News AMD Radeon RX 5700 (XT): Sapphire Nitro+ mit drei Lüftern taucht im Handel auf

Cpt.Willard schrieb:
Wenn ich ganz ehrlich bin, glaub ich, dass RDNA1 kein langes Leben hat und wenn die 2er Generation kommt, weiß man auch, dass man "diese Preise", bspw. für die Strixx nicht mehr nehmen kann, darum wird der Produktzyklus vllt. gestreckt?!

250-350, da sehe ich tatsächlich 5700- 5700xt und auch 2070, wer mehr bezahlen will, darf es gerne machen - ich sehe hier irgendwie den Mitnahmeeffekt dank Miningboom - die Leute haben da ja auch irrwitzige Preise für RX480/580 und NV-Karten bezahlt und kaum einer hat dann nachträglich mal sein Kaufverhalten hinterfragt.
Wenn ich aber wenig bewandert mit UV etc. bin und mich nicht erst in die Vega 56 reinfuchsen möchte/kann, habe ich aktuell keine Chance eine gute P/L technische Karte kaufen zu können die mir WQHD bei +60 FPS ermöglicht.
 
caparzo schrieb:
Die 2070 S gehen ab 519€ sowas los. Dann lieber die nvidia, die können wenigstens noch Raytracing und sind noch mal n Ticken schneller. Und leiden nicht an Grafiktreiberproblemen.


Naja die dicksten Kühler überhaupt auf Navi wollen wir jetzt nicht mit den Billigscheiss Kühlern bei der 2070S vergleichen.
Und RTX auf ner 2070 ist schon ne witzige Vorstellung. Ich hab die Metro mit ner 2070 gesehen und das wird echt harzig und BF ist es einfach nur lächerlich. Also dafür würd ich kein Geld ausgeben und würde es auch nicht als Vorteil für eine 2070 auslegen, dafür ist die 2070er viel zu schwach.

Treiberproblme gibt es hier wie da immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, HaZweiOh und dohderbert
Nunja, wer einen Costumkühler drauf schrauben will kauft lieber die Referenz. Die ist extrem günstig und wem die Lautstärke egal ist der wird auch mit der Referenzkarte zufrieden sein. Deren Leistung ist garnicht mal so schlecht und die mehrleistung in den Partnerkarten ist nicht so hoch.
 
Minera schrieb:
Das mit der PS5 wurde nur so nebenbei erwähnt weil der User @Steini1990 erwähnt hat das die Gelegenheits Spieler dann wohl zur Konsole wechseln die wie wir alle wissen eben auch kein Schnäppchen werden wird
Wissen wir das alle? Ich behaupte keine der beiden neuen Konsolen kommt über 499€ zum Start. Für 1080p60fps oder 4k30fps wirst du wie immer keinen vergleichbaren PC kaufen können, der auch nach 7 Jahren die neuesten Grafikkracher anzeigt.
 
das_mav schrieb:
...
Dann rechnen wir da brav 33% Inflation drauf (11Jahre mit Zinseszins), berücksichtigen Wechselkurs damals und heute und landen wo genau?

14 Cent unter der günstigsten 5700. Hups.
...
Theoretisch richtig, in der Praxis jedoch weltfremd, da die Löhne und Gehälter in den letzten 11 Jahren nicht um 33% zugelegt haben.
Der Betrag mag mag zwar entsprechend sein, aber die Beträge müssen Heute für mehr herhalten als Früher, da der Gesamtbetrag bei dem jeweiligen Einkommen nicht entsprechend mitgezogen hat.

Davon mal ganz abgesehen. Low, Mid und High End Class haben als Begriffe für die Leistungsklassen bei den Grafikkarten doch eigentlich seit ein paar Jahren ausgedient. Gefühlt ging das Los, als Nvidia die Titan als neue "over the Top Klasse" eingeführt hat.
In Zeiten als man noch Röhren Bildschirme hatte und der Unterschied bei den Auflösungen eher gering war (1280*1024 und 1600*1200), vor allem aber als so gut wie keine Ausnahmen (im Desktop Bereich) gab, war die Definition der Leistungsklassen sehr gut.
Mit dem Einzug der Flatscreens aber kamen die höheren Diagonalen und somit auch Auflösungen. Bis zu den Zeiten von WSXGA+, FullHD und WUXGA war noch alles in Ordnung (1680*1050, 1920*1060 und 1920*1200). Das konnten die alten Leistungsklassen der Grafikkarten in Sachen Leistung noch abdecken.
Dann kamen aber WQHD (2560*1440), UW-UXGA (2560*1080), QHD 1440p (3440*1440) und UHD 4K (3840*2160) dazu und das alte Modell zur Einordnung der Leistungsfähigkeit und (in teilen) auch dessen Preismodell wurde über den Haufen geworfen.

So wie es die Begriffe für die Verhältnisse der Auflösungen gibt, sollte auch die Begriffe für die Grafikkarten als primäres Leistungsattribut verwendet werden, und entsprechend auch preislich eingeordnet werden.

Jemand der sich ein QHD Setup zum Zocken entscheidet, ist sich hoffentlich bewusst, dass ein brauchbarer Bildschirm weit über der 110€ Büroware, die aber auch zum zocken reicht, kostet. So wie er auch sich bewusst ist, dass er je nach gewünschter Auflösung nochmal richtig Geld bluten kann, nur um bei den neuesten Spielen dann womöglich doch noch bei den Einstellungen wieder ein paar Regler nach unten zu drehen.

Die 5700(XT) liegt zusammen mit der 2070(super) am obersten Rand der FullHD Auflösungsklasse, bei WQHD ist sie eher im Mittelfeld anzufinden. Entsprechend ordnet der interessierte Käufer sie auch unterschiedlich ein, vor allem wenn er den jeweiligen Monitorpreis im Hinterkopf hat. Natürlich kann man auch eine noch schneller Grafikkarte für FullHD nehmen, aber meiner Meinung nach kann man dann auch sprichwörtlich Perlen vor die Säue werfen, da es im normalen (nicht professionellen!) Zockerumfeld beinahe an Unfug grenzt mit einer RTX2080(TI) nur einen FullHD Bildschirm zu befeuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan., Arcamemnon und dohderbert
PS828 schrieb:
Nunja, wer einen Costumkühler drauf schrauben will kauft lieber die Referenz. Die ist extrem günstig und wem die Lautstärke egal ist der wird auch mit der Referenzkarte zufrieden sein. Deren Leistung ist garnicht mal so schlecht und die mehrleistung in den Partnerkarten ist nicht so hoch.

Um genau zu Sein 4 Klicks im Watt-Man ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und PS828
Cpt.Willard schrieb:
... glaub ich, dass RDNA1 kein langes Leben hat und wenn die 2er Generation kommt, weiß man auch, dass man "diese Preise", bspw. für die Strixx nicht mehr nehmen kann, darum wird der Produktzyklus vllt. gestreckt?!
250-350, da sehe ich tatsächlich 5700- 5700xt und auch 2070, wer mehr bezahlen will, darf es gerne machen - ich sehe hier irgendwie den Mitnahmeeffekt dank Miningboom - die Leute haben da ja auch irrwitzige Preise für RX480/580 und NV-Karten bezahlt und kaum einer hat dann nachträglich mal sein Kaufverhalten hinterfragt.
Und zum letzten Text.... :daumen: - So sehe ich das auch
Meiner Einer hat sich dann doch letzte Woche einen A+++ Geschirrspüler für 460€ zugelegt, hat aber nur LED und kein RGB, und nächsten Monat nochmal nen neuen E-Herd.

Deswegen wird es bei mir wohl auch kein RDNA1 werden, wenn RDNA2 (schon indrekt angekuendigt) fast vor der Tuer steht und vor allen Dingen dann neben mehr Speicherausbau auch RT-Raytracing Support komen wird wie bestaetigt fuer die NextGen-Konsolen (wie (un-)sinnig dieser auch ausfallen mag zu Beginn, aber vielleicht ist die AMD/RTG-Implementierung von DXR ja weniger ueberladen und besser von Entwicklern zu integrieren als RTX von nVidia, wuenschenswert waere es in jedem Fall).

Idealerweise sollte man, wenn moeglich, wohl sichergehen zumindest den Hardware-Stand der NextGen-Konsolen abzudecken um ueber die naechsten 4+ Jahre dann problemslos dabei zu sein was Gaming angeht.

Dafuer koennte RDNA1 reichen (je nachdem wie sich RT-Raytracing und die RDNA2-Features entwickeln und was der Marktfuehrer so treibt), vielleicht aber auch nicht und man haette sich dann am Ende gewuenscht lieber noch ein 3/4 Jahr laenger zu warten mit den GPU-Kauf (wenn es denn zeitlich so hinkommen sollte).

Ob RDNA1 ein aehnliches Schicksal wie der Radeon VII droht, nur unter etwas anderen Vorzeichen bzw. aus anderen Gruenden, fuer moeglich bis ziemlich wahrscheinlich halte ich das auch allemal :daumen:.

Interessanterweise las ich neulich, dass die RDNA2-Architektur wohl weniger gut fuer aeltere Spiele geeignet bzw. darauf optimiert sein soll als noch die RDNA1 Architektur (wegen des dort noch verbliebenen GCN-Anteils), so dass RDNA2 wirklich ein richtiger (Fort-)Schritt/Schnitt sein duerfte um den GCN-Schopf endgueltig abzuschneiden und gleichzeitig RT-Raytracing und andere Features erstmalig einzufuehren.

Ich muss aber zugegeben, dass RDNA1 nicht schlecht gelungen ist (besser als Polaris und Vega in jedem Fall jetzt schon, wenn auch leider noch viel zu wenige Navi-Chips verschiedener Leistungsklassen aktuell auf dem Markt sind), was zum Teil sicherlich auch Raja Koduris Verdienst sein duerfte und somit hoffen laesst, dass Intel der dGPU (Mittelklasse-)Einstieg gelingen wird.

Da ich zum Glueck nicht vor 2020 mein System aufruesten werde (auch wegen der X570-Board-Problematik und weil es sich evt. doch sehr lohnen koennte auf RyZen 4000 noch zu warten, um dann entweder RyZen 3000 reduziert oder 4000 mit mehr Leistung zu kaufen), kann ich noch gut mit einem GPU-Kauf warten und notfalls kann man in 2020 immer noch vermutlich deutlich guenstiger an eine RDNA1 Karte gelangen.

Selbst wenn die Strix-Karten von ASUS die besten Custom-Loesungen fuer die Navi10-Chips bieten wuerden - was sie aber bewiesenermassen nicht sind, eher im Gegenteil - wuerde ich den Aufpreis nicht zahlen gegenueber soliden Budget-Modellen (wie etwa der relativ spartanischen XFX Raw 2, insbesondere, wenn man diese jetzt vereinzelt schon unter 400 Euro ergattern kann und die Karte ist ja noch nicht lange am Markt platziert worden), da es sich m.E. einfach nicht rechnet bei diesen Chips eine Premium-Grafikkarten-Loesung zu kaufen.

Ich glaube da bist Du mit der Anschaffung eines neuen Geschirrspuelers ohne unnoetiges Blingbling (auch in Sachen Effizienz) sehr gut gefahren im Vergleich und auch beim E-Herd wirst Du preis-leistungstechnisch sicherlich eher fuendig als bei den Marktpreisen fuer die aktuelle Grafikkarten-Generationen (egal ob AMD/RTG oder nVidia) ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und dohderbert
Alphanerd schrieb:
Wissen wir das alle? Ich behaupte keine der beiden neuen Konsolen kommt über 499€ zum Start. Für 1080p60fps oder 4k30fps wirst du wie immer keinen vergleichbaren PC kaufen können, der auch nach 7 Jahren die neuesten Grafikkracher anzeigt.

Nach 7 Jahren die neuesten Grafikkracher in 1080p60 oder 4k30 anzuzeigen ist nicht das Problem für die aktuellen Grafikkarten, das eigentliche Problem wären dann die Grafikeinstellungen. Du kannst nicht erwarten dass eine 500€ Konsole eine bessere Performance bei gleichen Bedingungen vorweist als ein 500-600€ PC.
 
wolve666 schrieb:
lol, was willst du mit dem raytracing schrott u. bisschen mehr speed? und nvidia hat auch treiberprobleme, schenken sich beide hersteller nix.. typischer fanboy post
Wer hier wohl Fanboy ist...
Außerdem bin ich keiner. Hatte bis 2013 auch immer AMD GPUs und CPUs bis 2014 drin.

Man wird ja wohl noch mal seine Ansicht äußern dürfen.

BTW gibts oft mehr Leute mit AMD Treiberproblemen als bei Nvidia. Aber ja ich weiß, die Treiber reifen ja erst noch...
 
YanniDesigns schrieb:
2-Fan Designs von Zotac, KFA sind gerade mal 30-40€ teurer.

2-Fan Designs einer 5700 (XT) sind auch eher am unteren Ende der 400€+ Skala angesiedelt. Daher hinkt halt der Vergleich, sofern die Dual-Fan Lösung bei nVidia nicht die gleiche Leistung wie eine Triple-Fan-Lösung auf AMD bringt. Was bringt es mir, eine leise und schön kühle Red Devil oder (potentiell) Nitro mit einer Krachmach Dual-Fan 2070S zu vergleichen!?

YanniDesigns schrieb:
Ne Konstante 150-200€ Differenz muss da her, bevor diese Leute irgendeinen Gedanken für AMD haben.

Leute, die so argumentieren, lassen sich auch durch 150-200€ Preisdifferenz nicht umstimmen. Dann kommen Argumente wie "Die muss ja schlechter sein, weil viel zu billig". Fakten sind für diese Gruppe völlig uninteressant. Rationales Handeln sowieso.

caparzo schrieb:
BTW gibts oft mehr Leute mit AMD Treiberproblemen als bei Nvidia. Aber ja ich weiß, die Treiber reifen ja erst noch...

Subjektive Wahrnehmung. Das dürfte sich insgesamt nicht viel nehmen, rein statistisch betrachtet.

Persönlich hatte ich mit meiner GTX 1070 mehr Treiberprobleme als mit jeder AMD Karte all die Jahre zuvor. Vor allem hatte ich nach drei Jahren immer noch Bugs drin, die ich schon am Tag eins hatte, weils nVidia schlichtweg nicht interessiert, die zu fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und PS828
Interessant und zu der vorherigen Diskussion passend ist diese Umfrage von 3D-Center, in welchem Preisbereich Grafikkarten aktuell gekauft werden (wuerden).


819709



Wie repraesentativ diese Umfrage vom April 2019 auf Basis von 1772 Teilnehmern ist - angesichts eines fast 10%igen Anteils von Leuten, die bis 700Euro fuer eine GPU ausgeben wuerden - mag jeder gerne fuer sich selber einschaetzen.

Meiner Einschaetzung nach ist das Umfrageergebnis eher stark enthusiasten-lastig und die 17,5% - die bis 700 Euro oder mehr fuer eine Grafikkarte zahlen wuerden - halte ich fuer stark uebertrieben/nicht die gesamtwirtschaftliche Realitaet widerspiegelnd und den Anteil der Kaeufer bis 200 Euro fuer viel zu gering eingeschaetzt.

Ach ja, wo wuerde ich mich einordnen ... nun bei bis 550 Euro wohl, aber unter der Voraussetzung, dass ich fuer das Geld auch einiges geboten bekomme (12+GB Speicher, RT-Raytracing auf mindestens RTX 2070 "Super" (Einsteiger-)Niveau, 4K/UHD 60+fps in den meisten Spielen in "High"-Einstellungen).

Vielleicht klappt das ja irgendwann (naechstes Jahr?) mit einer AMD/RTG RDNA2 (RX 5900?) Karte oder mit viel Glueck einer RTX 3070.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Cpt.Willard
Chismon schrieb:
Wie repraesentativ diese Umfrage vom April 2019 auf Basis von 1772 Teilnehmern ist - angesichts eines fast 10%igen Anteils von Leuten, die bis 700Euro fuer eine GPU ausgeben wuerden - mag jeder gerne fuer sich selber einschaetzen.

Für Leser eines Technikforums für PC-Hardware dürfte das schon repräsentativ sein. Das Publikum selber ist aber nicht repräsentativ für die Gesamtkundschaft von Hardware ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, yummycandy, Cpt.Willard und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
2-Fan Designs einer 5700 (XT) sind auch eher am unteren Ende der 400€+ Skala angesiedelt. Daher hinkt halt der Vergleich, sofern die Dual-Fan Lösung bei nVidia nicht die gleiche Leistung wie eine Triple-Fan-Lösung auf AMD bringt. Was bringt es mir, eine leise und schön kühle Red Devil oder (potentiell) Nitro mit einer Krachmach Dual-Fan 2070S zu vergleichen!?



Leute, die so argumentieren, lassen sich auch durch 150-200€ Preisdifferenz nicht umstimmen. Dann kommen Argumente wie "Die muss ja schlechter sein, weil viel zu billig". Fakten sind für diese Gruppe völlig uninteressant. Rationales Handeln sowieso.



Subjektive Wahrnehmung. Das dürfte sich insgesamt nicht viel nehmen, rein statistisch betrachtet.

Persönlich hatte ich mit meiner GTX 1070 mehr Treiberprobleme als mit jeder AMD Karte all die Jahre zuvor. Vor allem hatte ich nach drei Jahren immer noch Bugs drin, die ich schon am Tag eins hatte, weils nVidia schlichtweg nicht interessiert, die zu fixen.
Kannst du paar Beispiel bugs aufzählen? Frage mich, wie Treiber Bugs auszusehen haben.
 
@RitterderRunde Der für mich nervigste Bug war im Zusammenhang mit Steam In-Home-Streaming auf meinen Steam Link. Gelegentlich wurde/wird das Bild einfach mal für ein bis zwei Sekunden Schwarz, Ton läuft weiter. Ist natürlich unschön, je nach Spielsituation. In irgendeiner Treiber-Version war das zwischenzeitlich sogar schon mal gefixt, tauchte dann aber später plötzlich wieder auf.

Je nach Treiberversion hat bei mir auch gerne der Standby mal Probleme gemacht. Manchmal wachte der Bildschirm nach dem Einschalten aus dem Standby nicht mehr auf. Windows war im Hintergrund aber einwandfrei bedienbar. (Sound ließ sich abspielen, "blind" bedienbar etc..)

Aufnahmen, die mit ShadowPlay erstellt wurden, waren/sind gerne mal korrumpiert. Es werden zwar Videos erstellt, aber die sind entweder Bild/Ton-Asynchron, lassen sich nicht ordentlich in DaVinci Resolve importieren oder haben kaputte Datei-Header.

Alles so kleine Geschichten, die gewaltig genervt haben, und die nVidia scheinbar nie wichtig genug waren, um sie zu fixen.
 
MaverickM schrieb:
@RitterderRunde Der für mich nervigste Bug war im Zusammenhang mit Steam In-Home-Streaming auf meinen Steam Link. Gelegentlich wurde/wird das Bild einfach mal für ein bis zwei Sekunden Schwarz, Ton läuft weiter. Ist natürlich unschön, je nach Spielsituation. In irgendeiner Treiber-Version war das zwischenzeitlich sogar schon mal gefixt, tauchte dann aber später plötzlich wieder auf.

Je nach Treiberversion hat bei mir auch gerne der Standby mal Probleme gemacht. Manchmal wachte der Bildschirm nach dem Einschalten aus dem Standby nicht mehr auf. Windows war im Hintergrund aber einwandfrei bedienbar. (Sound ließ sich abspielen, "blind" bedienbar etc..)

Aufnahmen, die mit ShadowPlay erstellt wurden, waren/sind gerne mal korrumpiert. Es werden zwar Videos erstellt, aber die sind entweder Bild/Ton-Asynchron, lassen sich nicht ordentlich in DaVinci Resolve importieren oder haben kaputte Datei-Header.

Alles so kleine Geschichten, die gewaltig genervt haben, und die nVidia scheinbar nie wichtig genug waren, um sie zu fixen.
Wenn diese Bugs dem Treiber zurückzuführen sind, dann ist es wirklich hart nervig. Ich frage mich ob sie für die "kleineren" Karten einfach weniger Ressourcen freistellen oder wirklich Unfähigkeit vorliegt.
 
RYZ3N schrieb:
Ja wir werden die Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT testen.
Ich frag ja schon länger mal hin und wieder, ob die CB Team Test Ergebnisse nicht einfach auch in dem Bench Thread geteilt werden können. Somit hätte man einen Stock Referenzwert, an dem sich jeder vergleichen kann bzw. man auch sieht was drunter und drüber liegt. Würde das dann auch dementsprechend hervorheben. Da du ja jetzt gute Connections zum Team hast, kannst das ja ggf. mal ansprechen ...? 😁😅
 
catch 22 schrieb:
Theoretisch richtig, in der Praxis jedoch weltfremd, da die Löhne und Gehälter in den letzten 11 Jahren nicht um 33% zugelegt haben.

Es ging dabei doch überhaupt nicht um Löhne und Gehälter. Ich habe rein den Preis umgerechnet weil mir diese "Das hat früher mal ne Mark gekostet" Vergleiche mittlerweile stinken. Nicht mehr und nicht weniger.
Deine/meine/seine/eine Lohnsituation ändert daran absolut gar nichts.
Es stimmt sicherlich in Zügen was du schreibst, nur hat das noch weniger mit dem Thema zutun als der Vergleich von 2008 zu heute eh' schon hat :-)
 
FranzDurst schrieb:
In 11 Jahren reichen 2 neue Grafikkarten locker? Das reicht vielleicht für dich wenn du auf einer FullHD gurke spielst und den Regler nach links schiebst.

Wenn man sich informiert, sprich bissel Ahnung hat und auch etwas bewusst lebt reichen locker 2 Grafikkarten in der Zeit, zumal ich besagte Zeiten in denen man quasi jedes Jahr Upgraden musste noch mehr als gut kenne...
Nur mal als Beispiel... von HD 4870 auf HD 7970, RX 290 reicht bis zum heutigen Tag und das sind über 10 Jahre, konnte man immer alles gut bis sehr gut spielen...

Und noch was, ich schiebe die Regler nach rechts, kann Games mit hoch bis ultra zocken in besagtem FullHD was mehr als ausreicht am PC aus verschiedensten Gründe, verweise hier auf das Video von linus tech tips die das genau getestet haben und sogar sagen das 4k Gaming dumm ist, aber du weist es ja besser... könnte es dir technisch genau erklären, aber im Video siehst alles... wünsch dir viel Spaß mit deiner Ausrede du brauchst das unbedingt, für alle die viel Geld sparen, normal und ökologisch vernünftig kaufen und spielen reicht auch anderes, alleine schon das du denkst man müsste die Regler nach links schieben bringt mich zum lachen, ja in 4k kannst schön die Regler nach links schieben xD



Nozomu schrieb:
Ich wechsel nächstes Jahr zu Konsole, die Preise werde ich nicht mehr mitmachen.

