Am Ende meines Lateins, kein Plan was ich machen soll

Ich kenne das Fehlerbild, habe ich auch. Ist auch nur bei Tarkov, daher wird es ein Problem im Spiel sein. Ich hab's deinstalliert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und madmax2010
ich werfe auch mal etwas in den Topf, wenn du schon so verzweifelt bist .. lösche das Spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und FGA
Wenn das neueste Bios drauf ist:
Gigabyte hat bei etlichen Bios-Updates für z690 und 12th Gen diverse Spannungen abgesenkt (unter anderem
V-Core) um die Hitzeentwicklung zu verringern. Das kann schon der Auslöser sein.
 
AEonVi schrieb:
ich werfe auch mal etwas in den Topf, wenn du schon so verzweifelt bist .. lösche das Spiel
bei Valorant ist es doch genauso manchmal, oder wenn ich Stable Diffusion lokal laufen lass.
 
ShiroiSekaie schrieb:
ging doch jetzt mehr als ein Jahr ohne Probleme
Bei mir sogar drei Jahre lang Vollbestückung mit 2x 8GB und 2x 16GB. Die zwei Achter haben aus dem Nichts Spiele beim laden gecrasht, selbst wenn sie nur im Dual liefen. Mit nur den 16ern im Dual geht alles wieder einwandfrei.
Nimm zwei raus und teste. Crashes? Die anderen beiden testen.

ShiroiSekaie schrieb:
Jo Glückwunsch.
https://www.computerbase.de/2022-03/msi-coreliquid-240r-und-360r-aio-kuehler-werden-wegen-verstopfung-ausgetauscht/
@Drewkev Danke an den Hinweis, habe beim überfliegen P240 und 240R übersehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiroiSekaie
Lief Tarkov Mal ohne Probleme? Dann kann es auch ein Update gewesen sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Was sagt denn die Ereignisanzeige nachdem Tarkov gecrasht ist?
Windows mal neu installieren wurde auch schon mehrfach erwähnt.
Auch mal nur mit 32GB RAM testen.
Die Antwort, wie die GPU angeschlossenen ist, fehlt noch.
Ereignisanzeige sagt das ->

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.


- ja ich werde dann 2 Riegel versuchen, denke aber nicht das es daran liegt.

die GPU ist mit 2x 8 Pin ganz normal angeschlossen und an 1 PCIE Slot.
Ergänzung ()

Sturmwind80 schrieb:
Lief Tarkov Mal ohne Probleme? Dann kann es auch ein Update gewesen sein ...
ja lief es, aber es lief auch alles ohne Probleme ohne irgendwelche Crashes in irgend nen Game.
 
Tom-S schrieb:
Wenn das neueste Bios drauf ist:
Gigabyte hat bei etlichen Bios-Updates für z690 und 12th Gen diverse Spannungen abgesenkt (unter anderem
V-Core) um die Hitzeentwicklung zu verringern. Das kann schon der Auslöser sein.
hab doch erst auf die neuerste upgedated wegen den PRoblem hatte davor das ältere drauf mit dem es ausgeliefert worden ist, erst dann update - keine änderung.
 
Drewkev schrieb:
Aber mit einzelnen Kabelsträngen oder einem Y-Kabel?


Ist doch ne ganz andere Serie als der TE hat.
einzelne Kabelstränge , vom Modularen Slot aus, also kein Y
 
Stöf schrieb:
Ich kenne das Fehlerbild, habe ich auch. Ist auch nur bei Tarkov, daher wird es ein Problem im Spiel sein. Ich hab's deinstalliert..
aber ich habe es eben nicht nur bei Tarkov, ich habe es auch wenn ich SD lokal laufen lass, oder manchmal in Valorant.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Wenn der ganze PC neu startet, dann wirds wohl am Netzteil liegen.
Zumindest interpretiere ich das aus deiner Ereignisanzeige.
aber ich habe Stresstest meines ganzen PCS mehr als 25 MIN durchlaufen lassen alles 100% , was ein Game nie schafft ohne CRASH!, und das mehrmals .
 
ShiroiSekaie schrieb:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Stimmt das? Also, startet dein Rechner neu? Weil bisher schriebst du nur dass er crasht.

ShiroiSekaie schrieb:
aber ich habe Stresstest meines ganzen PCS mehr als 25 MIN durchlaufen lassen alles 100% , was ein Game nie schafft ohne CRASH!, und das mehrmals .
Stresstests sind für solche Problemchen ebenfalls relativ useless weil konstante Last vs. (extrem) schwankende Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius und Azghul0815
Fujiyama schrieb:
Wurde den Bios irgendwo rumgepfuscht? (Ist ja heutzutage in Mode)
Alles auf Default? Ohne XMP?
nein ich habe kein OC oder sonstiges, alles Default .
Ergänzung ()

FGA schrieb:
Riserkabel verbaut?
ne, soll nurnoch Stabil sein nicht mehr schön aussehen alles Normale Komponente.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Stimmt das? Also, startet dein Rechner neu? Weil bisher schriebst du nur dass er crasht.


Stresstests sind für solche Problemchen ebenfalls relativ useless weil konstante Last vs. (extrem) schwankende Last.
ja mein Fehler- PC Crasht und restartet sofort neu ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Drewkev schrieb:
Stimmt das? Also, startet dein Rechner neu? Weil bisher schriebst du nur dass er crasht.
Ich ging vor der Meldung eben auch davon aus, dass nur das Spiel abstürzt.
Aber ein kompletter Neustart könnte ja z.b. folgendes sein:
PSU defekt
CPU Problem (allerdings bei würde man bei nem Ryzen in der Ereignisanzeige einen WHEA Fehler sehen)
GPU defekt (vermutlichen würde man dann aver Nvidia Treiber Fehler in der Ereignisanzeige sehen)
 
LLC CPU zu niedrig.
Von Auto auf Hoch oder Ultra setzen.
 
Zurück
Oben