Notiz AMD Raven Ridge: Radeon-Grafiktreiber für APUs nur alle drei Monate

@levelextreme: ich hatte da jetzt gar nicht in deine Sig geschaut, sondern nur mal schnell bei wikipedia und dann auf der AMD Webseite gecheckt, was in Frage kommen würde. Die C-Serie waren die mit Bobcat kernen so wie ich das rauslese. Letztlich auch egal: scheint offenbar mehr als nur eine APU zu geben, die dann nicht ganz sooo lange Treiber-Support erhalten hatte. Ob das jetzt unbedingt was schlechtes sein muss, sei mal dahingestellt.

OT: Geschmäckle hat es leider. Ich meine ich habe einen 2400G hier und habe mich natürlich sehr gefreut, dass endlich ein aktueller Treiber rausgekommen ist (hat ja auch Monate gedauert) und ich besonders in Fortnite deutliche zugewinne sehe (Rechner ist für die Lütten). Das AMD jetzt wieder zurückrudert und dann offensichtlich doch keinen einheitlichen Treiber rausbringt verwundert auf der einen Seite vom technischen Aspekt (ist ja Vega) und ärgert mich auch einfach nur, weil es anders kommuniziert wurde. Letztlich hat es keine Konsequenzen, aber ganz koscher ist es halt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
Naja nicht ganz...kommt halt aller drei Monate ein WHQL Treiber raus. Damit kann man gut leben. Für mich ist es halt technisch nur nicht ganz verständlich; über Umwege konnte man ja bereits die Treiber installieren, ohne das direkt Support für die APUs gegeben wurde. Heißt für mich ja, dass Vega gleich Vega ist und eigentlich die APUs keine große Anpassung erfahren müssen, wenn man dem System bei der Installation einfach den Vega 56/64 auftischt und es ohne Mucken funktioniert. Warum man da jetzt nicht die Zeit findet ein paar Zeilen Code hinzuzufügen erschließt sich mir nicht.

Vielleicht ist es auch einfach die Kosten-/Nutzenabwägung vorher erst alle möglichen Konstellationen testen zu müssen. Wie gesagt: der drei Monatsrahmen tut letztlich keinem weh, drückt aber sicherlich die Kosten.
 
Galatian schrieb:
Vielleicht ist es auch einfach die Kosten-/Nutzenabwägung vorher erst alle möglichen Konstellationen testen zu müssen. Wie gesagt: der drei Monatsrahmen tut letztlich keinem weh, drückt aber sicherlich die Kosten.

So wird es wohl sein.

Am Ende sehe ichs aber so : lieber langfristig als Regelmäßig.



Aber mal was anderes es gibt ja diese low TDP atom Tablets für die Microsoft den W10 Support für neue Versionen gekündigt hat, stattdessen wollen sie die alte W10 version ja weiter unterstützen bis 2023, also soweit ich weiß sind die 2012-14 oder so rausgekommen.

Und da wir einfach länger Supportet als man wahrscheinlich brauchen wird, bis dahin sind die dinger bestimmt so langsam, die Akkus tot usw.

Aber die APUs, auch die paar Jahre alten sind Technisch eigentlich noch nicht am ende meiner Meinung nach.
 
es ist etwas grundsätzlich anderes für GraKa , deren verbauten Speicher man kennt , optimierungen rauszubringen , als für eine APU , die 512MB / 2 GB vom Hauptspeicher nimmt , deren Speicher mit 2400 / 2766 / 2933 /3066 / 3200 laufen kann und das mit verschiedenen Timings ... , es sind auch andere Prüfroutinen notwendig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
Achso...weil die verschiedenen Grafikhersteller nicht verschiedene Speichergrößen und/oder Geschwindigkeiten auf dedizierten Karten nutzen.
 
Galatian schrieb:
Achso...weil die verschiedenen Grafikhersteller nicht verschiedene Speichergrößen und/oder Geschwindigkeiten auf dedizierten Karten nutzen.
Ach ja ?
Kennst du den Unterschied zwischen Referenzdesign und Custom Design ? - Nein ? , es ist der Kühler ....
Das andere sind Produktvarianten , mal mehr mal weniger beschnitten und entsprechen den Vorgaben von AMD / Nvidia , ohne deren Zustimmung können dieGraKa Hersteller nicht einfach anderen / langsameren Speicher verwenden ... oder OC Varianten rausbringen .

Mal ganz davon abgesehen das DDR4 = Normalen Arbeitsspeicher und GDDR5 auf der GraKa vollkommen anders angesprochen werden und keinesfalls vergleichbar sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht kein Sinn was du schreibst. Du sagt auf der einen Seite wäre AMD überfordert, weil sie bei einer APU gleichzeitig verschiedene RAM-Ausstattung unterstützen müssen, gleichzeitig wissen wir das zig Versionen ein und der selben Grafikkarte existieren, die alle ohne Probleme mit dem selben Treiber laufen. Letztlich baut AMD einen Speichercontroller nach JEDEC Vorgaben, genauso wie Speicherhersteller nach eben jenen ihren Speicher.
 
Wer sagt denn das sie überfordert sind ? , lies doch mal richtig ....
und wenn du nicht begreifen willst ( oder kannst.. ) das es einen Unterschied macht ob der Arbeitsspeicher über den CPU IMC angesprochen wird in einer APU , oder ob die GPU direkt auf den GDDR5 Speicher zugreifen kann , braucht man dir auch gar nichts zu erklären ...:freak:
es sind unterschiedliche Treiber notwendig und AMD hat neue treiber bei APU s auf alle 3 Monate begrenzt , das ist alles
mal ganz davon abgesehen das die monatlichen Updates bei den Graka s in der Regel auch nur 2 - 3 Anpassungen für neue Spiele enthalten und machmal einen kleineren Bugfix - sie sind als Optional gekennzeichnet . Die Treiber die mit " Update empfohlen " gekennzeichnet sind beschränken sich auch bei GraKa s auf 2- 3 pro Jahr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann eigentlich sehr gut lesen, danke für deine Besorgnis.

MK one schrieb:
es ist etwas grundsätzlich anderes für GraKa , deren verbauten Speicher man kennt , optimierungen rauszubringen , als für eine APU , die 512MB / 2 GB vom Hauptspeicher nimmt , deren Speicher mit 2400 / 2766 / 2933 /3066 / 3200 laufen kann und das mit verschiedenen Timings ... , es sind auch andere Prüfroutinen notwendig

Was genau möchtest du denn sagen? Eine GTX 1050 kann mit 2, 3, 4 GB RAM kommen, hat unterschiedliche Frequenzen, hat unterschiedliche Latenzen. Er kommt sogar von unterschiedlichen Herstellern. Wo genau ist der Unterschied auf der Ebene zum Systemspeicher für die Treiberentwicklung? Richtig: es gibt keinen. AMD programmiert den Treiber an der Stelle für den Speicherkontroller, egal ob es für ne dedizierte oder die integrierte GPU ist. AMD kommuniziert dann an die Hersteller, nach welcher Vorgaben der RAM verbaut werden kann. Das endet bei dedizierten GPUs dann bei den Herstellern, welche den passenden RAM verbauen müssen. Bei den APUs muss letztlich AMD beim Speichercontroller achten das er nach JEDEC Spezifikationen läuft, dann klappen auch alle Speicheriegel die dafür vorgesehen sind, genauso also würde ein Hersteller dir vorher auf einer dedizierten GPU den RAM draufpacken.

Und nein, was für einen Unterschied soll es machen? Der Graka wird in beiden Fällen ein Speicher zugewiesen.

Also erklär mir doch bitte genau, warum DU DENKST es sei schwieriger einen Treiber zu Programmieren für eine iGPU die mit ihrem IMC auf den Systemram zugreift, als bei einer dGPU die mit ihrem IMC auf ihren eigenen RAM zugreift und wenn der voll ist, dann sogar auf den Systemram.
 
Brauche ich dir nicht zu erklären , du begreiftst es nicht ... , es sind unterschiedliche Treiber ...
DDR4 und GDDR5 werden unterschiedlich angesprochen , sind unterschiedliche Speichercontroller , also können optimierungen die auf GDDR5 Speicherzugriffe beruhen nicht funktionieren bei einer APU oder ungekehrt , Optimierungen die den Zugriff auf den normalen Arbeitsspeicher beschleunigen funktionieren nicht bei GDDR5
Der GDDR5 ist sehr schnell , gibt es schon seit 2008 , warum glaubst du wird er dann nicht auch als Arbeitsspeicher eingesetzt ?? Warum der langsame DDR 4 bzw seinerzeit DDR2 ?
Laut deiner Definition ist doch alles dasselbe , los erklär mal .... , sollte doch kein Problem sein - ist doch alles gleich ....
https://de.wikipedia.org/wiki/Graphics_Double_Data_Rate
 
...

Was du schreibst ergibt immer noch keinen Sinn. Wenn eine dGPU ihren Speicher voll ausgereizt hat, nutzt sie den Systemspeicher. Offensichtlich können dGPU sowohl mit HBM, GDDR5(X) oder auch DDR4 umgehen und gleichzeitig trotzdem noch mit dem DDR4 oder DDR3 vom Systemspeicher.

Wo jetzt die komplizierteren Treiber für iGPU herkommen sollen, welche nur mit dem Systemspeicher umgeben müssen, bleibt schleierhaft.

Und mach mal nicht immer neue Schauplätze auf, wenn dir die Argumente ausgehen. Zeigt meistens nur, dass du keinen Plan hast. GDDR5 - wie auch seine Vorgänger - basiert grundsätzlich tatsächlich auf der DDR RAM Technologie. Er ist schneller, weil er einfach höher taktet, zweitens aufgrund der Latenzen und drittens wegen größeren Prefetch. Außerdem ist die Bandbreite größer weil die Speichercontroller nunmal breiter sind. Erkauft wird dies mit dem problematischer Routing der Leiterbahnen und größeren Spannungen. Deswegen sind die Chips ja immer so nah an der GPU dran und tragen einen nicht geringer Anteil zur Abwärme/Verbrauch bei.

Ach und die PS4 nutzt durchaus GDDR5 als Systemspeicher. Geht halt alles, aber es ist eben ne frage des Kosten/Nutzen.
 
ach , und die Speicherriegel befinden sich nicht direkt neben der CPU ?
wenigstens haste begriffen das es 128 ,256, 384 oder gar 512 bit Zugriff bei den Graka s gibt , wobei das Speicherinterface bei HBM noch breiter ist

das auslagern von Texturen in den Arbeitsspeicher ist übrigens vergleichsweise sehr langsam , selbst mit hoher Kompression , deswegen ja auch die meist 8 GB auf den Grakas
Ne APU hat keinen eigenen Speicher , zumindest jetzt noch , es kommt jedoch nen Chip mit 2 GB HBM drauf
http://www.pcgameshardware.de/Vega-...igh-End-APU-HBM2-Benchmark-Datenbank-1245833/
 
Du blubberst gerade schön vor dir hin, versuchst mich als besonders dumm darzustellen ohne zu erklären, wie der Treiber schwerer für eine APU zu programmieren ist, welche „nur“ mit ihren eigen Caches und dem Systemspeicher umgehen muss, als für eine dGPU, welche zusätzlich zum Systemspeicher noch mit dem eigenen GDDR umgehen muss.

Du bist der jenige, der die gewagte These aufgestellt hat und du quatscht gerade dusselig vor dich hin (wie in anderen Threads auch) mit gefährlichen Halbwissen, weil du dich ein bisschen zu sehr rausgewagt hast. Deine Antworten sind schlicht Zusammenhangslos und du kommst von Stöckchen zum Steinchen. Nicht etwa, weil du was Neues zur Diskussion beitragen kannst, sondern weil du Unwissen verbreitest und wenn man dich dann darauf hinweist auch noch dreist irgendeinen Quatsch postet kombiniert mit Diskreditierungen deines Gegenübers. Unterste Schublade der Diskussionskultur. Du schaffst es seit einer Seite nicht einmal deine These zu untermauern, sondern wirfst einfach zusammenhangslos neue Sache rein. Was genau bringt der Hinweis auf HBM in einer eventuell neuen APU? Wie genau bestätigt dieser Hinweis deine gewagte These, dass ein Treiber für eine APU ohne dedizierten Grafikspeicher schwerer zu programmieren sei? Wirklich das ergibt einfach hinten und vorne keinen Sinn.

Damit wanderst du jetzt nach meinen Eindrücken der letzten Tage mit dir zu Dark_Knight auf die Ignore Liste.:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Galatian Selbst als unwissender kann ich sagen das APU und GPU schon ziemlich unterschiedlich sein sollten, guck mal wie viel mehr technik auch den Grafikkarten drauf ist, da reicht nicht einfach der Chip.
In der Theorie würde ich mal sagen das es für Grafikkarten dann aufwändiger sein sollte aber die sind ja der Hauptmarkt und nicht die APUs.

Jedenfalls greifen Grafikkarten auf ihren eigenen Speicher zu und APUs auf Systemram, egal ob das system jetzt DDR4 oder GDDR5 hat ich würde sagen das ist schon durchaus etwas anderes. In der Theorie, wenns der gleiche Treiber/Methode wäre würde er ja allein schon den ganzen RAM für sich beanspruchen. Ne Graka hat ja auch keine Limitierung vom Speicher der ihr zu verfügung steht.

Custom Designs sind im Prinzip das gleiche nur andere Kühlung und mal Übertaktet, da braucht es keine anpassung vermute ich mal, vielleicht eine generelle unterstützung aber keine unterschiedlichen Treiber je Karte.

Im endeffekt glaub ich das es nicht daran liegt wie Kompliziert es ist, es ist wahrscheinlich einfach nicht der Hauptmarkt, und was wir auf jeden fall wissen ist das anpassungen /tests vorgenommen werden müssen.

Wie gesagt nur Theorie und ich behaupte nicht das alles zu 100% Stimmt :D
 
@levelextreme

Ich glaube ich habe dazu schon alles erwähnt. Eine dGPU greift ja ebenfalls auf den Systemspeicher zu. Also genau das, was eine APU macht. Von der Sicht einer APU kommt also bei einer dGPU sogar noch eine extra zu beachtende Komponente hinzu, nämlich der dedizierte Speicher der Graka.

Ich habe auch nie behauptet, dass es kein Unterschied macht zwischen Systemspeicher und dem Grakaspeicher; eine dGPU muss aber sogar mit beiden klar kommen, wäre also der Logik nach für einen Treiber komplizierter. Genau diesen Punkt hat ja MK one bestritten. Er meint felsenfest, dass wahrscheinlich der Treiber für eine APU schwerer zu programmieren ist und deswegen AMD jetzt den 3 Monatsrhythmus fährt.

Zum Thema unterschiedliche Hersteller hatte ich mich auch geäußert. AMD baut sowohl bei einer dGPU als auch bei einer APU einen Speichercontroller ein, der JEDEC Konform ist. Letztlich muss dann der Graka Hersteller dafür sorgen, dass er den passenden RAM einbaut. Nichts anderes macht der APU Käufer auch, wenn er nachschaut welcher RAM passt. Für AMD ist es nur wichtig den Treiber für den Speichercontroller ordentlich zu programmieren.

Im übrigens kaufte ja AMD den HBM Speichercontroller ja auch extern ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
Zurück
Oben