News AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten

MKmasta schrieb:
Ist das bei dir auch messbar? Meine CPU läuft stock auf 1.48... wenn ich einen offset von 0.1 reinhaue verliere ich keine performance in cincebench, die ergebnisse werden eher besser. wie erklärst du das :D ?

CB20 verliert Punkte und der Boost ist definitiv geringer, eventuell kann man das mit deaktivieren des PBO kompensieren, so tief bin ich selber noch nicht in der Materie... 🤪
 
ich kann sagen selbst bei meinen asus x470 pro 2700x gibt es leistungs Verbesserung mit dem 1usmus
 
Minutourus schrieb:
CB20 verliert Punkte und der Boost ist definitiv geringer, eventuell kann man das mit deaktivieren des PBO kompensieren, so tief bin ich selber noch nicht in der Materie... 🤪

Bei mir verhält es sich genau umgekehrt. Was ist deine Ausgangsspannung? Ich gewinne CB Punkte dazu LOL anstatt welche zu verlieren.
 
Ich habe hier eins meiner Profile und wäre sehr dankbar falls mir jemand mit Zen2 dazu Feedback geben könnte.
Das Profil ist ähnlich zum "Win10 1809 Ausbalanciert" welches den mit Win10 1903 und später verlorenen Single-Core Boost wiederherstellt.

Hintergrund:
Ich habe seit längerer Zeit auch ein Energieprofil in gebrauch, dass ich an "versteckten" Stellen verändert habe.
Ich habe das deutsche Tool Powersettingsexplorer dazu genutzt um mir die Punkte in den Windowseinstellungen aufzudecken.
 
Zuletzt bearbeitet: (weiter unten habe ich den richtigen Plan geposted)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Flare schrieb:
Ich habe hier eins meiner Profile und wäre sehr dankbar falls mir jemand mit Zen2 dazu Feedback geben könnte.
Das Profil ist ähnlich zum "Win10 1809 Ausbalanciert" welches den mit Win10 1903 und später verlorenen Single-Core Boost wiederherstellt.

Hintergrund:
Ich habe seit längerer Zeit auch ein Energieprofil in gebrauch, dass ich an "versteckten" Stellen verändert habe.
Ich habe das deutsche Tool Powersettingsexplorer dazu genutzt um mir die Punkte in den Windowseinstellungen aufzudecken.

mal testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
ZeroStrat schrieb:
Ich habe gestern AGESA 1004B installiert und signifikant weniger Boost. Bis jetzt habe ich auch keinen speziellen Energieplan probiert. Meine Stimmungslage entspricht ungefähr dem, was man als angepisst bezeichnen kann. Wenn der 3900X nicht solche Stärken hätte, wäre der glaube ich schon rausgeflogen aus dem Gehäuse so allmählich.

Ist doch immer die Frage was der Boardhersteller mit den AGESA´s macht.
Ich habe mit 1004B das gleiche Boostverhalten wie mit ABBA.
Also schmeiß nicht die CPU raus - sondern Dein Board
 
Schön und gut aber was ist mit den massentauglichen 3600er Ryzen? Die Bootzeit ist mir iwie egal.
 
cookie_dent schrieb:
Also schmeiß nicht die CPU raus - sondern Dein Board

Ich gebe keine 300-400 Euro für ein neues Board aus, um dann 200MHz mehr Boost zu haben. Cascade Lake ist auch keine Alternative - als Kaufoption. Falls ich ein Testset bekommen sollte, würde ich's nutzen und dann in eine ordentliche Kühlung investieren. Ich werde es einfach akzeptieren und hoffen, dass AMD irgendwann mal einen Fix bringt, von dem auch ich profitieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und cookie_dent
Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich meinen Powerplan schon eine ganze Weile lang nutze, hätte nur nicht gedacht, dass es so einen Unterschied ausmacht.
(mal abgesehen vom Low Idle State, der ist neu hinzugekommen)

Ich habe den gestern erstmalig im Discord zur Verfügung gestellt, kann ja kein Mensch ahnen, dass so ein Wind darum gemacht wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi, Esenel und cm87
ZeroStrat schrieb:
Ich habe gestern AGESA 1004B installiert und signifikant weniger Boost. Bis jetzt habe ich auch keinen speziellen Energieplan probiert. Meine Stimmungslage entspricht ungefähr dem, was man als angepisst bezeichnen kann. Wenn der 3900X nicht solche Stärken hätte, wäre der glaube ich schon rausgeflogen aus dem Gehäuse so allmählich.
Einfach keine Engineering Boards nutzen :D

Was hast denn für ein Board?
 
