AMD Phenom II X4 955 kaputt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freekill1982 schrieb:
Wenn man Spass dabei hat wieso nicht. Wenn die nächste CPU auch wieder 6 Monate läuft reicht das doch vollkommen xD

Das ist Hardware Mord und gehört bestraft :evillol:

Master-Schrotti,
du urteilst und bist eigentlich schon auf dem Level zu beleidigen. Dabei sagt mir deine Ausführung, dass du anscheinend auch nicht gerade die Weisheit mit dem Löffel gegessen hast. Wer per CPU Multi übertaktet, muss sonst keinerlei Veränderungen vornehmen, weil sich nichts ändern. Übertakten per CPU Multi verändert ausschließlich nur den CPU Takt. Alle anderen Multiplikatoren muss man dabei nicht berücksichtigen. Nur wer per Referenztakt übertaktet muss alle anderen Multiplikatoren anpassen, je nachdem wie hoch der Referenztakt ist.

Genau Rickmer, ein Phenom II X4 ist praktisch zugelassen bis zu einer Vcore von 1,4 C3 und 1,42V C2 Stepping. Damit kann man sagen, dass praktisch 1,5V kein Platzen verursachen können.

Canopus schrieb:
Nein OC ist sinnvoll, wenn man nur wenig Geld ausgeben will, aber trotzdem die Leistung teurer Modelle haben will. So wie bei mir. Ich habe damals 80€ gezahlt und habe jetzt einen CPU, die aktuell weiterhin über 160€ kostet. So macht OC für mich Sinn.

Jein. Man muß schon die Gesamtrechnung aufmachen. Und dazu gehört erstens der Mehraufwand für die bei OC nötige Kühlung, sowie die bei starkem OC herabgesetzte Lebensdauer der überlasteten Komponenten. Da ist man dann finanziell schnell auf dem Level einer serienmäßig gleichgetakteten High-End-CPU bzw. auch mal ganz schnell darüber hinaus. Und da hab ich noch gar nicht den Aufpreis für OC-RAM einberechnet, ohne den meist nicht viel geht.

Und realistisch betrachtet steht der Taktgewinn (ein paar hundert Megahertz) zu diesen Mehrkosten oft in keinen vernünftigen Verhältnis. Selbst wenn man 30 Prozent Takt gewänne, die 80 Euro aus deinem Beispiel hat man schnell für einen größeren Kühler und taktfesten RAM wieder verpulvert.

Nee, so richtig vernünftig ist OC nicht. GERADE unter finanziellem Aspekt.

Klassikfan, ich brauche weder OC RAM, es gibt ja Teiler, noch ist meine Vcore außerhalb der Spezifikationen. Also Argumente die keine sind.
Der 32€ Mugen ist ganz sicher eine Investition, die eh jeder machen sollte. Wer boxed Lärm will, der kann ja dann 32€ sparen. Gut die Zeit zahlt keiner, allerdings ist das ein kleines Hobby und somit völlig irrelevant.

Athlon II X3 445

Athlon II X3 445 @Phenom II X4

Ich kenne auch keinen SO DIMM OC Speicher.

Vcore Spezifikation meines X3 445. Bis 1,4V. Ich bin also sogar unterhalb des Maximalen.
http://products.amd.com/en-us/Deskt...f3=&f4=&f5=AM3&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12=

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der bei dir wirklich mit 4,5 GHz lief und das nen halbes Jahr problemlos (ohne Wasserkühlung) hattest du wahrscheinlich den besten Phenom II x4 955 erwischt den es je gab (und ihn in den Tod geschickt) :D

Um meinen auf 4,5 zu bekommen müsste ich schon 230 V anlegen :freak:

@ TE,

ich dachte immer,Aprilscherze kommen auch IMMER im April und nicht im Dezember...:p

Das geschilderte ohne Bilder zum BEWEISS....glaub ich einfach NICHT !

Mh, entweder ist der Chef grade beim Mittagessen, bringt der CPU Modelposen bei oder aber floh per Express ins Exil :D

@TE: Die Bilder müssen nicht schön sein, nur das Wichtige zeigen.

Bilder , Bilder , Bilder , Bilder =)

Eine CPU zum "explodieren" zu bringen, war zumindest früher möglich.

Mein alter 1300er Thunderbird hat sich auf diese weiße effektvoll verabschiedet, aber das eine moderne CPU nicht vorher irgendwie drosselt oder abschaltet.

Aber ich bin voll fürs Übertakten bis die Schwarte kracht, ich mach das zwar nicht, aber lese sehr gerne Berichte über explodierte Hardware! ;)

Genau -> BILDER!

Zuletzt bearbeitet:
Was ich spannend finde:

Das Silizium-DIE kann bei Überhitzung ohne Probleme reißen, AABER wieso zerfetzt das den Heatspreader und massiven Kühlkörper?

Bilder, Bilder, Bilder :D

Wo bleibt das Bild?
Nein, ich bin geduldig aber es ist nunmal sehr interessant.

SOOOO Leute ich sehe ihr diskutiert ne ganze Menge aus: also ich hab jetzt die Bilder, lade sie gerade hoch...

hab jetzt einen Blick ins BIOS geworfen, da steht der Vcore wäre jetzt aktuell auf 1,61V. Konnte mich nicht mehr genau erinnern, aber 1,43 waren es schon vor sehr langer Zeit und sicher nicht bei 4,5 Ghz. hab über Mittag ne CPU ausgeliehen von einem Freund und kann sie bis Morgen testen. Mit welchem Tool kann ich die Temps aum besten auslesen? Will mal schauen ob der Standardkühler von AMD noch läuft. Es ist die selbe CPU (phenom x4 955) bei normalem 3,2 Ghz takt

Jetzt sind 15 Minuten rum, kommt es gleich mal? Ein Bild hochladen kann ja nicht ewig dauern.

Die müssen ja eine gewaltige Auflösung haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben