News AMD Phoenix mit Navi 3X: Neue APUs mit Zen 4 und RDNA 3 aus der Gerüchteküche

fox40phil schrieb:
Wann kommt Rembrandt denn für den Desktop?! Dachte das wäre (hätte können) noch vor H2 der Fall?

Vermutlich Vorstellung bei der Computex, soll dann den Einstieg für AM5 das untere Produktsegment abdecken. Wie bei der Einführung des Ryzen 5000. ;)
Phoenix Desktop kommt erst Mitte 2023. Mobile zur CES 2023.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Uff, sieht so aus als ob sich die APUs als Alternative zu ded. Grafik für Casual Gamer etablieren könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Wenn die kommende 7900 doch nur sowas wie optix hätten. Aber nein das wird ja stiefmütterlicher behandelt.
 
Bis diese APU - wie in der News beschrieben - kommt, reicht die Grafikleistung dann sicherlich auch nicht mehr für 1080p/60fps @lowsettings bei den meisten (dann) aktuellen Games^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, Innocience, Einfallslos^99 und eine weitere Person
ChowTan schrieb:
Wenn noch eine APU mit RDNA auf AM4 gekommen wäre, das wär's gewesen. Damit wird man so manches in FHD auf nicht ganz maximalen Details auch spielen können. Mit der Vega in meinem 5600G definitiv nicht 😂
Ach ich finde das ist Ansichstsache. Also kommt auf die Spiele und die eigenen Ansprüche an.

Ich hab die Vega in meinem Deskmini mit 2275 MHz und den DDR4 auf 4133 MHz CL18 laufen.

Ich spiele Postal 4 mit knapp 30 fps, Diablo2 Resurrected läuft auch gut. Genauso Amnesia Reborn & Grim Dawn. Alles auf Max und auf 1080p gestellt. Postal 4, Diablo2 & Amnesia haben eine Auflösungsskalierung, die schiebe ich dann runter bis es sich für mich flüssig genug anfühlt. Dabei lande ich meist bei so 85% rum. Klar sind das Abstriche und keine 60 fps. Für mich passts aber und ich finde, es ist erstaunlich was die Vega7 stemmen kann.

Ein Großteil der Leistung kommt vom übertakteten RAM und genau das ist der Knackpunkt, warum RDNA wahrsheinlich nicht auf AM4 kommt: DDR4.
Vermutlich hätte RDNA wegen der limitierten Speicherbandbreite dem Aufwand gegenüber nicht genug mehr Performance geboten, da bereits Vega stark limitiert wird. Eventuell war/ist auch die Komplexität & Größe ein Thema, dass man erst mit Rembrandt mit Zen3+ und feinerer Fertigung den Schritt gegangen ist, wobei bei Van Gogh ging es auch, aber der hat schnellere Speicher-Optionen & ist nicht gesockelt.
Ergänzung ()

cele schrieb:
Hm bis jetzt gibts noch nicht mal Rembrandt zu kaufen oder?
Und ich meine keine Zeichnungen von Hasen oder so etwas^^
Bin ja seit Langem gespannt auf leistungsstarke APUs.
War der mit dem Hasen nicht Albrecht Dürer?
Mals sehen wann und ob Rembrandt für den Desktop kommt.
Da der für AM5 kommt, wird es sicherlich nach dem Zen4 Release sein,
meist kamen die APUs im Sommer. Vielelicht dann erst nächsten Sommer...
Dann kommt auch wieder die Frage auf, ob die OEM only sein werden.
Ich hoffe auf ein neues AM5 Deskmini.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, derSafran und fox40phil
3faltigkeit schrieb:
War der mit dem Hasen nicht Albrecht Dürer?
Huch du hast natürlich vollkommen Recht. Respekt von meiner Seite an dieser Stelle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123, derSafran und Kommando
Slashchat schrieb:
meine 1650 super 4gb stemmt selbst bf 2042 in fullhd auf 75fps.. wer braucht was ueber 150w?
Nunja. Gibt halt Leute, die spielen jenseits einer 1080p Auflösung, die vielleicht 2011 noch top end war.

Eine 1650 Super verreckt in Cyperpunk oder Control bereits ab 1440p und hohen Grafiksettings.
Über UWQHD oder 4K reden wir da mal nicht.
Die “60 fps“ GPUs dafür sind keine 150W GPUs. Schon gar nicht auf Ultra Settings.

Immer über den eigenen Tellerrand schaue, bitte :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, ChrisM, heroesgaming und eine weitere Person
Falls es sich wirklich so gestaltet, dass Phoenix etwa die doppelte Grafikleistung wie Rembrandt bietet, wäre das schon ein unfassbar guter Schritt! Ich persönlich benötige im Laptop nicht mehr Leistung, zumal ich deutlich mehr Wert auf Akkulaufzeit lege. Eine solche APU hätte aus meiner Sicht daher ein sehr großes Potential, gerade bei schlanken Arbeitsgeräten. Sehr guter Kompromiss aus CPU- und GPU-Leistung sowie Akkulaufzeit. Vorausgesetzt, der Takt beläuft sich im Sweetspot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Laphonso ja ich hatte auch eine 1080 gtx und 3060ti, die waren einfach overkill fuer meine esport titel wie fartnite csgo lol dota 2 usw. und spiele auf 4k 43er tv bei 1m abstand und 70fps schaft die kleine 1650 mit ihrem megatakt bei bf 2042 wo die 1080 kaum schneller war oder eine 3060ti.... wunder mich immernoch wieso, evtl. lags am kleinen letzten performane patch.

ich warte jedefalls auf neue gpu anbieter wie intel und den chinesen, bis die auch kommmen.
will eine billige 256mbit karte pcie 4.0 oder besser 5.0 die sparsam ist.

ich wollte priamer ansprechen das 450w fuer eine 4080 oder 900w fuer eine titan rtx einfach daneben sind.......
:D:daumen::heilig::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
DevPandi schrieb:
Gnagh, hab mich bei dem einen Schaubild verzählt. Haha. 30 WGP pro Die macht 60 WGP zusammen, wie kam ich die ganze Zeit auf 120. XD
wenn man das Fach Chinesisch denn auch verstehen würde dann könnte ich vielleicht auch drüber Lachen. Nur weiß ich nicht worüber die Schnacken. Ich glaube ich bin zu alte für den Schei..
 
@Slashchat
256Bit, Billig und nur 150W wirst kaum noch erleben.

Die Navi 33 soll mit 128 Bit ja schon 200-220W verbraten.
Aber auch mehr oder minder so schnell werden wie jetzt ne 6800XT-6900XT,
Kraft kommt eben von Kraftstoff.
 
Discovery_1 schrieb:
Wird man mit diesen APUs dann vielleicht endlich in 1080p vernünftig zocken können? Das könnte den Gaming-PC bei mir retten. Denn ich bin nicht bereit, diese momentanen Horrorpreise für eine Grafikkarte zu bezahlen.

Aber du bist bereit mehrere 100€ für eine neue Plattform auszugeben um die Gaming Leistung einer rx6400
zuhaben?

Horrorpreise? Sind es nicht mehr, die rx6600 und die Rtx3050 liegen nur 40€ über uvp. Der Preis für die Leistung ist billiger als der Wechsel auf die nächste APU Generation und wird leistungsmässig auch noch die übernächste Apu Gen. Schlagen.

Und die 6700xt liegt nur 10% über uvp.
 
SV3N schrieb:
Sowohl wccftech als auch VideoCardz haben die selben Quellen und sprechen von 1.536 ALUs und 16 CUs.

Anhang anzeigen 1213373

Ich werde das aber noch einmal überprüfen und ggf. ändern.

Danke für den Hinweis.

LG
Sven
Die Originalquelle dürfte RedGamingTech sein, die in einem Video von RDNA2 gesprochen haben, mit der Anmerkung das eine Quelle auch RDNA3 genannt hat, sie das aber für unwahrscheinlich halten:
https://wccftech.com/amd-ryzen-phoenix-apus-revolution-for-budget-pc-gamers-integrated-graphics/

Genannt wurden dann "16+" und "16-24 CUs" für Phoenix, daher kommen die Zahlen.
Nimmt man die alte Zählweise und rechnet mit 64 Shader Cores pro CU wären das 1536 Shader Units.
Tatsächlich sollten es 6 RDNA3 WGPs werden, wo jeder Work-Group Processor über 256 Shader Units verfügt.
RDNA1 und 2 können die WGPs im WGP oder im CU-Mode laufen lassen, bei RDNA3 klingt es eher so, als ob nur noch den WGP-Mode geben wird, aber mal sehen.

VPG_Danny schrieb:
@mdPlusPlus
Das ist recht einfach und logisch zu erklären. Durch DDR5/LPDDR5 wird Bandbreite verfügbar die eine größere GPU Einheit in den APUs auch versorgen kann. Bisher war man primär durch die geringere Bandbreite der DDR4 Plattformen begrenzt und die RDNA/2/3 wäre gegenüber Vega im nichts verpufft. Jetzt lohnt es sich da ran zu klotzen.
RDNA2 leistet mehr pro Bandbreite, als Vega, man hätte RDNA2 genauso auf DDR4-Plattformen herausbringen können, mit weniger Einheiten, falls nötig.
Mehr Leistung und Effizienz hätte es trotzdem gegeben.

Legt man das genannte Argument strickt aus, dann wäre man bei RDNA3 mit 1536 Shader Cores und höherem Takt ja schon wieder bei einer Barriere.
Die Rechenleistung könnte sich mehr als verdoppeln, aber die DDR5-Geschwindigkeit wird in einem Jahr nicht doppelt so hoch ausfallen.
Folglich, es macht keinen Sinn RDNA3 zu verwenden, DDR5 ist zu lahm. ;)
pipip schrieb:
Mir egal wieviel CUs die IGP hat. Viel interessanter neben DDR5 Si, wie groß ist der L3 Cache oder gibt es einen infinty Cache ?
Mit RDNA3 sollte allgemein die Cache-Hierarchie angepasst werden.
Möglich ist natürlich ein größerer GPU-LLC, um die Bandbreitenversorgung zu gewährleisten.
Laut Gerüchten soll der Nachfolger Strix-Point über einen System Level Cache für die APU verfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, pipip und bensen
Draco Nobilis schrieb:
Uff, sieht so aus als ob sich die APUs als Alternative zu ded. Grafik für Casual Gamer etablieren könnten.
Das wird irgendwie bei fast jeder neuen APU Generation gesagt. Am Ende drehen sich aber auch die ded. Karten weiter und werden deutlich schneller. Zudem limitiert auch wieder der Speicher. Im mobile Segment sieht es mit LPDDR etwas besser aus.

Nur wenn das Teil einen Infinity Cache bekommt, würde es deutlich näher an die Grafikkarten ran rücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Locuza schrieb:
Die Originalquelle dürfte RedGamingTech sein
Wenn dem so ist, hat die News gerade massiv an Glaubwürdigkeit eingebüßt.
 
Glyphus schrieb:
Muss ja nicht immer High end sein. Dann eine 7600xt und keine 7900xt. Solange die Leistung/ bzw. Performance/Watt stimmt kann der Name oder die Leistungsklasse egal sein, oder?
Bei den Herstellern scheint sich aber eine klare Aufteilung des Portfolios nach Auflösung zu ergeben.

4070 mit 12GB und Leistung einer 3090, richtet sich Augenscheinlich an WQHD
N33 mit 128Bit SI und 6900XT Leistung scheint auch eher Richtung WQHD oder sogar FHD zu schielen (je nach IF Cache Größe)
 
Innocience schrieb:
Wenn dem so ist, hat die News gerade massiv an Glaubwürdigkeit eingebüßt.
AMDs Treibereinträge dürften stimmen.
Ich würde auch an die 1536 Shader glauben, unabhängig von dem was RTG behauptet.
In der Tabelle würde ich einfach den Eintrag "Compute Units" mit "Shader Cores" ersetzen oder FP32 ALUs, wer das mehr mag.
Renoir/Cezanne = 512
Rembrandt = 768
Phoenix = 1536

Persönlich frage ich mich, ob Phoenix wirklich PCIe5 mitbringen wird oder es bei PCI4 bleibt.
 
Phönix...? was hat der so gemalt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noki2
Zurück
Oben