• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News New World: Amazons MMO verliert schnell Spieler

ArcherV schrieb:
Hmm find New World eigentlich ganz interessant obwohl es ein Themepark MMO ala WoW ist. Ich werd es mir wohl irgendwann holen, wenn es billiger geworden ist.

Also von einem Themepark MMORPG wie WoW ist New World weit weg. WoW hat da einiges mehr zu bieten, inklusive viel ausgearbeiteter Dungeons und Raids, selbst die Quests sind etwas interessanter. Natürlich hängt es auch damit zusammen dass WoW viel mehr Entwicklungszeit hinter sich hat, als NW.

Das beste Themepark bleibt für mich SWTOR, mit interessanten Raids, gut ausgearbeiteten Dungeons/Flashpoints und Group Finder, voll vertonten Quests und guter Story die sich nicht vor Singleplayer-RPGs zu verstecken braucht, und das von Anfang an, seit dem Release in 2011. Da kommt New World leider nicht mal ansatzweise ran.

ArcherV schrieb:
Kann man denn mittlerweile zocken, ohne das man Angst um seine Hardware haben muss ? (Fps Limit im Treiber ist gesetzt).

Habe New World mit meiner 2080 Ti in der Open Beta gespielt und kaputtgegangen ist nichts. Von der Spieloptimierung war ich dagegen alles andere als angetan. 1% low FPS Drops auf 46 und entsprechenden Rucklern waren an der Tagesordnung, besonders in den Städten, ist aber auch außerhalb der Städte vorgekommen. Da läuft Black Desert Online mit gefühlt besserer Grafik um einiges runder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Klever würdest du sagen, New World bietet auch content für Spieler welche sich eher eine Sandbox wünschen ? (star citizen, eve online, elite.. sowas halt)
 
@ArcherV

Es versucht beides zu sein. Basis vom Spiel liegt auf einem Sandbox-PvP Fundament welches dann mit Instanced PvE Themepark Elementen entweder erweitert oder umgeändert worden ist. Es gibt Open World PvP (falls man es möchte und die Option auswählt, um angegriffen zu werden oder selbst angreifen zu können) als auch Instanced PvP oder PvE (Dungeons). Die Economy vom Spiel wird von Spielern gestaltet.

Für mich ist es bis jetzt weder Fisch noch Fleisch. Wenn es günstiger ist, kann man es ruhig ausprobieren, falls man auf PvP und Faction Wars steht, PvE ist in dem Spiel wie gesagt nichts besonderes und mMn ziemlich generisch, dafür lohnt es sich wirklich nicht zu spielen. Wenn ich es mit Sandbox MMORPGs die ich gespielt habe vergleiche, wie Star Wars Galaxies oder Eve Online, fand ich Star Wars Galaxies und Eve Online viel umfangreicher. Aber es ist da mein eigenes Empfinden, andere haben sich durch NW bis zu einem gewissen Level unterhalten können, bis zum Erreichen von Endgame Content welcher ziemlich mau ist.

Für so 20 Euro kann man das Spiel auch mal ausprobieren, wieso nicht, wenn man auf das Kampfsystem steht. Wunder sollte man aber nicht erwarten. Das Spiel versucht alles zugleich zu sein ohne sonderliche Tiefe meiner Meinung nach, aber je nachdem wie die Entwickler vorgehen kann es ja auch besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und ArcherV
@Klever danke für den Erfahrungsbericht. Dann warte ich bis das Game im Sale ist. Hab ja mit dem Gamepass noch genug zu tun :)
 
Viele haben New World auch nur zum überbrücken gespielt. Jetzt kommen ja erst die ganzen größeren Games.
Wie Forza Horizon 5, Battlefield 2042, CoD und die GTA Trilogy kommt auch noch.
 
@MichaW: Mir fallen da zwei Singleplayer Spiele ein, denen eine gewisse Inspiration durch MMOs nachgesagt wird:

Dragon Age: Inquisition und Kingdoms of Amalur.
Leider haben diese meiner Meinung nach die schlechteren Aspekte uebernommen: Grinding und massenweise ueberfluessigen Side-Content. Aber wenn du "Single-Player MMOs" suchst schaus dir mal an, insbesondere Amalur.

DJMadMax schrieb:
Zu Release war z.B. World of Warcraft nicht einmal im Ansatz so umfangreich, wie es New World jetzt bereits ist.
Unterschaetze den Umfang von WoW nicht.
WoW war auch am Anfang schon riesig. Es ist natuerlich immer schwer zu vergleichen, aber ich denke von der reinen "Spielflaeche" ist WoW deutlich groesser als New World.
Wenn man die Welten miteinander vergleicht, hat WoW natuerlich relativ viel "Filler". Weite Strecken in einigen Zonen in denen einfach ausser ein paar Wildtieren nichts zu finden ist. Aber dadurch wirkt die WoW Welt irgendwie stimmiger und realistischer. In New World stolpert man gefuehlt alle 5 Meter durch ein zerstoertes zombiegefuelltes Dorf.
Und auch wenn ich gestehen muss das ich auch mit Level 40 mit New World aufgehoehrt habe, und dementsprechend bei weitem nicht alles gesehen habe, ist mir schon aufgefallen, das die Umgebung dort zwar huebsch, aber irgendwie auch beliebig ist. Selbst markante Landschaftselemente wie Felsboegen wiederholen sich. Und mir fallen mindestens 3 gestrandete Piratenschiffe ein :D
In WoW gab es zu Anfang alleine 6 Startgebiete die sich allesamt deutlich voneinander unterscheiden. Wenn man es drauf anlegt kann man vermutlich mit 4 (2x Allianz, 2 Horde) Characteren von 1 auf 60 zu leveln, ohne die gleichen Quests gemacht zu haben.
Klar hat auch WoW viel Contentrecycling betrieben. Ich glaube es gab im ganzen Spiel, Addons mit eingeschlossen, 2 verschiedene Ogerhoehlen. :p
Ich finde jetzt auf die Schnelle keine Dungeonzahl fuer Original Release WoW, Classic hat 19, aber da sind ja einige per Patch dazugekommen, dazu 2 (+3 mit Patches) Raid-instanzen wenn ich mich richtig erinnere. Da ist New World weeeeeeeeit von weg.
Also das WoW bei Release weniger Content hatte stimmt so nicht.

Aber da bin ich dann wieder bei meinem urspruenglichen Argument angekommen wie in meinem ersten Post in diesem Thread.
Ich weiss das New World urspruenglich als PvP Spiel konzipiert wurde. Als es dann vor ein paar Jahren hiess das dann stattdessen PvE der Fokus werden sollte habe ich mich gefreut, denn ich mag PvP MMOs nicht, und soviele Releases in den letzten Jahren hatten Zwangs-PVP.
Nach Verschiebung ueber Verschiebung hatte ich dann auch Hoffnung dass da auch Content drin ist.
Und dann kommt sowas raus wie jetzt. Das PvP ist trotz des angeblichen PvE Fokus immer noch das primaere Element. Klar wusste ich das vorher, aber ohne Zwangs-PvP konnte ich es zumindest mal ausprobieren. Das der PvE Content aber so deutlich zuruecksteht haette ich dann doch nicht erwartet.

Seis drum, ich hatte Anfangs durchaus Spass, aber mit der steigenden Levelkurve wurde der Grind schlicht zu viel. Wenn sich was aendert schau ich nochmal rein, wenn nicht werde ich New World auch nicht wirklich vermissen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Ranayna :
Stimmt, Amalur hatte ich seinerzeit gesuchtet.
2019 nochmal durchgespielt.

So was in aktuell wäre super. Ist ja nun auch fast 10 Jahre alt.
 
@eax1990 Mit Final Fantasy 14 gibt es bereits ein neues MMORPG, das stammt zwar aus Japan, ist aber kein typischer Asiagrinder.
Das Design ist halt nur etwas mehr auf Niedlichkeit getrimmt gefällt nicht jedem.
Und dass gefühlt jeder dritte Spielercharakter im Spiel japanische Namen hat, obwohl das Spiel nicht mal ein japanisches Setting hat, die NPCs dagegen häufig französische Namen haben, das ist schon auffällig und imho etwas "too much".

Aber dafür hat man in New World Namen die in keinem anderen Spiel von den Betreibern geduldet würden und dass man Zahlen und wohl auch Sonderzeichen verwenden kann... uahh!
"Mirko1997", "BehaarteBeate" und "-Mondschein-" haben in einem Fantasysetting in einem Rollenspiel nichts zu suchen, da hat Amazon keinen Bruch zwischen den Fortnite-Nicknames und den New World Charakternamen erzeugen wollen, ruiniert damit aber die Atmosphäre.

Zu Sandboxes: Doch, wenn die gut gemacht sind...
Aber dazu braucht man eine interessante Welt und vor allem viel mehr Futter für Socializer.

New World hat zwar eine player driven economy, untergräbt das System aber sofort wieder mit den Drops und dem Punkt, dass jeder craften kann und es auch tut.

Wenn ich reguläre XP dafür bekomme, dass ich das Holz welches ich zwischendurch gehackt habe (und ich habe auf den vielen langen Wegen sonst nix besseres zu tun und für Faction/Stadtmissionen muss man teilweise harvesten können, z.b. wenn ein Tier töten und dessen Fell mitbringen soll) selber zu Holzbrettern verarbeite, dann verarbeite ich die zu Holzbrettern und verkaufe das Material nicht im Marktplatz.
Gleichzeitig ist es aber viel einfacher an Faction-Rüstung oder eben sonstige Drops zu kommen, so dass ich niemals vorhabe ernsthaft Rüstung/Waffen etc. zu craften, ich würde da eh immer hinterherhinken und es ist zu viel Zeitaufwand.

Ich werde nie wirklich gezwungen für die Economy mit anderen Spielern zu interagieren, da ich alles notfalls selbst machen könnte und es auch sonst keine Aspekte gibt die nicht direkt mit Grouping für Kämpfe/Dungeons zu tun haben.

Star Wars Galaxies war dagegen eine echte Sandbox, es gab fast nichts an Quests, dafür war die Economy wirklich spielergetrieben:
Mobs droppten bis auf ein paar sehr hohe Mobs nur Crap-Items und sonst halt nur Komponenten.
Charaktere konnten zwar mehrere Jobs haben, aber nur innerhalb einer bestimmten Anzahl an Skillpunkten, so dass man sich immer spezialisiert hat - und iirc konnte man pro Server nur einen Charakter haben.

Wer mehr Interesse am Crafting hatte hatte deshalb einen reinen Crafter, der z.B. die Jobs Rüstungsschmied, Waffenschmied und Händler kombinierte.
Dann kam man aber nicht an Rohstoffe, weshalb es dann Prospektoren gab, die Rohstoffe abbauten, evtl. auch noch mit dem Job des Ranger kombiniert um auch tierische Rohstoffe zu sammeln.
Kampfcharaktere mussten ihre Rüstung von den Rüstungsschmieden beziehen (und sie nutzte sich auch ab und war irgendwann verbraucht, so dass man neue brauchte).
Und dann gab es noch Ärzte und Musiker und Tänzer, die Wunden (als Musiker dann sozusagen seelische Wunden^^) heilen und buffen konnten - die aber keine Kampffertigkeiten besaßen und deshalb in den Städten blieben.
Oder man skillte einen Jack-of-all-Trades, der dann aber eben in allem nicht so gut war wie spezialisierte Charaktere (mein Charakter war Tänzer/Tiertrainer (d.h. man konnte Pets befehligen, bis hin zum Rancor)/Pistolenschütze).
Und gerade die Crafter und besonders Ärzte/Entertainer machten einen wichtigen Teil des Spieles aus und waren sehr gute Socializer-Klassen, die evtl. nach den ersten Tagen Spielzeit nie wieder einen einzigen Mob getötet haben und trotzdem eine wichtige und vor allem auch ausfüllende Rolle im Spiel spielten.

Mit dem interessanten Setting und auch dazu passendem Gameplay erreichte SWG zu seiner Zeit eine hohe Spielerzahl, es ging erst abwärts als der Betreiber das Spiel in Richtung WoW umbauen wollte um noch mehr Spieler zu erreichen und damit ein komplett anderes Spiel daraus machte.

Aber wenn man etwas Aufwand in eine Sandbox investiert und genug Sand und Förmchen implementiert, kann eine Sandbox etwas sehr gutes sein.

Wenn man das aber nicht tut, wie es bei New World der Fall ist, die am Ende nur ein PvP-Spiel mit etwas PvE und ohne ernsthaften Socializer-Aspekt bieten, dann wird das nicht gelingen.

(Oder wenn man das Spiel nur als grafische Benutzeroberfläche für einen Cosmetics/Skins/Booster-Shop sieht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Klever
@iSight2TheBlind
FF14 ist halt ein Fall für sich, da find ich schon die pure Optik einfach so abturnend, dass ich es gar nicht ausprobieren will. Zumal es dort auch kein anständiges PvP gibt, womit eben wieder Inhalt (einer mit dem größten Wiederspielwert) ausfällt.
Das Problem mit einer Sandbox ist das Prinzip, dass es weder vorwärts noch rückwärts gehen wird, alles was man tut ist praktisch sinnlos, da es kein essentielles Ziel verfolgt und sowas finde ich als Spieler in einem MMO absolut unattraktiv, wofür braucht man hunderte Spieler wenn man diese nicht für gemeinsame große Ziele einsetzt auf die man hinarbeiten will.

Jedenfalls ist bei New World sehr viel Potential weggeworfen bzw. überhaupt nicht genutzt worden.
Aber gut, ich denke NW ist im momentanen Zustand so abartig verbockt, dass man besser von den positiven Aspekten redet, da kommt man schneller zum Punkt in fast zwei Zeilen.
Der Grundgedanke mit dem Stadtausbau, den Fraktionskriegen und Gebietsherrschaften ist mMn. ne tolle Idee aber die Umsetzung könnte schlechter auch nicht sein.

Ich fands früher in WoW (oder jetzt in Classic) richtig genial, wenn man Raidvorbereitungen getroffen haben - und sich gewisse Sachen wie Heil/Manatränke besorgen musste. So hat Crafting einfach durchgehend einen Sinn, wenngleich manche Items beim skillen keinen haben.
An der Stelle hat New World auch komplett versagt, man braucht zwar Dungeonschlüsselsteine aber der Rest? Ist einfach nur da um da zu sein und wird oben drauf wie du schon sagst, von anderen Dingen untergraben.
In dem Spiel bekommt man beim Grinden einfach praktisch alles, Gold, Items, Tränke... 200 Stufen in den Berufen pushen für Legendaries die dann noch n RNG Faktor haben... kA, selten dämliches System.

Ich ziehe da immer nur gerne Vergleiche zu den früheren Titeln, ich finde es kann nicht sein, dass die Entwicklerstudios es zustande kriegen mit der heutigen Technik die alles vereinfacht, viel weniger zu leisten als damals.
Wenn man sich die heutige Software anschaut, wie einfach man fast schon (oder sogar) automatisch Animationen, Texturen o.Ä. raushauen kann, da frage ich mich wirklich wie die Spiele so wenig Inhalt besitzen können und zeitgleich noch so daneben treten in der Umsetzung.
In WoW wurde Molten Core binnen 2 Wochen ausm Nichts gestampft, ein Raid wo die Leute damals noch ohne Addons 8 Stunden pro Tag gescheitert sind oder nur paar Bosse erledigt hatten.
NW hat nicht mal einen einzigen Raid, trotz der heutigen Technik und hat sogar extrem viele Assets einfach nur Copy & Pasted und das schon von Anfang an und die bis zum Ende einfach so weiter genutzt.
Bin da wirklich überfragt wie sowas sein kann, wenn ich in Blender reinhüpfe und mein kleines Addon nutze, dann kann ich jede Stunde 1-2 sehr gut detaillierte Animationen raushauen und hätte binnen einer Woche über 50 bis 100 fertig. NW hat kaum 20-30 Animationen für die Mobbs in der freien Welt und gerade mal höchstens 3 für einfache/schwere Angriffe pro Waffe und eine handvoll Skills pro (6 Stück), oben drauf funktionieren die nicht mal ordnungsgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zu Release war z.B. World of Warcraft nicht einmal im Ansatz so umfangreich, wie es New World jetzt bereits ist.

Bitte was? Es gab zum Start schon Horde und Allianz dazu verschiedene Klassen und Startgebiete. Zudem kamen das PVP und die Raids relativ schnell. Alleine die Quests waren deutlich umfangreicher als bei NW.

Es ist ein Survival Crafting Game mit anderen Spielern wie Rust oder Ark (mit mehr Spielern pro Server).

Crafting aber kein Survival, man stirbt nicht wenn man nix isst oder trinkt (von Kämpfen abgesehen)

Mirko1997", "BehaarteBeate" und "-Mondschein-" haben in einem Fantasysetting in einem Rollenspiel nichts zu suchen,

Das Problem haste aber in jedem MMO. Wenn es nicht gerade ein RP-Server ist und der Name verletzend ist, wird da auch nix gemacht. Stört mich auch immer in jedem RP etwas. So Namen wie "Kreissäge" oder "Fotozelle" oder "Obibaumarkt" haben eher was in CS-Go verloren. Aber was willste machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@brettler Aber AGS hat es nicht einmal versucht solche Namen zu verhindern.
Zahlen haben in nahezu keinem Setting etwas in einem Namen zu suchen, evtl. mit Ausnahme von Anhängseln wie "der 3.", wie bei "Queen Elizabeth II".
Aber bei AGS muss jemand die Entscheidungen für das Namenssystem getroffen haben, der auch X Æ A-12 für einen brillanten Namen für ein Kind hält.

Das einzige was einen Spieler davon abhält als Charakternamen "Lut5chmirdieN00dl3" zu wählen ist, dass die Charakternamen nicht ganz so lang sein können, man müsste sich also mit "Lut5chmirdieN00" abfinden.
(Ihr dürft jetzt raten, woher ich das weiß^^)
Dass der Charakternamen aufgrund der Bedeutung relativ schnell umbenannt würde ist abzusehen, aber ich denke wir sprechen da eher von Tagen als von Stunden.

Aber Amazon ist halt so sehr in der Twitch-Sache drin, dass die Idee Streamer oder deren Fans zu zwingen ihre "CS-Go"-Nicknames für ein Fantasyspiel zu ändern im Gehirn ein "TILT!" aufleuchten ließ und sie lieber die Atmosphäre opfern als "Obibaumarkt" zu zwingen den Namen zu ändern.
(Der Name könnte sogar wegen Markenrecht geändert werden, aber viele andere bescheuerte Namen halt leider nicht)
 
flo.in.da.base schrieb:
0 Tiefe, alle können alles
In wow nicht anders nur das du einen anderen char brauchst. Ob nun umlogge oder wie in nw oder ff14 einfach die Waffe wechsel macht für mich jetzt nicht die Tiefe.
flo.in.da.base schrieb:
In WoW zum Beispiel gibt es, ka wie viele heute..... 6-7 Heilerklassen? ALle mit unterschiedlichen Perks die in unterschiedlichen SItuationen gewählt werden können, Dual Spec, damit ein einziger Spieler zwei Sachen machen kann, statt alles.
Ach wo. Es gibt seit Jahren die Specs die besonders stark sind und alle spielen mehr oder weniger die gleiche build alles andere ist Trash und wird nur äußerst ungern mitgenommen.
Das Klassensystem in wow ist nur noch bloat
 
@BOBderBAGGER Öhm, es ist in Final Fantasy 14 etwas mehr als nur "einfach die Waffe wechsel[n]".
Wenn man eine neue Klasse (mit neuer "Waffe") beginnt startet man diese Klasse erneut bei Level 1 (manche Klassen auch höher), d.h. der Charakter wird wieder im Starterwald von Eichhörnchen gefressen.
Der Charakter ist zwar auf anderen Klassen höher, aber das hat wenig direkten Einfluss auf die neue Klasse - man hat die Hauptstory und Nebenquests natürlich schon gemacht (anders als ein neuer Charakter in anderen Spielen), aber man kann nur Level 1 Items tragen, kann nur Dungeons die dem Klassenlevel entsprechen betreten.
D.h. selbst wenn man den 50er MSQ-Dungeon tausend Mal gemacht hat, wenn man mit ner neuen Klasse erst Stufe 15 oder auch Stufe 49 ist kann man da nicht rein.

In New World fangen zwar die Waffenskills einer neuen Waffe bei 1 an, das war es aber auch.
Ich trage dann weiterhin meine 60er Rüstung, kann auch eine 60er Waffe nutzen und als Zweitwaffe kann ich auch weiterhin meine voll ausgelevelte Waffe nutzen.
Und mein Charakterlevel bleibt auch hoch, so dass ich wenn ich den Feuerstab levele auch erstmal 200+ Punkte auf Intelligenz werfen kann.

Dann gibt es in FF14 auch noch Klassenquests um bestimmte Spells/Fertigkeiten freizuschalten und ich bin mir sehr sicher, dass man eine Waffe in NW deutlich schneller gelevelt bekommt als eine neue Klasse in FF14.
 
Ja sicher muss man bis man am Punkt des "einfach wechseln" ist was tun wobei ich die höhe der Hürde einen anderen Job zu spielen nicht unbedingt als Spiel Tiefe ansehe. Ganz im Gegenteil haben es die Systeme in WOW einem immer schwerer gemacht alles mögliche aus dem game zu extrahieren.
 
Aber AGS hat es nicht einmal versucht solche Namen zu verhindern.
Zahlen haben in nahezu keinem Setting etwas in einem Namen zu suchen, evtl. mit Ausnahme von Anhängseln wie "der 3.", wie bei "Queen Elizabeth II".

Das einzige was AGS verhindert hat war glaub ich Jeff Bezos.

Aber wie gesagt ich kenne kein MMO was sowas strikt verhindert.

FF14 finde ich schon interessant aber ich kann mit dem Grafikstil einfach nichts anfangen, hab es mehrmals probiert. Finde es aber von den Fakten her die ich kenne deutlich stärker als NW.
 
Wenn FF14 kein Abosystem hätte, würde ich es auch spielen.
Ich habe halt nicht immer Zeit...
 
MichaW schrieb:
Wenn FF14 kein Abosystem hätte
13€ im Monat. Ob man sich nun alle 2-3 Monate ein neues Spiel holt oder FF14 spielt macht keinen Unterschied. Ich finde probiert haben sollte es jeder mal. Zumal du die Testversion bis lvl 60 spielen kannst und das sind schon ein paar Stunden. Vermutlich um die 100 wenn man nur einen Job spielt und durch die Story spielt. Dann könntest du halt alle Jobs auf 60 spielen aber das sind dann vermutlich paar 100 Stunden.

Werde mit Endwalker auch wieder etwas spielen, aber derzeit gibt's halt Forza Horizon 5 und dann Battlefield 2042. :)
 
Danke.
Ich dachte, das testen wäre nur früher mal gewesen.
Na, ich installiere mal...
 
Die Trialversion von FF14 hat tonnenweise Content, alles vom Grundspiel A Realm Reborn und dem ersten Addon Heavensward.
Das imho sehr große Problem ist nur, dass man dann halt Trialspieler ist und damit nur sehr eingeschränkte Rechte hat.
Man kann keinen Gilden beitreten, man kann keine Direktnachrichten im Chat schreiben, der Handel war glaube ich auch eingeschränkt.
Das soll natürlich Goldseller und Bots verhindern, macht es aber zu einem unsozialen Spiel.
Man kann zwar Gruppen beitreten und Dungeons sowieso, da man da automatisch einer Gruppe zugewiesen wird, aber sonst fällt halt viel vom Zwischenmenschlichen weg bzw. geht nur in öffentlichen Chatkanälen oder wenn man z.B. zum Chatten extra in eine Gruppe geladen wird.

Aber vom Content her ist es enorm, das sind hunderte Quests, mit Cutscenes und teilweise auch Vertonung.
 
@snickii Hab nun einige Seiten gelesen, wie oft willst du noch BF2042 und Forza Horizon 5 erwähnen? 😂😂
 
Zurück
Oben