Das sind mittelklassen Karten die nicht über 300 Euro liegen sollten.

Ist leider vernünftig, zocke halt noch diverse PC Games und bleibe dem daher treu, allerdings kann man ja eh beides haben, speziell Nintendo und Sony vertragen sich gut mit nem PC, XboX ist ja kaum noch Unterschied.
Für reines Gaming und ohne die paar PC Games lohnt sich immer eher ne Konsole, ist einfach so.
In den Stores gibts heutzutage auch die gleichen Rabatte wie bei Steam...
 
Ich find's traurig, dass hier so viele Leute das einfach abnicken und sagen "tja, kann man nichts machen, PC-Gaming ist halt teuer geworden".
Diese "Tja ist halt so"-Einstellung ist so zum kotzen.
Ich zeige jetzt auf keinen direkt, aber diese Leute sind der Grund warum die Preise Mond-Niveau erreicht haben.

Wer sagt, dass 600€ für Mittelklasse okay ist, hat kein Verhältnis zu Geld, bekommt Sie in den ... geschoben oder ist ein Fanboy. Das ist einfach so :).

Eure Aussagen sind so leer und ergeben keinen Sinn. Preis wird von Angebot und Nachfrage bestimmt und damit hier auch zu 100% vom Verbraucher. Wenn wir es nicht kaufen, können Sie es nicht verkaufen... klingt wie für ein Kleinkind geschrieben wenn man es so schreibt, aber es ist halt so und das begreifen so viele nicht...
Nvidia hat gemerkt, dass Mining-Preise akzeptiert werden und es anscheinend genug Deppen gibt, die 1400€ für ne Grafikkarte ausgeben.

Früher oder später werden die Preise runter kommen. Wahrscheinlich weil genug auf Stadia und co. umsteigen werden. Oder es sind Leute wie ich, die Ihre Pascal-Karte dann halt einfach so lange laufen lassen bis Sie explodiert... danach gibt's dann halt ne gebrauchte 1080ti oder 5700xt, wäre immer noch ein Upgrade und bis dahin wahrscheinlich unter 300€ zu haben.

Edit: Und wenn es überhaupt nicht mehr geht, dann wird halt auf 1080p zurückgestellt und die 1440p Monitore verkauft. Ich mache mir da nichts draus, nur wird es für mich NIE eine Mittelklasse GPU für mehr als 500€ geben.
Meine 1070ti habe ich schon zähne-knirschend bezahlt (470€), war zum Mining-Boom und ich denke, dafür noch relativ "günstig". Jedoch würde ich nie wieder so viel Geld für eine GPU im xx70er Bereich ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan.
YanniDesigns schrieb:
Diese "Tja ist halt so"-Einstellung ist so zum kotzen.

Vor allem dann noch die Leute die richtig agressiv werden und man meinen könnte sie sind Verkäufer dieser Produkte, du hast nämlich völlig Recht, es steht in keinem Verhältnis.
Ich kenne viele die im Studentenleben oder als Azubi kaum mehr als 100€ im Monat für Essen ausgeben und dann 600€ nur für eine Grafikkarte ausgeben wo man im Umkehrschluss aber auch schon einen komplett lauffähigen Rechner bekommt mit dem man heutzutage auch so gut wie alles machen kann (Abseits von 4k Gaming) muss man schon sagen stimmt irgendwo das Verhältnis nicht mehr.
Aber das sind die Leute ohne Ahnung von der Materie, keinem Verständnis und Bezug zu Geld.
Ich kenne das bei Männern überwiegend von denen die im Elternhaus wohnen und weder wissen was Miete ist, noch Nebenkosten oder sonstiges, sprich selbst wenn sie arbeiten und wenig verdienen das Geld mit vollen Händen ausgeben, bei Mädels ist es ja leider auch oft so das Geld fast keine Rolle spielt, allerdings ist Instagram auch nicht die Realität, auf den Boden der Tatsachen kommen dann doch viele irgendwann... ^^
 
Zurück
Oben