Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

ZeroStrat schrieb:
Prozess derart weiterentwickelt, dass bald die 5GHz möglich sind. Es ist halt eine wichtige psychologische Marke.

...die manchen Menschen, so wie mir z.B., völlig egal ist. Mir ist es egal ob meine CPU auf 3 oder 10GHz taktet, so lange sie die Leistung bringt die ich benötige.
Alles andere ist online Schwanzvergleich.

Keine Ahnung warum alle nach 5GHz schreien, könnte mir egaler nicht sein. Es nervt einfach nur so langsam: "Packt ja wieder keine 5GHz, war ja klar, AMD billiger Schrott blah blah blah..." - und Konsorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, simosh, ahuev0 und 6 andere
ghecko schrieb:
Linux/Systemd Boot Probleme: Zufallsgenerator von Zen2 macht Probleme

Die Bootprobleme von neueren Linuxkernel, welche systemd als Bootroutine verwenden, lassen sich auf die Verwendung von rdrand zurückführen.

rdrand wird genutzt, um auf den cpu-internen Zufallsgenerator zuzugreifen. Der Zugriff wird durch ein Register validiert (CF=1 -> valid, CF=0 -> invalid). Das Problem scheint zu sein, dass der Zufallsgenerator als Wert ausschließlich -1 ausgibt, bei CF=1. systemd akzeptiert diesen wert nicht und startet erneute Aufrufe. Wird mehrmals hintereinander kein akzeptabler Wert ausgegeben, stoppt systemd.

Momentan sieht das nach einem Hardwarebug innerhalb dieser CPU-Funktion aus :/

https://www.golem.de/news/linux-abs...-und-alten-amd-cpus-1907-142433.html#comments h
ttps://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Ryzen-3K-RdRand-Systemd-Maybe

Im Phoronix-Forum zum Artikel geht man was das betrifft ins Detail.

Normalerweise nutzen Programme diese Hardwarefunktion nicht und greifen für Zufallszahlen auf Zufallsfunktionen des Kernels wie /dev/urandom zurück. Diese brauchen aber eine Weile, bis genug Entropie verfügbar ist und sind zum Bootzeitpunkt noch nicht verlässlich, weshalb systemd auf Hardware zurückgreift.

Das scheint aber leicht lösbar, brauch aber wohl bissel Zeit: https://twitter.com/jeremy_soller/status/1148285323857862657
AMD-CPUs zum Start machen utner Linux aber gern mal Bull, leider nix Neues. Würde das aber als Kinderkrankheit abtun, gravierend sieht für mich anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe und DeadEternity
So als kurze Frage: Neue Hardware, verliere ich bei MSI die Garantie wenn ich ein beta Bios flashe?
 
@Volker: Der Fix scheint die Funktion zu umgehen/zu deaktivieren. Mein Interesse gilt hierbei aber dem nicht funktionierenden Zufallsgenerator, denn der gegenwärtige Kenntnisstand deutet auf ein Hardwareproblem hin.

Dessen Relevanz ist gering, aber wenn es tatsächlich ein Bug ist, sollte man (Programmierer, andere werden das Problem weder verstehen noch konstruktiv damit etwas anfangen können) darüber Bescheid wissen, damit man über diese Funktion keine Zufallszahlen bezieht.
Und damit AMD sich Gedanken darüber macht, wie man das reparieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Takt ist halt nicht alles, das sieht man ja. Ich seh 5 Ghz nicht als so wichtig an, das wird nur oft viel zu hoch gekocht. Es erinnert viel mehr an das GHz-Rennen der Pentium-4-Zeiten, am Ende kam die Ablösung durch Multi-Core. Und genau so ist es jetzt auch, wenn die Software einfach besser über mehr Kerne skaliert, brauchst du keine 5, 6 oder 7 GHz

Ich würde den psychologischen Effekt nicht unterschätzen. Außerdem würde nicht optimierte Software davon profitieren. Singlecore Performance kann man immer gebrauchen, weil die Realität leider oftmals ziemlich unoptimiert ist.

Ansonsten gebe ich dir Recht. Die Sensation ist ja: in manchen Spielen ist Ryzen 3000 sogar vorne. Das gab's bisher nicht. Außer mit TR bei AC:Od.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Chismon schrieb:
Intel Core i3-10100
Wow, sollte die Tabelle stimmen, würde man relativ schnelle 4c/8t für 130€ bekommen bei Intel.
Wie teuer waren die noch einmal vor 2 Jahren? Die müssen sich echt gut strecken, hast Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
ZeroStrat schrieb:
Ich würden den psychologischen Effekt nicht unterschätzen.

Vielleicht sollten sich diejenigen, die das unbedingt brauchen mal psychologisch untersuchen lassen. Ganz ehrlich, man muss sich doch nur mal ein paar Minuten mit der Materie befassen und in die Details gehen um fest zu stellen, dass es nicht immer auf den Takt ankommt.
Bestes Beispiel ist der Bulldozer Kernschrott. Die liesen sich fast alle locker über 4 oder 4.5GHz takten und zogen trotzdem die Wurst nicht vom Brot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
ZeroStrat schrieb:
Auf den ersten Blick sind die Taktraten von Zen 2 enttäuschend. Aber wenn man bedenkt, wo Intel mit 10nm steht, sind die 4.3-4.4GHz allcore gar nicht mal so übel. Es ist ein komplett neuer Prozess! Ich hoffe, dass TSMC den Prozess derart weiterentwickelt, dass bald die 5GHz möglich sind. Es ist halt eine wichtige psychologische Marke.
mehr takt ist nicht so banal wie sich viele das vorstellen. man kann die architektur für mehr takt auslegen, aber dazu muss man abstriche in der ipc und effizienz machen (stark vereinfacht ausgedrückt). das paradebeispiel: netburst. die ganze architektur war nur auf brachialen takt ausgelegt. dementsprechend war die rechenleistung katastrophal. selbiges hatte amd bei bulldozer versucht. hochtaktende kerne. das ende vom lied, die konnten von der leistung pro takt nichtmal mit dem vorgänger phenom II mithalten. intels 10nm-cpus sind andersrum auf leistung und effizienz getrimmt und darum beim takt sehr eingeschränkt. der entwickler muss halt einen guten mittelweg finden. imho ist es das, was wir bei zen bisher sehen. kann vom takt zwar nicht ganz mit intel mithalten, liefert dafür aber mehr leistung pro takt. intels 10nm-cpus sind wiederrum für den mobilen bereich perfekt. durch das geringe taktpotential sind sie aber für highend-pc wohl eher ungeeignet.
 
DeadEternity schrieb:
Ganz ehrlich, man muss sich doch nur mal ein paar Minuten mit der Materie befassen und in die Details gehen um fest zu stellen, dass es nicht immer auf den Takt ankommt.

Leistung ist eine Kombination aus Takt und IPC ( womit ja eigentlich die taktbereinigte Leistungsfähigkeit der Architektur gemeint ist). Also kann man die Leistung auch über den Takt steigern. Wenn der Takt über den optimierten Prozess gesteigerten werden kann, warum soll man da nicht nutzen, wenigstens als OC-Potential? Ich würde hohe Taktraten aus verschiedenen Gründen begrüßen.

Lübke schrieb:
mehr takt ist nicht so banal wie sich viele das vorstellen. man kann die architektur für mehr takt auslegen, aber dazu muss man abstriche in der ipc und effizienz machen (stark vereinfacht ausgedrückt).

Banal ist es nicht, das stimmt. Aber TSMC forscht aktiv an high Performance Caches. Es sind wohl vornehmlich die Caches, die die hohen Taktraten verhindern. Es deutet alles darauf hin, dass TSMC die 5GHz anpeilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
VelleX schrieb:
@n1ghtk1n
Wieviel mhz willst du denn?
Bis 3600 sollte das ja wohl eh kein Problem sein.
Hier haben die sogar bis 4200mhz geschafft auf x470. 4600 bei X570.
https://www.overclock3d.net/reviews...n_7_3700x_ryzen_9_3900x_x470_vs_x570_review/7

Viele hier haben doch selbst mit den 2000er Ryzen über 3200mhz geschafft.

Wenn ich mir das MSI Supportforum als Beispiel so ansehe, scheint es schon Probleme damit zu geben. Einige schreiben, dass sie im aktuellen (Beta) BIOS nur noch auf DDR4 2133 fahren können. Tolle Wurst..
 
Alfalfax schrieb:
Das verhalten bestätigt für mich stilts Aussage, dass die neuen chips schon auf auto am Limit bezüglich takt und spannung sind.
Man sollte bei den 65W Modellen eigentlich auch erwarten, dass sie schon nahezu maximal effizient laufen.
Viele werden es eher andersrum machen und den kleinen Modellen mehr Spannung geben um sich den Aufpreis zu den größeren Modellen zu sparen.
Und die mit den größeren Modellen werden eher versuchen weniger Spannung zu geben, um aus den besser gebinnten chips noch etwas mehr Effizienz rauszuholen.
 
ZeroStrat schrieb:
Leistung ist eine Kombination aus Takt und IPC ( womit ja eigentlich die taktbereinigte Leistungsfähigkeit der Architektur gemeint ist). Also kann man die Leistung auch über den Takt steigern. Wenn der Takt über den optimierten Prozess gesteigerten werden kann, warum soll man da nicht nutzen, wenigstens als OC-Potential? Ich würde hohe Taktraten aus verschiedenen Gründen begrüßen.

Das ist mir schon bewusst, darum gehts mir auch eher weniger, eher draum warum 5GHz eine psychologische Grenze darstellen, allein die Behauptung "psychologisch", wegen ein paar MHz bei - seien war mal ehrlich - elektronischem Spielzeug ist irgendwie lächerlich. Ich finde die Aussage irgendwie amüsant, tut mir leid, ich will niemand damit beleidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroStrat schrieb:
Auf den ersten Blick sind die Taktraten von Zen 2 enttäuschend. Aber wenn man bedenkt, wo Intel mit 10nm steht, sind die 4.3-4.4GHz allcore gar nicht mal so übel. Es ist ein komplett neuer Prozess! Ich hoffe, dass TSMC den Prozess derart weiterentwickelt, dass bald die 5GHz möglich sind. Es ist halt eine wichtige psychologische Marke.

Was die Spieleperformance betrifft, es ist nicht nur die Hardware. Das vergessen viele. Die Software muss entsprechend optimiert sein, was bei steigenden Marktanteilen immer mehr der Fall sein wird.

ende des Jahres gibt es bereits den N7P der ca. 5% steigerung gegenüber dem aktuellen N7 zuläst (also in beide Richtungen Takt od. Effizienz) --> könnte gut sein das AMD da gleich wechselt und dann mit Zen 3 auf den 7nm euv wechselt.
 
Cameron schrieb:
Deshalb interessiert mich die Spitze des Möglichen - und da ist immer noch Intel vorne dran. Das ist genau das, was mich an AMDs "Revolution" sauer aufstößt.

Tja, wenn man nur gamen möchte und da das non plus ultra will, ja dann kauf dir einen 9900K da bist du richtig. Sei dir einfach bewusst, dass dein Bedürfnis nicht jedermanns Bedürfnis ist. Mich interessiert übertakten kein bisschen. Ich möchte keine Zeit in Overclocking investieren, das ist mir zu viel Aufwand. Ein möglichst stabiles System ist was ich will.

Da ich nur selten spiele sondern den PC für andere Dinge brauche, ist AMD für mich klar die Wahl.

Überhaupt scheint es mir, wird der PC hier im Forum nur noch von Gamern benutzt. Ich habe nichts gegen Gaming, aber irgendwie kommt es mir langsam extrem vor. Technik wird nur noch aus der Gamer perspektive betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und daja8081
DeadEternity schrieb:
Das ist mir schon bewusst, darum gehts mir auch eher weniger, eher draum warum 5GHz eine psychologische Grenze darstellen, allein die Behauptung "psychologisch", wegen ein paar MHz bei - seien war mal ehrlich elektronischem Spielzeug ist irgendwie lächerlich. Ich finde die Aussage irgendwie amüsant, tut mir leid, ich will niemand damit beleidigen.

Kannst du ja gerne so sehen. Intel hat halt die Messlatte auf 5GHz angelegt. Vielen ist das mit der IPC nicht bewusst. Die sehen nur: Aha, AMD liegt immer noch hinten beim Gaming. Dann ein Blick auf die Taktraten und die Sache ist "klar". Die Psychologie ist nunmal für viele: Takt = Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und DeadEternity
Zurück
Oben