Notiz Amazon Fire TV Stick HD: Neuer Streaming-Stick startet mit Rabatt und Alexa+-Zugang

Es ist einfach nur als SCHLECHT zu bezeichnen, wie .. naja, SCHLECHT, eben die Software auf den Fire TVs tatsächlich ist.

Da verschwindet einfach mal das Passwort-Overlay und man kann blind eintippern - oder man trennt den Stick komplett vom Strom und hofft, dass es nach dem Neustart wieder geht, denn ins Menü zum manuellen Neustart kommt man so auch nicht mehr.

Alternativ könnte man sich aber auch darüber aufregen, WENN die Passwortanzeige sauber funktioniert, denn dann bekommt jeder im Raum im Klartext den Parent-Key angezeigt, was auch mal richtig endlos dämlich ist. Immerhin hat Youtube noch ein Ringmenü, auf dem "blind" die Tasten getippt werden können und somit nicht jeder sieht, was gerade eingegeben wird.

Obendrein scheint es einfach Standard zu sein, dass Fire TV-Sticks mit der Zeit immer langsamer und langsamer werden - klassische, geplante Obsoleszenz!

Es ist nicht so, dass ich auf meinem ersten Fire TV-Stick andere Dinge als jetzt geschaut hätte: ganz normalen 1080p-Schund eben. Komisch nur, dass der alte Stick praktisch gar nicht mehr zu gebrauchen ist und auch der letzte 4K-Stick (3. Generation?!) alle Nase lang am Schwächeln ist, sei es mit den zuvor genannten Problemen oder eben mit extremer Performanceschwäche (teils 20 Sekunden langes Warten, bis mal ne Übersicht geladen ist, teils massives Ruckeln beim Durchscrollen, etcpp).

Was Amazon da seit vielen Jahren abliefert, ist einfach nur SCHLECHT!

• Gefällt mir
Reaktionen: /abweichler, zEtTlAh, M@tze und 8 andere
Ist das jetzt ein Stick mit dem neuen Betriebssystem, wo man gar nix mehr machen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, emulbetsup, Abrexxes und eine weitere Person
@Stahlseele Das ist sicherlich der Fall. Ich denke, das wird leider auf allen neuen Amazon-Geräten installiert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, Kobe und Stahlseele
Hier sollte eher davor gewarnt werden diesen Elektroschrott zu kaufen, als hier mit den üblichen "Angeboten" zu werben. Mit dem neuen OS sind die zu nichts mehr zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, areacode030, Real-Duke und 6 andere
Noch vor ein paar Wochen konnte ich in der Rubrik "Weiterschauen" genau das, nämlich einfach weiterschauen. Jetzt muss ich immer zuerst mal mein Profil auswählen. Dabei gibt es nur das eine Profil, dann wieder zurück wechseln, nochmal weiterschauen anklicken, und erst dann startet der Stream.
Da gäbe es so viel zu verbessern. ZB einfach mal alles ausblenden können, was nicht mehr als 6 Sterne hat, oder Filme/Serien generell ausblenden, wenn man sich nicht dafür interessiert, oder dass man nichts angezeigt bekommt, das man eh schon gesehen hat.
Aber gut, ich habe Amazon Prime aktuell nicht abonniert. Vielleicht liegt es ja daran. Ich werde es auch erst wieder abonnieren, wenn ich AppleTV kündige, dann die paar Serien durchbingen, die mittlerweile vollständig erschienen sind, und tschüss.

• Gefällt mir
Reaktionen: /abweichler und Kühlfrank
Der Wichtiges Punkt warum man die neuen auf keinen fall kaufen sollte... :evillol:
Für mehr Sicherheit verhindert dieses Gerät das Sideloading oder die Installation von Apps aus unbekannten Quellen. Nur Apps aus dem Fire TV Amazon Appstore stehen zum Download zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Muntermacher, bossbeelze und 15 andere
Würde mir mit dem neuen OS keinen Fire TV Stick mehr kaufen. Selbst nicht für 10 €. Okay, als Notlösung eventuell.
Bin vor einiger Zeit auf den Waipu Stick umgestiegen und bin soweit zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, areacode030, Kobe und 3 andere
Es wird mal Zeit, dass die ganzen Chinabuden mit Ihren TV Boxen die Handbremsen lösen und da mal besser Geräte auf den Markt bringen. Diese Fire TV Sticks sind eine Zumutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, routerf, Kühlfrank und 2 andere
Moinsen.

Probiert mal mit Alexa+ "Wecker für fünf Uhr fünfundfünfzig" oder besser noch "Wecker für fünf Uhr vierundfünfzig" aus. :D

HP

Ranock321 schrieb:
Der Wichtiges Punkt warum man die neuen auf keinen fall kaufen sollte... :evillol:
Für Normalsterbliche ist das kein Grund, die Sticks nicht zu kaufen.

Den Eindruck, dass die Sticks über die Jahre langsamer werden, habe ich aber auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Würde/werde die neuen nicht kaufen, aber ich spiele auch zuviel damit rum, für Urlaub unterwegs hab ich noch nen alten 4k mit einen retro emulator und den sonst für mich wichtigen apps, hoffen wir mal das der lang genug hält.

Meinen Amazon-Stick habe ich eingemottet. Ich nutze seit Jahren nur noch den Waipu-Stick. Am TV meine große Multimedia-Zentrale inkl. Prime Video, Netflix, Disney+ & Co. Und deutlich weniger aufdringliche Werbung. Ach so, natürlich 4k, bis auf die TV-Kanäle, die sind alle in 1080p. Zumindest bei mir.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Es ist einfach nur als SCHLECHT zu bezeichnen, wie .. naja, SCHLECHT, eben die Software auf den Fire TVs tatsächlich ist.
Dem kann ich nur beipflichten.

Ein Graus diese Oberflaeche.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also ich kaufe auch keinen Amazon Stick mehr. Dafür "Werbung" zu machen finde ich auch ein bissel... naja, lassen wir das.

Aber was ist denn die Alternative ? Also auf meinem 1200 Euro BluRay Player läuft Amazon auch kein Stück schneller, geschweige denn Besser. Deswegen habe ich den Rotz schon lange gekündigt. Schon alleine wegen der Menüführung.

Aber was sind denn nun die Alternativen ? Netflix wird ja auch immer (sry) beschissener was das Menü und Co angeht. Das spielt der Player und TV aber immerhin ohne den Stick ab...

• Gefällt mir
zEtTlAh schrieb:
Aber was sind denn nun die Alternativen ?
Ich hab seit ein paar Monaten an meinem G5 eine nVidia Shield Pro :) kostet aber natürlich deutlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
PERKELE schrieb:
Dem kann ich nur beipflichten.

Ein Graus diese Oberflaeche.
Ich nutze immer dieselben Apps (ohne Prime-Abo) und die Oberfläche reicht mir völlig aus.
2xHome-Button, mit dem Cursor 3x nach rechts und ich habe Kodi gestartet (das geht auch blind ohne hinschauen). Daneben liegen noch Smarttube und ein paar Mediatheken. Geht alles, ohne in ein Untermenü zu müssen. Ein/aus geht der Stick mit dem TV. Werbung stört auch nicht, die ist ja über der Menüleiste, tangiert mich also genau Null.

Den Stick mit dem Amazon-OS würde ich mir allerdings auch nimmer holen, weil dann wohl Kodi und Smarttube nimmer laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Stahlseele
@zEtTlAh
kauf dir einen gebrauchten computer als HTPC von sowas wie AFB Shop oder anderen Quellen.
Dann guckste das alles im browser, wo dann auch die Werbeblocker funktionieren.

Oder so einen Kleinstcomputer auf Amazon mit Intel N100 oder sowas CPU. Sollte für Medienkonsum reichen.

Ansonsten weiss ich nicht, wie gut der ist, aber Google TV Streamer für 99€ eventuell?

Oder hast du noch ein Tablet oder Smartphone mit USB-C Anschluss rumliegen?
MHL Adapter dran und fertig.
Eventuell nicht mal nötig, wenn Smart TV der selbst als Streamingziel dienen kann.

ALLE von den Amazon Dingern sind an sich nur gutes Preis / Leistungsverhältnis, wenn man eh schon Amazon Prime Kunde ist und mehr damit machen kann als nur das. Und selbst dann am besten nur zu Prime Days, wenn die Teile mal wieder um 50% reduziert sind.

Es war mir von Anfang an klar, dass das neue OS nur dazu dienen soll einen von VLC oder Kodi oder EMBY oder anderen nicht Bezahl Streaming diensten abzuhalten. SmartTubeTV ist denen wahrscheinlich auch ein Dorn im Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auf meinen Fire Stick aus 2022/23 ungefragt einfach diese neue UI zwangs beglückt bekommen. Mal schauen wie die Langzeit Erfahrungen so werden, Performance ist gefühlt besser aber das muss bei den Sticks nichts heißen. 🤪

Btw, SmartTube läuft zumindest weiter.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben