Test AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Referenz und XFX Merc 319 im Duell mit RTX 3070 und 3060 Ti

GERmaximus schrieb:

Haha, der war gut.

Wenn derzeit lieferbare 3070 Customs 1000-1100€ kosten dann werden 6700 XT abgesehen von den paar Stück die AMD selber verkauft für den selben Preis über die Ladentheke gehen bei Scalpernate & Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, illumina7 und Coeckchen
leipziger1979 schrieb:
Aufgrund unterschiedlich angewandter Maßstäbe (SAM) ist der Test leider komplett bedeutungslos weil er eben keinen sinnvollen Vergleich zwischen AMD und Nvidia bietet.
Schade.

Es wird doch mir rBAR und ohne getestet. Viel mehr müssen Extrema verschwinden, die das Gesamtergebnis zu stark beeinflussen - Valhalla als Beispiel. Da stimmt entweder etwas nicht am Nvidia-Ende oder die Engine hat Probleme mit Ampere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, t3chn0, AssembIer und 2 andere
Haut mich nicht vom Hocker. Die 12Gb sind nett aber ansonsten sind alle Leistungswerte auf einem erwartbarem Niveau. Zu kaufen wird's die Karte ja ohnehin nicht geben. 480€ MSRP sind trotzdem zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, megaapfel und Schtefanz
SKu schrieb:
Valhalla muss aus dem Parcours geschmissen werden. Das verzieht als Extrem das Gesamtergebnis.
Leider ja.
Es kann einfach nicht sein, dass eine deutlich bessere GPU(RTX 3080) von einer 6700XT deklassiert wird.
Ubi hat wie so oft Mist gebaut.
Das Spiel selbst finde ich echt gut aber die technische Umsetzung ist Sche**e.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel und BacShea
Finde ich im Vergleich zum Vorgänger nicht so beeindruckend ehrlich gesagt.
AMD hat doch immer von +50% perf/watt gesprochen.
Hier haben wir 31% mehr Performance bei 5 Watt mehr Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, v_ossi, Niikolaii und 2 andere
leipziger1979 schrieb:
Aufgrund unterschiedlich angewandter Maßstäbe (SAM) ist der Test leider komplett bedeutungslos weil er eben keinen sinnvollen Vergleich zwischen AMD und Nvidia bietet.
Schade.
Du meinst so wie viele die AMD Karten schlecht reden, weil kein DLSS, RT usw vorhanden ist/war?
Nun nutzen die AMD Karten SAM, wodurch sie etwas mehr Performance rausholen können, was Nvidia aktuell nicht so wirklich kann - und nun wird sich "beschwert", dass es kein sinnvoller Vergleich zwischen beiden ist?

Entweder man vergleicht die Karten mit all ihren Features, oder mit keinen - und wenn du in die Tabellen reinschaust, da sind auch werte ohne SAM aufzufinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, Pro_Bro, derSafran und 45 andere
Würde ich sofort kaufen wenn sie zur UVP verfügbar wäre. In Österreich habe ich leider keine Chance so eine zu bekommen.
 
Sly123 schrieb:
Leider ja.
Es kann einfach nicht sein, dass eine deutlich bessere GPU(RTX 3080) von einer 6700XT deklassiert wird.
Ubi hat wie so oft Mist gebaut.
Das Spiel selbst finde ich echt gut aber die technische Umsetzung ist Sche**e.

Das kann auch an Nvidia liegen und muss nicht unbedingt auf Ubisofts Mist gewachsen sein, aber da stimmt treiberseitig etwas nicht oder es liegt tatsächlich an der AnvilNext Engine von Ubisoft.
 
@Wolfgang
Vielen, vielen Dank für den Test. Pünktlich und mit der gewohnten Qualität geliefert, und dabei jede Menge Arbeit reingesteckt.
Da tut es mir nicht nur für die Kunden, sondern auch für die Tester Leid, dass nur so wenige Exemplare auch beim Gamer ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck und Askalon42
Das wäre natürlich ein Fest. Ich bekomme zwar eine R9 270 als Übergangskarte. Aber die Leistung von dieser ist schon ziemlich mickrig. Da wäre eine 6700 XT echt gut.

Aber die letzten Wochen war mir die AMD Seite auch nicht gerade hold. Wird sich sicher nicht ändern.
 
SKu schrieb:
Valhalla muss aus dem Parcours geschmissen werden. Das verzieht als Extrem das Gesamtergebnis.
Nur weil Nvidia da mal abkackt?
Thats life :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Pro_Bro, illumina7 und 10 andere
Sly123 schrieb:
Es kann einfach nicht sein, dass eine deutlich bessere GPU(RTX 3080) von einer 6700XT deklassiert wird.
Ubi hat wie so oft Mist gebaut.
Solche Spiele gibt es auch Pro Nvidia, wo es andersherum ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Lamaan, Pro_Bro und 12 andere
Ich rechne damit, dass die RX 6700 XT Karten ab morgen im Bereich von 800-1.000€ liegen werden.
Eine RX 6800 XT bekommt man derzeit für 1.200€+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und Nefcairon
SKu schrieb:
Valhalla muss aus dem Parcours geschmissen werden. Das verzieht als Extrem das Gesamtergebnis.
Müssten dann Control nicht auch raus?
Edit: und mafia ebenfalls
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Geckoo, illumina7 und 26 andere
Super test danke dafür.

Die Karte schaut gut aus und performt wie sie soll.

Wenn man sie zum vernünftigen preis bekommen könnte wäre sie nen gutes Upgrade für alle die noch ne 980ti oder darunter haben.


@Wolfgang

Nur mal ne kurze frage. Vielleicht bist du auch der völlig falsche ansprechpartner.
Mir wird dieses banner angezeigt:
CB bild.png

Dabei habe ich den Adblocker bei CB überhaupt nicht an.
Darum wundert mich das banner.

Das einzige was ich vor ner Weile mal geändert habe ist, dass ich in Firefox die privacy regeln auf Strict gesetzt habe.
 
SKu schrieb:
Valhalla muss aus dem Parcours geschmissen werden. Das verzieht als Extrem das Gesamtergebnis.
Nur weil die RTX-Karten hinten liegen? In Mafia (FHD) liegt die RTX 3060 Ti 38% vor der 6700 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Pro_Bro, DagdaMor und 15 andere
@edenjung Hast du die Aktivitätenverfolgung im Browser an? Daran könnte es liegen. MFG Piet
 
Inwiefern kann man jetzt schon sagen das die RT Cores in naher Zukunft zu wenig sind? RE8 ist ja schon so ein Vertreter?
 
SKu schrieb:
[...]muss nicht unbedingt auf Ubisofts Mist gewachsen sein, aber da stimmt treiberseitig etwas nicht oder es liegt tatsächlich an der AnvilNext Engine von Ubisoft.
Ach mir ist es egal ob's im Testparcours.
Ist auf jeden Fall ein schlechte Port, wenn bei der Grafik selbst eine 3090 nicht die 60fps auf Max halten kann. 🤓

GERmaximus schrieb:
Müssten dann Control nicht auch raus?
Edit: und mafia ebenfalls
Control ist doch auf gleichem Level der 3060Ti... Das passt
Bei Mafia ist die 6800 doch gut dabei. Die 6700 schwächelt ein wenig, ja.
Das steht aber in keinem Verhältnis zu AC:V. Hier ist nVidia durch die Bank schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben