AMD Gaming Rechner

Rotin

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
50
Ein Hallo an alle Computerbase´ler. :)

Habe vor mir Ende Januar/Anfang Februar einen neuen Rechner zusammenzustellen. Der Rechner wird natürlich zum Gaming genutzt (solche Sachen wie Cod5 sollten schon flüssig laufen, evtl auch GTA IV) und dann halt noch so übliche Sachen wie Office, Poker, Internet etc. ! Videobearbeitungen oder sonstige Dinge werden mit dem Rechner nicht vorgenommen.

Habe mich in der FAQ hier schonmal ein wenig belesen. Der für 425 € hört sich ganz passabel an, allerdings würde ich daran gerne noch etwas ändern. Dachte es mir folgender Maßen.

CPU: Habe 3 zur Auswahl. Der AMD Athlon 64 X2 6000+ der AMD Athlon 64 X2 6000+ oder der AMD Athlon 64 X2 6400+. Die sind ja alle 3 in etwa auf einem preislichen Niveau. Jetzt die Fragen die ich dazu habe. Bei dem ersten 6000+ der basiert auf 65nm Fertigung, dafür allerdings nur 2x 512 Cache. Der Zweite hingegen auf 90nm Fertigung und 2x 1024 Cache. Welcher ist zu empfehlen ? Oder dann doch der 6400+ ?

Board: Weiß ich nicht sorecht welches ich nehmen soll ! Ist gegen das MSI KA790GX was einzuwenden (das Ding hat keine ACC- Unterstützung - was genau beudetet das) ? Oder das hier Biostar TA790GX A2+ ! Oder für meine Zwecke ein ganz anderes ?

RAM: A-DATA Value DIMM 4GB (aus dem FAQ)

Grafik: 4850 ! Nenne den HP w2207 mein Eigen !

Netzteil: Auch aus der FAQ. Enermax Pro82+ 425W

HDD: Auch aus der FAQ. Western Digital Caviar Blue 320 GB

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Value


Laufwerk habe ich noch hier brauch also keins angeschafft werden. Kann das hier übrigens nur empfehlen.

Komme dann insgesamt auf ca. 425 € (ohne Laufwerk).


Würde mich über Anregungen natürlich freuen, besondern bei den Punkten wo ich mir unsicher bin (CPU, Board).

Grüße

Rotin
 
Also ich würde IMO keine der genannten CPUs nehmen, zumindest kannst du damit GTA 4 nicht spielen :(

Wenn du eh erst im Februar oder so kaufen willst, dann nimm doch einen der neuen Phenom II. Da hats grad heute nen super Test auf CB gegeben.
 
Hm hatte ehrlich gesagt gedacht, dass man auch für unter 500 € was vernünftiges zusammengestellt bekommt. Wie gesagt GTA IV ist kein muss. Wenn ich jetzt sage mein Budget liegt bei max. 500 € was könnte man denn daraus zaubern ? Der Rechner wird nicht hauptsächlich zum Spielen verwendet, eher nur nebenbei. Will aber schon ein einigermaßen Leistungsstarken CPU und GRAKA, damit ich nicht in 1 Jahr wieder nachrüsten muss.
 
mit nem quadhast du besserere chance gta zu zocken ;)
 
Das ist mir klar, aber wenn ich GTA wie gesagt gar nicht unbedingt zocken will ;)

Vom P/L her hat der 6000+ bei dem Test auf CB mit am besten abgeschnitten.

Wie gesagt wenn ich euch ein Limit von 500 € setze kann man damit was machen OHNE einen Quad ? Wird dann sicherlich auf den E8400 hinauslaufen ? Wollte aber eigtl gerne bei AMD bleiben und wie gesagt es wird kein reiner Gamingrechner.
 
Moin,

also mit meiner Signatur kann ich GTA4 auf etwa mittleren Details flüssig spielen. Dann sollte es bei dir also auch wohl einigermaßen laufen ;)
Beim Board würde ich dir das Biostar oder das AsRock AOD790GX empfehlen, beide Boards sind absolut top und sind recht günstig. Das MSI KA790GX ist leider ein totaler Reinfall. (siehe Signatur)
Bei der CPU könntest du sonst auch eine https://www.computerbase.de/preisvergleich/a387809.html nehmen. Die kannst du auch ohne Probleme per Multi OC.
Oder eine andere alternative wäre ein x2 5400+ BE, die gehen nämlich auch leicht auf über 3 Ghz.
 
Zurück
Oben