News AMD: Ryzen 3000, Epyc 2 und Navi kommen im dritten Quartal

Chismon schrieb:
Nur, dass die RTX-Karten eben nicht primaer fuer Render-Professionals aufgesetzt wurden, sondern fuer den gemeinen Konsumenten, zu einem Grossteil also Gamer,
Was z.B. unsere Kunden noch nie interessiert hat, wenn das Gamer- Pendant bei 10% weniger Leistung z.B. nur 1/4 kostet.

und somit ist es etwas hanebuechen, die RTX Consumer-Karten mit den Quadro-Karten, die primaer an professionelle Anwender gerichtet sind, preislich zu vergleichen
Karte ist Karte. Und wenn sich jetzt die Consumer RTX Karten ums x- Fache in einer Disziplin wie Rendern besser schlagen, dann gibt der Kunde kein Vielfaches für eine "professionelle" Karte aus, deren tatsächliche Vorteile nicht genutzt werden (z.B. double precision).

und daraus zu folgern, dass die eigentliche Zielgruppe/Gamer einfach Pech und die vergleichsweise kleine Gruppe Render-Professionals Glueck gehabt haben.
So einfach mache ich es mir nicht. Da steckt natürlich mehr dahinter. Aber letztenendes stellt es sich schon ein wenig so dar, wenn man die Absatzzahlen bei uns ansieht.
Seitdem unsere Kunden in entsprechenden Bereichen spitzgekriegt haben, dass sich in Sachen realtime- Rendering einiges tun wird, wurden sowohl erstmal die Neuinvestitionen gestoppt, als auch jetzt eben auch oftmals teils auch "nur zum Test" die RTX Consumer Karte statt den Quadros im professionellen Bereich eingesetzt.
Auch die Visualisierer/Architekturbüros/Entwickler sind kostenbewusst, auch wenn es hier immer wieder anders anklingt, da man laut Volksmund "als Profi ja alles abschreiben/absetzen kann".
Nur müssen dazu die Zahlen auch entsprechend stimmen. Sonst gibt es nix, von was man etwas absetzen könnte. Und dem Cashkonto tun größere Investitionen grundsätzlich immer weh.

Selbst kannibalisieren wird nVidia eigene Produktreihen damit bestimmt nicht, bei deren GPUs sind die Margen mittlerweile so hoch angesetzt, dass auch nach wie vor die Gewinne kraeftig sprudeln werden
Sind sie nicht- Mit jeder verkauften Karte machen sie aufgrund der Größe der Chips und der schlechten Ausbeute Verlust.

-Spaß :)
Wäre auch nur eine aus der Luft gegriffene Behauptung

auch wenn der Absatz im Konsumentenbereich lahmt im Vergleich zur Pascal-GPU-Generation, und es gibt immer noch genuegend Lemminge, die einfach nur danach kaufen, welcher Entwickler die GPU mit den laengstem Benchmarkbalken besitzt
Ja- Das Hauptkriterium beim Grafikkartenkauf ist nunmal die Leistung. Viele sind bereit für ihr Hobby entsprechend Geld in die Hand zu nehmen.
Lemminge sind es nicht, weil die Markenverbundenheit dem eigenen Egoismus immer weiter untergeordnet wird.
Ich gehe jede Wette ein, dass wenn AMD eine Navi Version mit gleichem Featureset, 20% Geschwindigkeitsgewinn gegenüber einer TI zu einem minimal günstigeren Preis anbietet, 99% ihre (meines Erachtens) angedichtete Markentreue sofort in den Wind schiessen würden.

So dämlich sind die Konsumenten nicht, wie es hier immer wieder propagiert wird. Die sind kritischer geworden, wenn es um den eigenen Geldbeutel geht, weil immer mehr Technologien um das gleiche Technikbudget streiten müssen.

Wenn Du meinst, dass die verhaeltnismaessig guenstige Anschaffung von RTX Turing GPUs fuer Quadro-Kaeufer im Vergleich zu den hochpreisig angesetzten professionellen Quadro-GPU-Produkten von nVidia die RTX Turing Mondpreise rechtfertigen, kann ich Dir auch nicht mehr helfen
Das meine ich nicht- Versetz Du Dich mal in die Situation desjenigen, der für dieses Produkt, welches unter Nutzung der neuen Features in vielen Bereichen FAKTOREN so schnell ist, einen Preis festlegen soll.

Unmögliche Aufgabe, weil so gut wie kein Käufer das Potenzial einer Technik einschätzen kann und als Maßstab nur die Leistungssteigerung zum üblichen Einheitsbrei erkennt. Wie auch, wenn in den Erscheinungstests alle neuen Features entweder schlecht laufen oder nicht genutzt werden.
Die Gesichter werden dann später lang, wenn dann modernere Software plötzlich anfängt entsprechende Features bzw. Vorzüge einzubinden (Rage 2).

Dann wird von Betrug gesprochen bzw. von künstlicher "Verlangsamung" der alten Karten.
Den Gedankenweg, dass Rage 2 massig FP16/32 einsetzt, wie es in Zukunft bei immer mehr Titeln der Fall sein wird und das mit Turing in einem Mischszenario das Doppelte (weil gleichzeitig) berechnet werden kann, schlagen nur noch die wenigsten ein, obwohl das durch und durch logisch erklärbar ist. Es sind immer die Anderen schuld...

Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn dann mal Mesh- Shader bzw. AMDs primitive Shader zum Einsatz kommen, wo wiederum das Potenzial an Faktoren an Beschleunigung drin wäre.....

Anders ausgedrückt, lassen wir mal eine Software alle Features, die auf der Karte verfügbar sind ausnutzen und die Karte ist 15x so schnell wie eine 1080TI sein(unter Einsatz von RT, Mesh shader, VRS etc. garnicht mal so unverschämt hoch gegriffen), stellt sich dann nicht plötzlich ein ganz anderes Preis-/Leistungsverhältnis dar?

Da denken viele Leute eben nicht weiter, als der schnäpchenschlagende Mieter, der sich neben Kirche und Bauernhof "günstig" eine Wohnung holt und dann alle um sich herum wegen Lärmbelästigung verklagen will, weil es ihm zu laut ist.

(die GTX 2080Ti im Schnitt wohl so im 1300 Euro Bereich nennst Du eine Schleuderpreis-Karte :freak:,
Die RTX kriegt man schon seit Monaten immer mal wieder um die 1000,-€ (derzeit für 1010,-€ bei Idealo).
Und nein- Sie IST keine Schleuderpreiskarte, ist aber dabei, sich mit fortschreitender Nutzung der modernen Techniken zu einer zu entwickeln.

oh fuer Profi-Anwender natuerlich, dann ist die Karte ja so fuer alle prima preislich angesetzt, auch fuer den Normal-Konsumenten als Primaeradressaten und im Vergleich zum GTX 1080Ti Vorgaengermodell, aber sonst geht es noch gut?).
Siehe oben- Du machst Dir extrem eindimensional Deine Gedanken.

Preisen fuer bislang unausgegorene RTX-Karten (mangels breiter und optimierter Unterstuetzung von RTX-Features und noch sehr eingeschraenkter Leistungsfaehigkeit bei Nutzung dieser) hat dieser Aepfel-Birnen Vergleich wenig bis gar nichts zu tun :rolleyes:.
Die RTX Karten an sich sind ja nicht unausgegoren und stellen Massen an zusätzlicher dedizierter Recheleistung zur Verfügung. Die Software ist nur einfach noch nicht so weit.

Das ist wie wenn Du Dir einen teuren 4K Bildschirm kaufst, ihn mangels Software/Zuspieler mit HD Ready Material beschickst und den Hersteller dann anklagst, dass es unverschämt teuer sei, weil das Bild nicht besser wird.

Du kannst Dir noch so sehr die Preispolitik von nVidia (neuerdings also mit neuen, vergleichsweise kleinen Nutzer-/Zielgruppen) schoen reden
Es ist wirklich unglaublich, wie Du meine Aussagen uminterpretierst. Ich sage nur, dass eine Preisfindung bei derartigen Technologiewechseln nicht für beide Seiten befriedigend ablaufen kann, da es zuviele Zielkonflikte in Sachen Technologie/Beschleunigung/Preis gibt.

es aendert nichts an der Tatsache, dass viele keine Notwendigkeit fuer einen nVidia RTX Turing GPU-Kauf aktuell sehen
Müssen sie ja nicht- Wie schon mehrfach erwähnt, wird sich die neue Architektur in nicht allzuferner Zukunft durch das sich immer mehr verbreitende stochastische Rendering sowieso durchsetzen.

denn es wird nach wie vor fuer den Preis von nVidia viel zu wenig geboten
Nicht von nvidia wird zu wenig geboten- Die Entwickler müssen die Technologie einfach nutzen, damit die Karte ihr Potenzial ausspielen kann.

Fakt ist/bleibt, fuer die eigentliche Zielgruppe lohnen sich die RTX-Features der verhaeltnismaessig teuren Turing GPUs nicht
Völlig an den Haaren herbeigezogen, da wie bereits erwähnt gerade diejenigen, die sich bewusst für eine RTX Entscheiden, die in allen Bereichen madig geredet wird, um die Features/Vorteile wissen und diese nutzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
muzafferamg58 schrieb:
Kommt jetzt Zen 2 erst im August raus? Sorry, ich bin nun etwas verwirrt, wegen dieser News: https://www.pcgameshardware.de/Mati...Informationen-zu-Zen-2-und-7-nm-Navi-1282141/

' Da geht es unter dem Thema "Delivering the Future of High-Performance Computing with System, Software and Silicon Co-Optimization" auch um Zen 2 (Ryzen 3000, Epyc 2) und 7-nm-Navi. Die Veranstaltung ist auf 19. August 2019 von 13:45 Uhr bis 14:45 terminiert. '
Auf der Hot Chips geht's um Produkte, die bereits auf dem Markt sind. Man beachte auch die Progressive Form Delivering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, Gortha und muzafferamg58
VelleX schrieb:
Gibt übrigens neues Rome Engineering Sample, allerdings nur 32 Kerne und 2,4 Ghz Takt

ZS1711E3VIVG5_24/17_N
https://ranker.sisoftware.co.uk/sho...d5e2daead2e6d1f785b888aecbae93a385f6cbf3&l=en

Vielen Dank fürs Einstellen 👍. Der verdoppelte L3-Cache pro CCX wurde also wieder einmal mehr bestätigt sehr gut 😉.

OK, nur 2.4GHz kann man sehen wie man will - ist ja auch ein Serverchip.

Aber nichtsdestotrotz bestätigt das wieder einmal meine Erwartungshaltung: Erstmal realistischerweise von 4.5Ghz Maxboost bei Matisse ausgehen und sich im nachhinein umso mehr freuen wenns dann doch die 5GHz werden sollten 😉.

Lg,

Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man nur auf die Idee von einem ES für den Server-Bereich auf einen Takt bei Matisse zu schließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Heschel und Taxxor
@Aldaric87 Sieh es mal so: Wir können bestenfalls bestätigt und schlimmstenfalls enttäuscht werden, @Iceberg87 kann nur bestätigt oder positiv überrascht werden^^

Wobei...wenn man schon sagt, dass man absichtlich von 4,5 ausgeht um sich mehr zu freuen, wenn es dann doch mehr werden, dann geht man ja insgeheim schon davon aus dass es mehr werden und würde bei 4,5 trotzdem enttäuscht sein^^

Ist dir eigentlich auch schon aufgefallen, dass die "5GHz? Not gonna happen" Fraktion sehr viel stiller geworden ist, je mehr wir uns dem Release nähern?
Ergänzung ()

Ich zitiere mich an dieser Stelle mal vom August 2018
Taxxor schrieb:
Ryzen 3000 wird 2-3 Monate nach Epyc 2 kommen und je nach Modell 4,2-5Ghz Boost bringen, nagel mich gern drauf fest^^
Die 2-3 Monate werden wohl etwas weniger werden, aber den Takt hab ich schon vor der Liste ganz gut getroffen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Ein paar neue News.

https://www.techpowerup.com/255613/amd-to-detail-zen-2-navi-architectures-come-hot-chips-in-august

Zitat:

AMD will be delivering two keynotes: the first, on August 19th, is simply titled "Zen 2", and will therefore deal with the underpinnings of the Zen 2 microarchitecture, which will be pervasive to all of AMD's CPU product lines. A second conference will be held on the same day by AMD's CEO Lisa Su herself, and is titled "Delivering the Future of High-Performance Computing with System, Software and Silicon Co-Optimization". On the next day, August 20th, another AMD keynote is simply titled "7 nm Navi GPU", and we expect it to follow in the footsteps of the Zen 2 conference. So, with AMD diving deep into both architectures come August... it's extremely likely the company will have launched both product lines by then. Fingers crossed. You can find the abstract on AMD's CEO Lisa Su's conference after the break.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Ich bin einer dieser not gonna happen Typen.
Ich kaufe aber auch 12 Kerne mit 4,6ghz und höherer IPC :p
 
Taxxor schrieb:
@Aldaric87 Sieh es mal so: Wir können bestenfalls bestätigt und schlimmstenfalls enttäuscht werden, @Iceberg87 kann nur bestätigt oder positiv überrascht werden^^

Genau so ist es ;). Außerdem mußte aber auch noch berücksichtigen, daß es für mich in jedem Fall ein gigantisches Upgrade werden wird - bei meiner derzeitigen Konfig :D.

Taxxor schrieb:
Wobei...wenn man schon sagt, dass man absichtlich von 4,5 ausgeht um sich mehr zu freuen, wenn es dann doch mehr werden, dann geht man ja insgeheim schon davon aus dass es mehr werden und würde bei 4,5 trotzdem enttäuscht sein^^

Nö, 4.5GHz Boosttakt wäre für mich absolut OK, wobei mir der Boosttakt persönlich ohnehin nicht so wichtig ist. Ein möglichst hoher Standardtakt@allcore, das ganze mit möglichst niedriger V-Core ist mir da viel lieber. So 4-4.2GHz wären mir ganz recht :D. Hatten wir ja letztes Wochenende schon darüber gesprochen.

Nun, da mich @Aldaric87 angesprochen hatte möchte ich gerne noch etwas näher darauf eingehen, warum ich das ganze so sehe:

-> Zum Thema Matisse bis 16 Kerne: Im Januar 2019 ist der erste 12C-Matisse bei Si-Soft-Sandra in den Benchmarklisten aufgetaucht. Ein paar Wochen später ein weiterer. Ferner sagte Lisa Su auf der CES, daß man den verfügbaren Platz auf der Die (für ein zweites Chiplet) nutzen wird. Was man ja auch anhand der Grafiken sehen kann (Platz für ein weiteres Chiplet). Das bedeutete also mehr als 8 Kerne. Außerdem ist letzte Woche erstmals ein 16C-Matisse-Chip aufgetaucht. Bedeutet also in meinen Augen: 12 Cores kommen sicher, 16 Cores sind sehr wahrscheinlich. Insgesamt imho also sehr glaubhafte Leaks.

-> Zum Thema Taktfrequenz: Auch dazu gibt es natürlich Leaks, ja! Sind aber eben nur Händlerlisten, wenngleich es auch immer mehr werden. Dazu eben noch die Aussagen von adoredTV. Alles in allem ist das ganze aber immer noch recht schwammig - sind halt nur Behauptungen und Vermutungen. Dazu kommt noch: Auf der CES hatte Lisa Su die Effizienz von Matisse in den Vordergrund gestellt. Also der Vergleich 9900k vs. Zen2 bei gleicher Leistung und wesentlich weniger Leistungsaufnahme. War auch eine beeindruckende Demo, gar keine Frage. Wären allerdings 5GHz Takt möglich gewesen, hätte man dieses auch in den Vordergrund gestellt, das hätte jedenfalls für deutlich mehr Applaus gesorgt.

-> Thema Architekturverbesserungen: Das Thema wird meiner Meinung nach oftmals unterschätzt oder nur recht wenig angsprochen. Gerade aber diese Frage halte ich für den Erfolg von Zen2 am wichtigsten. Was das betrifft bin ich recht positiv gestimmt:

Eine verbesserte Sprungvorhersage und größerer Caches können imho bereits als bestätigt gelten. Außerdem hat AMD die AVX-Einheiten von 2x128 auf 2x256bit verdoppelt - dürfte bei der Floatingpoint-Performance für einen ordentlichen Boost sorgen.

Was die Latenzen zwischen den Caches und dem RAM angeht, bekanntermaßen die größte "Baustelle" der derzeitigen Architektur: Da wird man noch sehen müssen. Vor allem, was den neuen I/O-Chip angeht. Für mich ist dieser das größte Fragezeichen überhaupt, weil es darüber kaum verwertbare Infos gibt. Wär schön, wenn tatsächlich noch ein L4-Cache drinnen versteckt wäre :D - glauben tu ichs aber nicht.

Wie gesagt, ist alles nur meine Sicht der Dinge ;).

Lg,

Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Iceberg87 schrieb:
-> Zum Thema Taktfrequenz: Auch dazu gibt es natürlich Leaks, ja! Sind aber eben nur Händlerlisten, wenngleich es auch immer mehr werden. Dazu eben noch die Aussagen von adoredTV. Alles in allem ist das ganze aber immer noch recht schwammig - sind halt nur Behauptungen und Vermutungen.
Die Händlerlisten nehmen ihre Infos auch zu 99% einfach von der Liste von adoredTV. Aber das ist ja nicht alles. Gerade in der letzten Woche kam AdoredTV wieder mit der Aussage, dass das 12C Sample sehr hohe Taktraten hätte, dann der Kerl von techpowerup, den ich nach dem verfolgen all seiner Posts auch als glaubwürdig einschätze, und zu guter letzt Paul von Redgamingtech, der seine Quellen angehauen hat und diese ihm 5GHz max Boost und 4,45GHz Allcore Boost gesagt haben.
Alles in Allem wäre ein 4,5GHz max Boost doch sehr enttäuschend und das unabhängig von den Leaks sondern auch unter dem Gesichtspunkt, dass Intel schon vor 1,5 Jahren mit dem 8700K auf 4,7GHz kam.
 
Es ist nur eine Einschätzung, also noch weit entfernt vom Status "Wissen", aber ich denke, dass Zen's Taktmauer durch die Caches kommt. Und genau was dieses Thema betrifft, hat TSMC an schnellen Caches geforscht. Einfach mal nach "TSMC 7nm high-speed L1 Cache 5GHz" suchen.

Ich denke auch, dass die 5GHz kommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Taxxor schrieb:
Die Händlerlisten nehmen ihre Infos auch zu 99% einfach von der Liste von adoredTV. Aber das ist ja nicht alles. Gerade in der letzten Woche kam AdoredTV wieder mit der Aussage, dass das 12C Sample sehr hohe Taktraten hätte, dann der Kerl von techpowerup, den ich nach dem verfolgen all seiner Posts auch als glaubwürdig einschätze, und zu guter letzt Paul von Redgamingtech, der seine Quellen angehauen hat und diese ihm 5GHz max Boost und 4,45GHz Allcore Boost gesagt haben.
Alles in Allem wäre ein 4,5GHz max Boost doch sehr enttäuschend und das unabhängig von den Leaks sondern auch unter dem Gesichtspunkt, dass Intel schon vor 1,5 Jahren mit dem 8700K auf 4,7GHz kam.

Ja, stimmt schon ;). Du hasts ja letztes Wochende wirklich recht schön und stringent erklärt. Und ich sagte ja daß sich die ganze Sache mit den 5GHz in die richtige Richtung entwickelt. Aber man sollte es imho halt nicht als selbstverständlich vorraussetzen. Denn richtig gute Leaks gibt es dafür immer noch nicht.

Was den Vergleich mit dem 8700K angeht. Du darfst nicht vergessen, daß Intel schon (zwangsweise :D) jahrelange Erfahrung mit dem 14nm-Prozess hat. Das kannst du nicht 1:1 auf den 7nm-Prozess von AMD und TSMC übertragen. Das ist für beide Unternehmen ja etwas ganz neues. TSMC hat bis dato noch niemals mit so hohen Taktraten gearbeitet und auch die Zusammenarbeit der beiden Firmen ist etwas ganz neues. Grundsätzlich soll der 7nm-Prozess von TSMC die 5GHz ermöglichen, ob mans schaffen wird steht aber auf einem anderen Blatt Papier.

Vielleicht erfahren wir ja bei AMDs Keynote bei der Computex ein bisserl mehr. Ich rechne zwar mittlerweile nicht mehr mit den konkreten Taktfrequenzen und Spezifikationen von Matisse. Aber zumindest auf ein paar mehr oder weniger konkrete Andeutungen von Lisa Su hoffe ich schon. Da wird man vermutlich recht genau hinhören müssen.
 
Iceberg87 schrieb:
Vielleicht erfahren wir ja bei AMDs Keynote bei der Computex ein bisserl mehr.
Definitiv, und ich rechne auch mit konkreterem, man hat ja auf der CES bereits ein Sample im Benchmark gezeigt und das ist zum Zeitpunkt der Computex fast 5 Monate her, man sollte also sehr viel mehr als das erwarten dürfen.

Außerdem ist Mitte August die Hot Chips und wie @ZeroStrat oben schon angemerkt hat, geht es dort um erhältliche Produkte. Wenn man dort also von Matisse spricht, dann dürfte Matisse vor Mitte August gelaunched werden. Bleibt also nur die Computex und die E3 für konkrete Infos, wobei ich bei der E3 eher auf Navi tippe.

Auch sind die beiden Termine, Computex und E3, ja auch nur knapp 2 Wochen auseinander, ich sehe nicht viel Sinn dahinhter, mit den konkreten Daten auf der Computex hinterm Berg zu halten nur um sie dann 2 Wochen später zu zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
@Iceberg87

In den News steht was vom 19./20. August, da will AMD über die Neuen CPU und GPU sprechen. Vielleicht legen die dann ein paar Fakten auf den Tisch.
Ergänzung ()

Hoffentlich haben wir die Teile schon vorher und nicht das die dann erst auf der Messe im August vorgestellt werden.
 
Müritzer schrieb:
Hoffentlich haben wir die Teile schon vorher und nicht das die dann erst auf der Messe im August vorgestellt werden.
Bei dem Termin geht es ja darum, mehr über die Architektur zu erzählen und wie man (auf) sie optimieren kann.
Solche Termine gab es zu Zen und Zen+ ebenfalls, und zwar nach dem Launch.
Auch sagt dein zitierter Text es ja selbst:
So, with AMD diving deep into both architectures come August... it's extremely likely the company will have launched both product lines by then.
Kann aber natürlich auch einen Release eine Woche vorher am 12. August sein^^
 
Müritzer schrieb:
In den News steht was vom 19./20. August, da will AMD über die Neuen CPU und GPU sprechen. Vielleicht legen die dann ein paar Fakten auf den Tisch.
Ergänzung (Vor 2 Minuten)
Hoffentlich haben wir die Teile schon vorher und nicht das die dann erst auf der Messe im August vorgestellt werden.

Widerspricht sich das nicht grade ein bisserl?

Wenn AMD am 19/20. August über die neuen CPUs sprechen wird, dann bedeutet das doch, daß der Launch wohl eher im September stattfinden wird.

Bisher bin ich eigentlich immer von Ende Juli ausgegangen.

EDIT: Danke @Taxxor, so gefällt mir das schon viel besser ;)!
 
Das ist wohl die neue Taktik des Verwirrens seitens AMD. Mich wundert so langsam gar nichts mehr.

Die sollen endlich einen genauen Termin nennen wann sie die Teile Vorstellen, das warten hält ja keiner mehr aus.

@Taxxor

Mich hat das mit dem Fingerkreuzen, gerade wegen der Sachen ob die Teile dort schon veröffentlicht sind oder erst werden, bisschen verunsichert.
 
@Müritzer Naja es heißt ja dort
"Delivering the Future of High-Performance Computing with System, Software and Silicon Co-Optimization"

Und wie will man einen Vortrag über Optimierung halten, wenn die Produkte, um die es dort geht, noch gar nicht draußen sind?
 
Genau, die müssen Gas geben. Sonst kommen bald noch die 10nm von Intel. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87, Müritzer und Taxxor
Vielleicht sind damit schon die Nachfolger gemeint? Die Daten werden wohl bei Präsentation offengelegt. So langsam stellen die bei AMD einen neuen Rekord in Geheimhaltung auf.

@Banned

Vorher öffnet aber erst mal der BER.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Iceberg87
Zurück
Oben