News AMD: Radeon RX 9070 GRE 12 GB kommt wohl doch noch weltweit

Chismon schrieb:
(meine ist 32cm lang), was aber noch durschnittlich ist.
Jepp 32 cm sind durchschnittlich😉 Musste sein😁

Neues GehĂ€use ist ja jetzt auch nicht so teuer đŸ€·đŸ»

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: floTTes
yamiimax schrieb:
Neues GehĂ€use ist ja jetzt auch nicht so teuer đŸ€·đŸ»
Schon korrigiert ;), manche mögen es eben sehr schlank und kompakt (bei 1-LĂŒfter-Desktop-Gaming-Karten mit grĂ¶ĂŸerem Chip hĂ€tte ich aber eher Bammel mittlerweile), aber dann kann man ja (fast schon) gleich auf dem Gaming-Laptop spielen :D.

ferris19 schrieb:
Verstehe denn Sinn nicht so ganz von diesen Zwischenkarten, da kann man dann besser gleich die normale 9070 mit 16GB nehmen. Fuer FHD reicht auch die 9060XT 16GB.
TatsĂ€chlich reicht die 9060XT sogar fĂŒr UWQHD. Verwende sie in Spielen wie Enshrouded, Conan Exiles Enhanced und anderen. LĂ€uft immer mit hohen, manchmal sogar mit Ultra Einstellungen gut bis sehr gut und liefert dabei durchweg flĂŒssige Frameraten.

War der beste Hardware-Kauf der letzten Jahre in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: StylishChiller, Alexander 65 und msv
Michael vdMaas schrieb:
TatsĂ€chlich reicht die 9060XT sogar fĂŒr UWQHD.
Fuer UWQHD und WQHD bin ich eher bei der 9070/Xt. Reichen ist halt ein interpretierbarer Begriff. Wenn man die Regler entsprechend bedient kann man mit fast jeder Karte auf jeder Auflösung spielen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alexander 65
Ich bleibe noch bei meiner alten RX 7900 XTX, an einem Wechsel ist
erst bei einer RX 10080XT angedacht!:D

teyn schrieb:
Kann mir auch gut vorstellen, dass die 9070 16 GB und 9060 XT 16 GB ausphasen und nur noch die 9070 GRE 12 GB zwischen der 9060 XT 8GB und 9070 XT 16 GB ĂŒbrig bleibt. Die 9070 macht fĂŒr AMD fianziell nur noch wenig Sinn.
Das wÀre wohl ziemlich dumm, weil weder 8 noch 12GB langfristig reichen und AMD weder die Marktmacht noch ein ausreichend diverses Portfolio hat, um Upselling zur 9070XT zu betreiben. Die 9060XT 16GB ist eine absolut solide Karte in ihrem Segment und die 9070 ist aufgrund der TDP auch im Vergleich zur GRE interessant.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
@Boimler Vollkommen richtig. Aus Sicht der Kunden wĂ€re es dumm. Aus Sicht der Kosten aber nicht und rein auf dem Papier ist Nvidia in den Preissegmenten auch nicht anders augstellt. Es werden sicherlich auch ne Menge 16 GB Karten auf Lager sein. Ein Ausphasen wĂŒrde entsprechend dauern.

Nicht falsch verstehen: Ich halte davon auch nichts, aber wenn die GRE global kommt, dann mit Hintergedanken.

Ich haben ĂŒbrigens eine 9070 und 9070 XT. TatsĂ€chlich ist die 9070 fast schon zu nah an der XT und die 9060 XT (hatte ich vor der 9070) ist dann im VerhĂ€ltnis doch schon deutlich schwĂ€cher. Die GRE wĂŒrde sich von Seiten der Performance eigentlich besser positionieren, ist aber rein hardwareseitig einfach nur MĂŒll (12 GB und gleicher Verbrauch wie die 9070).

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Boimler und Alexander 65
Es gibt Low 12 und High 12 Karten

Ne 7700XT mag 12 GB VRam haben aber trotzdem ist die 9070 GRE weitaus besserđŸ€·đŸ»đŸ‘đŸ»

Jetzt mit FSR4 könnte die 7700 XT doch noch besser werden als eine Kopie der 6700 XT😁🎉

Zuletzt bearbeitet:
SSD960 schrieb:
ZurĂŒck zu den Wurzeln: 16, 12, 8GB. Wie geht es weiter?
Tjo, noch 2 Stufen dann wird die 1050ti wieder neu aufgelegt. :evillol:

• GefĂ€llt mir
anexX schrieb:
Und genau das ist das Problem - wenn man fĂŒr nen Fuffi mehr 16GB bekommt wird das Teil ein LadenhĂŒter. Die GRE mĂŒsste schon deutlich unter der 9070 16GB bepreist sein um interessant zu wirken, also mindestens 100-150€ in dem Dreh - aber das geht ja auch nicht sonst mĂŒssten sie ja die Preise fĂŒr die 9060XT 16GB weiter drĂŒcken - ein ziemlich hausgemachtes Problem ...

