News AMD: Raven Ridge läuft nicht unter Windows 7

Inaih schrieb:
Ich werde mir nicht in ein stabiles Betriebssystem einen ungetesteten Kernel / Treiber einbauen.

Die mainline Kernel sind keineswegs ungetestet! Nimm nötigenfalls einfach den letzten non-rc Kernel, für Ubuntu gibts die schon vorkonfiguriert...
 
Bei der automatischen Treiber Suche hat sich unter Windows 10 meiner Meinung nach viel getan, selten das ich einen nicht gefunden Treiber auf einer Herstellerseite laden muss.
 
Hi

Komisch beim Handy ist der Aufschrei gross wenn die neuen Geräte nur mit Android 7 ausgeliefert werden oder nicht auf das neue BS aktualisiert werden. Beim PC ist wurscht ob das OS 10 Jahre alt ist oder wie..

Gruss Laberlippe
 
Ozmog schrieb:
Ich habe innerhalb der offiziellen Gratis-Upgrade-Phase direkt Win 10 auf einem Rechner getestet und dann sukzessive jedes meiner Geräte auf Windows 10 umgestellt.
Mit den digitalen Lizenzen mit Account-Verknüpfung geht auch die Aktivierung nach Hardwarewechsel inklusive neuer Systemplatte wunderbar einfach. Es wird auch nicht unterschieden, ob es eine Upgradelizenz ist oder nicht. Selbst die Lizenzen vom alten Laptop kann man für alles andere nutzen..

Genau so lief es bei mir auch. Hab alle Rechner Stück für Stück umgestellt und misse Win7 überhaupt nicht mehr. Ganz im Gegenteil - Win7 ist mittlerweile so eine lahme Krücke, dass ich sogar davon abrate. Das System ist 10 Jahre alt Leute!

Das mit der Lizenzen-Account-Verknüpfung find ich auch klasse. Musste letztens mein Board tauschen :freak: :( (andere Geschichte)

Ozmog schrieb:
Am besten fand ich die Leute, die sich einen neuen Rechner/Laptop mit vorinstallierten Win 10 geholt haben und dann auf Win 7 downgraden wollten. Treiberprobleme waren da schon fast mit inbegriffen.

Muss gestehen... bei Win8 ging es mir genauso. Win8 fand ich persönlich eine Katastrophe für den Desktop.
 
baizon schrieb:
Ich finde es eigentlich falsch. Ein OS, welches noch immer einen offiziellen Support hat sollte jede Hardware unterstützten.

Naja, Windows 7 setzt halt diese ACPI Geschichten vorraus und AMD hat sich gespart die zu implementieren. Da kann man jetzt MS keinen Vorwurf machen (und warum sollte Microsoft da jetzt noch per Patch das ganze ACPI Zeugs umfrickeln). AMD kann man auch keinen Vorwurf machen, die haben sich halt die Arbeit und den Speicher gespart das kompatibel zu machen zu einem 10 Jahre alten OS.

Solange das kommuniziert wird sehe ich da ehrlich gesagt kein Problem...
 
Das ganze sehe ich als Witz. Ein Kleinunternehmer mit 5 Angestellten braucht neue Hardware, Entscheidet sich und stellt dann fest: Hmmmm ich muss auf Windows 10, weil Microsoft o. AMD das so möchte, keine Unterstützung für Win7. Der Unternehmer stellt aber weiter fest, das es für seine Software (Firmenprogramme) keine Unterstützung für Win10 gibt oder das neue Lizenzen / Update viel zu teuer sind. Was dann machen?

Manche Dinge, da steckt keine Logik hinter und es ist nicht Unternehmensfreundlich.

Stelle das schon seit einiger Zeit fest, das Hardwarefirmen nicht logisch denken können, wie es bei Klein-/Mittelständischen Unternehmen nun mal abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ozmog schrieb:
@KCX
Genau das ist es, es gibt viel zu viel Widerstand gegenüber neues. Und das selbst in einen Technikforum.

