News AMD: Ryzen 3000, Epyc 2 und Navi kommen im dritten Quartal

amdfanuwe schrieb:
Wie ist denn Mainstream definiert?
Ich hoffe, dass "Mainstream" hier einfach Polaris UND Vega bedeutet und diese ersetzen wird. Mit etwas mehr Leistung in der Spitze als V64 und deutlich weniger Verbrauch. Das war von beiden Architekturen die Archillesverse.
Wenn das so eintrifft, hat AMD alles richtig gemacht im größten Absatzmarkt für GPUs. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
danyundsahne schrieb:
Also kommt Threadripper 3000 doch in Q3....nicht wie der letzte Folie von AMD, wo man spekulierte weil TR fehlte, dass wegen schlechten Yields etc. TR nach hinten verschoben wurde.
Zu Threadripper wurde doch gar nichts gesagt und er findet sich auch nach wie vor nicht auf der Folie.


Wurde bisher eigentlich irgendwo mal die Aussage, dass Epyc vor Ryzen kommt, revidiert?
Wenn beide Q3 sind, gehe ich auch von Epyc im Juli und Ryzen im August aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
:rolleyes: Die Überschrift...
Ryzen 3 gibt es schon längst seit 2017 und ich habe letztes Jahr auch zwei davon gekauft, sie heißen Ryzen 3 2200G....
Ryzen 3rd Gen, Ryzen dritte Generation.... Nicht Ryzen 3

Ryzen 3000 muss man soweit auch einschränken, dass es die CPUs sind und nicht die APUs, denn Picasso trägt ebenfalls die Bezeichnung Ryzen 3000. Alles nicht ganz leicht mit den Namen...

Genug kluggeschissen, BTT:
Dritte Quartal war mir schon fast klar, Juni ist zu früh. Ich hatte schon vor einiger Zeit auf August getippt, mal sehen, wann es soweit ist.
Immerhin sind es dann maximal 4,5 Monate, bis Matisse draußen sein sollte und damit dann auch drin bei mir im Rechner... ;)

Das Rome ebenfalls so spät kommt, ist schon eher verwunderlich, weil die dann ja quasi sehr dicht oder nahezu gleichzeitig erscheinen.
Und mit Navi hätte ich nicht unbedingt mehr mit dem 3. Quartal gerechnet eher mit dem 4. damit sie die Releases etwas verteilen. Aber anscheinend gibt's wohl genug Kapazitäten, dass man alles innerhalb von 3 Monaten starten kann ohne dabei Richtung Paperlaunch abzudriften... Hoffe ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ileus und danyundsahne
In dem Zitat nennt AMD die Radeon VII High-End und Navi Mainstream. Das würde ja dafür sprechen, dass Navi unter der Radeon VII liegt. Oder die Formulierung ist einfach sehr unglücklich gewählt.

@Ozmog Ich wollte nicht Ryzen 3000 schreiben, weil das nicht so eindeutig ist wegen Picasso und Matisse. Aber an die Ryzen 3 als SKU hatte ich dabei gar nicht gedacht. :D

Edit: Habe jetzt Ryzen 3000 draus gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Kalsarikännit, tomasvittek und 6 andere
Der größte Absatzmarkt bei GPUs im Privatkundenmarkt dürfte so im Bereich 150-250€ liegen.
Navi benötigt vor allem eine gesteigerte Energie-Effizienz bei angemessener Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Unnu, DarknessFalls und 4 andere
ich sehe es ähnlich wie einige hier: navi muss keine berge versetzen, es wäre schon ein hit wenn es zu einem moderatem preis einen performance sweetspot trifft...für die meisten wäre irgendwas zw. rtx2070 und rtx2080 schon echt nice.
zugegeben, da die "7" gerademal so mit der 2080 gleichzieht, sehe ich navi eher im bereich rtx2070 - da würde, wie gesagt, der preis den unterschied ausmachen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Haffke schrieb:
Ansonsten kann ich locker noch warten da ich gerade sehr günstig von einem Xeon 1230V3 auf einen R7 2700x gewechselt bin.

Auch ich habe einen 2700x + Asus B450-F Gaming für nur 250€ ergattert.
Da musste ich einfach zuschlagen =)

Warte ganz entspannt bis die neuen CPUs verfügbar sind und der Preis sich normalisiert hat.
Für meinen Unterbau bekomme ich dann immer noch das was ich bezahlt habe - max -50€ ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, Gortha und yummycandy
Cronos83 schrieb:
Er dachte, du willst provozieren, hat erkannt, dass dem nicht so ist und seinen Kommentar gelöscht.

Alles gut ;)
Bei Q3 denke ich direkt an Herbst deswegen, sorry das es falsch rüberkam🤔
 
Taxxor schrieb:
Zu Threadripper wurde doch gar nichts gesagt und er findet sich auch nach wie vor nicht auf der Folie.
Stimmt, hast Recht. Meine müden Augen...:freak:
 
MichaG schrieb:
In dem Zitat nennt AMD die Radeon VII High-End und Navi Mainstream. Das würde ja dafür sprechen, dass Navi unter der Radeon VII liegt. Oder die Formulierung ist einfach sehr unglücklich gewählt.

Wie ordnet AMD Vega 56/64 ein?
 
Naja Navi wird dann wohl 560-590 ersetzen. Mal schauen in wie weit die Leistung dann an Vega 56/64 rankommt.
Ich vermute ja dass das nicht ganz reicht um die Vega-Karten einzuholen.

CPU-wird auf jeden Fall das deutlich interessantere Release^^
 
SKu schrieb:
Wie ordnet AMD Vega 56/64 ein?
"Erleben Sie Hochleistungs-Gaming mit Radeon™ RX Vega56 und Radeon™ FreeSync Technologie.1. "

"
Gebaut für extreme Gamer
Mit der Kraft der „Vega“-Architektur
"
 
muzafferamg58 schrieb:
Unglaublich jetzt kommt Ryzen 3000 erst im Q3???
ähm wann soll es sonst kommen? Computex ist erst Ende Mai. Bis jetzt ging man immer von Juli aus. Also alles wie gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
MichaG schrieb:
Ich wollte nicht Ryzen 3000 schreiben, weil das nicht so eindeutig ist wegen Picasso und Matisse. Aber an die Ryzen 3 als SKU hatte ich dabei gar nicht gedacht. :D

Edit: Habe jetzt Ryzen 3000 draus gemacht.

Eventuell einfach Ryzen3000/Zen 2 (in Kombination) verwenden. Dann sind alle Unklarheiten besei.... Naja... Dann ist es zumindest korrekt :)

...Ryzen 3 (ursprüngliche Überschrift) ist in jedem Falle inkorrekt.
 
1. Jan Feb Mär / 2 Apr Mai Jun / 3 Jul Aug Sep / 4 Okt Nov Dez
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Aber Juni wäre doch auch noch 3. Quartal oder nicht?
Und wenn überhaupt in dieser Satzform Wäre Juni auch SCHON 3. Quartal - wasses aber natürlich nicht is da Quartal -> Quarter = Viertel
 
@Beitrag
Wenn man vom Kalenderjahr ausgeht ist Juni Q2.
 
Mal zur Einordnung:

Ryzen 1000
Vorstellung 22.2.
Release 2.3.
->10 tage

Ryzen 2000
Vorstellung 7.3.
Release 19.4
->42 Tage

Ryzen 3000
Vorstellung 27.5.(?)
Release ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und kadney
Zurück
Oben