News AMD: Raven Ridge läuft nicht unter Windows 7

Aphelon schrieb:
Ich kenne eine Buchhandlung hier in Italien, bei der genau das nicht auf Windows 10 läuft. Das ganz blöde daran ist, dass es sich dabei (wie ich es verstanden hatte) um eine Software handelt, die hier benutzt werden muss, da damit die Abrechnungen einheitlich an die zuständige Behörde zur Steuerberechnung gehen. Läuft halt nicht unter Win 10, weswegen (ich vermute mal) jede Buchhandlung in Südtirol wohl noch einen Windows XP, oder 7-PC in Betrieb haben wird.

Hi

Bei uns waren eher Probleme mit dem Fiskalchip, da haben einige Hersteller länger als geplant gebraucht. Allerdings hat ein Schreiben vom Hersteller gereicht, das es noch dauert und das Finanzamt war damit zufrieden.
Zumindest jetzt rein nur auf Kassenbezogen, aber die Software zur Kassenprogrammierung rennt bei den meisten Modellen auf Win10.

Buchhaltungssoftware mache ich eher weniger aber da hatte ich bis jetzt keine nennenswerte Probleme.

Gruss Laberlippe
 
obz245 schrieb:
Ein Unternehmer (Mittelstand / Handwerk) hat überhaupt keine Möglichkeiten. Es gibt nur eine bestimmte Anzahl an Programmen und er muss bei Neukauf (neuer PC) immer sehen wie das Wirtschaftlich / Abschreiben ins Unternehmen passt.

Man sieht das einige ein falsches Verständnis haben.

Oftmals sind für kleinere Betriebe die verwendete "veraltete Versionen" einer Software vom Funktionsumfang vollkommen ausreichend und sehr oft dazu noch speziefisch für den Betrieb angepasst worden .Ein upgrade ist in vielen Fällen oftmals auch mit nicht unerheblichen Kosten bei Anschaffung/Upgrade/Anpassung verbunden . Zusätzlich möglicher anfallender Ausfallzeiten der Mitarbeiter wenn sie dann noch auf Schulung müssen .

Das dann oftmals weil auf aktueller Hard und oder Software ihre eigentlich bestens funktionierene und ausreichende Firmensoftwarelösung nicht mehr lauffähig wäre teilweise mit topaktueller und IT aus der Steinzeit gearbeitet wird ist wirtschaftlich völlig nachvollziehbar .

Das ärmste Schwein in solchen IT Umgebungen ist dann leider immer der Admin der sich dann mit den sich zwangsläufig einstellenden Problemen rumschlagen muss und zusehen darf wie er Steinzeit und aktuelle IT zusammen im Verbund am laufen halten kann .Aufgrund diesbezüglich eigener gemachter Erfahrung haben sich die Admins die mit solchen IT Umgebungen arbeiten müssen meinen höchsten Respekt auf jedenfall verdient .

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit:
Steini1990 schrieb:
Was kaufst du dann? Windows 7 Support gibt es doch für keinen neuen Prozessor. Nachdem du nur noch weniger als 2 Jahre Support hast kannst du also genauso gut jetzt schon auf Linux wechseln, da du ja offensichtlich ein Windows 10 Verweigerer bist.

Was wäre denn wenn ich in einem aktuellen Ryzen PC falls wie versprochen kompatibel nur den neuen Ryzen 2 Prozi im Tausch auf das MB stecke ? Im besten falle vielleicht sogar ohne auf die allerneuste Biosversion gehen zu müssen den PC gestarte bekommen sollte .Das Win 7 OS ergo nicht neuinstalliere und somit erstmal auch keinerlei zwangsweise für den Systemstart benötigte Änderungen bezüglich Treiber ect. zu befürchten habe und so auch die evtl. im neusten Bios hinterlegten den Start möglicherweise unterbindenden Microcode Änderungen nicht hinterlegt/aktiviert wären .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FaDam schrieb:
Wenn ich hier die Microsoft Fanboy Kommentare lese.

"Jaaaa das alte Win7 wird endlich nicht nur von Microsoft behindert,
sondern auch von allen anderen!"

Mein erster Gedanke dazu ist: Gekaufte Propaganda,
der zweite Gedanke: Freuen sich Leute wirklich wenn etwas in der Funktion behindert wird?!

Aber egal ob Fake oder Schadenfreude, Ein- und Be -schränkungen deuten nicht auf gute Firmenpolitik.

Das sind keine echten Menschen sondern K.I. Bots. Was ist eigentlich aus der Hochgerühmten x86 Abwärtskompatibilität geworden?
 
Ozmog schrieb:
Bei Windows 10 doch auch, alte Hardware wir weiter unterstützt. Nur neue Hardware wird bei den älteren Betriebssystemen nicht zwingend laufen.

Und das ist eben der Unterschied. Mit Linux gehts in beide Richtungen.

Intel/AMD und MS führen hier nichts gutes im Schilde. Das kann man drehen und wenden wie man will.
 
Ich kann echt nur noch mit dem Kopf schütteln, wie beschränkt der eine oder andere hier denkt. Ihr feiert eine Firma dafür, dass Sie KEINEN Support für ein Produkt liefert? Dass sie Kunden versucht zu zwingen, gegen ihren ausdrücklichen Willen zu handeln? Nur damit eine andere Firma ihren Willen bekommt? Das ist für mich hier nichts anderes, als dass Intel permanent, seit Jahren mit jedem Miniupdate ihrer Prozessorenreihen (deren Fortschritt seit Jahren eigentlich unter "Evolution" statt "Revolution" festzuhalten ist) einen Pin verbiegt, dem Kind einen neuen Namen gibt, und mit jeder Generation zu einem grundlosen "Sockelumstieg"/Neukauf zwingt/zwingen will (Ressourcenverschwendung und Betrug am Verbraucher nenne ich das). Wer sowas auch noch feiert, ist genau der Handlanger, den sich die Industrie wünscht, bzw. wahrscheinlich derjenige, der an diesem Betrug mitverdient, weil er Leuten was aufschwatzt, was sie nicht haben wollen bzw. nicht brauchen. Warum muss man bitte einen 81 Jährigen dazu zwingen auf Windows 10 umzusteigen und zu feiern, wie "rückschrittlich" er doch sei (und das am besten nur, damit man dem Herren das neuste "Highendprodukt" aufschwatzen kann, was er wahrscheinlich nicht mal braucht, bzw. andere Produkte die bessere Alternative - weil eben nicht "alternativlos" - wären).
Rückschrittlich ist für mich derjenige, der sich zum Spielball der Industrie machen lässt. Für mich heißt das vielen DANK AMD, dass ihr mir die Entscheidung abnehmt, ob ich je wieder ein Produkt von Euch kaufe! Denn wenn jetzt Hersteller schon durch Serviceeinschränkungen auf meine Entscheidungsfreiheit einwirken wollen, dann können Sie andere suchen, die das mit sich machen lassen. Ich sicher nicht. Morgen funktioniert dann nur noch der Treiber der Grafikkarten für Windows 10, usw, oder nur noch jenes wird supportet. So kann man auch versuchen, seine seit Jahren an Revolution mangelnden Produkten in den Markt zu drücken. Anders kann man ja heutzutage ohnehin nicht mehr überzeugen. Nicht nur extrem verbraucherunfreundlich sondern auch kartellrechtlich höchst bedenklich das Ganze. Aber was solls.
Ach das sind gute Nachrichten. Mein aktuelles System wird noch lange laufen, da Intel ähnlich verfahren wird/verfährt. Wer weiß, ob ich überhaupt noch mal einen PC kaufe. Durch die mobilen Geräte stirbt der klassische PC ohnehin mehr und mehr aus. Das heißt viel Geld, das ich sinnvoll investieren kann, in Urlaube und andere schöne Sachen.

Beste Grüße
ein völlig rückschrittlicher Windows 7 Nutzer, 38 Jahre mit 25 Jahren PC-Erfahrung.

P.S.: Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass man mit 38 Jahren irgendwann andere Prioritäten als die ständige PC-Bastellei entwickelt.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, wer hier Schuld ist.

Auf der einen Seite ist MS aus dem Schneider, denn Win7 bekommt halt keine neuen Features mehr, was die Unterstützung neuer CPUs einschließt. Man kann nicht verlangen, dass jede alte OS-Version oder insgesamt Software ewig für zukünftige Hardware angepasst wird. Der Supportzeitraum für Win7 war ohnehin schon rekordverdächtig lang.

Auf der anderen Seite kann man sich fragen, warum Win7 nicht mal bootet, nur weil ihm etwas an der ACPI-Implementation der CPU nicht passt. In so einem Fall sollten halt die betreffenden Energiesparfunktionen deaktiviert bleiben oder das OS wenigstens in einem Notfall-Modus starten, der es dann erlauben würde, Treiber oder Patches für die neue Hardware nachzuinstallieren (so es die denn gibt).
Dass Win7 nur wegen ACPI überhaupt nicht starten will, ist nicht wirklich AMD anzulasten, wenn die CPU ansonsten x86-kompatibel ist.

Wobei es halt beide (MS und AMD) in der Hand hätten, das Problem im Sinne der Kunden zu lösen. Vielleicht kommt das ja noch.
 
Dark-Silent schrieb:
Das dann oftmals weil auf aktueller Hard und oder Software ihre eigentlich bestens funktionierene und ausreichende Firmensoftwarelösung nicht mehr lauffähig wäre teilweise mit topaktueller und IT aus der Steinzeit gearbeitet wird ist wirtschaftlich völlig nachvollziehbar .

Das betrifft auch die ganz großen Unternehmen.
Ich hab mal (2015) für ein Telekommunikationsunternehmen gearbeitet (eines der beiden großen, also wirklich kein kleiner Betrieb). Die Kundendatenbank war/ist Stand 1997. Danach wurde optisch wie auch funktional an dem Grundgerüst der Software nichts verändert. Lediglich neue Optionen wurden hinzugefügt. Das ganze war unter Windows 7 noch lauffähig, allerdings nicht unter 8/8.1/10. Jeder PC, der mit dieser Datenbank arbeitet, benötigt also Windows 7 oder älter. Kann schon sein, dass sie das in naher Zukunft mal ändern werden (sollten Sie). Das Teil war immerhin auch echt langsam. Bis ein Kunde geladen war musste man echt lange warten.

"Don't change a running System" sag ich da nur.
 
HOT schrieb:
Ernsthaft, warum macht man sowas?! AMD hat schon seit langem den Support für Win8(.1) eingestellt, das ist einfach total dämlich ein OS zu installieren, das nicht mehr supportet wird, wenn man einfach Win10 installieren kann und fertig.

Weil der Benutzer es so wünscht. Wie man auch hier im Forum sieht, gibt es viele User die aus unterschiedlichen Gründen kein Win10 benutzen möchten.
 
Wer noch unbedingt Windows 7 braucht (auch als Firma) : Es werden nach wie vor Skylake-Systeme verkauft, die sind 100 % Windows7-kompatibel. Man sollte aber schnell zuschlagen, im 2.Halbjahr 2018 werden diese Altsysteme wohl auslaufen.. SO wichtig sind Kaby-Lake/Coffee-Lake und Ryzen ja auch nicht, dass man keine Hardware mehr ohne betreiben könnte..
 
Dark-Silent schrieb:
Oftmals sind für kleinere Betriebe die verwendete "veraltete Versionen" einer Software vom Funktionsumfang vollkommen ausreichend und sehr oft dazu noch speziefisch für den Betrieb angepasst worden .Ein upgrade ist in vielen Fällen oftmals auch mit nicht unerheblichen Kosten bei Anschaffung/Upgrade/Anpassung verbunden . Zusätzlich möglicher anfallender Ausfallzeiten der Mitarbeiter wenn sie dann noch auf Schulung müssen .
Ändert nix daran, dass bei Anschaffung schon der Fehler unterlaufen ist. Man muss immer damit rechnen, dass Hardware kaputt geht und die Software unter Umständen nicht mehr so läuft wie benötigt. Bei einer guten Kalkulation wird das dann eingepreist und wenn es soweit ist, ist auch das nötige Kleingeld da für den Ersatz.

Das dann oftmals weil auf aktueller Hard und oder Software ihre eigentlich bestens funktionierene und ausreichende Firmensoftwarelösung nicht mehr lauffähig wäre teilweise mit topaktueller und IT aus der Steinzeit gearbeitet wird ist wirtschaftlich völlig nachvollziehbar .
Nein, ist es nicht. Es ist ein Zeichen von "da hat wer nicht aufgepasst, als es um betriebswirtschaftliches Handeln ging".
Das ärmste Schwein in solchen IT Umgebungen ist dann leider immer der Admin der sich dann mit den sich zwangsläufig einstellenden Problen rumschlagen muss und zusehen darf wie er Steinzeit und aktuelle IT zusammen im Verbund am laufen halten kann .Aufgrund diesbezüglich eigener gemachter Erfahrung haben sich die Admins die mit solchen IT Umgebungen arbeiten müssen meinen höchsten Respekt auf jedenfall verdient .
Richtig, die dürfen dann die Fehler der Geschäftsführung ausgleichen. Und dann wundert sich selbige am besten auch noch, dass die IT-Kosten so hoch sind wie sie sind.
 
obz245 schrieb:
Nicht alles läuft anständig in einer VM und es war mir klar das so ein Tipp kommen musste.

Klar kommt so ein Tipp weil jede Software in einer VM läuft. Das war früher vor 10 Jahren evtl. so das es da Probleme gab. Mittlerweile kann man aber HW sogar durchschleifen und diese in der VM nutzen, die VM weiß also gar nicht dass sie eine VM ist.

obz245 schrieb:
Mittelständische Unternehmen haben keine große Auswahl ihrer Programme.

Klar haben Sie das. Wenn es keine Standard Software für mich gibt muss man halt statt einer Buy-Entscheidung eine Make-Entscheidung treffen. Eine gut geschriebene Software mag erst mal teuer sein rechnet sich aber wenn man Patches in wenigen Minuten einspielen kann und das Programm Erweitern kann.

obz245 schrieb:
Besonders wenn Rechner XY für Rechnungen / Angebote den Geist aufgibt und ein neuer zügig herbei muss, dann kann man nicht großartig schauen, nur im Nachhinein feststellen das der Mist auf Grund dieser Meldung nicht mehr laufen mag.

Dafür hat man Ersatzteile oder ein PC welchen man binnen wenigen Stunden in Betrieb nehmen kann.
 
ja dann betrifft mich nicht direkt da htpc mit Deepin, aber reim aus dieser Marktpolitik seitens Amd (7, 2020 / 8.1, 2023) wirds für den Htpc mal ein Intel.....
 
Ja würde WIN 10 so gut laufen, wie WIN 7 jetzt, dann wäre ja auch alles gut. Wo sind denn die ganzen Verbesserungen seit WIN 10 aktuell ist, wo sind die vielen DX12 Spiele und das wahnsinnige Leistungsplus bei Spielen durch DX 12 ? Was ist mit den Sicherheitslücken...? Oder warten auf WIN 11-oder einfach aussitzen-wäre besser gewesen.
 
Smartin schrieb:
Ich kann echt nur noch mit dem Kopf schütteln, wie beschränkt der eine oder andere hier denkt. Ihr feiert eine Firma dafür, dass Sie KEINEN Support für ein Produkt liefert? Dass sie Kunden versucht zu zwingen, gegen ihren ausdrücklichen Willen zu handeln? Nur damit eine andere Firma ihren Willen bekommt? Das ist für mich hier nichts anderes, als dass Intel permanent, seit Jahren mit jedem Miniupdate ihrer Prozessorenreihen (deren Fortschritt seit Jahren eigentlich unter "Evolution" statt "Revolution" festzuhalten ist) einen Pin verbiegt, dem Kind einen neuen Namen gibt, und mit jeder Generation zu einem grundlosen "Sockelumstieg"/Neukauf zwingt/zwingen will (Ressourcenverschwendung und Betrug am Verbraucher nenne ich das). Wer sowas auch noch feiert, ist genau der Handlanger, den sich die Industrie wünscht, bzw. wahrscheinlich derjenige, der an diesem Betrug mitverdient, weil er Leuten was aufschwatzt, was sie nicht haben wollen bzw. nicht brauchen. Warum muss man bitte einen 81 Jährigen dazu zwingen auf Windows 10 umzusteigen und zu feiern, wie "rückschrittlich" er doch sei (und das am besten nur, damit man dem Herren das neuste "Highendprodukt" aufschwatzen kann, was er wahrscheinlich nicht mal braucht, bzw. andere Produkte die bessere Alternative - weil eben nicht "alternativlos" - wären).
Rückschrittlich ist für mich derjenige, der sich zum Spielball der Industrie machen lässt. Für mich heißt das vielen DANK AMD, dass ihr mir die Entscheidung abnehmt, ob ich je wieder ein Produkt von Euch kaufe! Denn wenn jetzt Hersteller schon durch Serviceeinschränkungen auf meine Entscheidungsfreiheit einwirken wollen, dann können Sie andere suchen, die das mit sich machen lassen. Ich sicher nicht. Morgen funktioniert dann nur noch der Treiber der Grafikkarten für Windows 10, usw, oder nur noch jenes wird supportet. So kann man auch versuchen, seine seit Jahren an Revolution mangelnden Produkten in den Markt zu drücken. Anders kann man ja heutzutage ohnehin nicht mehr überzeugen. Nicht nur extrem verbraucherunfreundlich sondern auch kartellrechtlich höchst bedenklich das Ganze. Aber was solls.
Ach das sind gute Nachrichten. Mein aktuelles System wird noch lange laufen, da Intel ähnlich verfahren wird/verfährt. Wer weiß, ob ich überhaupt noch mal einen PC kaufe. Durch die mobilen Geräte stirbt der klassische PC ohnehin mehr und mehr aus. Das heißt viel Geld, das ich sinnvoll investieren kann, in Urlaube und andere schöne Sachen.

