• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD oder Intel? Was ist zukunftssicher?

Ich habe auch überlegt, mir einen i5 der Devil's Canyon zu holen. Diese sollen ja mitte 2014 kommen, und dadruch, dass man sie übertskten kann, hab ich gedacht, dass dieser erstmal so 3 Jahre halten wird!? Und danach würde ich ihn übertakten? Oder was haltet ihr von der Idee? Oder sind auch diese unbezahlbar? Wird es sie auch schon ab 150€ geben? Denn dann würde ich mir den Rechner schon im Juli holen, denn ich habe jetzt begriffen, dass es kein zukunftssicher gibt, aber dennoch will ich, dass es mindestens ( jedenfalls die cpu) 4 Jahre hält. Das würde mit dem juli auch passen, denn dann hab ich Geburtstag und die ein oder andere Spende werde ich wohl bekommen :D

Kleine Frage noch dazu: Um den übertakten zu können, brauch man ja ein spezielles Board oder? Könntet ihr mir schon eins vorschlagen so un die 60-70€, denn die Devils Canyon bleiben doch auf dem 1150, sowit ich das richtig verstanden haben.

J2000 schrieb:
Ich habe auch überlegt, mir einen i5 der Devil's Canyon zu holen. Diese sollen ja mitte 2014 kommen, und dadruch, dass man sie übertskten kann, hab ich gedacht, dass dieser erstmal so 3 Jahre halten wird!? Und danach würde ich ihn übertakten? Oder was haltet ihr von der Idee? Oder sind auch diese unbezahlbar? Wird es sie auch schon ab 150€ geben? Denn dann würde ich mir den Rechner schon im Juli holen, denn ich habe jetzt begriffen, dass es kein zukunftssicher gibt, aber dennoch will ich, dass es mindestens ( jedenfalls die cpu) 4 Jahre hält. Das würde mit dem juli auch passen, denn dann hab ich Geburtstag und die ein oder andere Spende werde ich wohl bekommen :D

Kleine Frage noch dazu: Um den übertakten zu können, brauch man ja ein spezielles Board oder? Könntet ihr mir schon eins vorschlagen so un die 60-70€, denn die Devils Canyon bleiben doch auf dem 1150, sowit ich das richtig verstanden haben.

Informationen über Devil's Canyon: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/haswell-refresh-k-modell-devils-canyon-computex-2014.44707/

Devil's Canyon könnte für eine Überraschung sorgen, wenn Intel mit seinen bisherigen Aussagen richtig liegt.
Zur CeBIT 2014 nannte Intel gegenüber ComputerBase Werte aus der Ära der „Sandy Bridge“
Ich würde an deiner Stelle eh erst ein paar Tests abwarten.

Eine grundsätzliche Frage gibt es aber: Willst du denn überhaubt übertakten? Du bezahlst für das K-Modell, den Z-Chipsatz und der Kühlung einen Aufpreis und nur, damit du nach drei Jahren übertakten willst. Nicht vergessen: Für das Gaming an sich kommt es in erster Linie auf die Grafikkarte an!

Drei Jahre würde ein aktueller Intel Core i5 meiner Meinung nach schon ausreichen. Alle Angaben ohne Gewähr natürlich. :)
Nachdem ich alles durchgelesen habe, würde ich dir zwei Varianten empfehlen:

Möchtest du jetzt bzw. nach deinem Geburtstag die Komponenten kaufen, würde ich dir ein Intel Xeon E3-1231v3 mit einem H97-Mainboard empfehlen.

Möchtest du bis zum Ende des Jahres bzw. Anfang 2015 die Komponenten kaufen, würde ich auf Broadwell setzen.

Für die Devil's Canyon würde ich sowieso ein 97er Mainboard kaufen. In Deutschland kommen die erst in ein paar Tagen auf dem Markt.

Und welche Vortile bringt der Xeon gegenüber dem i5 mit sich? Eigentlich will ich micht übertakten. Und die neuen i5er vom Haswell Refreh sind auch noch "schlechter" gegenüber dem xeon? Der Ceon 1231 ist aber schon ein Haswell Refresh oder?
Ergänzung ()

Und warum unbedingt ein Z97 Mainboard? Wenn ich irgendwann nachrüsten will, brauche ich doch eh den neuen Sockel, oder was soll der bringen? Ich hätte lieber ein Board für 60-70€ , denn der Xeon kostet ja auch nochmal rel. Viel mehr.

Und warum unbedingt ein Z97 Mainboard? Wenn ich irgendwann nachrüsten will, brauche ich doch eh den neuen Sockel, oder was soll der bringen? Ich hätte lieber ein Board für 60-70€ , denn der Xeon kostet ja auch nochmal rel. Viel mehr.

Weil dir damit alle CPU-Möglichkeiten offen stehen und auch Broadwell drauf laufen wird.

Ok, ich werde aber ein etwas billigeres H97 Board nehmen. Und jetzt nochmal zu der Sache mit Windows über "die Bucht"
Wer hat denn schonmal Windows darüber bestellt und welche Erfshrungen habt ihr gemacht?
Denn ich will keine 80€ ausgeben, aber auch keine 35€ wenn der Key dann nicht geht und/oder gefälscht ist. Könnten die Leute, die schonmal Windows über "die Bucht" gekauft haben, mir vielleicht nur den Namen des Verkäufers sagen, wenn ein direkter Link verboten ist.

Ich denke das es was die Sicherheit für die Zukunft angeht da keinerlei Unterschiede gibt. Bedenken solltest du beim kaufen das Intel-CPUs im allgemeinen weniger Strom brauchen und nicht so heiß werden wie AMDs - sind dafür aber auch ein Stückchen teuerer.

Jo, aber kann noch jemand was zu der Windows über ebay sache sagen?

z.B. http://www.ebay.de/itm/111340646388.

Für unter 30€, super. Das ist - wie fast alle eBay Angebote - eine Dell OEM Version.
Es könnte höchstens sein das du die Seriennummer nicht online aktivieren kannst, aber telefonisch geht immer.

Da kann man bedenkenlos zugreifen und rechtlich einwandfrei ist es auch. Solange es sich um Originalware handelt.
Es muss immer die Windows-DVD dabei sein und der originale Lizenzaufkleber (COA, Certificate of Authenticity) mit der aufgeruckten Seriennummer.

Zuletzt bearbeitet:
Würde eine i5 4590, also der neue i5 4570, auch ausreichen in Verbindung mit einer MSI R9 270x und 8gb Ram? Also für Minecraft sowieso, aber für BF4, Crysis3, DayZ, CS:GO und die restlichen AAA Titel in den nächsten 3 Jahren?

PS: Ich bin nicht verrückt, weil wir 3Uhr haben, aber der Schlafrythmus hat sich heute Mittag zerstört xD

Hab nochmal nach günstigen Windows Versionen geschaut. Ich werde mir diese hier von Amazon holen:
http://www.amazon.de/Windows-Home-P...sr=8-5&keywords=Windows+7+Home+premium+64+bit

Fühle mich einfach sicherer, und bei allen Leuten die etwas dazu geschrieben haben ging der Key immer, sie hatten nur Probleme mit der englischen Version. Im Notfall werde ich mit einfach ein ISO auf nen USB Stick ziehen und dann sollte die deutsche Installation klappen. Hier noch alle Bauteile, die ich kaufen werde. Bitte schreibt ob der i5 4590 genauso gut wie der Xeon ist, von der Performance bzw. Xeon 1230 v3 gegen i5 4570 ( sollte man ja gleichsetzen können, da die neuen Refreshes sich gegenüber den jetzige. haswells nicht viel nehmen sollten):

Xeon E3 1231 v3 bzw. I5 4590
MSI R9 270x DDR5 2gb
Crucial ballistix 8gb DDR3 1600
Corsair 500W modular
Gigabyte GA-H97-HD3
Coolermaster K280
LG GH24 NS
Scythe Katana 4
Arctic Cooling F12 ( Gehäuselüfter- wollte 1 vorne der reinbläst, und 2 hinten und an der seite die rausblasen, ist das so ok?)
+ Amazon Windows 7 Home Premium 64-bit MAR Version ( sollte soweit das gleiche wie OEM sein, und also auch die ganz normale Windows Version)

-------------------
mit Xeon= 699€
mit i5 =666€
Für mich als Schüler, trotz Geburtstag " Spenden" relativ großer Unterschied.
Aber im Notfall entscheidet für mich die "zukunftssicherste" Lösung, was mir aber noch einfällt: Ich habe gelesen, dass Hyperthreading in Titeln wie BF4 oder Crysis3 schlechtere Performance verursacht, würde sich das Hyperthreading abschalten lassen? Allerdings habe ich in einem Test dazu nur einen Unterschied von 1FPS gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du dir wirklich ein englischsprachiges Windows kaufen bei dem man das deutsche Sprachpaket nachträglich installieren muss und zwar ziemlich umständlich weil das eigentlich gar nicht vorgesehen ist?
Und dann noch 20€ mehr dafür bezahlen??

J2000 schrieb:
Würde eine i5 4590, also der neue i5 4570, auch ausreichen in Verbindung mit einer MSI R9 270x und 8gb Ram? Also für Minecraft sowieso, aber für BF4, Crysis3, DayZ, CS:GO und die restlichen AAA Titel in den nächsten 3 Jahren?

PS: Ich bin nicht verrückt, weil wir 3Uhr haben, aber der Schlafrythmus hat sich heute Mittag zerstört xD

Hab nochmal nach günstigen Windows Versionen geschaut. Ich werde mir diese hier von Amazon holen:
http://www.amazon.de/Windows-Home-P...sr=8-5&keywords=Windows+7+Home+premium+64+bit

Fühle mich einfach sicherer, und bei allen Leuten die etwas dazu geschrieben haben ging der Key immer, sie hatten nur Probleme mit der englischen Version. Im Notfall werde ich mit einfach ein ISO auf nen USB Stick ziehen und dann sollte die deutsche Installation klappen. Hier noch alle Bauteile, die ich kaufen werde. Bitte schreibt ob der i5 4590 genauso gut wie der Xeon ist, von der Performance bzw. Xeon 1230 v3 gegen i5 4570 ( sollte man ja gleichsetzen können, da die neuen Refreshes sich gegenüber den jetzige. haswells nicht viel nehmen sollten):

Xeon E3 1231 v3 bzw. I5 4590
MSI R9 270x DDR5 2gb
Crucial ballistix 8gb DDR3 1600
Corsair 500W modular
Gigabyte GA-H97-HD3
Coolermaster K280
LG GH24 NS
Scythe Katana 4
Arctic Cooling F12 ( Gehäuselüfter- wollte 1 vorne der reinbläst, und 2 hinten und an der seite die rausblasen, ist das so ok?)
+ Amazon Windows 7 Home Premium 64-bit MAR Version ( sollte soweit das gleiche wie OEM sein, und also auch die ganz normale Windows Version)

-------------------
mit Xeon= 699€
mit i5 =666€
Für mich als Schüler, trotz Geburtstag " Spenden" relativ großer Unterschied.
Aber im Notfall entscheidet für mich die "zukunftssicherste" Lösung, was mir aber noch einfällt: Ich habe gelesen, dass Hyperthreading in Titeln wie BF4 oder Crysis3 schlechtere Performance verursacht, würde sich das Hyperthreading abschalten lassen? Allerdings habe ich in einem Test dazu nur einen Unterschied von 1FPS gesehen.

Der Intel Core i5-4590 reicht locker für alle Spiele aus, ob er auch in den nächsten drei Jahren noch locker reicht, kann dir niemand sagen. Der große Unterschied zwischen dem i5-4590 und dem E3-1231v3 ist, dass der Xeon Hyper-Threading hat. Den Unterschied kann man deutlich bei den meisten Anwendungen (keine Spiele) merken. Zurzeit gibt es "nur" eine Hand voll Spiele, die HT unterstützen.