Ich denke das liegt auch an der Mentalität. In einer Welt in der es alle gibt, aber ständig alles teurer wird, muss man lernen, dass man nicht alles haben kann. Das übertragt sich auch auf ein OS. Außerdem: Warum ein neues OS, wenn man mit dem Alten zufrieden ist?
Wenn Windows 7 DX 12 unterstützen würde, bräuchte ich auch kein Windows 10. So gravierend viel besser ist Windows 10 nicht.
Vor 20 Jahren waren die Schritte in der Entwicklung noch größer. Mein 1. MMORPG war Meridian 59, das war wirklich absolut simpel. Dann kam 2001 Anarchy Online und war reinfach Wow, 2 Jahre später kam Star Wars Galaxies, das war noch viel mehr Wow (spiele ich gerade wieder). Den einzigen "Wow-Effekt", den ich seit dem wieder hatte, war Minecraft und Space Engineers.
So schnell sich die Hardware auch entwickelt, aber bei Software hat man das Gefühl mehr oder weniger auf der Stelle zu treten.

Edit: OK, Eve-Online war auch Wow, aber das kam ja auch 2003 (glaube ich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LaZz schrieb:
Da win 7 künstlich ausgegrenzt wird sehe ich es nicht wie meine vorposter

Die grenzen nicht künstlich aus, die sparen sich nur die Arbeit dieses APCI Gedönnes für Win 7 zu implementieren. Sie könnten sicher wenn sie wöllten, aber warum sich die Arbeit machen udn da zusätzlichen Code pflegen? Das ist eine Designentscheidung, solange die klar kommuniziert wird ist das aber OK.
 
Dann heul ich auch mal rum, das meine alte VIA CPU unter Win 7 nicht ging, weil irgendein Befehlssatz fehlte. Oder das mein Turion mit Via Chipsatz seit Vista SP1 nicht mehr über 800 MHz kam. Mit Vista ohne SP ging es.
Der RR ist keine CPU, sondern eine APU.
Ryzen geht ja auf Win7. Eventuell hat sich soviel geändert, das Win7 damit nicht klar kommt.
Hat man ja auch schön an den MB's gesehen. Hatte bei AMD noch nie erlebt, das eine CPU keinen Mux auf einem Board macht, ohne das neuste BIOS. Bisher startete immer das Board und die CPU wurde als Unknow angezeigt.
Ohne die Nutzung der GPU ( mangels Treiber) kann ja jederzeit auf einen normalen Ryzen zugegriffen werden. 2200/2400g wurde nie von AMD für Win7 freigegeben. Wer den dann dafür kauft, muss halt damit leben.
 
obz245 schrieb:

Installiert Win 10 und für die Programme die nicht laufen wird ne VM im Seamless-Mode betrieben.

Dazu kommt im Unternehmen schaut man erst nach bevor man kauft...
 
Wenn ein Unternehmer es nicht schafft, seine Software auf die Aktualität zu prüfen oder das Geld nicht für Upgrades aufbringen kann, oder will, dann ist eh gescheider er sperrt zu.

Die meiste Software ist eh schon lang Win10 tauglich, Vorallem wenn es unter Win7 ging.
Und sollte die Software so ein Müll sein, dann Frage ich mich was das für ein Anbieter ist, oder ob der Unternehmer überhaupt in seinem Betrieb investiert.

Gruss Laberlippe
 
Finde das persönlich jetzt auch nicht so geil. Eher zum schämen.

Bei mir Privat läuft noch ein PC mit Win 7, auf die ich aktuell nicht verzichten kann. Meine DAW/ manche ASIO-Treiber laufen dort zuverlässiger als unter Win 10 (Clean install und auf neustem Stand).
Keine Abstürze vom ASIO, keine BCDs wegen der externen Soundkarte, keine Probleme sonstiger Art. Wenn ich mal Zeit habe allen Problemen unter Win 10 auf den Grund zu gehen und ein Workaround zu finden, könnte ich auf Win 7 verzichten. Bis dahin kann ich für bestimmte Arbeiten nicht darauf verzichten.

BTW: Bei mir läuft im Betrieb sogar noch ein Rechner mit Windows XP... Hardware ist entsprechend alt. Der wird benötigt, weil ein paar Programme, auf die ich nicht verzichten kann (welche aber sonst auf jedem Taschenrechner laufen) auf aktuelleren Betriebssystemen nicht mehr zum laufen gebracht werden können.
 
Cool Master schrieb:
Installiert Win 10 und für die Programme die nicht laufen wird ne VM im Seamless-Mode betrieben.

Nicht alles läuft anständig in einer VM und es war mir klar das so ein Tipp kommen musste.

Cool Master schrieb:
Dazu kommt im Unternehmen schaut man erst nach bevor man kauft...

Mittelständische Unternehmen haben keine große Auswahl ihrer Programme. Die Handwerkskammer informiert über einige Programme und die kann man auch nur einsetzen.

Besonders wenn Rechner XY für Rechnungen / Angebote den Geist aufgibt und ein neuer zügig herbei muss, dann kann man nicht großartig schauen, nur im Nachhinein feststellen das der Mist auf Grund dieser Meldung nicht mehr laufen mag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obz245 schrieb:
Der Unternehmer stellt aber weiter fest, das es für seine Software (Firmenprogramme) keine Unterstützung für Win10 gibt oder das neue Lizenzen / Update viel zu teuer sind.

Wenn du irgendwelche gefrickelte Ranzsoftware einsetzt, die keinen Win 10 Support hat ist jetzt MS schuld? Oder wenn du deine Kosten für Software nicht ordentlich kalkulierst?

Ja, das gibt es immer wieder, aber wer inzwischen nicht verstanden hat dass man sein Zeug zukunftssicher entwickeln lässt bzw dass Softwareupgrades ein laufender Posten bei den Ausgaben sind der hat auch irgendwie ein Problem. Das sind die selben Gammelunternehmen wo der Mitarbeiter einen 8 Jahre alten Rechner stehen hat und 2 Stunden seines 8 Stundentages einfach nur auf den Rechner wartet weil da der Virenscan rödelt. Aber die 500€ für einen neuen Rechner sind ja vieeeel zu teuer. Das ist so das Äquivalent davon Steine statt Hämmern an die Produktion zu liefern. Kann man ja auch zum hämmern benutzen...
 
Ozmog schrieb:
@KCX
Genau das ist es, es gibt viel zu viel Widerstand gegenüber neues. Und das selbst in einen Technikforum. Einfach zu häufig ist man hier zu sehr eingefahren, nicht nur mit Versions-Generationswechsel, auch bei einem Umstieg wird zu viel Wert auf das Gewohnte gelegt, anstatt sich mit den Neuen/Anderen richtig zu beschäftigen. Könnte ja sein, dass es dann doch sinnvoller ist...

Irgendwann macht es eben keinen Sinn mehr, die Kompatibilität weiter aufrecht zu halten. Das ist ja schon länger so. In wie vielen Betrieben stehen noch Uraltrechner mit Uraltsoftware rum, obwohl der Rest der IT schon mehrmals erneuert wurde?

Am besten fand ich die Leute, die sich einen neuen Rechner/Laptop mit vorinstallierten Win 10 geholt haben und dann auf Win 7 downgraden wollten. Treiberprobleme waren da schon fast mit inbegriffen.

Mein Gaming PC basiert noch auf nem Ivy Bridge Xeon auf nem Z77 AsRock Board und da werd ich nen Teufel tun und am installierten OS was ändern .Da bleibt mein Win auf Version 7 drauf bis er stirbt .
Was anderes auf meinem Läppi mit orginalem Win in Version 10 .Aufgrund teilweise sicher fehlender Win 7 Treiber für die verbauten Komponenten im Läppi arrangiere ich mich hier ,"gezwungener Maßen " hierauf liegt auch die Betonung , mit dem aktuellen OS .

