Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Klassikfan schrieb:
Intel macht das wesentlich besser! Die haben zum Marktstart erst gar keine Prozessoren im Angebot, die sich an realen Boards mit aktuellen Biossen messen müßten....

;)
Intel hat an der Architektur seit Jahren auch fast nichts geändert. Neues Model mit mehr MHz und mehr Kernen und dafür ein neuer Chipsatz jedes Jahr.
 
PhoenixMDA schrieb:
Meine CPU ist nen L836E499 benötigt bei 5,2Ghz 1,217V Last, der L830F466 hätte da die 5,3Ghz locker schon gemacht.Der L835E028 war ne Grotte 5Ghz unter Luft vielleicht 4,8.
Ich muss gestehen, diese Nummern sehe ich das erste mal. Kurz gegoogelt, aber im wesentlichen nur diesen Thread gefunden und einen bei HWL, der > 1000 Seiten hat.
Zum letzen gab es auch noch diverse chinesische Links.
Was hat es denn mit diesen IDs auf sich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Das sind einfach nur die Batch Nummern der CPU's.L836 sagt aus das es die 36. Fertigungswoche ist.Grob gesagt es gibt manchmal besonders gute Fertigungswochen, aber dennoch absolute Glückssache.
Derzeit würde ich eh kein 9900K kaufen, eher nen KF, da die 9900KS ausselektiert werden für AllCore 5Ghz.Da kannst du dir denken was übrig bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Unnu, Esenel und eine weitere Person
Klassikfan schrieb:
Denn ein "Aufguß" war allenfalls Zen+. Zen2 ist eine deutliche Weiterentwicklung - nicht einmal zweieinhalb Jahre nach Markteinführung von Zen.
Du hast mich falsch verstanden. Ich meine nicht die CPUs - die sind alle erstklassig. Ich meine die Art und Weise wie die gelauncht werden/wurden. Bananenlaunches eben.

Aber warten wir es mal ab, wenn Intel mal was wirklich neues bringt, wie es dann aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Hi zusammen

Was mich bei den Ryzen am meisten stört...das bei 4300 Mhz allcore wohl echt schluß ist...

Da lohnt sich einfach kein dolles OC Board für 350~700 Euronen.....
Der 3800X bringt garnix......doll

Oder anders herum...B450 Board und ein 3600X und es läuft super .... ist halt nur langweilig für die Bastler und optimierer.

Echt nervig.....habe eben schon auf einen I9 9900KF und ein Asus Apex geschaut.....aber ne tote Plattform jetzt noch kaufen...auch doof.

und jaaa...ich will auch basteln....:freak:

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Cpt.Willard
oemmes schrieb:
Aber warten wir es mal ab, wenn Intel mal was wirklich neues bringt, wie es dann aussieht.

Das letzte mal war Skylake und das lief genau so bescheiden, wenn nicht gar schlimmer als jetzt bei Zen2. Dort wurden auf vielen Boards komplette SATA Anschlüsse deaktiviert, wegen Fehler im Chipsatz. Und das waren nur die eher kleinen Probleme.

Ich kann mich zumindest mit meinem X570 MSI Gaming Edge Wifi bisher nicht beschweren. Der 3700x läuft einwandfrei. Mit dem RAM muss ich mich noch näher beschäftigen, aber da dem MSI noch die neueren AGESA Versionen fehlen (ab) warte ich da sowieso noch ab. Bisher hat es nur 1.0.0.3a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und oemmes
Du hast doch laut Signatur schon nen 2700X, da würde ich ehrlich gesagt eher über nen 3950 16 Kerner nachdenken.Den Rest würde ich behalten.
 
aldaric schrieb:
Das letzte mal war Skylake und das lief genau so bescheiden, wenn nicht gar schlimmer als jetzt bei Zen2. Dort wurden auf vielen Boards komplette SATA Anschlüsse deaktiviert, wegen Fehler im Chipsatz. Und das waren nur die eher kleinen Probleme.

Ich kann mich zumindest mit meinem X570 MSI Gaming Edge Wifi bisher nicht beschweren. Der 3700x läuft einwandfrei. Mit dem RAM muss ich mich noch näher beschäftigen, aber da dem MSI noch die neueren AGESA Versionen fehlen (ab) warte ich da sowieso noch ab. Bisher hat es nur 1.0.0.3a.
Ja, der RAM scheint auch bei mir Späne zu machen.

Ich hab ja nun versucht, zu undervolten. Aber irgendwie wirken sich die EInstellungen im Bios wenig bis gar nicht auf die tatsächliche CPU-Spannung aus. Zudem hatte ich gestern eine Einstellung, die den ganzen Abend über sauber durchlief (Videos gerendert) - und heute kackte die Kiste dauernd ab. Ich hab dann mal den RAM von 3200 auf 2400 runtergesetzt (Zwischenstufen gibts komischerweise nicht, nur 2400 und XMP1 mit 3200) - und schon lief es sauber.

Den RAM hab ich übrigens schon seit einem Monat, und mit demselben Baord und dem 1700 gab es keine Probleme.
 
Caramelito schrieb:
Aber n Game mit min.54 oder min.60 Fps spielen ist n Unterschied, und das packt eben ein 9700/9900 bei manchen Games.
Und beim 2900X stellt man SMT ab und schafft das dann auch :cool_alt:
 
HerrRossi schrieb:
Und beim 2900X stellt man SMT ab und schafft das dann auch :cool_alt:

Bis jetzt bin ich in Games auch mit meinem 3900x zufrieden trotz angeschalteten SMT :D
Habe auch überlegt mir einen 9900K zu kaufen aber habe mich am Ende für den 3900x entschieden
vor allem weil ich mehr mache als nur zocken. Bereue die Entscheidung überhaupt nicht. War auch für
die Zukunft eine gute Entscheidung um wieder viele Jahre ruhe zu haben.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: R9-3900x@Stock
GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: MSI X570 ACE
RAM: 3200Mhz Corsair Vengeance LPX 32GB
Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, DanHot, DannyA4 und 2 andere
HerrRossi schrieb:
Und beim 2900X stellt man SMT ab und schafft das dann auch :cool_alt:
Klar, im Endeffekt ist man beim Ryzen immer hinten und im Zweifelsfall hat man <60 vs die >60 des 9900k. Ist so und wird in vielen Tests gezeigt. Vor allem nach manueller Optimierung.

Ich denk immer noch über den 3600er nach für Gaming Only. Will mir aber noch Ergebnisse in Mordhau WoW etc. ansehen :-)
 
Cyberbernd schrieb:
Was mich bei den Ryzen am meisten stört...das bei 4300 Mhz allcore wohl echt schluß ist...
Das muss noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Es hat sich schon gezeigt, dass die richtige UEFI-Version eine Menge ausmachen kann. Aber letztendlich: Wofür? Selbst wenn ein 3800X die 200 MHz Auto-OC voll aussschöpfen würde und sich dann 4,7 GHz All-Core ergeben würden, dann sprechen wir da über gerade mal 9,3% mehr Performance (*), bei 21% Aufpreis und gleichzeitig massiv erhöhtem Stromverbrauch. Letztendlich sind die CPUs näher am verbrauchsoptimierten Sweet Spot auch schon verdammt gut.

Cyberbernd schrieb:
Da lohnt sich einfach kein dolles OC Board für 350~700 Euronen.....
Nö, das hat es noch nie. Guck nach den gewünschten Features, nimm ein VRM, was bei 100A nicht zu warm wird, und fertig.

Cyberbernd schrieb:
Der 3800X bringt garnix......doll
Das Problem ist nicht der zu schlechte 3800X, sondern der zu gute 3700X. AMD liefert diesmal alle CPUs am Limit aus und kastriert nirgends Leistung weg. Es hätte einen 3700 (45W TDP und ohne PBO-Option) geben müssen und dazu den 3700X. Der 3800X ist überflüssig. Nach aktuellen Stand kann das schon theoretisch nur geringe Plus an Leistung vielleicht noch kommen, entweder über neue UEFIs, oder auch erst über bessere Dies in späteren Chargen.

Cyberbernd schrieb:
Oder anders herum...B450 Board und ein 3600X und es läuft super .... ist halt nur langweilig für die Bastler und optimierer.
Nö, die müssen auf RAM-OC umschulen.


(*) Wobei man dann ja eigentlich auch dem 3700X das entsprechende Auto-OC zugestehen muss, und dann läuft der auch bei 4,6 GHz. Dann bleiben nicht mal mehr 2,2% Leistungsplus für den 3800X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und oemmes
Nixdorf schrieb:
Es hätte einen 3700 (45W TDP und ohne PBO-Option) geben müssen und dazu den 3700X.
Das gleiche gilt auch für den 3600X. Am besten hätte man es so gemacht:
3600: 3.4/4.2GHz 45W $199
3600X: 3.6/4.4GHz 65W $249

3700: 3.2/4.2GHz 45W $299
3700X: 3.8/4.4GHz 95W $349

3900X und 3950X von den Specs wie gehabt mit 105W, allerdings als 3800X(12C) und 3900X(16C)

Hätte vor allem für AMD den Vorteil, dass man durch die 45W TDP bei den non X Modellen ein größeres Leistungsplus out of the Box erhält, wenn man die X Variante nimmt, also würden sich hier auch mehr Käufer für die teureren Modelle gewinnen lassen, die die CPU nicht manuell bearbeiten wollen.
Die $70 für den Sprung von 3700X auf 3800X stehen aktuell halt in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.

Nixdorf schrieb:
(*) Wobei man dann ja eigentlich auch dem 3700X das entsprechende Auto-OC zugestehen muss, und dann läuft der auch bei 4,6 GHz.
Wenn es denn funktioniert, bisher geht (bei mir) auch mit PBO und Auto OC im Singlecore nicht wirklich was über 4.4 bzw 4.35, mal sehen was die Updates noch bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Noch ne Bemerkung am Rande zu den Chipsatz Propellern......

MSI verwendet dafür die Frozr Lüfter mit Doppelkugellagern.

  • Frozr Heatsink Design : Designed with the patented fan and double ball bearings to provide best performance for enthusiast gamers and prosumers.
Langsam verdichtet sich bei mir der Eindruck, dass MSI und gigabyte bei den x570er den besten Job gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben