News AMD Raven Ridge: Der Athlon lebt und tritt wieder gegen den Pentium an

Gab schon lange keine cpu mehr bei amd, bei der man wieder kerne freischalten kann, glaub der x4 war die letzte der ließ sich zum x6 freischalten.

Wird mal wieder zeit. Weiss jemand wie der athlon kastriert wurde?
 
Lasst den Athlon doch nun erstmal auf den Markt kommen.Endlich. Und dann mal abwarten wo der sich preislich hin entwickelt. Da der 2200g ja nun schon bei 90€ steht, glaube ich nicht, dass der Athlon deutlich über 50€ kosten wird. Das es nicht noch günstigere Mainboards gibt, die noch unterhalb des A320 angesiedelt sind, dafür kann AMD ja nichts.

auch das die ITX boards so teuer sind.

Die Biostarbaords mit B350 und X370 waren wohl auch nicht so schlecht. Das eine gab es ab 90€.
 
Casillas schrieb:
Das es nicht noch günstigere Mainboards gibt, die noch unterhalb des A320 angesiedelt sind, dafür kann AMD ja nichts.
Eigentlich schon, AMD könnte auch ein eigenes Mainboard auf den Markt bringen, bei dem man den Promontory weg lässt.
 
Und wie würden die Mainboard-Hersteller reagieren, wenn ihnen ein CPU-Hersteller Konkurrenz macht?
 
Das mag technisch möglich sein, Markt-politisch ist es unklug. Hängt natürlich auch immer von der Marktsituation ab.

Ich habe den Eindruck, dass der Markt nach und nach erschlossen wird und kleinere Lösungen noch kommen. Ohne die neue APU machte so ein Billigst-Board z.B. nicht viel Sinn. Wer 90 € für die APU bezahlt, gibt auch 45 € für ein A320-Board aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
IBISXI schrieb:
Ich finde Dual Core Prozessoren , bei den Preisen für Quadcores sowieso sinnlos.

Ryzen 2200G gibt es ab 87 Euro.

Das ist auch Preisleistungsmäßig der Sweetspot.
Eigentlich ein Wahnsinn was man für das Geld bekommt. (4Kerne, SMT, 4Ghz, brauchbare Grafik)
.
Der 2200G hat leider eine 4c/4t configuration. erst der 2400g bringt 4c/8t und damit SMT. Der kostet dann aber eben dann ~50% mehr für etwa 30% mehr Leistung. Das ist immer noch ein guter Preis, wenn man die kosten für den Rest des Systems in betracht zieht, aber eben nimmer der Preiskracher im Vergleich zum 2200G oder 1600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Wenn AMD ein System aller Intel Nuc herstellen würde, mit dem Ahtlon, Ryzen 3/5, wäre es zur Zeit konturrenzlos am Markt. ( AMD bezogen)
Wie man immer wieder sieht, machen die Hersteller nur das nötigste, wenn es um AMD geht.
Super APU, aber kaum/ kein gescheites Notebook.
Super CPU, wird an der Stromversorgung geschlampt.
Viele Chipsätze, von billig bis teuer, aber kaum Auswahl bei ITX. Da dann nur das teure.
Usw....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Intel bringt halt öfter neue Chipsätze und schafft unnötige Inkompatibilitäten. Da verdienen sie gut dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Eher neue Sockel und umgelabelte Chipsätze. 😂😁🤗
AMDs DTX, war auch ne Totgeburt, außer bei wenigen OEMs.
 
Dabei war DTX genau richtig! Zwei Slots statt nur einem bei Mini-ITX, aber immer noch deutlich kompakter als Micro ATX, wo man die 4 Slots dann doch wieder nicht braucht (oder wenn man sie braucht, gleich ATX nehmen kann). Wirklich schade, dass die Hersteller den Standard so vernachlässigt haben. Ich habe noch ein ziemlich schickes Gehäuse in dieser Bauform.
 
DTX ist super für einen kleinen Homeserver.
SATA Raid Karte/ Netzwerkkarte, kleine GPU/ TV Karte, oder, oder,...
M-ATX meist zu groß, ITX schon wieder zu eingeschränkt.
Die meisten ITX Gehäuse sind eh, für DualSlot GPUs, da würde ein DTX Board auch reinpassen.
Perfekt, wäre DTX Board, mit 4 SATA, 1x m2 ,
Dazu eine DigitalDevices und eine 10Gb Netzwerkkarte. Gepaart mit dem Ahtlon und 8-16 GB ECC RAM.
Das wäre eine schöne Paarung, für meinen Homeserver.
Leider nur ein Traum......
 
Ja wie bereits von mir angesprochen. Das Biostar ITX Board mit B350 gab es am Ende für 85€ .
Das hatte sogar USB 3.1 Gen 2 1x Typ C und einmal A. Das haben noch nicht einmal die deutlich teureren ASRock Boards mit B350 und X370.

Ich hätte mir es mal kaufen sollen. Jetzt kostet sowas gleich wieder 40€ mehr.
 
iGameKudan schrieb:
Ich glaube er hat vom Pentium G4560 geredet.

Und nein, nicht mal im Budget-Bereich empfand ich AMD ab den Zeiten der AM3+-CPUs als bessere Lösung. Die FX-CPUs waren in Spielen zum jeweiligen Zeitpunkt langsamer wie die Intel i3- und Intel i5-CPUs. Den preislichen Vorteil haben diese CPUs durch den erhöhten Kühlbedarf und über die Stromrechnung wieder aufgefressen.

Zu Zeiten der FX-CPUs war hinsichtlich der Spieleperformance ein i3 die bessere Wahl und der i5 quasi völlig ausreichend.

Was die inteltroll Fraktion empfindet ist halt nicht wirklich ausschlaggebend, da dies absolut nicht den Tatsachen entspricht. Wo ein hochtaktender i3 schneller war, waren einzig Games die nur auf einem Kern liefen und da war er dann auch besser wie ein i5 oder i7. Und die konnte man an einer Hand abzählen, bei den anderen war dies einfach nicht richtig.
Auch wenn man damals massenhaft irgendwelche youtube Videos gepostet wurden, wo angeblich der i3 den FX 8350 in allen Games zersägt hatte. War nur dumm, dass bei einem der tollen Videos dann auch der interne Bench von Rome2 mit dabei war, wo ich dann mit meinem popligen FX8320 20fps mehr avg hatte :rolleyes:
Mit nem i5 wären es vielleicht noch mehr gewesen kann gut sein, aber von ruckligem Spielen war man auch weit entfernt.
Aus p/l waren das auch damals keine schlechten CPUs, vor allem wenn man das gesparte Geld dann in eine bessere Grafikkarte gesteckt hatte, hatte man doch recht viel Spaß damit. Und ich hatte auch nie Probleme damit meine GTX 780 damit zu versorgen ;)

Von daher solltest du vielleicht einen Thread mit Märchenstunden aufmachen, würde doch deutlich besser passen. Zumal ich auch nicht weiß, was dass mit den neuen Athlons zu tun haben soll?
Sind im Budgetbereich dann mit Sicherheit eine deutlich bessere Alternative, vor allem da die Grafiktreiber von AMD auch deutlich besser sind und man nicht immer so ein Theater damit hat....
 
@Bärenmarke : Er hat leider Recht. In der Zeit des FX 8xxx lief der Großteil der Spiele auf einem I3 besser, einfach weil sehr viele Spiele damals relativ schlechten Multicore-Support hatten.
 
@Pisaro
Nö hat er nicht, aber das kann man natürlich nicht wissen, wenn man selbst keinen besaß. Man musste das System halt auch vernünftig zusammenstellen 1866er Ram, dazu noch etwas NB OC und schon hatte man für wenig Geld gute Leistung. Und in den paar Ausnahmen wo der i3 wirklich besser war, war er auch meist vor dem i5/i7...

@JaKno
Absolut, aber du weißt ja gibt hier User die können einfach keine Gelegenheit auslassen um aufs Kerbholz zu schlagen. Auch wenn es ziemlich traurig ist.
 
Mein FX8320 lief mit 2400er-RAM und einer 2,4GHz schnellen Northbridge auf 4,8GHz... Trotzdem war der Für Spiele nicht zu gebrauchen. Bis auf BF4 lief der im Idealfall auf dem Niveau eines i3.

Unterstellen lassen ich hätte nie selber einen FX gehabt brauche ich nicht. Und wenn der FX so toll war, wo sind dann die Benchmarks die das ausdrücken?

Für Anwendungen war der schon eher zu gebrauchen... Zumindest in solchen, wo nicht (auch) eine hohe Singlethread-Leistung maßgeblich war.

Beschämend finde ich da schon eher, dass du zu einer Zeit wo AMD-GPUs noch konkurrenzfähig waren statt einer R9 290(X) ne GTX780 gekauft hast.

Und um dich zu beruhigen: Mittlerweile würde ich auch keinem mehr zu einem Dual-Core-i3 bzw. -Pentium raten. Gibt von AMD mittlerweile gleich gute bis bessere Alternativen und die FX-CPUs erzielen ebenfalls wegen der fortschreitenden Multithread-Optimierung so langsam bessere Ergebnisse wie ältere i5-CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben