OC und kann, muss aber nicht funktionieren.

was stimmt mit dem aktuellen RAM nicht? zu wenig/zu lahm? was machst mit der kiste, zocken? aktuelle AAA-games? da würde ich gleich 32GB nehmen.
 
CPU ist Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz 3.50 GHz

Beim aktuellen RAM bekomme ich manchmal einen Bluescreen mit diversen Fehlercodes.
Die Auslesung des Fehlers deutet auf den RAM hin.
Dachte einen Austausch könnte den Fehler beheben und dieser ist gerade günstig.
Für AAA-Titel sollte die GeForce GTX970 die nicht mehr reichen. 32GB sind insofern zu viel?
 
Ja, es liegt definitv am RAM laut den ganzen Fehlermeldungen nach 2 Durchläufen.
WhatsApp Image 2020-11-20 at 16.55.09.jpeg

Würde den RAM nun ersetzen. 16GB sind ausreichend. Könnt ihr mir einen passenden RAM nennen, der zum CPU und Mainboard kompatibel ist?

Würden 2400 MHz langfristig laufen oder lieber bei 2133 bleiben?
https://www.mindfactory.de/product_...-2400-CL16-KIT--2x8GB--Ballistix_1354438.html
 
@slim89:
da du eh schon ein Z-MB hast sehe ich keinen grund lahmen RAM zu kaufen. wenigstens 3000/3200 sollte es mMn schon sein. wolltest doch auch erst nen 3200er nehmen, was hat sich seitdem geändert?

Für AAA-Titel sollte die GeForce GTX970 die nicht mehr reichen. 32GB sind insofern zu viel?
ist die karte fest in deinem system verlötet?
 
Deathangel008 schrieb:
ist die karte fest in deinem system verlötet?
Nein, aber der soll erstmal kein großes Upgrade bekommen.
Ein zweiter Rechner ist in Planung.

Deathangel008 schrieb:
wolltest doch auch erst nen 3200er nehmen, was hat sich seitdem geändert?
Hab mir die Daten zum MB bei MSI angeschaut da wurde nur dieser "lahme" RAM als kompatibel genannt.
Und du meintest auch das bei Skylake alles über 2133 OC ist, was nicht funktionieren muss. Dachte ich halte mich dann an die offiziell unterstützten RAMs.

Meinst du 3000/3200 würde auch laufen?
Als Beispiel jetzt nochmal dieser hier.
https://www.amazon.de/Crucial-Balli...esktop-Speicher/dp/B083VN5CQJ?tag=comput0d-21

Würde dann einfach irgendeinen 3200 mit 16GB nehmen, wenn die nächsten Tage Angebote eintrudeln. Oder muss ich auf spezielle Parameter achten?
Hab den Filter vom Vorposter angepasst und nur ab 3000 anzeigen lassen.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...5903_DDR4~253_16384~254_3000~256_2x~5830_DIMM
Die Normhöhe Norm-Modulhöhe (JEDEC) schränkt meine Auswahl sehr ein. Ist die relevant?
 
@slim89:
üblicherweise kauft man sich ein Z-MB ja um zu übertakten und nicht um sich an die offiziellen specs der CPU zu halten;)

laufen ja, mit welchem takt wird sich zeigen.

ob die höhe der RAM-riegel relevant ist hängt davon ab ob du nen kühler hast der über die RAM-slots ragt. ein oben montierter waküradiator kann je nach gehäuse auch für einschränkungen bei der höhe des RAMs sorgen.
 
slim89 schrieb:
Hab mir die Daten zum MB bei MSI angeschaut da wurde nur dieser "lahme" RAM als kompatibel genannt.
Und du meintest auch das bei Skylake alles über 2133 OC ist, was nicht funktionieren muss. Dachte ich halte mich dann an die offiziell unterstützten RAMs. Meinst du 3000/3200 würde auch laufen?
Die Spezifikationen für die langsameren Geschwindigkeiten sind im SPD hinterlegt, wobei es Billig-RAM-Hersteller geben soll, die sich das sparen. Ein schnellerer RAM läuft deshalb i.A. genauso problemlos. Jenseits der Specs wird es erst fürs Übertakten interessant oder wenn noch vor DDR5 ein Hardwarewechsel ansteht und der RAM weitergenutzt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn umgekehrt aus. Kann ich den 3200 für die Zukunft kaufen, ihn aber auf 2400 runtertakten, damit es jetzt noch problemlos läuft?

Wie würde sich Probleme bei der Taktung generell bemerkbar machen? Extremfall wäre Verlust von RAM, CPU, MB?
 
@slim89:
ja, RAM lässt sich auch mit weniger takt betreiben. der Ballistix läuft standardmäßig mit 2666, geht aber auch weniger.

zu hoher takt -> system wird instabil.
 
Diesen hier hab ich jetzt und betreibe den Rechner mit nur 8GB, weil der andere Probleme macht.
https://www.alternate.de/G-Skill/DI...itsspeicher/html/product/1218141?event=search
In meinem BIOS steht aktuell noch "XMP not supported" obwohl laut Hersteller XMP 2.0 unterstützt werden sollte für diesen RAM.
Am MB soll es ja nicht liegen. da die Z-Serie für OC ist. Dann gibt es noch das Menü OC, in dem ich diverses einstellen kann.
Kann ich an der Stelle später dann die niedrigere Frequenz und Latenz beim neuen RAM einstellen?
https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-16gb-bl2k8g30c15u4w-a2222517.html?hloc=de
3000 runter auf 2666.
 
Ist denn das Mainboard Bios aktuell und stecken die Rams in den richtiges Steckplätzen ?
 
0ssi schrieb:
Ist denn das Mainboard Bios aktuell und stecken die Rams in den richtiges Steckplätzen ?
Ja, ist das aktuelleste von Juli 2018. Stecken im 2. und 4. Slot, weil der Dark Rock 4 zu groß ist....
 
Zurück
Oben