Du rechnest das falsch: Die jetzt noch gĂŒnstigen Karten mĂŒssen nur teurer werden, dann findet sich der Platz schon ;)
Das wird auf Dauer auch genau so kommen und dann liegt die 12GB GRE auf dem Preisniveau der aktuellen 9070 16GB.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DynamaxX
@Jan,
falls mit RoW "Rest of (the) World" gemeint ist, sollte man das nicht Àndern?
Klingt irgendwie nach Denglisch - im Gegensatz zu "(whole) world". Außerdem hat es immer eine gewisse Konnotation von Ein- bzw. Ausgrenzung.
Da scheint mir "global" passender.

Bitte nicht als Dissen verstehen. Du bist mein Babo. :freak:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jan
Stellarix schrieb:
12 GB sind fĂŒr meinen Geschmack auf jeden Fall zu wenig. Habe mir erst vor kurzem die ASRock RX 9070 XT Steel Legend fĂŒr 660€ geholt und bin mit der voll zufrieden.
Ich habe 2x von dieser Karte Abstand und in beiden PCs im Haushalt eine Sapphire Pulse (9070xt) geholt, da nach allen Berichten, die ich "in die Finger bekommen" hatte die Temperaturen (insbesondere der Hotspot) als recht hoch dargestellt wurden.
Die Pulse hat zwar keine Beleuchtung, weist jedoch ein echtes 3-Slot-Design auf (und ich habe sie je fĂŒr ca. 630,-€ kaufen können).

Sind die Werte bei deiner Karte (fĂŒr dich) ok oder sind die auch etwas knapp und hat die Karte Coilwhining (das wurde auch hin und wieder moniert).

Eine RĂŒckmeldung wĂ€re nett, ich bin da neugierig - danke.

@AmDati
Spulenfiepen hat meine so gut wie nicht. Morgen kommt meine neue nvme SSD und dann mache ich mal einen Temperatur Lauf in Forza Horizon 6. Habe mit 2x 140er in der Front ein 140er hinten und ein 120er im Deckel auch ein recht guten Airflow.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: AmDati
AMD könnte als Nachfolger einfach ne V2 von einigen dieser Karten rausbringen wo man dann 3GB statt 2GB Speichermodule verbaut.
Wie wÀrs mit so einem Setup ?

RX 9070 XT V2RX 9070 V2RX 9070 GRE V2RX 9060 XT V2 - 16 GBRX 9060 XT V2 - 12 GBRX 9060 V2
CUs645648323224
FP32 ALUs409635843072204820481536
Speicher24 GB (8x3)16 GB (8x2)18 GB (6x3)16 GB (8x2)12 GB (4x3)8GB (4x2)
Interface256 Bit256 Bit192 Bit128 Bit128 Bit128 Bit

Da hÀtte man dann zwischen 9070 V2 und 9070 GRE V2 die Wahl mehr Rechenleistung vs mehr Speicher und wer beides braucht kauft die 9070 XT V2.

• GefĂ€llt mir
anexX schrieb:
Tjo, noch 2 Stufen dann wird die 1050ti wieder neu aufgelegt.
Och, das war vor 10 Jahren eine tolle Karte, mit 4 GB VRAM sowas wie die Karten mit 8 GB heute. Bei mir hat sie die GTX 660 TI von 2012 abgelöst. Doppelter VRAM, doppelte Leistung, nicht mal halber Verbrauch. Meiner genĂŒgen die 75 W vom Mainboard. Damit habe ich alles gespielt, was ich hatte. Erst fĂŒr Anno 1800 wurde sie von einer GTX 1070 abgelöst. Ich besitze beide Karten heute noch. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DynamaxX
danyundsahne schrieb:
und 50% davon landen spÀter davon in irgendwelchen Foren und fragen, warum es bei Einstellung X ruckelt/unrund lÀuft.

Das ĂŒbliche eben.

Gibt es hier im Forum auch solche Themen, in denen sich 5070 User fragen warum irgendwas ruckelt oder unrund lÀuft? Mir wÀren nÀmlich bisher noch keine Aufgefallen.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Das hab ich ja auch nicht behauptet.
löli. MĂŒllverwertung ist infantiles emotionales Gelaber. Sonst nichts. Das ist das gleiche Gelaber wie Ausschuss. MĂŒll ist Abfall, der weggeworfen wird. Diese Chips sind kein MĂŒll, im Gegensatz zu deiner Wortwahl.

Epistolarius schrieb:
Ein Produkt ist nicht schlecht, nur weil es "Resteverwertung" ist. Es kommt immer auf den Preis an.
Und "Restverwertung" heißt in diesem Zusammenhang ja auch nicht, dass der Chip bzw. die Karte qualitativ schlechter ist oder schnell kaputt geht. Beim Binning aussortierte Chip haben die selbe QualitĂ€t, wie alle anderen Chips, und schaffen nur nicht die Spezifikationen fĂŒr eine der leistungsfĂ€higeren Karten.

Tuetensuppe schrieb:
Genau genommen ist das die verspĂ€tete Antwort auf die RTX 4070 12GB 😁
Stimmt 9070 ist die 16 Antwort auf die 5070😁

Sapphire Forum
ZurĂŒck
Oben