• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News New World: Amazons MMO lockt und ärgert zugleich

snickii schrieb:
Wird hier aber nicht so sein. Spielerzahlen haben sich schon so gut wie halbiert.
Die Spielerzahlen dürften sich so bei 10-20% von dem einpendeln, was zum Start alles auf die Server wollte. Es hat schon seinen Grund wieso Amazon mit möglichst wenigen Servern gestartet ist. Du hörst es ja schon in diesem Thread selbst, zu wenig PvE, zu wenig Anreize für Twinks etc etc. Das Spiel ist kein zweites WoW, will es nicht sein und wird es nicht sein. PvE Inhalte gibt es zu Genüge in anderen Spielen, ein PvP MMO gab es hingegen viele Jahre nicht mehr.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Ist halt auch langweilig mit ihren 3-4 Attacken pro Waffe. Wird halt auch schnell eintönig.
Wie viele Attacken hast du bei CoD?
 
Es ist ein PvP Spiel, da braucht man nicht zwingend Klassen oder Völker um die Spieler zum Twinken zu motivieren, man braucht nur sinnvolle Inhalte für Spieler auf niedrigem Level und einen

Ich kann das "Es ist ein PvP-Spiel" langsam nicht mehr hören, es war eins, Amazon wollte nach Bitten PvE und das ist es nun mal auch wenn Raids usw. noch fehlen.

Und die meisten PvP Spiele bieten doch unterschiedliche Klassen nach dem Stein Schere Prinzip.

Und das bisschen PvP was stattfindet ist ja nur der Krieg um die Gebiete je nach Server.

Das Spiel wird spät. in 1 Jahr tot sein, leider, weil die Progress Gamer alles erreicht haben, und die Nachzügler mangels Twinks nicht weiterkommen. Sofern sich da nichts tut

Es hat immerhin den Vorteil das nur 1x zahlen muss und bis 60 gut unterhalten wird. Dann kann man sehen und wieder reinschauen.
 
xexex schrieb:
Wie viele Attacken hast du bei CoD?
Jetzt wieder ein MMO mit einem CoD vergleichen... wie groß ist denn die Open World bei CoD? Welche Berufe gibt's bei CoD? Welche Fraktionen? Die sinnlose Diskussion gabs schon paar Seiten vorher.

Bei einem MMO sind viele Spieler gleichzeitig in einer Welt. Bei CoD nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@snickii Volle Zustimmung!
Die Spiele haben praktisch keine Gemeinsamkeiten und ein Vergleich ist unsinnig.
Auch allein deshalb, weil New World und jedes andere PvP MMORPG (!) für die Klientel von CoD und Fortnite ja viel zu viel PvE enthält.
Da muss man ja PvE machen bevor man am PvP teilnehmen kann - da kann man auch gleich direkt CoD oder nen anderen Shooter spielen und direkt (!) nach Spielstart „PvP“ haben.

Warum den Umweg über ein Rollenspiel?

Wobei ich es Amazon niemals verzeihen werde, dass sie Zahlen in Namen zugelassen haben.
Das mag bei den paar „Rodrigo Starkfels der 3.“ noch okay sein, aber am Ende führt es doch nur zu „D4rksh00ter Lutschmirdien00dl3“.

Die Spielernamen in dem Spiel sind echt mit Abstand die schlimmsten die ich je in nem MMORPG gesehen habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
iSight2TheBlind schrieb:
Da muss man ja PvE machen bevor man am PvP teilnehmen kann - da kann man auch gleich direkt CoD oder nen anderen Shooter spielen und direkt (!) nach Spielstart „PvP“ haben.
Bei jedem besseren MMO was ich kenne, selbst bei SWTOR, kannst du alleine durch PvP leveln und deinen Charakter ausrüsten. Wieso macht man das wohl so mittlerweile, weil PvP Spieler so gerne stumpfsinnige Mobs verkloppen? Vielleicht doch einfach deshalb weil in jedem Forum hunderte Spieler herumheulen, sobald PvP relevante Items nur im PvE zu bekommen sind.

Hat New World zu wenige PvE Inhalte? Womöglich, das mag und kann ich nicht beurteilen. Die Kritik daran kommt aber nicht von PvP Spielern, sondern so wie ich es sehe von PvE Spielern die sich hier lieber ein zweites WoW oder FF Verschnitt gewünscht hätten.

brettler schrieb:
Und das bisschen PvP was stattfindet ist ja nur der Krieg um die Gebiete je nach Server.
Das "bisschen PvP" ist nur dummerweise das Kernelement von "New World".
Der Kern der gemeinsamen Spielerfahrung in New World sind die drei Fraktionen: Zusammenschlüsse gleichgesinnter Spieler und NPCs mit jeweils eigenen Motiven und Plänen für die Zukunft der Insel.

Innerhalb der einzelnen Fraktionen können die Spieler sich zu Gruppen zusammenschließen, sogenannten Kompanien. Die Wahl deiner Fraktion bestimmt deine Verbündeten und Gegner im PvP und kann dir Vorteile verleihen, wenn deine Fraktion oder Kompanie Siedlungen und Gebiete kontrolliert.
https://www.newworld.com/de-de/game/about
Ich kann es hier nun noch ein letztes mal wiederholen, wer ein FF oder WoW gesucht hat, dem hätte ich auch vor ein paar Wochen sagen können, dass er mit "New World" nicht glücklich wird. Leider hört man solches Gemecker heutzutage bei jedem Spiel, immer mehr heutzutage der Meinung sind, jedes Spiel müsste auf ihn zugeschnitten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wie viele Attacken hast du bei CoD?

Hast bedeutend mehr Waffen mit unterschiedlichem Gunplay bei CoD, aber ehrlich gesagt ist es ein Äpfel mit Birnen Vergleich, PvP MMOPRGs und FPS bzw PvP bei FPS haben verschiedene Schwerpunkte und unterschiedliche Spielweise, auch wenn der Grundgedanke (PvP) derselbe ist.

Da fällt mir ein Beispiel ein und weil du das Spiel ja schon erwähnt hast, kennst du es bestimmt - Warhammer Online. Ein sehr gutes Spiel welches ich mehrer Jahre gespielt habe bis sie dichtgemacht haben, ich würde es gerne wieder spielen. Hat mich auch mehr motiviert als New World, muss ich gestehen, und warum?

Warhammer Online hatte richtig viele Klassen, Völker und Skills bei jeder Klasse, da war die Skill-Leiste schnell voll. Und es hat Spaß gemacht mit vielen Skills und Fähigkeiten, dass man nicht immer repetitiv zwei-drei Attacken drückt und dann wars das. Das war für mich abwechslungsreiches Gameplay und ich habe es gerne gespielt, bei New World springt der Funke da leider nicht so über, auch wenn es da auch primär um PvP geht.

Mag ja trotzdem im Ansatz ein vielversprechendes Spiel sein, und wenn die Devs Content nachliefern dann gibt es auch mehr Motivation für diejenigen die das klassenlose Gameplay mögen.
 
Klever schrieb:
Da fällt mir ein Beispiel ein und weil du das Spiel ja schon erwähnt hast, kennst du es bestimmt - Warhammer Online.
Bei Warhammer Online (WAR) war ich ein gutes Jahr Serverlead auf Carroburg, hatte Raids organisiert, das Zusammenspiel geordnet und definitiv sehr viel Spass dran gehabt. Das längste Raid hat gut 20 Stunden gedauert, mit praktisch allen Gilden und unzähligen Mitspielern auf der Seite der Ordnung.

Was hat das Spiel kaputt gemacht? Als wir nach gut 20 Stunden PvP endlich zum ersten Mal die Herrschaft erobern konnten und in der Haupstadt waren, gab es diverse PvE Events als "Belohnung". Mitmachen wollte da niemand mehr dran und beim nächsten PvP Raid war auch nur noch ein Bruchteil der Spieler beteiligt.

Was ich damir sagen will? Eine Mischung der beiden Ausrichtungen hat noch bei keinem MMO richtig geklappt, PvE Spieler werden bei einem PvP MMO nie glücklich und PvP Spieler wollen keine PvE Bosse umkloppen müssen, um an PvP relevante Ausrüstung zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
xexex schrieb:
Was ich damir sagen will? Eine Mischung der beiden Ausrichtungen hat noch bei keinem MMO richtig geklappt, PvE Spieler werden bei einem PvP MMO nie glücklich und PvP Spieler wollen keine PvE Bosse umkloppen, müssen um an PvP relevante Ausrüstung zu kommen.

Bei SWtoR hats ja einigermaßen geklappt, würde ich sagen. Zumindest war das noch so vor 4 Jahren, wo ich aufgehört habe. Habe vor Paar Monaten wieder reingeschaut, aber war keiner mehr von der alten Gilde mehr da, und ich habe das Spiel glaube ich 4-5 Jahre lang oder so gespielt, da habe ich mich daran ziemlich satt gesehen.

Es geht da primär um PvE, klar, aber die haben ja PvP Warzones und Hutt Ball, da ist das Equipment auch unabhängig von PvE Inhalten. Willst du PvP Equipment, musst du auch PvP spielen, zumindest war es damals so. Mit PvE Flashpoints etc lässt sich da kein PvP Equipment freischalten. Ich fand es eine ziemlich gute Lösung und als ich das Spiel noch gespielt habe, habe ich gerne sowohl PvE Content (Flashpoints, Raids) wie auch PvP (Warzones) gespielt. Man kann auch beides hinkriegen, wenn man will, und da hat BioWare keine schlechte Arbeit geleistet imo.

Es gab ja auch lustige RvR Gebiete auf dem Eis Planeten (fällt der Name nicht mehr ein) wo man sich dann batteln konnte, auch außerhalb von instanzierten Gebieten. Ich muss sagen, da hat mir PvP auch irgendwie mehr Spaß gemacht als bei New World, eben wegen den vielen und unterschiedlichen Fähigkeiten, die allesamt gut animiert wurden (für 2011 Verhältnisse).

Die Monsterklopperei in New World wird da mit zwei-drei Attacken leider schnell öde, zumindest für mich. Das schließt aber auch das PvP mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klever schrieb:
Bei SWtoR hats ja einigermaßen geklappt, würde ich sagen.
SWTOR hat beim Thema PvP leider auf der ganzen Linie versagt. Es gab anfangs Versuche auf Ilum PvP aufzuziehen, da waren die Server schon bei 100+ Spielern abgestürzt. Das einzige was SWTOR konnte und bis heute kann, sind kleine 4vs4 Scharmützel, Ilum wurde ja kurzerhand gesperrt und umgebaut.

SWTOR vertritt aber auch eine ganz andere (alte) Art von MMOs, bei der es darum geht sehr viele Fähigkeiten zu bestimmten Zeiten zu nutzen und anzuwenden, vergleichbar mit New World ist es definitiv nicht. Zudem ist die Welt ja nicht persistent, es war schon immer irrelevant was in der Instanz A passiert, Auswirkungen auf die gesamte Welt gab es dadurch nicht.

Die letzten "echten" PvP/RvR MMOs gab es mit DAoC und WAR, zwischenzeitlich hat sich auch mal AION und GW eher mit wenig Erfolg dran versucht. Ich begrüße deshalb New World durchaus, auch wenn meine MMO Zeit altersbedingt eher vorbei ist.

Der Punkt ist nach wie vor, man braucht keine PvE Inhalte bei einem PvP MMO, sie werden von PvP Spielern meistens als überflüssig oder störend betrachtet und ein PvP Spiel lebt einzig und allein von PvP. PvE Inhalte kann es bei solchen Spielen durchaus auch geben, da hat WAR durchaus gezeigt wie man es sinnvoll macht, mit PvE Public Quests an denen alle Fraktionen mitmachen und gegenseitig konkurrieren konnten.

New World geht grundsätzliche Probleme von PvP MMOs richtig an, Klassenbalancing und Aktionsvielfalt führen meist zu Unzufriedenheit unter PvP Spielern, die Probleme gibt es bei NW nicht. Nun gibt es aber wieder das Problem, dass PvE Spieler unzufrieden wegen der Inhalten sind und andere die vollbelegten Skilleisten vermissen. Egal wie man es macht, alle zufrieden zu stellen wird man nie können, ein MMO für alle wird es nie geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
SWTOR hat beim Thema PvP leider auf der ganzen Linie versagt. Es gab anfangs Versuche auf Ilum PvP aufzuziehen, da waren die Server schon bei 100+ Spielern abgestürzt. Das einzige was SWTOR konnte und bis heute kann, sind kleine 4vs4 Scharmützel, Ilum wurde ja kurzerhand gesperrt und umgebaut.

SWTOR vertritt aber auch eine ganz andere (alte) Art von MMOs, bei der es darum geht sehr viele Fähigkeiten zu bestimmten Zeiten zu nutzen und anzuwenden, vergleichbar mit New World ist es definitiv nicht. Zudem ist die Welt ja nicht persistent, es war schon immer irrelevant was in der Instanz A passiert, Auswirkungen auf die gesamte Welt gab es dadurch nicht.

Beide sind MMORPGs mit unterschiedlichen Ansätzen bei Fähigkeiten. Aber diese Vertreter vom denselben Genre lassen sich eher miteinander vergleichen, als MP First Person Shooters mit MMORPGs.

Dass es auf ganzen Linie versagt hat, kann man glaube ich nicht sagen. SWtoR wird immer noch gespielt, von einer nicht unerheblichen Anzahl von Spielern, was man über viele andere Projekte, auch MMORPGs, nicht sagen kann. Und auch PvP wird da gespielt. Dass es ein anderes Spiel ist, als welches du dir vorgestellt hast, mag ja sein, aber deswegen hat es nicht versagt. Es wollte auch nie erst ein reines PvP Spiel werden, wie New World, mit draufgesetzten Inhalten die am Ende trotzdem fehlen.

Und bei New World fehlt da noch an Content. Was natürlich nicht heißt dass es nicht nachgeschoben wird.

xexex schrieb:
Die letzten "echten" PvP/RvR MMOs gab es mit DAoC und WAR, zwischenzeitlich hat sich auch mal AION und GW eher mit wenig Erfolg dran versucht. Ich begrüße deshalb New World durchaus, auch wenn meine MMO Zeit altersbedingt eher vorbei ist.

Kannst es doch spielen. Von dem was ich in der Beta gesehen habe, ist es recht casual. PvE Inhalte sind mehr casual als in den meisten MMORPGs, die ich bis jetzt gespielt habe. PvP gibt es ja auch, was du dir wünscht.

xexex schrieb:
New World geht grundsätzliche Probleme von PvP MMOs richtig an, Klassenbalancing und Aktionsvielfalt führen meist zu Unzufriedenheit unter PvP Spielern, die Probleme gibt es bei NW nicht. Nun gibt es aber wieder das Problem, dass PvE Spieler unzufrieden wegen der Inhalten sind und andere die vollbelegten Skilleisten vermissen. Egal wie man es macht, alle zufrieden zu stellen wird man nie können, ein MMO für alle wird es nie geben.

Das glaube ich nicht dass es keine Balancing Probleme in New World gibt. Es gibt Fernwaffen und Nahkampfwaffen, Magie, Rollen statt Klassen, und da wird genauso wie in anderen Spielen mal die eine Rolle stärker sein, mal die andere. Nur mit dem Unterschied dass in anderen Spielen Klassen und Fähigkeiten viel ausgearbeiteter sind, als New World, das alles ziemlich casual hält. Und das ist was auch an New World bemängelt wird von dem was ich bis jetzt so gelesen habe, aber das ist normal. Dann ist diese Art vom Spiel einfach nichts für einen.

Unzufriedene wird es immer geben selbst mit 2 Fähigkeiten und einer Ultimate wie in einem Overwatch, wo je nach Nerf or Buff ein Character entweder OP ist oder total mies zu spielen. Klassenvielfalt und mehrere Fähigkeiten sind da nicht exklusiv dabei, sind aber ein aufregender Aspekt des Gameplays, die es mit weniger Fähigkeiten so nicht gibt, aber das ist meine Meinung dazu. Balancen kann man ganze trotzdem, sonst hätte das mit Warhammer auch nicht funktioniert, hat es aber. Das Spiel ist ja nicht wegen Balancing Problemen untergegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
xexex schrieb:
Der Punkt ist nach wie vor, man braucht keine PvE Inhalte bei einem PvP MMO, sie werden von PvP Spielern meistens als überflüssig oder störend betrachtet und ein PvP Spiel lebt einzig und allein von PvP.

Was macht man dann den ganzen Tag im Spiel?
Denn wenn man nur PvP-Content hat wird der komplette soziale Aspekt stark reduziert und das Spiel wird auch nur zu Kernzeiten interessant.
Bei DAoC kann ich auch einfach mal einen kompletten Nachmittag stumpf Gold farmen und dabei mit Freunden chatten, wenn man aber alle Zonen außer den Grenzgebieten und auch die Mobs in den Grenzgebieten streichen würde, also nur noch gegnerische Spieler als Beschäftigung vorhanden sind - dann ist man ohne diese aufgeschmissen.
Und außerdem ist auch jeder Moment "nervenaufreibend", es kann keine stumpf-entspannte Zeit im Spiel geben.

Davon abgesehen spielt dann auch das Setting des Spiels kaum eine Rolle mehr, Story und Hintergründe der Klassen werden egal, weil sie ja nur Träger von Fähigkeiten sind, aber sonst keine Tiefe geboten werden kann.

Was ich damit eigentlich sagen will: Warum spielt man dann ein MMORPG, warum greift man nicht einfach zu einem Shooter?

Das skillige 8vs8-Stammgruppengedöns kriegt man auch in Counter-Strike bzw. anderen vergleichbaren Shootern und größere Kämpfe gibt es in Battlefield 2042 oder - und dort ganz besonders - Planetside 2.

xexex schrieb:
New World geht grundsätzliche Probleme von PvP MMOs richtig an, Klassenbalancing und Aktionsvielfalt führen meist zu Unzufriedenheit unter PvP Spielern, die Probleme gibt es bei NW nicht.

Öhm ja, keine Probleme mit Klassenbalancing in New World?

Wie gesagt, hochleveliges PvP kenne ich dort noch nicht, aber mein 35er Heiler ist unkaputtbar und alles was ihn nicht one-shottet überlebt er und kriegt es mit Geduld auch down.
Das liebe ich, empfinde es für die Spielbalance (auch im PvE) aber als schwierig.
Ich habe Archminister Havelock mit 34 (Elite, auf ner Lvl 35 5-Spieler Insel) nur deshalb nicht totbekommen, weil er mich zwischendrin so sehr herumgeschubst hat, dass er mich selbst nicht mehr erreichen konnte und retreatete. 3-4 andere Mobs aus dem Gebiet, die schon gut Aua machen, waren kein Problem, weil halt jeder Schaden einfach problemlos und ohne relevanten Manaverbrauch weggeheilt werden kann.
Es ist halt nur vollkommen chaotisch und die Kämpfe haben die Eleganz eines Schimpansen der seine ersten Übungen mit Maus und Tastatur macht.

Dagegen fordert Final Fantasy 14 deutlich mehr vom Spieler, mit Positionierung und natürlich auch der korrekten Nutzung vieler Fertigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und dropback
Klever schrieb:
Dass es auf ganzen Linie versagt hat, kann man glaube ich nicht sagen. SWtoR wird immer noch gespielt,
SWTOR habe ich bis zuletzt ja selbst gespielt und habe es noch auf dem Rechner, aber im PvP hat es auf der ganzen Linie versagt, wenn man sich das damals versprochene anschaut. Auf Illum sollte es damals offenes PvP geben, wie bereits gesagt haben die Server aber nicht einmal 100 Spieler verkraftet, die Engine ist schlichtweg Müll. Davor haben wir bei WAR schon Schlachten mit 500 Spielern geführt, es ruckelte und zuckelte und war vielleicht kein schönes Erlebnis mehr, aber es ging.

