Notiz AMD Raven Ridge: Radeon-Grafiktreiber für APUs nur alle drei Monate

Da kommen die ganzen Technik Nerds wieder aus ihren Kellern! Es gibt so viele Leute die mit einer einfachen APU ihr Notebook befeuern und dennoch alles mögliche spielen. Ist nicht jeder gewillt mehr als 400€ für ein Notebook auszugeben. Tellerrand und so!?... Viele Kunden kommen mit 6-8 Jahre alte PCs an und wollen X Titel darauf spielen und wundern sich warum das nicht geht.

Mein Neffe hat nur so ein älteres Notebook mit Intel HD Onboard und spielt täglich einige Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ungefähr genauso viele Leute aktualisieren nicht alle Nase lang den Grafiktreiber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9Strike und TheBear1517
Die aktualisieren alle 10 Jahre mal den Grafikkarten-Treiber, deswegen ist ja das ganze total lächerlich darüber zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Junichii und 9Strike
Hier können ja viele Desktop Gamer sagen was sie wollen, aber eine Menge Leute wollen mit ihrer APU zocken. Das ist mittlerweile ein eigener Markt. Es ist schade, dass AMD dies wieder mal Stiefmütterlich behandelt.
trane87 schrieb:
Die aktualisieren alle 10 Jahre mal den Grafikkarten-Treiber, deswegen ist ja das ganze total lächerlich darüber zu diskutieren.
Alle 10 Jahre? Kann AMD noch immer nicht den Treiber automatisch aktualisieren? Mensch, da ist ja mehr im Argen als ich dachte.:(
Dann machen pünktliche Treiber zum Release in der Tat keinen Sinn.
 
Die ambivalente Auslegung ist wieder sehr hübsch anzusehen. Wenn man den Text vollständig liest, ist es vielmehr der Umstand, dass zuvor von AMD unified angekündigt wurde und man nun doch wieder davon Abstand nimmt.

Jetzt hier in den ersten Kommentaren wieder darüber zu fabulieren, es spiele ja eh kaum einer oder man hat dGPUs an Bord widerspricht ein wenig den Kommentaren in den bisherigen APU-Tests (z.B. https://www.computerbase.de/2018-06/raven-ridge-apu-vega-oc/ - rein auf die Spieletauglichkeit von RR bezogen). Ja was denn nun? Entweder die APUs haben das Potential, kleine Grafikkarten zu ersetzen, weshalb man durchaus kritisieren sollte, nicht wie die dGPUs entsprechend JEDEN AMD Treiber zu erhalten. Oder man erkennt wohl ähnlich wie AMD, dass das Ding eh so wenig Leute tatsächlich zum zocken benutzt wird, dass die Quartalsweise Veröffentlichung eh kaum jemanden tangiert.

Geradezu paradox ist es, dass Intels KabyG nun im Treiber aktueller ist. Gabs das jemals?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und Galatian
Eine APU zielt in der Regel eh (wenn überhaupt) auf „Gelegenheitsspieler“, in erster Linie werden sie in Office-PCs und HTPCs verbaut. Da passt das mit dem 3-Monats-Zyklus schon ganz gut.

Wer andauernd optimierte Treiber für die neusten AAA-Spiele benötigt, nutzt in den seltensten Fällen eine APU.

Ich sehe hier kein Problem.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii und 9Strike
estros schrieb:
Hier können ja viele Desktop Gamer sagen was sie wollen, aber eine Menge Leute wollen mit ihrer APU zocken. Das ist mittlerweile ein eigener Markt. Es ist schade, dass AMD dies wieder mal Stiefmütterlich behandelt.
Alle 10 Jahre? Kann AMD noch immer nicht den Treiber automatisch aktualisieren? Mensch, da ist ja mehr im Argen als ich dachte.:(
Dann machen pünktliche Treiber zum Release in der Tat keinen Sinn.
Wie kommst du denn darauf und weshalb muss ein Treiber sich selbst aktualisieren? Wo steht denn, dass ein AMD Treiber das nicht kann? Konstruktive Beiträge helfen mehr, als immer diese ewige Miesmacherei in Richtung AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeedy, Junichii, 9Strike und eine weitere Person
Adrenalin könnte sich selbst aktualisieren oder aber Windows 10 macht es, wie üblich...

