AMD oder intel, das ist hier die frage.

youngbuck89

Lt. Commander
moin moin,

ich bin schon seit längerem auf der suche nach nem vernünftigen neuen quad core und grüble nun über folgendes nach:

der phenom 2 x4 965 kostet ~150 euro und hat 4x 3400mhz. dafür aber nur ein sehr geringes cache von 6mb ( intels quad cores haben dagegen 12mb, wenn ich mich recht entsinne ).

auf den ersten blick scheint das erstmal der einzige unterschied zu sein, warum der phenom so günstig ist, oder übersehe ich etwas?

ist dieses cache für spielen relevant? ich möchte einfach nur im internet surfen und games zocken, keine anderweitigen intensiven anwendungen.
Ergänzung ()

würde es evtl. sogar sinn machen, mir einfach einen q9550 zu kaufen und noch das jetzige system zu behalten?

Der Phenom steht den Intels in Spielen um beinahe nichts nach, ist jedoch günstiger. SMT etc zählen ja bei dir nicht.
Ja der Q9550 ist immernoch klasse, und der Rest von deinem System passt doch auch noch.

Ich bin damals auch von einem E4400 auf meinen Q9550 umgestiegen, aus dem simplen Grund, das es vermutlich für den S.775 nie eine stärkere CPU geben wird. Läuft bei mir auf 400x8, quasi auf QX9770 Niveau, und das bei 1,07V
Und das muss der Phenom erst einmal nachmachen.

Die Frage ist allerdings, brauchst du zwingend den Quad? Nur für Office ist er sinnlos, und für Games wäre es ein i Tüpfechlen, und sicher nicht notwendig.

Welches Mainboard ist überhaupt im Einsatz?

dafür aber nur ein sehr geringes cache von 6mb ( intels quad cores haben dagegen 12mb, wenn ich mich recht entsinne ).

Die Intels haben 2x6MB, es können immer nur 2 Kerne auf jeweils 6MB Cache zugreifen. Beim AMD können alle Kerne auf den selben Cache zugreifen. Ausserdem brauchen die C2Q auch mehr Cache, da sie im Gegensatz zum Phenom keinen integrierten Memory-Controller haben.

Unterm Strich liegen Q9550 und Phenom 965 nicht so furchtbar weit auseinander. Wenn der Q9550 nicht so überteuert wäre, würde ich zu dem raten. Bei den aktuellen Preisen kann man aber auch Phenom 955+AM3 Board nehmen, da hat man für den gleichen Preis und bei gleicher Leistung noch ein zukunftsfähigeres Mainboard.

AMD!
CPU Leistung hilft dir beim zocken nicht weiter.
Deshalb billige CPU und ne gute GraKa.

lg

panopticum schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.

Ach und du denkst es ist billiger auf AMD umzurüsten als wenn er sein altes System behält und einfach die CPU auf nen Q9550 wechselt? :freak:

@Topic:
Der Q9550 ist @stock ungefähr so schnell wie ein Phenom 955 @stock, von daher würde ich an deiner Stelle das MB und den RAM behalten und nur die CPU wechseln. Der Q9550 ist zwar atm sehr teuer im Vergleich zum Phenom und I5 ABER es fallen keine Kosten für Mainboard und RAM für dich an, was ihn so dann doch wieder die P/L mässig bessere Wahl macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie zukunftssicher ist denn mein mainboard dann noch? msi p7n sli platinum

nicht, dass ich dann irgendwelche probleme mit zukünftigen grafikkarten bekomme oder so.

Es hat einen PCIe 2.0 X16 Anschluss.

Ich sehe für die Zukunft keine Probleme.

Killermücke hat irgendwo ja recht. ein Q9550 kostet ~190€, ein Phenom II 955 ~120. Würdest du dir jetz also ein Board um die 70€ holen, hättest du für ca. das selbe Geld, auch eine vergleichbare Performance, und zudem einen vermutlich zukunftssicheren Sockel. Aber ob dir die Mühe wert ist, das Mainboard zu wechseln sei dahingestellt.

Dir muss halt klar sein, das du dann bei dem Q9550 in einer Sackgasse bist. Er bietet zwar genug Leistung bis mindestens nächstes Jahr, jedoch steht beim nächsten Update ein Mainboard wechsel an, für AMD´s AM3 Sockel kommen vermutlich auch nächstes Jahr noch CPU´s.

@r4yn3 und Killermuecke
Für AM3 kommen sicher noch CPUs, aber dann muss auch noch der RAM gewechselt werden! Ist das nicht ein bisschen übertrieben, 130 Euro für 955BE, 70 für ein Midclass-MB und 80 für 4GB Ram anstatt einfach nur 190 für ne neue boxed CPU, die auch noch wenige Prozentpunkte schneller läuft. Den Neukauf eines DDR2-Mainboards kann man für zukunftsträchtige Systeme aktuell auch nicht mehr empfehlen.

@youngbuck
Mach Dir nicht zu viel Arbeit, hol Dir n Q9550 für 190 Euro und Du hast aktuell die so ziemlich schnellste Zocker-CPU. Der Q8300 kostet zwar 80 Euro weniger, wird aber insbesondere aufgrund des geringeren Taktes und des L2-Mangels in Spielen mit nur 1 oder 2 Kern-Unterstützung (aktuell fast alle) deutlich verlieren. Mit PCI-E 2.0 x16 bist Du für kommende Grafikkarten gerüstet, die Q9550 wird insbesondere beim Zocken für die kommenden Jahre (!!!) ausreichen. Und solltest Du doch noch das System wechseln wollen, wirst Du für den Q9550 eine Menge Geld bei Ebay bekommen, weil viele noch auf die flotteste 775erCPU aufrüsten wollen werden.

Hm stimmt, fehler meinerseits, ich dachte eigentlich es gäbe AM3 Boards die auch DDR2 Slots haben.

Tut aber nicht viel zur Sache. Ich persönlich hab meine Wahl damals getroffen, und würde auch dem Threadersteller dazu raten sich nen Q9xxx zu holen.
Jedoch sollte man ihn auch auf die Kehrseite aufmerksam machen und ihm ggf. Alternativen zeigen.

Sonst haben wir spätestens Ende nächstes Jahr, einen weiteren User der Intel die Krätze an den Hals wünscht, und sich darüber beschwert das er auf seinen S.775 keine neue CPU mehr setzen kann.
Und dann darfst du gerne wieder seinen Thread beantworten.

allel schrieb:
Also der schnelle Dualcore dürfte für die nächste Zeit mehr Nutzen bringen:

http://www.mindfactory.de/product_i...-E8500-3-16GHz-1333MHz-S775-6MB-65W-TRAY.html

Selbst der Pentium E 6300 wäre für Dich noch eine sinnvollere Aufrüstoption.

Evt noch eine HD 5870 kaufen und gut ist es. In spätenstens einem Jahr gibt es sowieso viel sinnvollere Aufrüstoptionen sowohl von Intel als auch von AMD.

-Gerade das sollte er nicht machen, Quad Core wird sich jetzt immer mehr durchsetzten. Immer mehr Spiele unterstützen mehr wie 2 Kerne. Von den neuen kann ich Pro Evolution Soccer 2010 u. Dirt 2 nennen. Hier ein Dirt 2 CPU vergleich, da sieht man sogar wie stark ein AM3 720BE gegenüber einen E8400 ist. Viel zu teuer die Dual Cores außerdem...

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...rrschen/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/

@r4yn3
Klar, hast ja Recht! Hätte auch wirklich lieber das AMD-System empfohlen, aber es wäre halt nicht vernünftig. AM3 mit DDR3, AM2/2+ mit DDR2, die aktuellen CPUs kann man in beiden Systemen verwenden.

@allel
Im Grunde genommen richtig, selbst COD-MW2 läuft mit 4Kernen nur 5% schneller als mit 2. Aber die Games des nächsten Jahres werden mit Sicherheit deutlich stärker auf Quad setzen, das tun heute schon Spiele mit kräftiger CPU-Anforderung wie ANNO 1404 (http://www.hardware.fr/articles/778-13/comparatif-geant-131-processeurs-intel-amd.html) Und immerhin soll das Upgrade ja auch ein wenig halten.

Wenn Du noch ein Sokel 775 hast und das den Q9550 unterstützt würde ich auf den Intel Q9550 umsteigen wenns denn sein muss

Zurück
Oben