Die Entscheidung musst du treffen. Der Xeon macht einen nahezu perfekten Spagat zwischen den Intel Core i5 und den Intel Core i7, weshalb ich mich in diesen Preisregionen für den Xeon entscheiden würde.

Hast du dir schon den Test vollständig durchgelesen? https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/

Bezüglich Microsoft Windows: Das ist sinnlos. :) Darüber wurde schon alles geschrieben.

Über das Netzteil kann ich nicht viel sagen.
Ich würde dir folgendes Netzteil empfehlen (mit Kabelmanagment): be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
Ohne Kabelmanagment: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Sonst ist deine Konfiguration nicht schlecht.

Dann mach ich mir halt n!ein deutsches Windows 7 ISO auf ein USB Stick und benutze nur den Key.
Ich bin mir halt nicht sicher mit der ebay Sache, ja es gibt überwiegend gute Bewertungen, aber wenn man sich auch mal die negativen Bewertungen anguckt, dann schreiben Leute, dass sie einen noch Aktivierten oder sogar gar kein Key bekommen, haben oder überhaupt nichts. Zudem verkauft der Typ von deinem Link gefälschte Hilfiger Kleidung. Habt ihr euer Windows denn aus der Bucht fekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann man nicht. Das ist bei der Home Premium-Version nicht vorgesehen.
Daher ist es auch ziemlich umständlich die Sprache überhaupt zu ändern, dass heißt du musst über Umwege das deutsche Sprachpaket nachträglich installieren.

Das würde ich mir alles sparen und bei dem eBay-Angebot zuschlagen. Das ist einfach viel sinniger.

So, hab nochmal etwas bei eBay gestöbert:
http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Pr...7086?pt=Software&hash=item27e1c9183e#rpdCntId

Gefällt mir besser, denn der Typ bietet einem in der Beschreibung auch noch an, bei Problemen mit der Aktivierung oder der Installation, ihm eine E Mail zumschreiben und in den Bewertungen steht auch kompetente Kommunikation etc. Der hat keine negativen. Außerdem verkauft er neben Windows nur USB Sticks und nicht irgendwelche Kleidung. Das einzige Problem was ich habe ist, dass ich nicht über PayPal zahlen kann. Aber was sagt ihr dazu?

Der Verkäufer bietet doch PayPal an. Nichtsdestotrotz bist du auch über eBay abgesichert.

Nein, ich kann nicht mit PayPal bezahlen, da mein Vater es bestellen muss, und er sich kein neues PayPal Konto extra dafür machen wird. Aber der eBay Käuferschutz kann benutzt werden, ohne Paypaal zu besitzen?

Du kannst dich ohne Probleme bei eBay beschweren bzw. einen Verkäufer melden. Außerdem ist es ein Händler!

Ja, klar aber ich frage mich ob ich auch mein Geld im Notfall zurück bekomme, ohne ein PayPal Konto zu haben. Natürlich werde ich, wenn es soweit kommen sollte ( wovon ich nicht ausgehe bei 1000 positiven und nur 2 negativen, die zu XP waren), erstmal um einen neuen Key bitten. Ich hoffe mal, dass er awindows bis Juli noch anbietet, denn dort steht, dass er nur noch 112 hat. Und bei extremen Unglück, stellt er es nicht nochmal rein.
Ergänzung ()

Ähhm, wie viel W würdet ihr mihr empfehle, also für das Netzteil? Ich würde ja gerne ein 500W nehmen, da es billiger ist, als ein 450W mit CM. Aber es soll auch Effizient sein. Mit dem 500er wäre es nur 82% unter Volllast ausgelastet. Es soll aber später noch eine neue GPU dazu kommen.

Also: Xeon 1231
MSI R9 270x
8gb ram
Gigabyte GA H97 HD3

Sollte zur Einschätzung reichen, oder? Ich hab schon per PSU Calculator ausgerechnet, aber mit 500W sind es 82% auslastung mit 450W 97%, und da ja irgendwann ne neue GPU darein soll, sind 97% schon zu viel oder?

Zurück
Oben