amd fx 8350 @ stock instabil

Nobody-3

Lieutenant
Tag zusammen

Meine zweit cpu neuer 8350. Läuft in standard settings, mit cmos clear instabil system friert ständig ein startet neu oder schmeisst nen Bluescreen wie gesagt alles settings default sebst wenn ich LLC anhebe und somit den V drop verringer crasht das system somit klappt natülich auch kein UV oder OC.

Noch jemand ne idee woran es liegen könnte?

Teste heute mittag nochmal meinen 8320 damit lief das system vorher problem los, liegt es dann echt an der CPU werde ich sie wohl zürück schicken müssen.

Gruß Nobody

Kannst du mal auslesen, was für eine Voltage der CPU erhält? Also nicht die BIOS-Einstellung, sondern im Windows auslesen mit CPU-Z oder ähnlichem.

Da stimme ich ozelot.junior zu, auf jeden Fall auch mal memtest86+ durchlaufen lassen, nur zur Sicherheit.

neustes BIOS drauf,
Temperaturen überprüfen, vielleicht liegt Kühler nicht richtig auf und das System überhitzt.
Ram überprüfen (alle Riegel bis auf einen raus, den evtl. minimal overvolten und mit 1333 laufen lassen).

Ja bios ist das neuste drauf gestern geflasht. :) bringt aber nix system siehe signatur.
Ohne turbo bei 4000 mhz liegen 1,3625V an. Ohne llc droopt diese auf ca 1,3.mit LLC halte ich sie was aber auch nix bringt CPU-NB läuft mit 1,175

Ram habe ich noch nicht getestet weil mit dem 8320 lief es ja vorher

Evtl nochmal die cpu nb vcore erhöhen aber meiner meinung nach sollte das ganze auch auf standad settings laufen...
Ergänzung ()

Ram läuft jetzt testweise bei 800mhz mit cl11

Temperatur sockel 48 kern 38 ;)

Ram habe ich noch nicht getestet weil mit dem 8320 lief es ja vorher

Nur weil es keine sichtbaren Störungen gab, heisst es nicht es gab keine ;)
Jetzt wo ich diesen Text schreibe, macht mein PC bestimmt xxx Fehler, nur führen sie halt zu keinem Problem.
Aber da neue CPU (und wenns nen 8320 wäre, wären sie ja nicht identisch(!)) = neue Konstellation, ergo: neues "Spiel".

Die Voltage sieht gut aus, die meisten schaffen @Stock wesentlich geringere Werte.

Wenn es nicht der RAM ist, bau nochmal den FX-8320 ein und schau, ob damit noch alles läuft. Vielleicht hast du ja echt den extrem seltenen Fall einer defekten CPU erwischt :)

SaarL schrieb:
Nur weil es keine sichtbaren Störungen gab, heisst es nicht es gab keine ;)
Jetzt wo ich diesen Text schreibe, macht mein PC bestimmt xxx Fehler, nur führen sie halt zu keinem Problem.
Aber da neue CPU (und wenns nen 8320 wäre, wären sie ja nicht identisch(!)) = neue Konstellation, ergo: neues "Spiel".

So ist es,der Ram kann sich mit ner anderen CPU vollkommen anders verhalten,deswegen Ram einzeln Testen.Es kann auch beim Umbau durch dranstoßen.....nun ein Riegel nen leichten Defekt haben........Es kann auch sein das genau DIESE Eingestellte Spannung bei der CPU/NB beim Ram.......für Hänger/Abstürze....sorgt.
Mit System Testen und der Fehler ist schnell gefunden.

Getestet habe ich mit prime 95 im custom setting 8 bis 4086k in place 15 min run das geht dann ca 10 bis 15 min bis zu crash

meiner erfahrung nach ist selten die cpu und oft der speicher schuld. bios-update kann helfen. speichertimings manuell korrigieren oder speicher tauschen ebenfalls.

Temps sind wie hoch nach 15 min prime?
Wenn der kühler falsch sitzt gibt's natürlich iwann ein Temperatur problem..

Die Temps sind gut, Temperaturprobleme am Prozessor erkennt man auch recht schnell. Vor den Crashes kommt ja erstmal das automatische heruntertakten, dass kann man also leicht überwachen.

Lass memtest86+ auf jeden Fall mal laufen, wenn das nach drei Durchläufen noch keinen Fehler bringt, ist der RAM mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht Schuld an den Crashes. Es heißt nicht, dass er absolut stabil ist, aber die Häufigkeit der Crashes würde definitiv Fehler im memtest hervorrufen.

Necareor schrieb:
Es heißt nicht, dass er absolut stabil ist, aber die Häufigkeit der Crashes würde definitiv Fehler im memtest hervorrufen.

Was mal wieder eine Pauschalaussage ist die NICHT stimmt.
Memtest kann Stundenlang durchlaufen ohne Fehler,aber die abstürze bleiben bestehen und das sind FAKTEN die man hier im Forum nachlesen kann.

@Nobody-3
Wie schon geschrieben,überprüfe den Ram EINZELN,mach ne Schnellprüfung um den Schlechteren Riegel zu finden.
Dafür stellst im Bios die Timings und den takt wieder auf normal und machst davon mal ein Bild/Screen.
Dann senkst im Bios die Ramspannung in kleinen schritten so weit runter,bis der Rechner nicht mehr ins Win startet.
Dann überprüfst mit diesem Ram die weiteren Steckplätze obs besser oder schlechter wird.
Dann Ram Tauschen,sehen ob dieser Riegel besser oder schlechter ist.

Mit dem Schlechteren Ram Testest dann mit Prime dein System.
Normalerweise sollte mit zunehmender Ramspannung Prime immer länger laufen.

Casi030 schrieb:
Was mal wieder eine Pauschalaussage ist die NICHT stimmt.
Memtest kann Stundenlang durchlaufen ohne Fehler,aber die abstürze bleiben bestehen und das sind FAKTEN die man hier im Forum nachlesen kann.

Da scheint jemanden nachtragend zu sein. Wo kann ich das denn nachlesen? Wäre mir neu, dass RAM-Fehler so häufige Abstürze verursachen und memtest86+ dann nichts findet.

@Necareor Seit wann liest hier im Forum mit?
Vor .....rund 2-3 Jahren zur Weinachszeit als G-Skill die Probleme hatte, da hab ich schon ein paar selbst über ICQ/Skype und Co geholfen und WENN die Riegel nicht defekt waren, reichte es bestimmte Timings leicht an zu heben und alles lief wieder.;)

Wie schon gesagt, man muss nicht Stur Eine Sache betrachten, sondern das Gesamte.;)

Zurück
Oben