AMD Phenom II X4 955 BE OC, welchen Kühler

Was sagt CPU Z ?

Zeigt das auch nur 3,2 GHz ?

Wenn ja ,

dann scheint sich dein System erfolgreich gegen OC zu wehren ........:D

Da bin ich dann leider überfragt, ich stelle das im Bios ein und speichere die Einstellung mit Taste " F 10" .

Mehr weiß ich nicht .

Zum Kühler

Die Temperaturen werden leider nicht gemessen, sondern nur berrechnet .

Da kommt es schon vor das sie nicht immer 100 % stimmen.

Zum vergleich mein 970 4 x 3,5 GHZ ist ohne last bei ~ 35- 40 C° und bei Volllast ~ 58 C°

Die Grafikkarte ( 660 GTX ohne OC ) kommt auf ~ 35 C° / Last ~70 C° .

Kann also durchaus sein das bei dir die Temperatur einfach nicht richtig angezeigt wird .

Wobei die Grafikkarte ohne last mit 33 C° schon stimmen kann

und selbst die 23 C° von der CPU( ohne Last) könnten richtig sein fals du ein kaltes Zimmer hast

und die Lüfter jetzt dauerhaft mit 100 % laufen .

Ist aber eigentlich nicht so tragisch solange dein Rechner nicht abstürzt oder du einen Bluescreen bekommst,

ist die Temperatur in Ordnung.

Wie gesagt , mach dir keine Sorgen , ein bisschen warm wird es immer .

gruß tomtom
 
CPU-Z.jpgErst einmal danke tomtom ^^, top das du mir immer hilfst!!
Wo kann ich auslesen bei CPU-Z wieviel GHz mein CPU hat?

Jo die Werte waren ja ok (siehe Seite 3), ich habe den CPU, hoffe ich mal, richtig OC und mit Primer95 getestet.
Es war alles tip top jedoch hat er die Veränderungen nach dem Herunterfahren bzw Neustarten nicht gespeichert und das ist ja mein Problem zur Zeit.

Da steht Core Speed 803.54, wenn ich das X4 nehme =3214.16GHz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist im Idle, da stellt er den Multi auf 4. Das ist auch gut so. Wenn du wieder Last darauf gibst, dann sollte er den Multi auf 18 schalten, also rund 3,6GHz. :rolleyes: :)
 
Das Problem ist ja immer noch das mein OC von dem Programm AMD OVER DRIVE nicht gespeichert wird. Und Bei FanSpeed auch nicht.
Ergänzung ()

FanSpeed.jpg Habe angst wegen dem Temps dort, was sind das für Temps bei FanSpeed?
 
Ich hoffe mal mit vcore 1 / vcore2 meint dieses programm nicht die vcore deiner cpu 1,5v sind doch schon eine gute ecke...

Ich versteh auch nicht was du dort mit diesem fucking amd over drive willst, und dich auch noch drüber wunderst das es nicht deine einstellungen speichert wie ich auf den bildern sehe benutzt du ein gigabyte board, dann nimm doch auch das hauseigene gigabyte easy tune das speichert wenigstens dein oc.... wobei es aber auch ein programm ist und mit ner exe übertaktet man nicht sowas macht man nur im bios.. daher, geh bitte einfach ins bios ( entf taste beim system start drücken ) und stell dort die richtigen werte ein. Um wieder rauszkommen musst du f10 drücken und ja auswählen wenn er fragt ob er die veränderungen speichern soll..

lad dir einfach mal intel burn test, hw monitor, und cpu z runter mehr braucht man nicht zum übertakten.

Dann geh ins bios, und fixe alle spannungen von auto auf den jeweiligen wert, dann stell den multi auf 19 und die vcore auf 1,35V. Danach intel burn test starten und laufen lassen, sollte das oc nicht stabil sein wird in den ersten 60 sec. der blue screen kommen, wenn kein blue screen kommt lass es 3 minuten laufen und mach es aus geh ins bios und stell den multi eine nummer höher ( 20 ) mach wieder intel burn test an und teste ob es stabil läuft. Sobald ein bluescreen kommt geh ins bios und stell die vcore eins höher . Das ganze machst du dann immer so weiter bis der maximale takt erreicht ist. Der maximale takt ist z.b. dann erreicht wenn deine temps in hw monitor über 70 grad gehen oder deine vcore ueber 1,4V mehr wuerde ich der cpu für 24/7 gaming nicht zumuten. Die 70 grad sind natürlich intel burn test bezogen, dort kann die cpu kurzzeitig ruhig etwas höhere temps abbekommen im alltag werden die temps nie so hoch.



optional kannst du dir auch immer alles aufschreiben dann siehst du schneller ab wann sich die mühe nicht mehr lohnen wird meistens sieht das dann ca so aus.

3,6ghz @ 1,32V
3,7ghz @1,33V
3,8Ghz @1,34V
Ab einem gewissen takt kommt dann die phase wo deine cpu deutlich mehr vcore für die gleiche takt steigerung braucht das sieht dann ca. so aus
3,9ghz @1,36V
4,0ghz @1,39V
4,1ghz @ 1,43V
Und nun kommt die phase in der du deutlich mehr spannung für eine takt steigerung brauchst spätestens jetzt wuede ich aufhören da der erhöhte stromverbrauch und die erhöhte beanspruchung der hardware in keiner relation zum oc gewinn stehen..


Je nach güte des mainboard wird dann auch ab einem gewissen takt die stromsparfunktion deiner cpu auser kraft gesetzt diese musst du du dann wieder durch andere programme erzwingen z.b. k10 stat uvm.

Ich denk mal ich konnte dir oc so etwas besser klar machen, aber trotzdem solltest du dir noch ein paar threads im forum durchlesen, und nicht mit programmen übertakten.. sowas macht man nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben