• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Amazons MMO New World: In einem Jahr geht das Licht bei Amazons einzigem Hit aus

Amazon wollte ein WoW, hat es nicht bekommen und hat sich dazu entschieden es einzustampfen. Egal, sie werden dem nächsten Gelddruck-Trend hinterherlaufen. Vielleicht ein Extractionshooter mit ordentlich Mikrotransaktionen? Wer weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vaidas, Haldi, Kaulin und eine weitere Person
samuelclemens schrieb:
Es ist ja Systembedingt in Positionen mit hohen Karriereleitern das man so lange in einem Unternehmen nach oben befördert wird bis man den Zenit der eigenen Kompetenz so weit überschreitet das man den nun nutzlosen Mitarbeiter nur noch durch weitere Beförderungen aus dem Gefahrenbereich bekommt. Das dauert allerding oft ne weile oder man überschüttet diese Menschen dann mit nicht existenten Qualifikationen und Boni das es sich für jenen lohnt die Firma zu wechseln oder den vorzeitigen Ruhestand zu genießen.
Diese Menschen haben bestimmt einmal einen guten Job gemacht und wurden dafür belohnt. Aber man sollte eine höhere Position nicht antreten ohne sich selbst dafür entsprechen weiter zu bilden/entwickeln.
Wobei ich "höhere" eher mit "andere" ansehen würde.

Das Peter Prinzip

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Elke_Selke, SockeTM und eine weitere Person
Ich habe von Beginn weg etwas mehr als 1 Jahr gespielt und 2000 Stunden versenkt. Es war richtig lustig die Wars zu spielen, ich hatte selten mit Leuten in einem Spiel so viel Spaß wie in NW, und ich komme von WoW.

Es ist wirklich schade, was daraus geworden ist, das Spiel hatte so viel Potential und irgendwelche Manager haben sich für einen zu frühen Release entschieden. Die Wars waren ein reines Lagfest, viele Bugs, die Server absolut unterdimensioniert. Das Dungeonsystem war auch eher mau. Sie haben mit dieser Entscheidung leider schon sehr früh sehr viele Leute wieder abgeschreckt und verloren. Sehr schade, weil das Potential was tolles daraus zu machen, war durchaus da!

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und JohnVienna
Wieder ein "WoW-Killer", der von Blizzards Dauerbrenner überlebt wird. Amazons CEOs haben nicht verstanden, das man in der Gaming-Sparte nicht einfach erfolgreich sein kann, indem man Millionen von Dollar drauf wirft und das beste hofft. Man muss halt auch tatsächlich ein gutes Produkt abliefern. Der Indie-Markt zeigt immer wieder, das man auch mit winzigem Budget einen echten Blockbuster kreieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean und AahhFreshMeat
Wenn Videospiele nur ein Produkt und keinerlei Kunst sind. Was für ein armseliges Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aid0nex, Red Sun und 2 andere
Na ja, ich gönne es Amazon und ihrer grandios guten Gamingsparte. Dabei waren sie doch immer so gut im Durchhalten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, boypac007, Rotznase6270 und eine weitere Person
Vielleicht gehts doch weiter. Es gibt ein Übernahmeangebot von 25m Dollar der Rust Entwickler

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Simanova und Larnak
ShiftC schrieb:
Dass es zu so einem Ende kommt, war schon zum Release eines der wahrscheinlichsten Szenarien.

Bei vielen MMOs geht irgendwann das Licht aus. Insofern nicht verwunderlich. Angesichts dessen, wie die Spielerzahlen schon sehr schnell nach Release schwanden ist es eher verwunderlich, dass es so lange gedauert hat und Amazon noch den großen Umbau im letzten Jahr finanziert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Super schade drum. In New World stecken sehr viele gute Ansätze und Elemente, die nur einfach gerade zum Launch nicht richtig zusammengewirkt haben. Der Hauruck-Wechsel von Sandbox zu Themepark MMO hatte einfach nicht genug Zeit bekommen, und die unausgereiften Features waren im Endeindruck prägend.

Wenn man Einschätzungen kundiger Menschen glaubt, wurden mit den letzten großen Updates die größten Kritikpunkte offenbar auch ausgebessert, sodass das Spiel mittlerweile richtig gut sei, und der Trend der Spieler:innenzahl und der generellen Aktivität sei sogar positiv, die Stimmung in der Community gut gewesen. Dass es an der Stelle aufgrund von politischen Entscheidungen innerhalb Amazons zuende geht, ist frustrierend.

Am Anfang hat es spaß gemacht, hab ohne Ende Edelmetalle gefarmt und damit Schmuck hergestellt, in den verschiedenen Städten zum verkauf angeboten, die Katastrophe kahm dann mit einem Patch wo sämtliche Städtelager zusammengefasst wurden und die Rückläufer aus dem Auktionshaus mein ganzen Lager "zugebombt" haben, es war soviel das ich selbst wenn ich soviel wie möglich aus dem Lager genommen habe und mein Inventar bis auf den letzten Platz ausgefüllt war, mein Lager immer noch übervoll war .. Und ich nichtmal Platz hatte um die Rohstoffe wieder abzulegen, also musste ich tonnenweise für lächerliche Summen an NPCs verkaufen, das hat mir echt den ganzen Spielspaß genommen .. Hab danach noch etwas versucht weiterzuquesten, aber die Begeisterung war schon weg. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Kaulin
DonDonat schrieb:
Aber klar, bei dem Management ohne Erfahrung und ohne Willen sich Kompetenzen anzueignen oder ins obere Management einzukaufen muss sowas mittelfristig floppen.
Sie haben sich immerhin John Smedley ins Boot geholt. Der hat es zwar geschafft, Planetside 2 mit fragwürdigen Entscheidungen in eine Abwärtsspirale zu befördern, aber ohne ihn gäbe es das Game auch nicht.

würde den assi influencern, allen voran shroud, jetzt nachträglich gerne einen pferdekuss mitgeben. die sollen sich alle was schämen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Wer braucht schon seelenlose Corpo-Spiele die lediglich für Gewinn gemacht wurden?

Ich hatte es damals ignoriert, weil die Berichte nicht wirklich Mut machten.
Dann ist es jetzt halt weg.

Flutefox schrieb:
Schade ist es für die Entwickler.
Nö, ist es nicht.
Wer als Entwickler bei klarem Verstand(also nüchtern) bei Amazon als Spieleentwickler anfängt dem muss klar sein das die keine Spiele wollen die spaß machen sondern die vorallem Kohle bringen, wobei nahezu jedes Mittel recht ist. Das ist einfach kein Geheimnis.

Wer also da angefangen hat als Entwickler zu arbeiten hat das gewusst und war sich der "Konsequenzen" bewusst oder war ein trottel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Haldi
So ein bisschen Wehmut kommt bei mir schon auf, da ich das Spiel relativ lange und vor allem gemeinsam mit vielen anderen netten Spielern in zwei verschiedenen Clans gespielt habe.

Der Schlussstrich war bei mir als die Devs monatelang ein neues "Riesen"-Update im Herbst angekündigt haben. Für PC-Spieler gab es dann im Prinzip Null neuen Content. Das Riesen-Ding war der Release von "Aeternum" auf Konsolen, welcher innerhalb kürzester Zeit floppte.

Wie ein Online-MMO funktionieren soll ohne beständig zuverlässig neuen Content, das schien sich den Devs nie wirklich erschlossen zu haben.

P.S.: Aber an "Anthem" kommt "New World" dann doch nicht ran. Mein bisheriger Worst Case, eines vielversprechenden MMOs, welches vom Studio an die Wand gefahren wurde.

Amazons einziger Spielehit (?), wenn es denn einer gewesen wäre @AbstaubBaer .

Ja, gehört hat man von Amazons New World MMO aber eigentlich mehr wegen Problemen mit nVidia Boardpartner Grafikkarten und nicht weil das Spiel grafisch neue Maßstäbe gesetzt hätte, mit Auszeichnungen überhäuft wurde oder (mittel- bis langfristig) unter den führenden MMOs gewesen ist mit den höchsten Spielerzahlen (aus Spielerperpektive) oder Mikrotransaktionsumsätzen (aus Amazons Geschäftsperspektive).

Damit ist das Gaming-Kapitel für Amazon vorerst abgeschlossen.

Wenn man Twitch nicht als Social Media/Streaming Plattform primär für Gaming ansieht und man Prime Gaming ganz fallen lassen würde, dann könnte man das wohl so sehen, aber insgesamt erscheinen letztgenannte auch als Investitionen im Gamingbereich, nur eben nicht in eigene Spielentwicklung (da könnte man mit New World endgültig das Handtuch geworfen haben).

Also ich fand es so mit Kumpels Abend zusammen in gechillter Runde zu spielen , zu quatschen, und vielleicht das eine oder andere Bierchen zu trinken, eigentlich ganz okay. Kein kompletter Überflieger aber auch keine Vollkatastrophe.
Sollten Sie es Schlachten, kann ich dann die serversoftware haben?
Für ein bisschen sinnloses zusammen alles weg klatschen und quatschen und Bechern sollte es doch locker noch reichen ;)

Zurück
Oben