AMD Radeon VII Erfahrungen

Passiert das, wenn du beide Monitore drin hast und dann bei einem auf 4K umschaltest, oder wenn du WQHD und 4K geconfiged hast und sie dann einsteckst?

klappt es, wenn der 4K nur auf 120Hz läuft (möglicher bug bei Monitoren gleicher Hz und andere Reso?)
 
Hmm, ich hab gar kein 4K Monitor. Oder meinst du den 2K? Der ist nur hochkannt gestellt.

Ich habe es tatsächlich schon probiert beide auf 75Hz laufen zu lassen, da kommt dann der Fehler mit "Linkfehler, Auflösung, Wiederholfrequenz, usw. usf.".

Ich dachte es gibt nur Probleme wenn unterschiedliche Hz Zahl eingestellt ist (deshalb vorher beide 60Hz, obwohl einer 144Hz kann). Spielt also auch noch die Auflösung eine Rolle?
 
1440x2560 144Hz DP + 3440x1440 144Hz DP

Ist halt auch echt krumm...

2x 3440x1440@144Hz, kann sein. (2.0b)
2x 1440x2560@144Hz ok (DP 1.4)
Aber

Kannst du beide auf 1920x1080@60Hz einstellen? + beide auf 144Hz(sicherer crash)?
Weil du sagst, "obwohl einer 144Hz kann"

Solltest einen eigenen Thread dafür aufmachen.

Fahre 2x 1920x1080 (FHD)
per DP der Monitor @144Hz
per HDMI am TV @60Hz
Dupliziert.
Klappt problemlos.
 
Ich komme nicht mehr dazu etwas umzustellen, Windows geht nach Sekunden in den BSOD.

Als ich noch beide QHD Monitore hatte, einer kann 144Hz, der andere kann 60Hz. Mischbetrieb ging schon in die Hose, deswegen beide auf 60Hz.

Aber hast recht, ich mache einen neuen Thread dafür auf.
 
Werde ich die Tage mal noch testen (aber nicht mit Manjaro).
 
Teste doch mal, ob der Fehler auch bei 60/120hz auftrit, oder wenn du einen über HDMI anschließt.

Dann versuche mal HBM auf den Max Takt zu fixieren. Vlt. ist es das?
 
Das hatte ich auch schon probiert, da der "kleine" Monitor zuerst per HDMI angeschlossen war und die 144Hz gar nicht konnte.
Dann kommt aber wieder der Mist mit dem Linkfehler.
 
Mach ich morgen, wenn ich rausgefunden habe wie man das macht.
 
Ich sehe gerade, dass das mit dem aktuellen Treiber gar nicht mehr geht. Kannst du währendessen vielleicht ein kleines Spiel oder so laufen lassen, damit der Takt "oben" bleibt und die Karte nicht schläft?
 
Ich hab im Moment noch den 19.5.2 Treiber drauf. Geht es damit?

@detrophy

Hast du das hier gemein?
Wenn ja, keine Ahnung wie man das hoch takten lassen kann. Steht zwar auf 100% und manuell, aber bleibt trotzdem bei 350Mh stehen.
amd_wattman.png


EDIT 2:
gerade mal ausprobiert:
Spiel angemacht, geschaut dass der Speicher auf Max Freq ist, dann 2. Monitor angeschlossen.
Ergebnis: innerhalb von 2 Sekunden BSOD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Karte evtl mal testweise in einem anderen PC mit testen? Vielleicht ist da irgendwas kaputt / kommt nicht miteinander klar?

Die Probleme mit dem Linkfehler hatte ich auch ständig mit der VII. Die bekommen die wahrscheinlich auch nie weg.
 
Nö, dafür hat mein anderer PC nicht das nötige Netzteil.
Mal davon abgesehen, was soll denn plötzlich nicht funktionieren? 2 x QHD geht ja auch.
Vielleicht liegt es ja aber auch am UWQHD Monitor selbst, den schicke ich sowieso zurück, den kann man nicht mehr aus dem Standby wecken. Wer weiß was der noch für Fehler hat.
 
Ne, habe es mit keinem Linux probiert.
Der Monitor ist jetzt auch erst mal weg, der hatte selbst einen HW-Fehler.
 
Hat jemand Erfahrung mit einer Alphacool Eiswolf 240 GPX-A Radeon VII Pro M02? Könnte ich gebraucht für 100 Euro bekommen.
 
Also ich bin von dem Teil überzeugt. Ich glaube aber der M02 hat nur nen 120er Radi im Standard dabei. Wenn du das also mit nem 240er bekommst für nen Hunni in Funktionstüchtig, wäre das gegenüber dem Neupreis bei damaliger Verfügbarkeit eine lohnende Anschaffung, sodern du das noch in diese Karte investieren willst...

Aber: du brauchst dann auch passende Wärmeleitpads, etc. Da ist die Höhe nicht unwesentlich.
Es wurden zwei verschiedene Höhen mitgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou
Ryoukou schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit einer Alphacool Eiswolf 240 GPX-A Radeon VII Pro M02? Könnte ich gebraucht für 100 Euro bekommen.

wenn du noch Geld sparen möchtest, meinen EKWB will ich für 50 weggeben.
 
detrophy schrieb:
wenn du noch Geld sparen möchtest, meinen EKWB will ich für 50 weggeben.

Klingt fair, bringt mir aber wahrscheinlich nichts, weil ich sonst noch keine einzige Komponente einer WaKü habe...

Was mich ein bisschen stört, dass der Block bereits abgeschliffen wurde.
 

Anhänge

  • 312F32F7-EE03-4188-9573-2946A23FAC42.jpeg
    312F32F7-EE03-4188-9573-2946A23FAC42.jpeg
    177,5 KB · Aufrufe: 299
Zurück
Oben