News AMD Adrenalin 23.8.1: Grafiktreiber geht erneut den Desktop-Stromverbrauch an

NetGearSoldier schrieb:
Super, ABER Baldurs Gate 3 kann ich damit nicht spielen.
Nur mit DX11 getestet, oder auch mit Vulkan?
In den Patchnotes listet AMD auf, dass es Probleme mit DX11 in BG3 mit RDNA3 geben kann.
 
M4deman schrieb:
Treiber Timeout bei StarCraft 2 hat mich betroffen. Hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass das noch gefixt wird. Nice :)

Kleiner Nachtrag: Bei mir tatsächlich gefixt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
MTechlerin schrieb:
Treiber Update oder Treiber Neu Installation gemacht?
Wenn du Tipps hast. Gerne her damit.
Unternommen maßnahmen:
Windows neu, Clean, vorgänger Treiber, neuer Treiber, Spiel neu, BIOS neu, ohne OC/UV/XMP/RBAR, Temperatur im Normbereich, richtig verkabelt, anderes Netzteil, Benchmarks: 3Dmark, cinebench R23, Furmark und Ram Tests i. O.

Pesky_ schrieb:
Nur mit DX11 getestet, oder auch mit Vulkan?
In den Patchnotes listet AMD auf, dass es Probleme mit DX11 in BG3 mit RDNA3 geben kann.
Beides getestet. Gleiches Ergebnis
 
@Faust2011
Vielen Dank für den Hinweis, hat leider nichts gebracht, gleiches Bild

@Ghostfacekalle
Auch hier vielen Dank, System wurde mehrmals neu aufgesetzt, da ich mir sowas schon gedacht hab, selbst für einen Treiberswitch habe ich das System schon neu aufgezogen

Was ich aber sagen kann, sobald ich den Monitor auf 60Hz betreibe gibt es das Problem nicht
 
Schon mal ein anderes Kabel probiert?
 
nicht nur das eines, bin jetzt schon beim fünften :-(

geh aber fast davon aus, dass es am monitor liegt. irgendein setting ist nicht in der norm und setzt somit den treiber vor herausforderungen

ot:
das freesync flackern hatte ich damals schon mit den alten AOC monitor + 1060
 
Redundanz schrieb:
das hat nichts mit dem grafiktreiber zu tun. er liest ja auch deine cpu nicht aus. bei mir war das mal so als ich meinte irgendeinen windows 10 slimmer zu testen, der hat dann sämtliche "nicht-vitalen" dienste deaktiviert.
inklusive 'windows management instrumentation' und dem sysinfo dienst von futuremark.
bestimmte windows dienste dürfen nicht deaktiviert werden, sonst kann er systeminfos nicht auslesen. manchmal spielt nachgelagert auch mit rein ob man 3dmark als admin startet oder nicht.

Habe nichts deaktiviert, standard Windows 11 home installation, alle anderen Programme lesen alles korrekt aus, selbst 3DMark zeigt im Menü vor dem Benchmark die korrekte Grafikkarte an.

CyLord83 schrieb:
Sieht eher so aus, als waere da kein passender Treiber installiert.

Ist auch nicht der Fall, lade die Treiber immer selbs von der AMD Website herunter. Das einzige was sich geändert hat ist der aktuellst chipsatz Treiber und ein Windows update.
 
Mir ist beim 23.8.1 aufgefallen, dass dieser wohl wieder etwas runder, besser läuft. Auch so manche kleine Ruckler, Stotterer die es davor gab sind verschwunden und es fühlt sich insgesamt wieder etwas flüssiger an.
Zumindest ist das der Eindruck auf meiner RX6600. Mit dem Idleverbrauch hatte ich noch nie Probleme, der ist nach wie vor bei 3 Watt.
 
exxtasy schrieb:
Monitor: Gigabyte G34WQC

Jemand noch einen Tipp?
exxtasy schrieb:
sobald ich den Monitor auf 60Hz betreibe gibt es das Problem nicht
exxtasy schrieb:
geh aber fast davon aus, dass es am monitor liegt. irgendein setting ist nicht in der norm und setzt somit den treiber vor herausforderungen
Wie Du selbst schon vermutest, könnte auch der Monitor am Problem beteiligt/verantwortlich sein.
Vielleicht gibt es ein Firmware-Update von Gigabyte? Ansonsten mal anderen Monitor testen/kaufen ...

BTW:
Ich hab weder Idle-Power-, FreeSync- noch Flacker-Probleme mit meiner RX5700XT und dem LG 34GL750-B.
Ich nutze die Standard-Einstellungen im Adrenalin-Treiber und alles Unnötige* wurde deaktiviert.

*z.B.: AMDNoiseSuppression, Problemerkennung, Treibersuche, Toast, Werbung, Hotkeys, usw. ...
 
Zurück
Oben