Beste Grüße
ein völlig rückschrittlicher Windows 7 Nutzer, 38 Jahre mit 25 Jahren PC-Erfahrung.

P.S.: Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass man mit 38 Jahren irgendwann andere Prioritäten als die ständige PC-Bastellei entwickelt.

Hi

Sorry aber das Thema mit 81 jährigen ist auch für die Fische.
Dann soll er hält Intel nehmen aber auch die neuen Supporten offiziell Win 7 nicht.
Dann soll er hält einen Vorgänger nehmen.
Besser noch gleich Win10 und Classics Shell drauf und fertig.

Die ganzen Standartprogramme rennen auf Win10.
Was machen alle 2020 dann. In Panik ausbrechen oder wie..

Ich habe derweil für unterwegs mein Lenovo E320 mit Win10 rennen, funktioniert feiner als mit Win7 und die alte Software zum erledigen meiner Aufgaben gehen.
Wenn die Hard oder Software nicht mehr div Sachen Supportet, dann wird halt das ganze aktualisiert und zwar in beide Richtungen.
Neue Hardware und Software.

Ich Frage mich wirklich was manche für eine Krüppelsoftware haben, ich vermute Mal das die teilweise von XP mit übernommen wurden.

Manchmal muss man halt aktualisieren und sich mit der neuen Materie vertraut machen.

Sollte ich Mal ein neues Teil kaufen, dann ist eh schon Win10 drauf und die passende Hardware.

Gruss Laberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dann eben kein Raven Ridge und mal AMD Support anspammen. :lol: Vielleicht überlegen sie es sich ja noch.
 
Hab vor kurzem auf einen aktuellen Intel basierten Office System versucht Windows 7(wegen einem nicht kompatiblen Programm) zu installieren. Da gab es nur Probleme. Nach zwei Tagen einfach Windows 10 installiert und das Programm in einer Windows 7 VM gestartet.
 
Smartin schrieb:
Ich kann echt nur noch mit dem Kopf schütteln, wie beschränkt der eine oder andere hier denkt. Ihr feiert eine Firma dafür, dass Sie KEINEN Support für ein Produkt liefert? Dass sie Kunden versucht zu zwingen, gegen ihren ausdrücklichen Willen zu handeln? Nur damit eine andere Firma ihren Willen bekommt?

Jep, viele haben zu Beginn auch den ersten und zweiten Weltkrieg gefeiert. Blieb halt nicht lang so. Manchen kann man halt nicht helfen.

Ich verstehe das auch nicht, soll doch jeder nutzen was er will, diese Einschränkung nur um W10 zu pushen ist echt daneben. Bei W10 lassen sich die Leute gerne bevormunden, sonst wird aber immer groß diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich recht interessant finde ist doch eine tatsache schlechthin bei vielen Menschen hier im Forum, keiner will vom staat bevormundet werden, aber von einem Privatunternehmen läßt man sich mit Zwang alles androhen bis zur aufgabe der eigenen Prinzipien nur der eigenen Bequemlichkeit zu wegen.



Wir werden keine Mauer bauen, was macht AMD, was macht intel (IGP), was macht MS mit ihrem Store exclusiv. aber nein doch die meinen das alle gut.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben