Test AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Referenz und XFX Merc 319 im Duell mit RTX 3070 und 3060 Ti

Ich verstehe nicht so ganz, wieso die Merc 319 bei Techpowerup als eine sehr leise Karte deklariert wird, wenn die Ergebnisse auf CB ganz anders aussehen. Mir geht es jetzt nicht um den absoluten Vergleich zwischen den Werten (jede Messung ist anders), aber um die Meinungen, die hier komplett auseinandergehen.
 
1625587389510.png

1625587393651.png


Bei beiden Tests ist die Karte doch sehr leise?
Ergänzung ()

Alles unter 40 dB kann man kaum wahrnehmen
1625587557106.png

Ergänzung ()

1625587627735.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und deo
25.2 dBa vs 37 dBa ist ein gewaltiger Unterschied und nicht zu vergleichen. Bis 27/28 dBa hörst du in der Regel nichts ab 29 macht sich jeder weitere dBa bemerkbar. Wer sich da nicht auskennt, würde denken "zwischen 31 und 34 wird es wohl kaum einen Unterschied geben" aber dem ist nicht so. Bei der oben verlinkten Seite wird angegeben, wie gemessen wird. Ich glaube 50 cm Abstand und offenes System.

Die Ref 6700 XT ist Schmutz, bei den Temps und bei der Lautstärke, die 6800 ist ok und bei der 6800XT sowie 6900XT bekommst du ne richtig gute Karte.

Das mit dem hohen Verbrauch stimmt auch, mit den alten Treiber. Hier gibt es aber auch "Lösungen" wie auf 120Hz setzen. Müsst immer bedenken, mit welchem Treiber getestet wurde.
 
Das stimmt ja alles, jedoch kann man die beiden Angaben der beiden Seiten nicht vergleichen.

AMD RX 6700 XT
35,2 vs 38,5 dB

XFX RX 6700 XT Merc 319
25,2 vs 37 dB

Da kann doch was nicht stimmen. Ich würde immer nur die Ergebnisse innerhalb einer Versuchsreihe vergleichen.
 
Richtig, da stimmt etwas nicht und ich würde wetten, dass das der Wert von Computerbase ist. Die Refkarte ist einfach laut und kühlt schlecht, die XFX sollte nicht in der Nähe der Refkarte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
@andypandy Mit der Sapphire machst du auf jeden Fall nix verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andypandy
Snogard habe ich das letzte Mal glaube vor 5Jahren oder so mal was gekauft.. Damals noch ganz okay der Laden. Aber wundert mich, dass es die noch gibt :D
 
q0p schrieb:
@andypandy würde ich zu dem Preis nehmen aber nicht dort.
Nicht auf Lager bitte vorbestellen 2-4 Tage Lieferzeit hieß es im Snogard Shop! Ja nach 4 Tagen hat Snogard die Bestellung storniert mit der Begründung das die Ware zum Zeitpunkt der Bestellung nicht auf Lager war???????
Doch der Dreistigkeit sollte noch kein Ende sein! Die Karte ist immer noch im Shop mit dem Hinweis bitte vorbestellen 2-4Tage Lieferzeit doch für 892.90€ das sind 187€ mehr!?!
So was unseriöse's habe ich noch nie erlebt.
Nie wieder Snogard!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p, brabe und w0wka
Gleich eine Bewertung schreiben damit andere gewarnt sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, iron-man und brabe
Gerade mal wieder nach den Preisen geschaut, finde 479€ also die UVD schon etwas frech, aber die günstigste Verfügbare bei 799€ :D ich sage ich besser nicht was ich darüber Denke! (Powercolor Radeon RX 6700 XT)

Zum K....

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
C4rp3di3m schrieb:
Gerade mal wieder nach den Preisen geschaut, finde 479€ also die UVD schon etwas frech

Warum frech? Ist doch in Ordnung. Und nein, ich vergleiche nicht mit früher.
 
Zurück
Oben