AMD HD 7730 zu empfehlen?

tom77

Commander
Hallo zusammen, ich plane immer noch an meinem "Test-System" und bin auf die neue HD 7730 gestoßen.

Geplantes System:

- Intel Celeron G1610
- 4GB DDR3-1333 (vorhanden)
- Gigabyte H61 (gebraucht für 28€)
- 320GB HDD (vorhanden)
- HEC 300 Watt (vorhanden)
- DVD-RW (vorhanden)
- Tower (vorhanden)
- Monitor Acer 20" 1680x1050 (vorhanden)

Das System soll mit 1680x1050 arbeiten können, es soll als Testsystem für Spiele (vorallem AOE3 Mods) dienen und daher auch AOE3 in ordentlicher Qualität spielbar machen.

GESUCHT: Passende Grafikkarte bis max. 60-70€.

Ich dachte an die neue HD 7730 1GB GDDR5. Gibt für den Preis noch bessere?

Uhm.... reicht da nicht auch die bereits vorhandene interne Grafikkarte des G1610? AoE3 ist ja nun schon etliche Jahre alt, da sollte selbst die integrierte Grafik eines Celeron mithalten können.

@DJND
Man braucht die Leistung einer GTX 260 um Grafik auf max. bei 8 Spielern in höchter Schwierigkeit ohne Ruckler zu spielen.
Ist eine Intel GPU so schnell wie eine GTX 260?

Tom, nein, ne Intel gpu, vor allem die in den celerons und ivy Bridges ist nicht annähernd in der nähe einer dedizierten gpu, schon gar nicht auf seiten der treiber. würde wie vorgeschlagen aber auch die 7750 mit 1gb ddr5 nehmen, haste mehr fürs Geld. die 7730 müsste da noch paar euro runter.

Die HD 7750 ist aber noch nicht so schnell wie eine GTX 260, die HD 7770 sollte da etwas drüber liegen, aber die Frage ist ob ein PCIe Stromanschluss vorhanden ist?

Ich kann bestätigen das die HD7750 (1GB DDR-5) ein klein wenig schneller ist als eine GTX260 (216 cores; 896MG DDR-3; OC auf 650MHz GPU / 1050MHz Ram)).
Habe beide Karten im Betrieb.
Groß ist der Unterschied nicht ... aber in BL2 hab ich mit der 7750 ca 5~8FPS mehr ^^

tom77 schrieb:
@DJND
Man braucht die Leistung einer GTX 260 um Grafik auf max. bei 8 Spielern in höchter Schwierigkeit ohne Ruckler zu spielen.
Ist eine Intel GPU so schnell wie eine GTX 260?

Für ein simples Strategiespiel von 2005 braucht das Spiel aber ne Menge Grafikleistung. oO

Die Intel GPU ist eher für Desktopanwendungen oder Video gedacht, nicht für Spiele. Entsprechend würde ich auch nur von alten, nicht grafiklastigen Spielen eine spielbare Lauffähigkeit erwarten. Strategie, Taktik, Adventure, Knobelspiele also, keine 3d-Shooter, Weltraumsimulation oder so. Weshalb mich die Grafikerwartungen eines 8 jahre alten Strategiespiels doch etwas überraschen... die GTX 260 gibts immerhin erst seit 2008, also 3 Jahre jünger als AoE3.

Ich denke mal das er unter den AoE3 Mods auch Grafikmods meint, deswegen kann das schon sein.

@all

Danke für die Antworten.

Bzgl. Grafikkarten-Power könnt ihr mir wirklich glauben, die 8800GT 512MB was von der Leistung Grenzwertig. Bedenkt, dass 8 Spieler bedeuten, dass ca. 8x 200 Einheiten (1600 Einheiten) gleichzeit berechnet werden müssen, und wie grenn schon erwähnt hat haben die Mods eine geänderte KI mit deutlich besserer (inteligenterer) Einheiten-Steuerung.

ABER: Meine damalige HD 5770 hatte nie irgend welche Probleme mit dem Spiel, daher hoffe ich, dass die HD 7750 bzw. HD 7730 geeignet sein sollten.

ABSCHLUSS FRAGE: Welche Nvidia Karte ist mit der HD 7750 vergleichbar? Auch wenn ich AMD-Grafikkarten-Fan bin und zu 99% nur AMD Grafikkarten kaufen werde, würde ich es mir überlegen wenn die Nivida-Karte in P/L besser wäre.

Leistungsmäßig wäre die GTX 650 auf dem Niveau der HD 7750, aber sie ist 10€ teurer als die HD 7750 und brauch trotz einer TDP von 65W einen Stromanschluss, nimm da ruhig die HD 7750.

Sapphire Forum
Zurück
Oben