News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.3ABBA und neue Firmware kurz vor dem Start

HardRockDude schrieb:
@Smartbomb Komplette Zustimmung. Dazu kommt, dass die Benchmarks von Anfang an schon für sich sprechen. Jedes Extra-Bios macht die Performance also nur noch besser. Keine Ahnung, warum hier ständig von Katastrophen, Desaster, Waterloo usw. erzählt wird.
AMD hat ein Problem in der Firmware erkannt, umso besser, dann wird die Performance mit dem Fix halt noch besser zum gleichen Preis :D

Auch wenn das Hin und Her einen faden Beigeschmack hat, ist doch von Tag 1 klar, was die CPUs leisten. Vielleicht kommt das Wunder-BIOS noch und wenn nicht, war's bestimmt nicht tragisch. Mit dem richtigen RAM kann man hier noch viel mehr Leistung rausholen.

Mein Ryzen 3800X läuft mit den neueren bisherigen BIOS langsamer !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubbles Devere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und jemandanders
Wadenbeisser schrieb:
@Redaktion
Die Angaben zur Taktfrequenz sind ja schön und gut nur fehlen bei dem promille Bereich 2 entscheidene Angaben. Die Angabe zum Basistakt und zum Multiplikator aus welchen der Kerntakt entsteht. Wann war der Basistakt jemals zu 100% genau....?
Wenn CB solche durch 25 Teilbaren Zahlen benutzt, dann wird sich das auf den Multiplikator beziehen und Abweichungen durch einen geringeren oder höheren Busclock ignorieren.
 
@Taxxor Bei mir schon.
Annotation 2019-09-08 160843.png

Edit: @Taxxor hier der Direct-Link zum Zip. Alternativ kannst du auch im BIOS probieren, ob der Internetflash die neue Version anbietet.
 
Oh Mann...
An alle Hater. Kauft halt Intel und seid Still.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, Alpha.Male, Thraker und 5 andere
@stevefrogs hmm auch mit anderen Browsern sehe ich dort nur die 5204 von Ende Juli, sowohl auf der deutschen als auch auf der englischen seite. Naja mal abwarten
 
Woohuu dann endlich mal das bekommen was auf der Packung steht :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und RichieMc85
Ist das Ganze nicht auf <<der 8auer>> Recherche zurückzuführen?
 
Bei mir bringt AGESA 1003ABBA REIN GAR NICHTS! :D

Setup: Keine Hintergrundprogramme (kein AntiVirus Programm, kein NVIDIA Control Panel, etc.)
HwINFO Polling Rate 500ms, nur Monitoring für CPU-Takt

Hier meine Ergebnisse:

820047


Die 4,6Ghz werden NUR erreicht, wenn ich nichts am PC mache und alle Hintergrundprogramme deaktiviert sind. Also komplett zu vernachlässigen. F5a bringt bei mir die gleiche Leistung wie F3 als Final BIOS. PBO bringt auch rein gar nichts, egal ob mit oder ohne ausgehebelten Limits.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Che-Tah, Esenel und eine weitere Person
Also bevor sich diese ganze AGESA-Aufregung gelegt hat, kommt mir kein 3900X auf mein 470er Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und RitterderRunde
iron-man schrieb:
Mein Ryzen 3800X läuft mit den neueren bisherigen BIOS langsamer !
Geh zurück auf Originalzustand und warte, bis das Zeug richtig reif ist. Spart Stress und Nerven. Du merkst doch wahrscheinlich eh keinen Unterschied im Alltag. Der 3800X läuft ohnehin auf Anschlag.
 
Wadenbeisser schrieb:
@Taxxor
Die 4576,9 MHz aus dem hwinfo64 Screenshot sind glatt durch 25 teilbar? Soso!
Auch ComputerBase hat einen Ryzen 7 3800X mit dem aktuellen AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.3ABBA und der neuen SMU-Firmware 46.49.00 getestet und konnte nochmals leicht höhere Boost-Frequenzen von 4,575 GHz bei 1,475 Volt auf einem Kern erzielen. Insgesamt drei Kerne des 3800X erreichten den genannten Boost. Mit der alten Firmware belief sich der maximale Turbo-Takt auf 4,525 GHz.

Sprich Multiplikator vorher 45,25 und nachher 45,75
 
Mal sehen was dabei rauskommt, aber in Endeffekt könnte mir nix egaler sein. Wer für den SC Boost seinen allcoreboost opfert dem ist eh nicht mehr zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, ShiftyBro, Wirzar und 6 andere
Ich bin mit meinem 3700x sehr glücklich, aber dass AMD noch nicht einmal ein vernünftiges Versionsschema hinbekommt lässt mich doch an der Softwarekompetenz zweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trpna
nospherato schrieb:
Muss auch sagen, dass ich nach wie vor diese mega Aufregungen nicht sehe.
In meinen Messungen lagen teilweise 100Mhz Unterschiede schon teilweise in der Messtoleranz...

Es geht wohl eher ums Prinzip. Wenn man gute Kühlung und Stromversorgung hat, dann sollte man den beworbenen Boost-Takt der CPU auch in der Praxis bzw. Benchmarks wie Cinebench sehen. So ist man das zumindest von der Konkurrenz und vor allem auch bisherigen AMD-Produkten gewohnt.

Dass die Ryzen 3000 trotzdem klasse sind, das bestreiten auch die Tester nicht, die die Takt-Diskrepanzen bemängeln. Es ist eher ein Marketing-Patzer, als ein reales Performance-Problem. Hätte AMD die offiziellen Boost-Taktraten von Anfang an 100 oder 200 MHz tiefer angegeben, wären die CPUs die selben, ohne diesen leichten Nachgeschmack, dass da irgendwas nicht ganz so läuft wie es eigentlich sollte.

Die nach und nach eintrudelnden BIOS-Optimierungen sind schön und gut, aber schaffen es bisher wohl auch nicht so ganz, die (kleine) Diskrepanz zwischen offiziellen und realen Taktfrequenzen zu schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newby3d, .Sentinel., Mr.Baba und 3 andere
Zurück
Oben