von Flare

single ist dein energieplan besser
cpu-z single 491,8 multi 5202,6
super pi 09,823s
geekbench single 1154 multi 8699
chinebench r20 single 444 multi 4191
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Verangry schrieb:
Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich meinen Powerplan schon eine ganze Weile lang nutze, hätte nur nicht gedacht, dass es so einen Unterschied ausmacht.
(mal abgesehen vom Low Idle State, der ist neu hinzugekommen)

Ich habe den gestern erstmalig im Discord zur Verfügung gestellt, kann ja kein Mensch ahnen, dass so ein Wind darum gemacht wird ;)

Um welchen Powerplan genau geht es ? :confused_alt:
 
Flare schrieb:
Ich habe hier eins meiner Profile und wäre sehr dankbar falls mir jemand mit Zen2 dazu Feedback geben könnte.
Das Profil ist ähnlich zum "Win10 1809 Ausbalanciert" welches den mit Win10 1903 und später verlorenen Single-Core Boost wiederherstellt.

Hintergrund:
Ich habe seit längerer Zeit auch ein Energieprofil in gebrauch, dass ich an "versteckten" Stellen verändert habe.
Ich habe das deutsche Tool Powersettingsexplorer dazu genutzt um mir die Punkte in den Windowseinstellungen aufzudecken.
Habs getestet (mit Zen2) und habe die Besten Resultate bekommen von den 3 Power Plans, was Leistung angeht (CB 15) und auch Verbrauch. Flare scheint auch was tolles gebastelt zu haben. Danke an alle die hier was zur Verfügung gestellt haben. Die Unterschiede sind aber echt marginal, kann schon Messtoleranz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, cookie_dent, areiland und eine weitere Person
Danke fürs testen, allerdings ist mir ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen und ich hatte den falschen Plan dazugepackt bzw. diesen falsch beschriftet.
hier ist der jetzt 3x kontrollierte Plan

hier ein Bild der Änderungen
Ausbalanciert_Vergleich.jpg
 

Anhänge

  • Balanced_51.13_ideal.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 349
Hab den auch getestet, CB20 Score ist um 30 Punkte gesunken, im Vgl zum "falschen" Plan^^
Hab jetzt mal mehrere Durchläufe laufen lassen, aber den Score mit dem falschen Plan komm ich nicht mehr ran.
Nur CB ist auch so eine Sache, neigt halt sehr zum schwanken.

Edit: Muss die Aussage revidieren, hab nun den neuen Plan von dir wieder gelöscht und den alten installiert und habe 60-70 Punkte weniger. Nehmt mich am Besten nicht als verlässliche Quelle und testet es selber mal aus.
Installiere jetzt wieder deinen neuen Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi und cm87
hRy schrieb:
Wenn du mit deinem Auto von A nach B fährst, kannst du das mit 100 km/h oder 200 km/h machen.
Entweder du kommst schneller an oder sparst am Verbrauch.

Das ist zu sehr vereinfacht:

10km/h - 100km - 10 Stunden
100km/h - 100km - 1 Stunde
200km/h - 100km - 30 Minuten

Jetzt ist der Verbrauch nicht gleichmäßig ansteigend. Es gibt einen Sweetspot. Der ist nicht bei 10km/h ;)

Auch bei der CPU muss man schauen nur das es dort viel mehr Variablen gibt.

Du kannst die CPU auf 1Ghz mit 1 Volt zwingen. Sie wird ineffizienter sein als bei 3Ghz mit 1,1 Volt.

Da kann man nicht pauschal sagen "CPU taktet sehr weit runter im idle -> Super". Wie gesagt: Auch bei fixen 3,7Ghz bei 1,2Volt ist mein 1700 im Idle genauso sparsam wie mit aktiviertem C&Q und manuell optimierten P-Stats. Bzw. ist da ein Unterschied von einem halben Watt +-

Ob das "schnellere" bzw. die nicht vorhandene Verzögerung beim Hochtakten zur Effizienz beiträgt bzw. das halbe Watt mehr bei fixen 3,7Ghz ausgleicht... Wayne ^^. Die Zeit in der wir hier schreiben hat mehr Energie verbraucht als die CPU dadurch jemals einspart :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und hRy
Keine Geduld! schrieb:
Schön und gut aber was ist mit den massentauglichen 3600er Ryzen? Die Bootzeit ist mir iwie egal.


Vermutlich müsstest du dem Bios vormachen, dass du nen 3700X jedoch mit sechs Kernen hast, damit diese Boost-Firmware hier greift. Alternative bios decompilieren, Settings vom 3700X ansehen, für den 3600er adaptieren und ausprobieren.
Der Entscheider welche CPU wie befeuert wird, trifft das Mobo-Bios aufgrund der jeweilig eingesetzten CPU. Ob das binning später mitmacht, ist wieder ne andere Frage.


Topic direkt: @SV3N
Watt / Leistung ohne oder mit diesem Pimp hier wäre interessant zu wissen.
 
Zurück
Oben