News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.3ABBA und neue Firmware kurz vor dem Start

sc0repi0 schrieb:
Muss jetzt mal ganz blöd fragen: Die BIOS-Updates kommen doch von den Herstellern? Die neuen AGESA-Versionen müssen also erstmal von AMD zum Board-Hersteller und dann an die Kunden. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Jo, ist wie bei Android und der Firmware der Smartphonehersteller.
Gut dass ein BIOS weniger komplex ist als ein ganzes, modernes Betriebssystem (auch wenns ein "mobiles" ist).
 
Freiheraus schrieb:
Jetzt erlebt AMD sein Waterloo... oder Intel.
Waterloo?

Ich würde eher sagen, das das eher der Schlacht von Cadzand ähnelt oder Operation landcrab in WW2.

Da finde ich eher das die Sicherheitslücken bei Intel ein waterloo sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Fritzler, cirrussc und 10 andere
RYZ3N schrieb:
Wo mit AGESA 1.0.0.3ABB und der SMU-Firmware 46.34.00 zumindest noch 4,55 GHz im Singlecore-Test des Cinebench R15 anlagen..
Auch in diesem satz solltest du erwähnen dass es im durchschnitt 4.55ghz waren die anlagen. Das wird sonst eventuell nicht ganz klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Alleine dieses unsägliche Chaos beim Bios & Speicher & Takt etc. bewegt mich kein Schritt dazu, mal auf Ryzen upzugraden ... Anscheinend werden alle Kräfte für Epyc benötigt und der Mainstream muss warten ...
 
Muss auch sagen, dass ich nach wie vor diese mega Aufregungen nicht sehe.
In meinen Messungen lagen teilweise 100Mhz Unterschiede schon teilweise in der Messtoleranz...
Klar, wenn sie mal mehr hin bekommen nehme ich es gerne mit, aber die Performance auch so schon ist enorm und ich bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Wirzar, cirrussc und 14 andere
edenjung schrieb:
Waterloo?

Ich würde eher sagen, das das eher der Schlacht von Cadzand ähnelt oder Operation landcrab in WW2.

Da finde ich eher das die Sicherheitslücken bei Intel ein waterloo sind.
Vielleicht untergegangen, ist aber vor allem ein ABBA song ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Transistor 22
Falls AMD die eigenen Specs nicht brechen will, also EDC etc. wird irgendwo der 3900X am Limit sein und z.B. ein Freigeben von mehr Ampere im PrecisionBoost-Algo dazu führen, dass eine Watt-Schwelle erreicht wird und darum der Takt und die Volt gesenkt werden. V•A=W
 
SSD960 schrieb:
Schade das AMD so viele Probleme mit dem Bios hat. Anfangs hatte ich mit dem Threadripper, erste Generation, Stabilitätsprobleme. Eigentlich wollte ich demnächst auf den 3900x umsteigen. Vermutlich warte ich noch...
Welche waren das denn? Hätte bisher nichts davon gehört, aber das interessiert mich jetzt.
"So viele Probleme mit dem BIOS"?
Weiß nicht was da nicht funktionieren soll.
Weiters tun die Leute ja anscheinend so, als würde es sich um -15% Leistung oder sowas in der Gewichtklasse des TLB Bugs der ersten Phenom CPUs handeln. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Wirzar, Pulsar77 und 5 andere
"Dancing -Boost- Queen"😂
 
Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass die Ausbeute bzw. Chipgüte vielfach einfach nicht gut genug ist und nicht als 3900X hätte verkauft werden dürfen. Und das trotz der ohnehin schlechten Liefersituation.

Für den 3950X mit noch höherem Boost schwant mir da nichts Gutes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrDanielVie, greeny112, Michael NRW und 4 andere
Mein 3900x erreicht den maximalen Boost Takt auch nicht, dennoch ist eine spürbare Leistungssteigerung zum Ryzen 7 2700x vorhanden. Ich bin gespannt wann für mein Board das Update raus kommt, das sieht irgendwie noch sehr spärlich aus, vergleichen mit anderen X570 Boards von ASUS.
 
Vermutlich nicht. Intel hat ja längere Zeit das Monopol gehabt und uns verhungern lassen...

Luke S. schrieb:
And the winner takes it all... -> Intel?
 
Nikon71 schrieb:
Alleine dieses unsägliche Chaos beim Bios & Speicher & Takt etc. bewegt mich kein Schritt dazu, mal auf Ryzen upzugraden ... Anscheinend werden alle Kräfte für Epyc benötigt und der Mainstream muss warten ...

Es gibt doch gar kein reelles Problem. Die paar Mhz in Single-Core benchmarks machen doch gar keinen Unterschied.
Und das mit dem Speicher ist doch einfach. Schneller Speicher läuft besser, aber kostet auch mehr.
Einfach einen Abend recherchieren, kaufen, mit der Sache abschließen und 3 Jahre nicht dran denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Wirzar, cirrussc und 14 andere
Am Ende wird man wohl ausser paar Punkten in einem Benchmark sowieso keinen Unterschied merken...

Mein System läuft jedenfalls seit Beginn Einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, themightyalien, Endless Storm und 3 andere
Asus hat gestern erst das abb AGESA für das Prime X470-Pro zur Verfügung gestellt, ich schätz auf abba kann ich bis Mitte Oktober warten?
Bin immer noch unentschlossen, ob ich überhaupt abb installieren soll, derzeit scheint mein System einwandfrei zu funktionieren. Hatte am Anfang zweimal Bluescreens, aber auch schon seit zwei Wochen nimmer und es ist mir nicht klar geworden, was der Grund war. Hab inzwischen die Grafiktreiber aktualisiert, hoffentlich war das die Lösung für das Problem.
 
@Smartbomb Komplette Zustimmung. Dazu kommt, dass die Benchmarks von Anfang an schon für sich sprechen. Jedes Extra-Bios macht die Performance also nur noch besser. Keine Ahnung, warum hier ständig von Katastrophen, Desaster, Waterloo usw. erzählt wird.
AMD hat ein Problem in der Firmware erkannt, umso besser, dann wird die Performance mit dem Fix halt noch besser zum gleichen Preis :D

Auch wenn das Hin und Her einen faden Beigeschmack hat, ist doch von Tag 1 klar, was die CPUs leisten. Vielleicht kommt das Wunder-BIOS noch und wenn nicht, war's bestimmt nicht tragisch. Mit dem richtigen RAM kann man hier noch viel mehr Leistung rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Wirzar, Pulsar77 und 6 andere
@Redaktion
Die Angaben zur Taktfrequenz sind ja schön und gut nur fehlen bei dem promille Bereich 2 entscheidene Angaben. Die Angabe zum Basistakt und zum Multiplikator aus welchen der Kerntakt entsteht. Wann war der Basistakt jemals zu 100% genau....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
stevefrogs schrieb:
Asus hat gestern erst das abb AGESA für das Prime X470-Pro zur Verfügung gestellt, ich schätz auf abba kann ich bis Mitte Oktober warten?
Haben sie? Ich sehe immer noch AB auf der Seite
 
Zurück
Oben