News AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten

Der Windows Scheduler nimmt auch einen Average-Wert als Bezug.

Beispiel

CCX 1 Core 0&1 - 2.25Ghz/2.2Ghz -> 2,225Ghz AVG
CCX 2 Core 6&7 - 2.3Ghz/2.1Ghz -> 2,2Ghz AVG

Windows setzt Core 0&1 aus dem ersten CCX als schnellste Kerne, Ryzen Master hingegen nimmt den absoluten Wert von 2,3Ghz und setzt Core 6 aus CCX2 als schnellsten Kern.
 
PAH als ob ich es mir gedacht habe ich habe den Fehler gefunden nur weis ich leider nicht wie ich ihn behebe GRRRR
1574365567976.png

CCD0 ist nämlich bei mir der gute und CCD1 der schlechte, aber wenn ich alle an habe benutz er, immer CCD1 als guten ob wohl es der schlechte ist.
 
Für den ein oder anderen sicherlich interessant:

Die neue HWiNFO Beta 6.15-4000 unterstützt jetzt "CCX-aware Core Performance Order", welche auch in der nächsten finalen Version Einzug halten wird.

1574345185864.png


Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, iron-man, Sennox und eine weitere Person
Verangry schrieb:
@DanHot
Versuche es mal mit Core Prio von Bistum (dann aktivierst du mal den zweiten Haken) und schaust ob es sich dann ändert. Einfach nur mal zum testen. Kann klappen, kann aber auch in die Hose gehen.
Ähm hast du ein Link finde nichts dazu bei google und was heißt in die Hose :D mein CPU kann ich nicht damit komplett crashen oder?

Nachtrag:
So mal im UEFI nur ein CCD aktiviert, man kann leider nicht auswählen welchen, aber zum Glück war CCD0 AN und CCD1 AUS
1574368312725.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal CPPC auf disable gestellt, OBWOHL ich es schon mal getestet hatte, aber glaube das war noch unter Agesa1003abba, aber seht her:
1574369556954.png

Das sieht deutlich besser aus, aber es funktioniert noch nicht wie gewohlt sage ich, WEIL
Prio sollte sein:
1. C04 80%
2. C02 10%
3. C03 10%

Allerdings ist sie:
1. C04 80%
2. C06 9,5%
3. C05 9,5%
also C02 und C03 werden immer nur ganz kurz und nur 2mal in einem Run genutz
Test war mit 1usmus Universal.
 
Und ich dachte erst, die takten auf 4800, also 200 über Spezifikation. Nun sehe ich im Chart dass sie nicht mal mit dem Boost die 4600 knacken. Wie wäre es mit angemessenen Überschriften? "AMD weiterhin unter Spezifikation, die Betaphase erfolgt beim Kunden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Also nach dem ich gegen testen wollte und CPPC wieder enable, gleiches verhalten aka müll boost, ab ins UEFI und CPPC disable und jetzt kommt der Hammer.....
Jetzt boostet er alle Kerne wie im Karussell also sowas hab ich noch nie erlebt das ein System so inkonsistent läuft.
Absolutes NoGo!!!

Einstellung 1 MUSS Ergebniss 10 auswerfen und Einstellung 2 15 und nicht ach ne ich mach mal 7 und beim nächsten mal 20 was ist das bitte schön für ein Müll?
Hat noch jemand diese RNG Verhalten festgestellt?
DA KRIEG ICH PULS BEI SOWAS!!!
 
Der 1usmus Ryzen Universal Power Plan hat bei mir richtig reingehauen. Ich habe 75MHz mehr. ^^ Hatte vorher nur 4.4GHz Max Boost.
 

Anhänge

  • Screen Shot 11-21-19 at 10.26 PM.PNG
    Screen Shot 11-21-19 at 10.26 PM.PNG
    128,7 KB · Aufrufe: 366
Alter Schwede also hier läuft GANZ GEWALTIG was schief
Soooooo.
UEFI nur ein CCD aktivieren in dem fall automatisch CCD0
CPPC enable
und jetzt PAST UFFFF
1574371840769.png

Jetzt ist es so das:
C02 50%
C03 50%
ja und C04 wird garnicht mehr benutz


HAHAHAHAHAHAH
Was ist das für eine gequirlte scheisaaaaaa
Also halten wir fest das die Qualität der Kerne RICHTIG von AMD Ryzen angezeigt werden zu mindestens bei mir.
 
ZeroStrat schrieb:
Der 1usmus Ryzen Universal Power Plan hat bei mir richtig reingehauen. Ich habe 75MHz mehr. ^^ Hatte vorher nur 4.4GHz Max Boost.
3900x?

Bei mir sieht's so aus mit den Einstellungen von @Verangry (AMD CPU OC und BIOS Tuning Guide für Ryzen 3000 (und älter)) und dem 1usmus Ryen Power Plan (kein Unterschied zu universal):
1574372643017.png

DanHot schrieb:
Alter Schwede also hier läuft GANZ GEWALTIG was schief
Soooooo.
UEFI nur ein CCD aktivieren in dem fall automatisch CCD0
CPPC enable
und jetzt PAST UFFFF
Anhang anzeigen 844527
Jetzt ist es so das:
C02 50%
C03 50%
ja und C04 wird garnicht mehr benutz


HAHAHAHAHAHAH
Was ist das für eine gequirlte scheisaaaaaa
Also halten wir fest das die Qualität der Kerne RICHTIG von AMD Ryzen angezeigt werden zu mindestens bei mir.

Unter welchen Bedingungen wird das angezeigt?
 
Also ich habe meinen 3700X jetzt seit einer Woche (der erste AMD seit Phenom Zeiten), aber wenn ich mir das hier so ansehe stelle ich fest das ich absolut gar nix machen muss, außer die Kiste weiterhin auf Stock laufen zu lassen mit dem Windows Ryzen Profil :D
Cinebench.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
johnieboy schrieb:
Also ich habe meinen 3700X jetzt seit einer Woche (der erste AMD seit Phenom Zeiten), aber wenn ich mir das hier so ansehe stelle ich fest das ich absolut gar nix machen muss, außer die Kiste weiterhin auf Stock laufen zu lassen mit dem Windows Ryzen Profil :D
Anhang anzeigen 844531
nicht nur das,

ich denke es wird n update klappen das vielleicht noch mehr ausreizt ohne LAsten (s.o.) falsch zu verteilen. Das hat aber Zeit, denn am Ende ist das Dingen schon gut. Glaube mitm Super Kühler wird auch alles erreicht.
 
CrAzYLuKe schrieb:
Unter welchen Bedingungen wird das angezeigt?
Hab ganze Zeit CB20 SingleCore zum Testen benutz.

Guide HowToUnlockUreBoost:
Man wähle 1. CPPC disable
2. ein CCD disable
3. Starte dann ins Windows
4. startet den PC neu
5. geht wieder ins UEFI
6. aktiviert wieder sein CCD
7. Starte Windows
8. Über boosttakt freuen der nicht richtig funktioniert xD

Ich habe jetzt alles gegen getestet und egal wie es läuft NIE NIE NIE NIE richtig, welchem Clown von ASUS oder AMD muss ich auf die Mappe hauen damit die so eine Grütze fixen?
 
hat das was mit dem Thema, das beim Ryzen die Core Verteilung sub optimal ist und das wenn man die Anwendung an nur einen Die zuordnet, höhere fps bekommt, zu tun? Das hat zumindest Linus Tech tips (ab Minute 7:18 herausgefunden.
Allerdings weiß ich nicht ob das mit den aktuellen BIOS Versionen bereits gefixt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Zurück
Oben