Amd oder Intel

phili94

Cadet 1st Year
Hallo, will mir kommenden Monat einen neuen Gaming Rechner basteln. Was meint ihr lohnt es sich einen Rechner auf Amd/Ati basis zu bauen? Wie ihr wisst basieren die neuen Konsolen auf Amd Hardware. Wird es kuenftig vielleicht Vorteile gegenueber Intel und Nvidia geben?

Prognosen sind relativ schwierig, welche die die Zukunft betreffen besonders ;).

Es kann sein, dass sich die Optimierungen für die AMD Architektur innerhalb der Konsolen positiv auf PC Prozessoren positiv auswirkt. Dazu kommt AMDs Mantle, welches ebenfalls einiges an Potential hat. Ob dem so sein wird, kann man schlicht nicht sagen.

Möchtest du spekulieren, kannst du dir ein AMD System bauen (inkl. AMD GPU), wenn dir die AMD Systeme bereits heute ausreichend leistungsfähig sind. Möchtest du auf Nummer sicher gehen oder benötigst bereits heute die Mehrleistung eines Core i7 gegenüber eines FX-8320, dann greif zu Intel.

@ promashup
AMD Mantle soll auch Vorteile bei den Prozessoren mitbringen. Wie genau, in welchem Maße (GPU, CPU, nur AMD?) wird sich erst zeigen müssen.

Schau innem Monat nochmal ins Forum, mal sehn was sich bis dahin tut ;)

@ andy_0: GPU + CPU Profitieren von Mantle, aufgrund der Art und Weise, vorrangig AMD CPU/GPU... ;-) Da das ganze jedoch ein offener Standard wird. Können das Nvidia(erst über den Treiber, bei der nächsten generation dann besser auch über angepasste Hardware...) und Intel per "Anpassung" an kommenden Architekturen durchaus "gleichwertig" realisieren.
Der Hauptvorteil ist der sinkende CPU Overhead im gegensatz zu DirectX --> in BF4 wohl von 40% auf 8%... dadurch kannst du BF4 dann auch mit "schwächeren" CPUs besser befeuern.... (wird sich dann noch genauer zeigen..., Leistungstechnisch fiel wohl ein i7 4770k vs FX 8350 vergleich...)

Möchtest du spekulieren, kannst du dir ein AMD System bauen (inkl. AMD GPU), wenn dir die AMD Systeme bereits heute ausreichend leistungsfähig sind. Möchtest du auf Nummer sicher gehen oder benötigst bereits heute die Mehrleistung eines Core i7 gegenüber eines FX-8320, dann greif zu Intel.

Da kann ich dir jedoch voll und ganz Zustimmen =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Marketing schon reden gehört. Was davon am Ende wirklich passiert, wird sich noch zeigen. Soweit ich weiß, soll Mantle nicht "offen" sein, Nvidia müsste sich so oder so erst einmal darauf einlassen.

Danke fuer die antworten was wuerdet ihr momentan bevorzugen ich denke cpu maessig ist momentan ziemlich der i5 im renner oder?

Kommt drauf an in welhcem budget ?
bis 170 Euro würde ich zu einem 8320+Kühler greifen, darüber zu einem xeon oder 3770/4770k.
alles was drüber liegt ist für fullHD-gamer irrelevant.

GPU-mäßig hat AMD in allen Preissegmenten die Nase vorn.
Obwohl es ziemlich konzeptlos ist nur an der taktspritze zu drehen.

Also rein fuer den pc wollte ich max 1000 ausgeben. will jetzt aber auch kein stromfresser hab gehoert die i7 sollen da ja uebel sein. ich will halt schon hd gaming von graka her dachte ich nehm eine von den neuen radeons die r280 und cpu maessig i5 oder einen amd 8core

Hallo phili94,

willkommen im CB-Forum!

Da es hier um Gaming-PCs geht, sind die Konsolenchips eher zweitrangig für dein neues System.

Die Frage ob AMD oder Intel- System läßt sich relativ leicht beantworten.
1.) Bei Low-end, also unter € 400,- kann es AMD oder Intel sein. Hier kommt es auf deine Spiele an.

2.) Im midrange, so ca. 400,- - 650,- wird es dann ein AMD-System, da hier P/L am besten ist.

3.) Über 650,- bietet zur Zeit noch Intel die bessere Leistung.

Für Alle Gruppen ist nach wie vor die Leistung der Grafikkarte für ein flüssiges Spielerlebnis entscheidend.
Diese darf gerne ca. 35 - 40% des Gesamtbudged verschlingen!

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
=Sylvester= schrieb:
Hallo phili94,

willkommen im CB-Forum!

Da es hier um Gaming-PCs geht, sind die Konsolenchips eher zweitrangig für dein neues System.

Die Frage ob AMD oder Intel- System läßt sich relativ leicht beantworten.
1.) Bei Low-end, also unter € 400,- kann es AMD oder Intel sein. Hier kommt es auf deine Spiele an.

2.) Im midrange, so ca. 400,- - 650,- wird es dann ein AMD-System, da hier P/L am besten ist.

3.) Über 650,- bietet zur Zeit noch Intel die bessere Leistung.

Für Alle Gruppen ist nach wie vor die Leistung der Grafikkarte für ein flüssiges Spielerlebnis entscheidend.
Diese darf gerne ca. 35 - 40% des Gesamtbudged verschlingen!

MfG,
Sylvester

perfekter beitrag! das könnte angepinnt werden.

Zurück
Oben