Test AMD Ryzen 2000 im Test: Ryzen 5 2600 in Spielen schneller als Ryzen 7 1800X

Sockel-Kompatibilität bedeutet aber nicht gleichzeitig Chipsatz-Kompatibilität. Zen 2 könnte ja den AM4-Sockel nutzen, doch könnte er nicht mit älteren Chipsätzen laufen oder in abgespeckter Form.

Man braucht es auch nicht jedesmal in einem Post in Frage zu stellen. Momentan gibt es keinen Grund das anzuzweifeln. Die Aussage von AMD ist: Sockel AM4 wird bis 2020 unterstützt.

Zen+ läuft ohne Murren, also gibt es keinen Grund davon auszugehen das Zen2 nicht drauf laufen wird.

Arkada schrieb:
Bisher wurde nur über Ryzen 5 und 7 gesprochen, aber wann kommen denn die Ryzen 3 2xxx? Gibt es da schon einen Termin?

Gibt es schon, nennt sich Raven Ridge in Form von APUs. Eine neue R3 Reihe als CPU aufzulegen lohnt sich nicht.
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Man braucht es auch nicht jedesmal in einem Post in Frage zu stellen. Momentan gibt es keinen Grund das anzuzweifeln. Die Aussage von AMD ist: Sockel AM4 wird bis 2020 unterstützt.

Zen+ läuft ohne Murren, also gibt es keinen Grund davon auszugehen das Zen2 nicht drauf laufen wird.

Man hat aber bereits gesehen, dass die neuen Boards mit X470 Chipsatz schon einmal überarbeitet worden sind. Ob dann Zen 2 auch noch auf den X370 Boards läuft, trotz Sockel-Kompatibilität, würde ich nicht als gesichert ansehen.

Warum AMD neu aufgelegte Boards wollte, steht aber auch fett im Artikel.

Es ist halt eine neue Plattform gewesen, da war vieles nicht optimal. Grundsätzlich laufen die 2000er aber ohne Einbußen OotB auf den 300er Chipsätzen.

Ja, nur kann keiner eine Garantie geben, dass es auch mit Zen 2 so aussehen wird.

Faust2011 schrieb:
Wie steht es eigentlich um den Sockel AM4 und die aktuellen Boards mit den 300/400er Chipsätzen: Können diese auch noch die nächste Generation des Ryzen laufen lassen?

SKu schrieb:
Sockel-Kompatibilität bedeutet aber nicht gleichzeitig Chipsatz-Kompatibilität. Zen 2 könnte ja den AM4-Sockel nutzen, doch könnte er nicht mit älteren Chipsätzen laufen oder in abgespeckter Form.

Das wäre extrem AMD untypisch SKU. Das ist jetzt seit dem Release der AM2 Plattform ein Markenzeichen von AMD, das man wenn möglich die Sockel kompatibilität erhält und auch ein nicht zu verachtendes Argument pro AMD. Die wären schön bescheuert wenn sie das grundlos aufgeben, immerhin ist das eines DER Argumente die AMD gegenüber Intel hervorhebt. Es wäre schon sehr verwunderlich wenn Zen3 nur mit größeren Abstrichen auf AM4 X370/B350 Boards laufen würde.

Ich hatte selbst einen Phenom X4 955 praktisch ohne Abstriche auf einem M57SLI-S4 Board laufen. Das war ein reines AM2 Brett (AM2 non plus). Sprich support selbt über drei Sockel Versionen hinweg und nicht nur auf dem gleichen Sockel oder wie bei Intel selbst innerhalb eines Sockel inkompatibel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SKu schrieb:
Ja, nur kann keiner eine Garantie geben, dass es auch mit Zen 2 so aussehen wird.

Doch wenn du den Launch Artikel ließt, hat das AMD nun wiederholt bekräftigt, schon mehrmals.
Was du hier machst ist üble Nachrede, um Leute zu verunsichern!

Zen 3 liegt noch weiter in der Zukunft als Zen 2. Und ob ein Zen 2/3 mit evtl. höherer TDP auch problemlos auf B350-Boards mit spartanischer Spannungsversorgung laufen kann, ich weiß es nicht.

SKu schrieb:
Zen 3 liegt noch weiter in der Zukunft als Zen 2.

Korrekt, ich meinte natürlich Ryzen 3.

SKu schrieb:
Aber nicht einfach nur durch das Einstellen des XMP bzw. DOCP Profils.

Übrigens dazu noch... Auch das klappt sehr häufig, was schon sehr verwundert ist XMP doch eine Marke von Intel, die die Timings auf den Intel IMC optimiert, nicht auf den von AMD. Aber Ryzen 1k ist ja jetzt eh Geschichte für derartige Systeme....

Sag mal, geht es noch?
Du glaubst ernsthaft bei einem 7nm Prozess an eine erhöhte TDP, zum jetzigen 14 und 12nm Prozess?

Was du hier erzählst, spottet jeder Beschreibung, ich habe mal viel von deinen Posts gehalten, mittlerweile hat sich das um 180° geändert!

DonL_ schrieb:
Doch wenn du den Launch Artikel ließt, hat das AMD nun wiederholt bekräftigt, schon mehrmals.
Was du hier machst ist üble Nachrede, um Leute zu verunsichern!

AMD ist auch nur ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen. Ja, bisher hat man uneingeschränkte Kompatibilität, selbst mit dem kleinsten Chipsatz. Ich würde mich trotzdem nicht aus dem Fenster lehnen und sagen, dass das auch so bleibt. Mit Zen 2 kommt mit Sicherheit auch ein neuer Chipsatz, mit mehr Features, Verbesserungen, et cetera. Ist Precision Boost Overdrive nicht sogar den neuen Chipsätzen vorbehalten? StoreMI ist auch nur für X470 mit dabei. Für den alten Chipsatz benötigt es Software, die nicht kostenlos zu beziehen ist.

Selbst PCGH hat das nochmal aufbereitet!

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...s/Ryzen-3000-Sockel-AM4-Support-2020-1254691/

Natürlich werden mit ZEN 2 (Ryzen 3000) auch neue Chipsätze kommen, wohl auch mit mehr Featuren, dass ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie in alten Brettern laufen werden mit entsprechenden Bios Updates und das hat AMD jetzt mehrmals bekräftigt, also unterlasse es die Leute zu verunsichern!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja stiller Mitleser, da ich mich bei vielen Diskussionen hier als Vollhonk fühle ( :D ), aber es sind in jedem AMD Threat immer dieselben, die vehement gegen AMD poltern, irgendwas wird immer gefunden... Und wenn's die letzten 3% sind.
Davon mal abgesehen, find ich die neuen CPUs echt gelungen. Wäre AMD mit den Ryzen der 1. Generation nicht so spät dran gewesen, würde jetzt ein roter für mich werkeln. Umsteigen, so sehr mich das Basteln in den Fingern juckt, lohnt sich leider nicht.. Bei den RAM Preisen schon gar nicht. Vorher wäre eh erstmal die Graka dran.
So, bin mal weiter Postings lesen, bin erst bei Seite 52 :D

MrJules schrieb:
Ich hab hier noch ein altes Notebook mit AMD Athlon CPU mit NVidia Chipsatz und Grafik. Was damals alles möglich war. :D.
Der nForce war gar nicht schlecht und heizte VIA gut ein.;)

Nvidia bekam keine Lizenzen mehr (DMI), daher stiegen sie dann aus. Auch AM3 wurde durch die Mainboardhersteller ignoriert. Wahrscheinlich erkauften sich die IHV wie üblich die Zuwendung. Da war Nvidia noch kleiner...
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
Selbst PCGH hat das nochmal aufbereitet!

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...s/Ryzen-3000-Sockel-AM4-Support-2020-1254691/

Natürlich werden mit ZEN 2 (Ryzen 3000) auch neue Chipsätze kommen, wohl auch mit mehr Featuren, dass ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie in alten Brettern laufen werden mit entsprechenden Bios Updates und das hat AMD jetzt mehrmals bekräftigt, also unterlasse es die Leute zu verunsichern!
Was für eine Verunsicherung? XFR2 kann man schon mal nicht nutzen und die 4xPCIe 3.0 Lanes die AMD versprach, hat man auch nicht zertifiziert bekommen.

Sinnvoll ist immer auf dem neusten Stand zu bleiben und wenn es nur um eine schnöde USB Gen geht (siehe Windows 10 Installation). Was hat das mit dem Sockel zu tun? Natürlich kann man die CPUs in alten Board betreiben, aber was soll das? Das jetzige Update macht bis zu 10% aus? Wozu soll ich da eine CPU kaufen die 5-10% schneller ist und dann auch noch auf ein grundlegendes Boostfeature verzichten, das womöglich in der Zukunft noch zulegen kann. Das macht imo keinen Sinn. Für alle anderen sind auch die Zen 1.0 schnell genug, wenn es um ein Coreupdate geht. Wenn die Preise fallen sowieso.

Du schluckst echt jeden Haken, wenn es um AMD geht! Meinst du nicht die können für sich selbst sprechen?
Ergänzung ()

BestinCase schrieb:
2700x vs 8700K
Mal eine Frage an die Experten zum Verständnis:
Wenn eine Software 8 Kerne nutzt, läuft sie dann schneller auf einem 8- Kerner, als auf einem 4-Kerner mit SMT?

Was ich mich persönlich frage, warum postest du hier und im Hardwareluxx Forum den gleichen Textinhalt als Fragestellung? Reicht es nicht eine Community zu befragen? Oder bist du ein Bot? Copy&Paste oder was soll das?

https://www.hardwareluxx.de/communi...-5-2600x-im-test-1197373-13.html#post26276278

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@donend

Naja...es gibt sicherlich Leute die sich davon verunsichern lassen, wenn sie lesen, dass jemand daran zweifelt, oder zumindest vermutet, dass der Chipsatz nicht mehr ausreichen könnte...um ehrlich zu sein war ich jemand der genau dieses Problem hatte letztes Jahr als ich ursprünglich kaufen wollte. Da schwebte bei mir die Diskussion im Kopf herum: "B350 oder x370 - B350 ist preisleistungstechnisch am besten, aber was wenn die Spannungsversorgung für kommende Zens nicht mehr ausreicht, oder die gar draufgehen, beim Overclocking bei den Gen1 Boards mit Gen 3 Zens"! Zu dem Zeitpunkt, hätte mich solch ein Kommentar, oder zumindest eine Diskussion darum entweder ganz vom Kauf abgehalten, oder mich zum x370 greifen lassen (lieber auf Nummer Sicher gehen!).

(Un-)Glücklicherweise hat sich das für mich ob der Preise für Ram und Grakas bis wahrscheinlich 2019 wieder erledigt. Ich werde nicht kaufen bis 16 GB DDR4, 3200er Ram mit 14er Timings maximal noch 130€ kostet.

Aber ja ich kann die Kritik von DonL_ verstehen.

Ich denke mal das es vom C2Q vermutlich einen richtigen Schub geben könnte. Ob x370 oder x470 ist da sicher egal, wobei ich die neuere Plattform kaufen würde, wenn man eine lange Standzeit anpeilt.

Wenn es ums Geld geht einfach den Abverkauf abwarten, Zen 1.0 wird sicher gehen müssen. Die Preise geben ja schon etwas nach. Für die hohen Speicherpreise kann AMD sicherlich am wenigtsen. Ist eher dem Mobilebereich geschuldet und verfügbaren Kapazitäten bei der Fertigung.

donend schrieb:
Was für eine Verunsicherung? XFR2 kann man schon mal nicht nutzen und die 4xPCIe 3.0 Lanes die AMD versprach, hat man auch nicht zertifiziert bekommen.

Anscheinend hast du Probleme mit dem Lesen des Links.
"Während der Precision Boost 2 und XFR 2 auf den 300er- und 400er-Modellen identisch funktionieren"

Zu den 4xPCIe 3.0 Lanes:

AMD hat nie etwas versprochen, dass hatten nur einige gehofft, mehr auch nicht. Es hatte sich recht früh abgezeichnet das dies eben nicht passiert.

Aber du scheinst so weiter machen zu wollen, wie gestern schon, und unterstellst AMD mal wieder Dinge die einfach glatt gelogen sind.

donend schrieb:
Du schluckst echt jeden Haken, wenn es um AMD geht! Meinst du nicht die können für sich selbst sprechen?

AMD kann für sich selbst sprechen, aber deine Verbreitung von Falschinformationen hier, kann man so halt nicht stehen lassen.

HeaD87 schrieb:
Hat schon jemand den R7 2700x in WoW getestet, wie er dort, verglichen mit dem i7 8700k, abschneidet? Ich kann mir zwar schon denken, dass der Intel schneller ist...
Intel wird marginal schneller sein. Mit etwas Finetuning (mit Processlasso WoW auf ein CCX binden,also Core 0-7, PrecisionBoost Overdrive aktivieren, schnelle Samsung B-DIEs verwenden) dürftest sogar schneller sein. Natürlich kann man den Intel auch noch übertakten.
Aber fürs gleiche Geld würde ich den 2700X nehmen. Einen brauchbaren Boxed-Kühler hat der auch noch dabei. 2C,4T mehr. Langlebigere Plattform und mehr Reservern im Multithreading. Bei gleichem Preis stellt sich mir die Frage eigentlich kaum.
Wenn jemand Dir den 7700K oder 8700K fürs gleiche Geld anbieten würde, würde man ja auch nicht groß überlegen,oder?

Aldaric87 schrieb:
Anscheinend hast du Probleme mit dem Lesen des Links.
"Während der Precision Boost 2 und XFR 2 auf den 300er- und 400er-Modellen identisch funktionieren"

Zu den 4xPCIe 3.0 Lanes:

AMD hat nie etwas versprochen, dass hatten nur einige gehofft, mehr auch nicht. Es hatte sich recht früh abgezeichnet das dies eben nicht passiert.

Aber du scheinst so weiter machen zu wollen, wie gestern schon, und unterstellst AMD mal wieder Dinge die einfach glatt gelogen sind.

AMD kann für sich selbst sprechen, aber deine Verbreitung von Falschinformationen hier, kann man so halt nicht stehen lassen.
Dazu müsstest du erstmal XFR2 und PB2 verstehen, ich wüsste nicht wie ein x370 diesen thermischen, elektrischen und taktabhängigen Heatroom bereitstellen soll. Das scheitert bei einigen Mainboards schon an der VRM, was auch genau die Schwachstelle von Zen 1.0 Hauptplatinen ist. Der Turbo greift dabei auf alle Kerne zu. Trotzdem wird bei TCase und Energieaufnahme eine Grenze gezogen, die abhängig von den Kühloptionen ist (auch auf der Hauptplatine und die der VRM).

Das macht es auch so absolut schwierig mit dir zu diskutieren, es gibt nur eine richtige Darstellung, das ist deine. Ich bin gespannt wenn die ersten B350 Platinenbesitzer dir die Frage stellen, warum der Takt ihrer X Zen 1.1 CPU so niedrig ist. Was ja bis zu 500MHz ausmachen kann.

Aber mach ruhig weiter.

Das wovon du sprichst is PB Overdrive. Dies ist momentan noch gar nicht aktiviert, auch nicht bei den 400er Chipsätzen.

Ist schon schwierig den Link einfach zu lesen. Du sprichst davon das XFR2 auf 300er Chipsätzen nicht läuft, was natürlich nicht stimmt.

Hier der komplette Satz für dich:

"Während der Precision Boost 2 und XFR 2 auf den 300er- und 400er-Modellen identisch funktionieren, sollen Letztere künftig den Precision Boost Overdrive beigebracht bekommen, der beim Auto-OC die Kapazitäten der Mainboard-Spannungswandler mit einbezieht"

PB2 und XFR2 -> 300er und 400er Chipsätze

PB Overdrive -> 400er Chipsätze, noch nicht aktiviert.

Es ist da recht deutlich erklärt und aufgelistet, wie kommt man dann nur darauf zu behaupten das XFR2 angeblich auf 300er Chipsätzen nicht funktioniert? :rolleyes:
Ergänzung ()

donend schrieb:
Das macht es auch so absolut schwierig mit dir zu diskutieren, es gibt nur eine richtige Darstellung, das ist deine.

Das Problem ist doch eher, dass du falsche Dinge behauptest und es dir nicht gefällt, wenn du korrigiert wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben