News AMD Radeon RX 6000: Navi 21 XT erhält große Vorschusslorbeeren

Bright0001 schrieb:
Weil das erste (noch) ein Gimmick ist, und zusammen mit dem zweiten in nur einer Handvoll Spielen implementiert wurde?
Ein "Gimmick", welches in so ziemlich jedem Next-Gen AAA Titel präsent sein wird. Selbst bei der Konsolenfraktion wird das ja ständig angepriesen.
Und DLSS 3.0 muss nicht mehr explizit in jedem Spiel implementiert werden. Bei den AAA Titeln wird es auch ab jetzt schon implementiert werden, wie RTRT auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und USB-Kabeljau
jk1895 schrieb:
Solche Gerüchte können einen gigantischen Schaden anrichten, wenn sie total daneben liegen.

Seit Monaten werden derartige Dinge aus Insiderkreisen berichtet.
Die Gerüchte decken sich und die bislang zuverlässigen Quellen, die bereits bei RTX 3000er Serie etc richtig lagen, werden auch diesmal Recht behalten.

So oder so, in 10 Tagen wirst du sehen wie falsch du liegst. Es gibt einen Grund warum in der PS5 und Xbox AMD Chips verbaut sind.
 
@Cool Master das hab ich auch schon gesagt, einfach weil es eine CPU Präsentation war xD, mal schauen was kommt.
 
eLw00d schrieb:
Es gibt einen Grund warum in der PS5 und Xbox AMD Chips verbaut sind.
Der ist wiederum sehr klar: Nvidia hat kein Interesse an APUs und stand daher erst gar nicht zur Debatte. Das war schon bei der vorigen Konsolengeneration so.
 
10 Tage noch dann werden wir sehen wie gut Big Navi geworden ist. Sollte die Karte 3080 Leistung erreichen oder gar leicht darüber liegen und der Preis passen wird es eben dieses Jahr rot. 16 GB reichen mir und ist wenigstens ein Upgrade zu meiner 1080 TI was Vram betrifft.

Die 3080 10GB ist für mich uninteressant und die 20 GB Version wird wahrscheinlich wieder um die 1000 Euro oder gar mehr kosten. Explodieren die Preise ja jetzt schon aufgrund Paperlunch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Floppes und mastermc51
Fighter1993 schrieb:
Egal ob das Spiel anspruchsvoll ist oder nicht man kauft doch keine 5600XT für 4k...
Das ist auch der Grund warum (hoffentlich bald) meine jetzige 1080ti in meine HTPC/Steam Machine wandert, eben wegen 4k. Momentan ist da eine 470 drin und die ist hoffnungslos überfordert. Und selbst das wird von der Leistung wohl grade so reichen. Mal sehen welche Kompromisse ich eingehen muss bei Baldurs Gate 3.
 
@Syrato

Jup bei einem CPU Event sollte man nicht die beste GPU zeigen da es ein völliger Show-Stealer wäre. Ich denke was da gezeigt wurde könnte man mit einer 3070 vergleichen. Aber wie gesagt erst mal abwarten. Sind ja keine 2 Wochen mehr so lang kann man nun noch warten.
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Mal sehen welche Kompromisse ich eingehen muss bei Baldurs Gate 3.

Bei mir läuft es mit der 1080 auf UHD mit ca. 30-40 FPS. Wobei DX-11 gefühlt etwas besser läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Mr. Rift
Fighter1993 schrieb:
Weil die Architektur anders ist wie bei nvidia und weil sie es können,
bis jetzt spricht alles dafür das sie weniger verbrauchen wie die 3000er also ist nichts gegen hohe Taktrate zu sagen.
Gerüchte haben da aber anderes in den Raum gestellt, die größte Version von Big Navi, wenn ich jetzt richtig weiß ist das die Navi 21 XTX, soll ja sogar mehr verbrauchen als die RTX 3080/3090 von Ampere.
  • Performance: Navi 21 XTX soll mindestens auf Augenhöhe mit RTX 3080 sein, aber hinter
  • 4K-Performance (traditionelle Rasterisierung) hängt vom Spiel ab, insgesamt könnte Big Navi aber schneller als RTX 3080 sein.
  • DirectX Raytracing (DXR) soll angeblich nur von Navi 21 unterstützt werden - also nur von Varianten von Big Navi. Dass nur die teuersten Varianten Raytracing unterstützen sollen, wurde bereits vor einiger Zeit berichtet.
  • Die Implementierung von DXR habe große Änderungen der Architektur zur Folge. Hierzu ist bereits bekannt, dass pro Compute Unit jeweils entweder vier Textur- oder vier Raytracing-Operationen[/URL] ausgeführt werden können.
  • Benchmarks mit aktiviertem DXR sollen mit einer gesteigerten Leistungsaufnahme einhergehen. Mit Blick auf den vorangegangenen Punkt verwundert das etwas.
  • Raytracing-Performance soll geringer als bei RTX 3080 sein.
  • Leistungsaufnahme: Navi 21 als »XTX« (vermutlich der Vollausbau von Big Navi) mit höherer Leistungsaufnahme als RTX 3080.
  • Preis: Navi 21 XTX teuer in der Herstellung und angeblich teurer als RTX 3080 im Verkauf.
 
Navi 21 XT
16GB GDDR6
255W TGP
~2.4 GHz (Game Clock)

— Patrick Schur (@patrickschur_) October 17, 2020
@SV3N Wer zur Hölle ist eigentlich Patrick Schur?
Hat der früher schon gute Leaks geliefert? Oder war das jetzt schlicht der Leak (oder die Behauptung) mit der höchsten Taktangabe? ;)

Ganz ehrlich? 2.4 GHz Durchschnittstakt glaube ich nun wirklich nicht. Als Boost, vielleicht....

Ich finde es aber schön, wie geerdet die ganzen Leute scheinbar sind. Sobald jmd versucht den Hype Train zu beschleunigen, wird er direkt wieder von seinem hohen Ross runter geholt. Der Vega Hype hat wohl doch zu tiefe Spuren hinterlassen.

Am besten such ich mir für die nächsten 8 Tage eine Insel ohne Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und adretter_Erpel
Zotac2012 schrieb:
Gerüchte haben da aber anderes in den Raum gestellt, die größte Version von Big Navi, wenn ich jetzt richtig weiß ist das die Navi 21 XTX, soll ja sogar mehr verbrauchen als die RTX 3080/3090 von Ampere.
Von diesen China leaks hab ich auch schon gelesen :D warum sollte die größte navi mehr verbrauchen wenn sie ja nur mit 255w tgp angegeben wird.... Kein gddr6x Speicher sondern nur gddr6 gut zwar 16gb aber trozdem das ergibt keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Kommt schon alles in Ordnung nehme ich an. Auch sollte sich AMD auf die Verfügbarkeit konzentrieren. So wie Nvidia vorgelegt hat ist.. wie soll ich sagen.. viel Platz nach oben ;)

Das besser hinzubekommen sollte keine Probleme machen. Dann für mich und einen Kumpel einmal die XTX (in bester Namenstradition, ich hoffe es kommt so ein Topmodell) und der Spaß kann anfangen :D

Über so Sachen wie Takt und Verbrauch bin ich noch uneins. Alles Stellschrauben die sich leicht korrigieren lassen. Aber ich hoffe sie verkaufen ihren 80 CU Die.
 
jk1895 schrieb:
Für mich bedeutet das, dass sie Nvidia nichts entgegen bringen können.
Die Ernüchterung wird für viele sehr schmerzhaft sein.
Sorry, ob die 3080 ein Volltreffer ist - sei mal dahin gestellt...
Das AMD diesmal wirklich was in der Pipeline hat sieht man an den 4k Benches die sie geleakt haben.
Es gibt Gerüchte das das nicht die Werte des max Ausbaus sind. Ich bin da vorsichtiger - selbst wenn das die Werte des Vollausbau waren. Waren sie schon gut genug. Lisas Aussage das das eventuell noch nicht die Final Leistungswerte sind - da gebe ich mehr drauf... Allerdings vermute ich das sie das "nur" auf die frühen Treiber bezogen hat..
Rockstar85 schrieb:
Wenn man sich das bei NV anschaut und dazu Igors Meldung, dass die OEM noch keine Platinen entwickeln, rechne ich mit einer Verfügbarkeit ähnlich der 3080..
Diese Meldung ist aber schon wieder Wochen alt. Und ja es gab auch das Gerücht das es zu Anfang nur das Refdesign geben wird.
Es wird keine oder nur wenige Customs zu Beginn geben... Da bin ich bei dir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Cool Master schrieb:
Ich denke was da gezeigt wurde könnte man mit einer 3070 vergleichen.
👍 👍 👍 👍 👍 👍
Alles Klar. Das war der 3070 Konkurrent ;)
Dann bepiss ich mich vor Lachen :D
 
Obi_Wan_v_Knobi schrieb:
Für mich ist nur wichtig, dass die Karte wesentlich schneller ist als eine 5700XT und leicht über/um 2080 TI.
"Leicht über einer 2080Ti" wäre die TOp End Performance aus dem Herbst 2018, also GPU leistung, die es seit 2 Jahren schon gibt.

Das wäre eine Tragödie und m.E. ist das unrealistisch. Ich frage mich eher, ob AMD ggf. sogar die 3090 in klassischer Raster+Render+Draw Leistung stellen kann, denn die Folien und das Video im Teaser zu Zen 3 deuteten ja schon auf 3080 Leistung hin.

GPU Speed der Turing Vorgeneration aus 2018 würde AMD in die Drittklassigkeit verdammen. Das wird nicht passieren.
 
Wäre vielleicht besser wenn Comouterbase den Hype nocht so mitmacht.
Das ganze erinnert schon leicht an Vega.
Trotzdem hoffe ich, dass die Gerüchte ansatzweise stimmen. Möchte keine nVidia mehr in meinem Rechner, weil der MSI Afterburner unglaublich nervt.
Mochte OverDrive bei meiner 480/Vega56 sehr...
 
Summerbreeze schrieb:
Ganz ehrlich? 2.4 GHz Durchschnittstakt glaube ich nun wirklich nicht. Als Boost, vielleicht....

Hier geht es um Game-Clock.

Jetzt muss man noch verstehen, dass in Games sehr viele Einheiten rumlungern und dann auch begreifen, wo die Reise mit gutem Turbo hin geht.

2.4 Ghz @ 240 Watt erscheint mir auch viel, ist aber jederzeit denkbar.

2.2+ Ghz waren ja mehr oder weniger schon sicher und bei Nivida glauben sie die Gerüchte ja auch, sonst hättest du keinen GA102 auf der rtx3080 "Billigkarte".

Abwarten, Tee trinken und schauen, was die verschiedenen Games mit der angebotenen Leistung anstellen können.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Novasun schrieb:
Sorry, ob die 3080 ein Volltreffer ist - sei mal dahin gestellt...
AMD, so sagte man, war "not impressed". Und als Nvidia Enthusiast sind die oc bereinigten 15-35% Sprünge der 3080 und 3090 gegenüber Turing nichts, was ich feiere und nichts, wovor sich AMD fürchten müsste.

Die quasi Nichtverfügbarkeit von AMpere und 30-50 % aftermarket und scalper Preise sind damit in Summe direkt 3 Vorlagen für AMD.

NVIDIA bleibt nur der DLSS Joker, sonst würde mich sogar die 3090 kalt lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Andre Prime, Crankson und 7 andere
Verfügbarkeit dann wohl zum Weihnachtsgeschäft. AMD stellt die Karten am 28. ja nur vor. Bei Zen 3 startet der Verkauf etwa 1 Monat danach, möglich dass es bei der RX6000 auch so ist. Cool wäre natürlich wenn beides zusammen am 5.11. startet.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
2.4 Ghz @ 240 Watt erscheint mir auch viel, ist aber jederzeit denkbar.
Denke das sollte in TSMC 7nm schon möglich sein. Der Prozess ist ja recht ausgereift, auch eine RX 5700 kann hoch takten.

Wenn TSMC mit AMD da etwas optimieren konnte sollte es sehr linear bis zu dem Takt skalieren können, klar, bei 2 GHz wäre es viel effizienter aber wenn die Effizienz auch bei 2.4 GHz noch reicht, why not.

Vielleicht sehen wir OC Taktraten die deutlich über 2.5 GHz rausgehen. Blöd wäre wenn das SI limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und [wege]mini
Salutos schrieb:
Mit BigNavi kann sich AMD nur selbst schlagen bzw. überraschen.
Denn bisher liefen sie NVIDIA in allem deutlich hinterher.
Nur mit "grüner" Brille vielleicht.
Da Navi mit RDNA1 schon effizienter (wenn auch nur 1 %) ist als Turing, rein auf die Architektur bezogen (also bei gleichem Takt der CPU und RAM), Siehe Anhänge.
Und im FPS/€ Verhältnis lief selbst Vega den Pascal NICHT hinterher (Vega 56 vs. 1070 / Vega 64 vs. 1080).

https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Effizienz.jpg
    Effizienz.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 336
  • Effizienz 1.jpg
    Effizienz 1.jpg
    403,2 KB · Aufrufe: 336
  • Effizienz 2.jpg
    Effizienz 2.jpg
    422,9 KB · Aufrufe: 329
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, ThePlayer, Crankson und 4 andere
Was ein Deja Vu. Wie auch bei Ampere ist nichts genaues bekannt, aber im Vorfeld schon ordentlich eingeheizt. Das sowas selten belohnt wird, zeigten kürzlich die letzten Wochen. Also ich sehe dem Ganzen sehr nüchtern entgegen.

Für mich wäre mal interessant zu wissen, ob AMD auf ihren Encoder weiter optimiert hat (Pendant zum NVENC). Darüber konnte ich bislang nichts aussagekräftiges finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G5y und Cpt.Willard
Zurück
Oben