Mittlerweile hat SWTOR sich ja entwickelt, die Arenen sind durchaus für ein Scharmützel gut, die Raumschlachten machen einigen auch eine Menge Spaß und man kann selbst entscheiden was man gerne macht. Ein PvP Spiel ist SWTOR aber dadurch nie geworden, die Gilden mit denen ich damals zu dem Spiel gewechselt habe waren praktisch instant weg, als sie die Zustände auf Illum gesehen haben, da Potenzial hat SWTOR hier nicht im Ansatz ausgeschöpft und es war und ist wegen der schlechten Engine schlichtweg nicht möglich.

iSight2TheBlind schrieb:
Denn wenn man nur PvP-Content hat wird der komplette soziale Aspekt stark reduziert und das Spiel wird auch nur zu Kernzeiten interessant.
Hirnlose Mobs verkloppen fördert also die sozialen Aspekte mehr, als zusammen mit Freunden durch PvP Gebiete zu streifen? Sorry aber da komme ich nicht wirklich mit. In WAR habe ich damals zeitweise gute 6-8 Stunden RvR gemacht, Gruppen gebaut, Schlachten geplant und geleitet, Allianzen zwischen den Gilden geschmiedet usw.

Bei SWTOR hingegen hat man genau die vor dir angesprochenen Probleme. Die Gilde sieht man nur noch zu Raidzeiten und was man dann macht ist zum 100ten mal den gleichen Boss verkloppen. Ich merke schon, du wünschst dir schlichtweg kein PvP Spiel, sondern eine Eierlegendewollmilchsau wie DAOC damals. Das bedeutet aber nicht, dass es alle so sehen.

iSight2TheBlind schrieb:
Öhm ja, keine Probleme mit Klassenbalancing in New World?
Das kann ich nicht beurteilen, aber Probleme mit Klassenbalancing bei gleichen Klassen und nur wenigen Fähigkeiten sind einfacher zu lösen, als bei einem Spiel wo jedes Reich unterschiedliche Klassen und 100 Fähigkeiten hat. Bei DAOC hat man die Probleme nie lösen können, und jeden Monat gab es einen Nerf. Bei WoW versucht man es glaube ich bis heute, wobei es dort eigentlich genauso wie bei SWTOR eher egal ist.
 
xexex schrieb:
Hirnlose Mobs verkloppen fördert also die sozialen Aspekte mehr, als zusammen mit Freunden durch PvP Gebiete zu streifen?

Ja!
Denn beim hirnlosen Verkloppen von Mobs werden Fremde zu Freunden, während man beim PvP eben oft nur mit Leuten spielt die schon Freunde sind!
Ergibt sich auch schon deshalb, weil PvP ja viel zu schnell ist um mit Fremden über Gott und die Welt zu schreiben (!) und Voicechat existiert nicht überall bzw. wird nicht von allen gemocht.

Der "stupide" Grind im DAoC-PvE hat damals viel besser für Freundschaft gesorgt als es heute z.B. das zielorientierte Durchlaufen eines Dungeons in Final Fantasy 14 oder auch Guild Wars 2 könnte, wo man einfach mit Randoms durchrusht und die danach (insbesondere in FF14) nie wieder sieht.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Denn beim hirnlosen Verkloppen von Mobs werden Fremde zu Freunden, während man beim PvP eben oft nur mit Leuten spielt die schon Freunde sind!
Sorry aber deiner verqueren Logik kann ich nicht folgen, ich habe sowohl in DAOC, als auch in WAR mit hunderten fremden Leuten zusammen gespielt, sie kennengelernt und seinerzeit auch hin und wieder auf Messen und Gildentreffen auch Live getroffen. Ich sehe da keinen Unterschied zum PvE, oder glaubst man haut sich im PvP ständig nur die Rübe ein und hat keine Zeit zum schreiben oder zu chatten?

Schon mal in DAOC ein Keep "verteidigt"? Da standen wir stundenlang in der Gegend herum und hatten nichts anderes zu tun als sich über Gott und die Welt zu unterhalten. Ich glaube du hast schlichtweg eine sehr seltsame Einstellung dem PvP gegenüber, ansonsten ist eigentlich alles zu dem Thema gesagt worden.

iSight2TheBlind schrieb:
Der "stupide" Grind im DAoC-PvE hat damals viel besser für Freundschaft gesorgt
Meines Wissens kannst du auch in New World stupide irgendwelche Ressourcen "grinden", wenn es dir Spass bereitet, das hat nur jetzt nichts mit PvE/PvP zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben