News AMD Adrenalin 23.8.1: Grafiktreiber geht erneut den Desktop-Stromverbrauch an

LadyAlice schrieb:
Neodar schrieb:
Der Artikel beruft sich aber lediglich auf irgendeinen Twitter User, der da wohl Probleme hatte.
Quellen lesen hilft extrem weiter. Ich hab das mal etwas weiter verfolgt worauf sich dieser TH "Artikel" beruft.
Der Kerl hat irgend ein chinesisches Gaming-Handheld namens WinMax2
von der "weltbekannten" Firma Shenzhen GPD Technology Co., Ltd.
Dann schimpft sich der Typ in seinem Twitter X-Profil auch noch "Systems Engineer / Gaming YouTuber."
und wundert sich dann wenn ein drübergebügelter Treiber direkt von der AMD-Homepage auf einmal Probleme macht.
Dabei weiß seit Jahren beinah jedes Kleinkind, dass gerade bei Mobilgeräten angeraten wird den Treiber von der Webseite des jeweiligen Geräteherstellers zu verwenden. (Unterschiedliche Taktraten und TDP Einstufungen der verbauten Chips bei den verschienenden OEM, weiß der Geier was die sonst noch in den UEFI der Geräte rumfuhrwerken, etc) Frag mal Nvidia.
Die Probleme scheinen sich hier auf die 780M IGP der Ryzen 7000 zu beziehen, die nach der Installation des Treibers nur noch als 760M erkannt wird.
Digital Foundry konnte das Verhalten ebenfalls nur auf einem Aya Neo 2S Handheld nachvollziehen.
Also wieder so ein exotisches Mobilgerät. Von Problemen bei richtigen Laptops hab ich auf die Schnelle nichts gefunden.
Die Desktopversionen der Radeon 7000 Serie sind wohl ebenfalls nicht betroffen gewesen,
und auch meine 6700XT (AMD Referenzmodell) verrichtete mit dem Treiber bisher anstandslos ihre Arbeit.
Völlig LOL...... sowohl das Geschreibsl auf TH als auch der Kerl auf Twitter ähhh X.
Wenn sich der Treiber meiner Palit Superjetstream GTX980 in meinem HTPC wieder mal mit "der Treiber wurde zurückgesetzt" verabschiedet, werde ich dann auch mal ein Faß á la "Schrotttreiber" aufmachen.... Vielleicht schaff ichs ja dann sogar auch in einen dieser Klickbait Artikel;
"Nvidia hat massive Treiberprobleme: Ein User auf "X" berichtet von Treiberrücksetzungen bei seiner Geforce GTX 980".
:lol:

Ach, und bevor ichs vergess:
@ AMD : FSR 3 when ? It´s Gamescom.... just a friendly reminder. ;)
Und bekommts auch mein RDNA2 Kärtchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris und Jethro
Ich finde die ganzen idle Messungen ja gut und schön. Wenig Verbrauch bei komplett idle ist wichtig.
Ich habe mit dem neuen Treiber 7W mit einer 6950XT auf dem Desktop. Bewegt man jedoch Fenster oder "arbeitet" etwas auf dem Desktop, springt der Verbrauch schnell mal auf 15-30W.
Das stört mich überhaupt nicht, ich meine nur dass mir persönlich der idle Verbrauch ziemlich am Allerwertesten vorbei geht. Wenn mein PC komplett idle ist, dann könnte ich ihn genausogut einfach in den Standby schalten (mit gewissen Ausnahmen wie lange Downloads wo die GPU schlafen gehen kann). Was viel wichtiger ist, ist wie effizient die GPU im "Desktopbetrieb" ist. Natürlich viel schwieriger zu messen, weil sehr subjektiv, aber möchte es doch mal erwähnt haben ^^
Ergänzung ()

peakyblinder schrieb:
Gilt der hohe Stromverbrauch im Idle auf Windows auch für die RX6000er? Ich überlege mir für mein Build einen 6950XT anzuschaffen.
Bitte um Feedback :)

Überlege dir das gut. Ich bin von einer 2070S auf einer 6950XT umgestiegen. Performancemässig war das für mich ein riesiger Sprung und ich konnte bei einem Preis von 650CHF nicht widerstehen. Die 6950XT (zumindest die von XFX) ist heiss...sehr heiss...und dementsprechend kann sie auch relativ laut werden. Kann man alles mit etwas Undervolting, Lüfterkurve etc. optimieren, aber nicht ganz beheben.

Wollte das nur gesagt haben. Top Karte ansonsten, aber von einer leisen 2070S kommend war ich dann doch etwas überrascht bzw. es ist einfach ungewohnt.

Wo ich aber extrem positiv überrascht war, war AMD Adrenalin, d.h. die Software über die sonst immer geklagt wird. So viel angenehmer zu bedienen als alles von nVidia. Kein Konto nötig. Super easy Tuning und Overlays. IMO sieht da nVidia mit ihrem GeForce Experience und allgemein ihren Driversettings kein Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
MTechlerin schrieb:
bitte eine Quelle.

Bis 2017 war das so Aktuell Wo gelesen?
Probier doch selber aus? Ich bin die eigene Quelle :D selbst auf Reddit und andere Foren wurde das Problem berichtet. Aktuell suche ich dafür die zuständige registry Eintrag um zu checken ob es da dann auf 0x gesetzt wird. Nur leider bisher nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Der Treiber scheint auch bei RDNA2 ne Menge an Strom bei Youtube einzusparen. Zumindest bei meiner 6700 XT.

Das Video:

Läuft bei mir mit 4k @60FPS (ohne HDR), statt wie bisher mit 22Watt,
nun mit 12-13 Watt.

Im Idle werden mir 5-6 Watt i.d.R angezeigt. Fensterbewegung vorher bei ca. 13 Watt; nun eher 8-10 Watt.

Mainboard: B550 Aorus Elite mit Agesa V2 1.2.0.8. Die kommende Woche kommen noch die 1.2.0.A für die B570/B550 GB Mainboards als Beta (bzw. sind es teilweise schon; z.Bsp. für das Aorus Pro).

Mit dabei:
ASPM (auf default/auto). Da lässt sich bestimmt nochmal bissl was an Einsparung rausboxen. :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-23 082249.png
    Screenshot 2023-08-23 082249.png
    84,3 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
NguyenV3 schrieb:
Fängt ja toll an - Upgrade von 23.7.2 über die AMD Software. Direkt Blackscreen. Dachte, das sei ein Relikt aus meiner kurzen RX5700 Zeit. Hat sich wohl nix geändert. Und die 780M wird nun nicht mehr erkannt von der Adrenalin Software. Da hilft wohl nur Factory Reset beim Setup.


Anhang anzeigen 1389399

Danke dir für deine unzensierte, unverblümte Ehrlichkeit!
Und lass dich nicht kleinreden hier im Forum. Wenn etwas nicht funktioniert, dann entspricht das nicht dem Weltbild der "herrschenden Meinung". Irgendwann lernt man, das mit einem lachenden Augenrollen zu ignorieren. :)

Ich hatte ähnliche Probleme bei der Ersteinrichtung nach dem Einbau meiner 6900XT.
Mein persönlicher Tipp, doch Vorsicht ich bin eine nicht geprüfte, unseriöse Quelle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
gustlegga schrieb:
@ AMD : FSR 3 when ? It´s Gamescom.... just a friendly reminder. ;)
Und bekommts auch mein RDNA2 Kärtchen?
Starfield soll wohl als erstes FSR3 haben
 
ich denke eher nicht. Wenn FSR3 kommen sollte bzw. mit Starfield kommen sollte, dann wäre es wohl nicht so ruhig geblieben in letzter Zeit. Gerade FSR3 betreffend Starfield. Die Info wäre doch schon geleaked worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Eggcake schrieb:
So viel angenehmer zu bedienen als alles von nVidia. Kein Konto nötig. Super easy Tuning und Overlays. IMO sieht da nVidia mit ihrem GeForce Experience und allgemein ihren Driversettings kein Land.
Das Konto brauchte ich um mir damals ein Spiel was bei meiner Nvidia-Grafikkarte im Bundle mit dabei war zu "aktivieren", also ein Konto erstellen muss man in diesem Fall sowieso.^^

Und ich habe leichte Zweifel ob die Menge an Treibereinstellungen der Nvida Systemsteuerung (Globale Einstellungen und Profilbezogen, also auch wirklich alle^^) es auch bei AMD gibt, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.^^

Zudem nutze ich noch zusätzlich den Nvidia Profile Inscpector, auf den möchte ich auch auf keinen Fall mehr verzichten.^^

Der einzige Punkt der bei der AMD Software wohl ein Vorteil ist und für mich relevant wäre (den ich zumindest hier im Forum gelesen habe) sind die Undervolt-Funktionen die es bei Nvidia nicht gibt, aber dafür nutze ich den MSI-Afterburner.^^
 
MTechlerin schrieb:
Hast den Neuen direkt von AMD Seite?
Der auf Computerbase hat eine Fehler, konnte den auch nicht Installieren, deshalb von AMD Seite Installiert und selbst auf einer RX 580 / Vega64 keine Probleme.
Ergänzung ()


Hast den Neuen direkt von AMD Seite?
Der auf Computerbase hat eine Fehler, konnte den auch nicht Installieren, deshalb von AMD Seite Installiert und selbst auf einer RX 580 / Vega64 keine Probleme.
Ich lade immer von der AMD Seite herunter oder der Treiber selbst.
Den Neusten habe ich noch nicht getestet, da ich am PC aktuell eine Wartung mache, WaKü.
 
wrong_format schrieb:
Hier meine Testergebnisse mit einer RX 7900XT, vor und nach dem Treiberupdate.

Vorher: 23.7.1
Auflösung/MonitoreIdlelast
3440x1440@144Hz9W
+ 1x 1080p@60hz40W
+ 2x 1080p@60hz80W
+ 3x 1080p@60hz80W

Nachher: 23.8.1
Auflösung/MonitoreIdlelast
3440x1440@144Hz9W
+ 1x 1080p@60hz12-20W
+ 2x 1080p@60hz80W
+ 3x 1080p@60hz80W

Mit einem Zusatzmonitor fängt die GPU-Tacktrate und dementsprechend die Idlelast komischerweise an leicht hin und her zu springen, was sich nach dem Anschließen des dritten und vierten Monitors wieder regelt hat.
Was für einen Monitor hast du den, wenn ich fragen darf? Mir kommt es langsam aber sicher so vor, als ob gerade der LG UltraGear34GN850-B davon betroffen zu sein scheint. Weder am OLED-TV 120 Hertz noch bei meinem Asus WQHD144 Hertz hab ich Idle Probleme. Meine Karte ist aber eine 5700XT
Edit. Genau bei 99 Hertz taktet der Speicher wieder runter, so wie er eigentlich sollte.
Lutscher schrieb:
Habe den Treiber installiert, mit meiner 7900XT hat sich nix verbessert.
Singlemonitorbetrieb 3440x1440 144Hz, vorher 119,5W fürs Gesamtsystem, jetzt immer noch 119,5W fürs Gesamtsystem. :D
Egal mein Rechner läuft super, ich kann mit dem Verbrauch leben.
Selbe Frage wie ich oben geschrieben auch für dich^^
 
Wer interessiert sich für eure "MeinTreiberistaberbesser"-Tirade? Keiner. Danke!!!

BTT:

Hatte schon mit dem vorletzten Treiber alle "extra Verbräuche" entfernen können. Damals gab es noch Shame von CB, weil die beim Test EINES Falls noch immer "zuviel Verbrauch" hatten...

Scheint ja mittlerweile für fast alles wieder einigermassen zu laufen. Diese Generation der Treiber war sicher kein Highlight und keine gute Werbung für AMD. Was nutzt es in bestimmten/wichtigen Kategorien Preisleistungssieger zu sein, wenn das im Idle wegschwimmt.

Spätestens mit den 8xxxer Karten müssen wieder TOP Treiber her.

Im übrigen kann ich in den Radeon Einstellungen auch für jede(s) App/Spiel gesonderte Settings hinterlegen. @Gravlens

Persönlich der markanteste Unterschied: die Menüs / Einstellungen für Videomitschnitte finde ich bei AMD übersichtlicher. Ich nutze auf dem Laptop eine 3070 Ti - im PC eine 7900 XTX, habe also mit beiden Herstellern genügend Erfahrungen. nVidias Menüs sind halt noch immer altbacken und manchmal auch "übervereinfacht"...
 
Neodar schrieb:
Ah ja. Also du musst dich auf irgendeinen englischen Artikel berufen um deine Kritik irgendwie untermauern zu können.
Sehr interessant.

Ich hab mit meiner 6700XT keinerlei Probleme verzeichnen können.
Also mit meiner RX6800 habe ich seit ich sie hab (8 Monate oder so) immer ruckeln wenn ich auf dem Desktop ein Fenster schließe. Sobald ich den Treiber deinstalliere, ist das Problem weg.
Auch hab ich manchen Spielen Mikroruckler (bei Medieval Dynasty ist es ganz enorm, das möchte ich so nicht spielen), andere laufen problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn hier etwas behauptet wird und ich eher eine gegenteilige Erfahrung gemacht habe, dann wird man das noch hinterfragen dürfen?^^

@CastorTransport Nichts von dem was du geschrieben hast widerspricht dem was ich geschrieben hatte.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkulaus schrieb:
Probier doch selber aus? Ich bin die eigene Quelle :D selbst auf Reddit und andere Foren wurde das Problem berichtet. Aktuell suche ich dafür die zuständige registry Eintrag um zu checken ob es da dann auf 0x gesetzt wird. Nur leider bisher nicht gefunden.
Man könnte dazu mal nen neuen Thread aufmachen. Ich habe manchmal auch den verdacht das der Filter nicht (richtig) arbeitet.

Ich spiele zur Zeit TES3 Oblivion,da ist mir das auch schon etwas aufgefallen das die Texturen in der Ferne matschig werden. Ich weiß nur immer nicht ob das schon normal ist,oder es doch an einem schlechten Filter liegt. Oder auch am Betrachtungswinkel. Ich werde das mal testen den Filter runterzuschrauben oder ganz wegzunehmen.
 
Casillas schrieb:
ich denke eher nicht. Wenn FSR3 kommen sollte bzw. mit Starfield kommen sollte, dann wäre es wohl nicht so ruhig geblieben in letzter Zeit. Gerade FSR3 betreffend Starfield. Die Info wäre doch schon geleaked worden.
Das wird aber genauso kommen und auf der Gamescom beim AMD Event so announced werden. Das es noch keine Leaks gibt erklärt sich daher das es noch nicht implementiert ist und erst per Patch zum Release kommt. Nicht immer wissen Leaker alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ich versteh die Begeisterung für Fake Frames nicht - ganz besonders, wenn sie so sinnlos sind, wie interpolierte, latenzsteigernde, rückwärtserrechnete Lückenfüllerframes, die eine reine FPS Fassade darstellen!

Das ist so, als wenn man sich brüstet, das man die Drehzahl einem Motors dadurch erhöht, das man die Gänge kleiner macht - mit der wahren Leistung hat das nichts zu tun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, KuhJoe, HierGibtsNichts und 2 andere
23.7.2 ist sowas von abgestützt das Windows es deinstalliert hat :lol:
kein treiber. Systemwiederherstellung
hat geholfen aber das sind alles nur einzelfälle xD

Hoffen wir mal das 23.8.1 was taugt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW. Desktop-Stromverbrauch ist besser geworden, deutlich weniger Stromverbrauch spürbar. :-)
 
Taurus104 schrieb:
Du hast sicherlich recht das AMD derzeit noch mit FSR3 bzw. Fluid Motion Frame Technologie bzw. HYPR-RX beschäftigt ist.
Da der Release aber nun bald ansteht denke ich das man hier bereits mehr an einer Weiterentwicklung arbeitet, nicht mehr an den Grundlagen des Features.

Taurus104 schrieb:
FSR3 erscheint erst mit dem 23.9.1 der dann auch die neuen GPUs Supported.

Hast du dazu auch etwas Handfestes? Es klingt bei dir so, als ob der Release von FSR3 mit Starfield zusammenfällt, aber irgendwie bist du der einzige, der "weiß", dass FSR3 mit dem 23.9.1 kommen wird.
 
Zurück
Oben