Natürlich kann man mit Raven-Ridge spielen, aber es sind nicht ständig jeden Monat die neuesten Grafiktreiber notwendig. Ich hab bei meinen Desktoprechner, der für's Spielen vorgesehen ist, auch nicht laufend den Treiber aktualisiert, obwohl ich weiß, was es bewirkt. Das geht anderen nicht so, die spielen gelegentlich ein MMO und beschäftigen sich eher nicht mit den PC, sondern nutzen ihn nur. Diverse Bugs tauchen meist nur unter bestimmten Voraussetzungen auf, sodass sie vielen verborgen bleiben und ein paar Prozente mehr Leistung in Spiel xy, muss man dann auch dieses Spiel spielen und selbst dann sind diese Optimierungen wenig zu spüren, weil der Gelegenheitsspieler weiterhin auf den gleichen Grafikeinstellungen bleibt und es bereits Flüssig genug lief.

Mittlerweile nimmt mir Windows die Treiberaktualisierung ab, sodass ich tatsächlich aktuell bleibe. Ansonsten würde ich wohl eher alle 6 Monate aktualisieren, es sei denn, es würde massive Probleme geben, aber die habe ich noch nicht gehabt.
Stetige Treiberaktualisierung finde ich wird häufig überbewertet, wenn es stabil und ohne merkliche Fehler läuft, gibt es keinen Grund, ständig zu aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ist die Fragmentation des Treibersupports bei AMD eigentlich so extrem. Nvidia (und Intel in Teilen) bekommen es doch auch hin einen Universaltreiber zu machen. Das da soviele aktuelle Modell insb. Notebooks gar nichts mehr bekommen ist ziemlich albern. Bei den Chipsatztreibern ist es noch viel schlimmer oft haben Systeme noch uralte AHCI oder SATA Treiber die nicht aktualisiert werden (können). P.s. wenn er es nicht macht Finger weg! Sonst STOP 0x07b inaccessible boot device.
 
FirstJune schrieb:
Wie kommst du denn darauf und weshalb muss ein Treiber sich selbst aktualisieren? Wo steht denn, dass ein AMD Treiber das nicht kann?
Ich denke, er sollte das können, findest du nicht? Siehe meinen zitierten Beitrag von dir. Ich kann es kaum glauben bei 10 Jahren.:confused_alt:
 
estros schrieb:
Ich denke, er sollte das können, findest du nicht? Siehe meinen zitierten Beitrag von dir. Ich kann es kaum glauben bei 10 Jahren.:confused_alt:
Versteh ich gerade irgendwas nicht?
Weder Intel, noch Nvidia, noch AMD Treiber aktualisieren sich selbstständig?!
Wenn überhaupt wird über Windows Update ein neuer Treiber installiert.
Der Crimson/Adrenalin kann zumindest prüfen ob es einen aktuelleren Treiber gibt.
Und ich persönlich finde nicht, dass er das können sollte. Bzw höchstens optional per opt-in.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9Strike
Alle 3 Monate ist doch super, wenn sie entsprechend getestet und grob bugfrei ist. Ich hatte an meinem Wohnzimmer APU PC noch nie Probleme und dort update ich noch seltener (für was auch, dort zock ich nur Adventures und Co.). Hab allerdings auch nur einen 7850K (dank UV trotz Standardtakt 20Watt weniger und deutlich kühler).
 
CB schrieb:
Verwunderlich dabei: Intel ist bei Kaby Lake-G mit AMD-Grafik einen Schritt weiter, dort wurden binnen einer Woche zwei Treiber veröffentlicht, der letzte basiert auf Adrenalin 18.6.1.

Intels Vega M basiert aber auf der Polaris-IP (D3D FL12_0) und ist kein echter Vega-Chip im Gegensatz zur Raven Ridge-GPU (D3D FL12_1).


Palmdale schrieb:
Geradezu paradox ist es, dass Intels KabyG nun im Treiber aktueller ist. Gabs das jemals?

Nicht unüblich für AMD, die wichtige (Semi-Custom)Partner priorisiert behandeln und dafür schon mal eigenen Interessen hinten anstellen.. AMD ist für seine gute Kooperation bekannt und geschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch eine kreative Sparmaßnahme von AMD. Dürfte für den Alltagsnutzen relativ egal sein, da die meisten wohl eh nicht viel öfter ihren Grafiktreiber aktualisieren, aber ein fader Beigeschmack kommt da zumindest bei mir schon hoch.

Allerdings finde ich die Ausrede mancher AMD Fans hier schon etwas komisch. Bei den Tests von RavenRidge würden sie noch als Low Budget Gaming Alternative gelobt und nun richten sich die Teile ja eh nur an Multimedia User und maximal Mal an Gelegenheitsspieler ^^ das ist aber schon eine ziemliche Doppelmoral. Endlich reicht die Leistung Mal fürs Zocken (zumindest in Einstiegsbereich) und dann spart AMD bei den Treibern. Hier im CB Forum wird es wenig vorkommen, aber im Gesamtmarkt werden schon nicht wenige rein auf so einer APU daddeln. Sei es im Notebook, einem OEM Rechner oder als Jungendlichen, der sich gerade nicht mehr leisten kann.

Ich sehe darin kein Beinbruch, aber dass man das alles immer so klein reden muss nervt schon etwas hier im Forum
 
RYZ3N schrieb:
...

Ich sehe hier kein Problem.

Liebe Grüße
Sven

Es geht wohl weniger um die technische Problematik oder Notwendigkeit, sondern um die ursprüngliche strategische Ausrichtung für einheitliche Treiber, um dann doch wieder nen Rückzieher zu machen. Daher geht mMn der Großteil der Kommentare am Kern der Notiz vorbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und 9Strike
estros schrieb:
Nur alle drei Monate? Damit sollte jeder Gamer vor der Plattform gewarnt sein, der Spiele nach Release in den ersten drei Monaten spielen will. Prost Mahlzeit.
Die vielen Gamer, die auf einer APU für 33-50% des Neupreises eines AAA-Spiels in 720p mit niedrigen Einstellungen spielen...
Trollpost?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9Strike
Ich würde es schon besser finden, wenn AMD alles in einen Treiber packt. Wenn der Raven-Ridge-Support erhalten bleiben könnte nur deren Optimierung erst alle drei Monate enthalten ist, wäre das auch eine Lösung.
Anders herum sind die Treiberpakete schon recht groß, um alles zu unterstützen und die zusätzlichen Features von Adrenalin mitzubringen.

Aber mit Windows 10 sehe ich da tatsächlich kein Problem, denn das System holt sich den Treiber selbst, da ist es relativ egal, wieviele unterschiedliche Treiber es da gibt. Ist ja nicht so, dass da ständig die GPU gewechselt wird. Daher ist mir ein komplettes Treiberpaket eigentlich egal.

Ich habe auch früher lange nicht jeden Monat meine Treiber aktualisiert, da war ich schon immer weit von entfernt. Egal, ob es der Hauptrechner, der für Spiele verwendet wird oder der HTPC. Wie gesagt, meistens ändert sich wenig am Erlebnis mit neuen Treibern. Von den Bugs und known issues merkt man überwiegend nichts, meistens sind es doch nur vereinzelte Fälle, in denen sie vorkommen. Und an der Spieleperformance ändert sich auch nur selten was wirklich spürbares und dann auch nur für einzelne Spiele. Also warum stetig aktualisieren, wenn sich nicht merklich was ändert? Wenn man wirklich Probleme hat oder eines seiner Spiele gerade eine Optimierung erhalten hat, dann lohnt sich das oder halt alle paar Monate, um mehrere kleine Änderungen auf einmal zu erhalten.
 
immortuos schrieb:
Die vielen Gamer, die auf einer APU für 33-50% des Neupreises eines AAA-Spiels in 720p mit niedrigen Einstellungen spielen.
Du meinst also, niemand spielt 3 Monate alte Spiele mit AMD? Ich bin da ehrlich gesagt anderer Meinung.:)
 
„(...) Der zuvor beworbene „Unified“-Status erhält damit einen deutlichen Dämpfer.“ Quelle: CompuerBase

Auch wenn ich mich (wie bereits gesagt) @immortuos & Co. anschließe und eine APU höchstens in einem HTPC oder Office-PC mal im Gamingeinsatz sehe, die Frage ist doch - warum rückt AMD nun wieder vom „Unified“-Gedanken ab?

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und 9Strike
Zurück
Oben