Es gibt sicher das eine oder andere Plus in Sachen Bedienkomfort unter Win 10 das mir z.B beim Läppi zu Smart TV Verbindung herstellen oder die bessere UHD Skalierungsmöglichkeit gut gefallen .Weil es unter W 10 von Haus aus besser implementiert worden ist . Zu Win 7 Releasezeiten spielten viele der heutigen im Massenmarkt etablierten techniken aber bekannterweise noch keine Rolle .In einigen dieser Bereiche ist Win 7 deswegen mittlerweile def. teilweise als unkomfortabel und oder als etwas veraltet zu bezeichnen .

Es ist oftmals ja nicht so das man das neue W10 weil zu eingefahren generell ablehnt .Ich würde diese Entscheidung aber gerne selber ohne auferlegten Zwang treffen können solange wie es für mich aus persönlicher oder auch aus technischer Sicht einfach keinen Sinn macht upzugraden .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie es es bereits damals mutmaßte. MS wird AMD überzeugen, W7 ab R2 zu boykottieren.
AMD kann sich das weniger finanziell leisten als Intel.
Nun geht das Überlegen bei mir in die nächste Runde:
Wenn ich schon W10 nutzen würde, könnte ich auch gleich zur stärkeren CPU, also Intel, greifen.
Als W7-Verwöhnter brauche ich AMD. Wäre W10 doch einfach nur ein besseres W7 und die Entscheidung fiele so leicht.
 
Na dann ist die Ryzen Option beim Neukauf für mich vorerst mal gestorben.
 
mambokurt schrieb:
Wenn du irgendwelche gefrickelte Ranzsoftware einsetzt, die keinen Win 10 Support hat ist jetzt MS schuld? Oder wenn du deine Kosten für Software nicht ordentlich kalkulierst?

Ja, das gibt es immer wieder, aber wer inzwischen nicht verstanden hat dass man sein Zeug zukunftssicher entwickeln lässt bzw dass Softwareupgrades ein laufender Posten bei den Ausgaben sind der hat auch irgendwie ein Problem. Das sind die selben Gammelunternehmen wo der Mitarbeiter einen 8 Jahre alten Rechner stehen hat und 2 Stunden seines 8 Stundentages einfach nur auf den Rechner wartet weil da der Virenscan rödelt. Aber die 500€ für einen neuen Rechner sind ja vieeeel zu teuer. Das ist so das Äquivalent davon Steine statt Hämmern an die Produktion zu liefern. Kann man ja auch zum hämmern benutzen...

Ein Unternehmer (Mittelstand / Handwerk) hat überhaupt keine Möglichkeiten. Es gibt nur eine bestimmte Anzahl an Programmen und er muss bei Neukauf (neuer PC) immer sehen wie das Wirtschaftlich / Abschreiben ins Unternehmen passt.

Man sieht das einige ein falsches Verständnis haben.
 
mambokurt schrieb:
Wenn du irgendwelche gefrickelte Ranzsoftware einsetzt, die keinen Win 10 Support hat ist jetzt MS schuld? Oder wenn du deine Kosten für Software nicht ordentlich kalkulierst?

Wenn so eine "Ranz-CPU" kein Win 7-Support hat ist ja auch nicht MS schuld. AMD bleibt so halt ein reines Consumer-Produkt.
Was glaubst du, warum Unternehmen über 10 Jahre an einem OS fest halten? Teilweise ist es schlicht unmöglich Software, die teuer gekauft und für das Unternehmen speziell angepasst wurde mal eben Win 10-tauglich zu machen. Eine Datenbank mit Milliarden von Einträgen dann mal eben in eine neue Software zu übernehmen ist ja auch nicht mal eben so gemacht. Solange Win 7 einen Support hat, wird die Firma wohl lieber mit dem alten OS weiter fahren als auf ne neue Software umzusteigen und AMD wird dann halt weiterhin in Firmen eher gemieden. Unternehmen mit mehreren Hundert Mitarbeitern haben i.d.R. fast alle PCs auf intel-Basis. Und du wirst es kaum glauben, zum großen Teil laufen die noch mit Windows 7, weil ein Umstieg einfach mit zu vielen Hürden besetzt ist.
 
Zurück
Oben