News AMD Ryzen 5 5600X3D Limited Edition: Kleinste Gaming-CPU exklusiv in den USA bei Micro Center

kachiri schrieb:
230 USD sind eigentlich echt okay
Eine wichtige Sache sollte man aber nicht vergessen, die Preise in den USA sind OHNE TAX also Steuern.
Da kocht jeder Bundesstaat sein eigenes Süppchen.
Von 0% TAX in Bundesstaaten bis hin zu den ganz gierigen, da zahlt man 3 verschiedene Steuern.
Die vom Bundesstaat + die vom County und + teilweise sogar in manchen Städten die Local TAX.
Da kommen schon ein paar Dollar drauf, die werden erst an der Kasse beim bezahlen fällig.

Man sollte vielleicht in den Tabellen erwähnen das die Preise ohne Steuer sind.

Wenn man das alles bedenkt sind teilweise die Preise deutlich höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Rockstar85
Ich hätte mir eher einen 5900X3D oder 5950X3D gewünscht.
 
Bin ja der Meinung das die allermeisten keine Gaming CPU brauchen, Grundsätzlich aber schön das es mehr Auswahl gibt und das die alte AM4 Plattform noch was neues bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Holgmann75
FR3DI schrieb:
Ich auch nicht weswegen ich immer noch mit einem E5-2697 v2 abhänge.

Gruß Fred.

Mein 11 Jahre alter Xeon-E5 2687W v2 macht auch noch alles mit. Server hosten, Spiele für die Kids laufen lassen, Mediencenter... Die 8 Kerne / 16 Threads werden noch ne Weile mitmachen.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19 und FR3DI
Einfallslos^99 schrieb:
Kann die CPU von Computerbase irgendwie getestet werden
Man könnte doch einen 5800X3D nehmen, 2 Kerne abschalten und den Takt 100Mhz senken. Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Eine rein 6-Kern absolute Gamer CPU, welche wohl dem 13600k Beine machen soll! Die Platform ist sehr billig und im Gaming wird das Ding wohl nen 13600k zerlegen. Ist ne 249€ CPU, von daher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Rockstar85
Also wenn der Phenom X4 965 BE X3D kommt schlage ich zu :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, NMA, Bugsier 19 und 4 andere
Gsonz schrieb:
Man könnte doch einen 5800X3D nehmen, 2 Kerne abschalten und den Takt 100Mhz senken.
Es gibt in einem finalen Bios keine Option dafür. Wenn man ein gemoddetes Bios versucht, wird die CPU eventuell in einem Rückfallmodus von etwa 3500 MHz laufen, da diese Option für den X3D nicht vorgesehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Einfallslos^99
@Guphoff selbst wenn es im Bios keine Option dafür geben würde, ist es ein leichtes einer Anwendung unreine bestimmte Zahl an rechenkernen mit oder ohne Smt zuzuweisen. Von daher stell das simulieren eines 6kerners durch einen 8kerner kein Problem dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Und dann kommt nochmal Steuer drauf dann landen wir bei
230USD + 45 USD = 275 USD = ca. 250€
naja der brauch auch nicht nach Europa kommen zu dem Preis.

Den 5800X3D gibt es für 290€ den 5600X3D für 220€- 230€ wäre das fair gewesen aber nun gut.
Ergänzung ()

karl_laschnikow schrieb:
Also wenn der Phenom X4 965 BE X3D kommt schlage ich zu :D

Stimmt auf meinem AMD 3700+ Sockel 754 darf AMD auch nochmal Cache draufstapeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja eher mit einem 7600x3d gerechnet
 
Mein 5600er ist mit einer 6900XT verheiratet.
Klar hätte ich damals gerne nen günstigen gebrauchten 5800 gehabt. Aber das Angebot für den 5600 war letztes Jahr im August sehr gut. Da habe ich dann meinen ryzen 2600 eingetauscht.

Läuft gut die möhre. Und wenn ich will, dann übertakte ich das Teil bis die Schwarte kracht, denn das Ding ist wassergekühlt.

Trotzdem hätte es letztes Jahr nen 5600x3d für 200€ gegeben, dann hätte ich den direkt gekauft. Klar 50€ mehr als mein 5600er aber trotzdem die Mehrleistung würde sich lohnen.
 
SANDTIGER schrieb:
Den 5800X3D gibt es für 290€ den 5600X3D für 220€- 230€ wäre das fair gewesen aber nun gut.
Straßenpreis vs UVP. Warum vergleicht ihr immer den aktuellen Straßenpreis eines inzwischen über ein Jahr alten Produktes mit dem eines neu erschienenen Produkts.
Der Listenpreis für einen 5800X3D liegt höher als 290 Euro.

Ich schrieb bereits: 330 USD ist Listenpreis für den 5800X3D. Ohne Steuern. Der Listenpreis für den 5600X3D ist also glatt 100 USD günstiger.
Wie (und wie schnell) sich der Straßenpreis entwickelt, entscheidet dann der Markt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Harsiesis schrieb:
Man kauft was man braucht. Erinnerst du dich an das gaaaaanz grosse mimimimim wegen den 10GB der 3080? "Das reicht niemals", "was für ein scheiss"... balblabla. Hast du in der Zwischenzeit auch hunderte Beiträge hier im Forum der 3080 10G Besitzer gelesen, weil sie sich beklagt haben wegen lags und es sich herausstellte, dass die 10GB nicht gereicht haben? Nein? Ich auch nicht.
Die wenigsten beklagen sich für das was sie an HW haben.

Die 10GB reichen aber noch. Für eine Auflösung, welche die wenigsten 80er Besitzer fahren wollen: 1080p

Auf Kleinanzeigen gibts gerade 43 Angebote für 350€ bis 450€.
 
Ein Sechskerner, der auf 105 Watt getrimmt ist ob X3D oder nicht......neh neh Danke, lieber ein Achtkerner.
 
braven schrieb:
Sind halt nur die defekten Chips aus denen man keine 5800 X3D machen konnte, daher auch sehr limitiert.
Teildefekt :)
Und es ist (erschreckend) erstaunlich, wie gut die Ausbeute bei der Produktion sein muss, dass man in all der Zeit seit Produktstart erst so wenig teildefekte Chiplets aussortiert hat, dass es nur für so wenige CPUs gereicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Rockstar85
SANDTIGER schrieb:
Und dann kommt nochmal Steuer drauf dann landen wir bei
230USD + 45 USD = 275 USD = ca. 250€
naja der brauch auch nicht nach Europa kommen zu dem Preis.

Den 5800X3D gibt es für 290€ den 5600X3D für 220€- 230€ wäre das fair gewesen aber nun gut.
Ergänzung ()



Stimmt auf meinem AMD 3700+ Sockel 754 darf AMD auch nochmal Cache draufstapeln :)

Also naja... so ganz so ist das nun auch nicht.

States with the highest sales tax
  • California: 7.25% sales tax rate.
  • Indiana: 7% sales tax rate.
  • Mississippi: 7% sales tax rate.
  • Rhode Island 7% sales tax rate.
  • Tennessee: 7% sales tax rate.
  • Minnesota: 6.875% sales tax rate.
  • Nevada: 6.85% sales tax rate.
  • New Jersey: 6.625% sales tax rate.

Also die höchste Steuer wäre dann $16.68, nicht $45.
 
hans_meiser schrieb:
Also die höchste Steuer wäre dann $16.68, nicht $45.
Das sind die vom Bundesstaat festgelegten Steuern, da fehlen aber noch die lokalen Steuern, die muss man noch zurechnen.

1688165902225.png


https://taxfoundation.org/publications/state-and-local-sales-tax-rates/

BTT:
Die CPU ist eigentlich ein Zeichen das AMD sein Versprechen hält und AM 4 weiterhin unterstützt.

Erst diese CPUs hier, ok nur für OEM Hersteller aber vielleicht finden die auch den Weg in den freien Verkauf:

https://www.computerbase.de/2023-04...-cpus-fuer-am4-mit-support-bis-ins-jahr-2027/

Jetzt der 5600X3D

und vielleicht kommen da noch welche für AM4:

1688166219211.png


https://www.techpowerup.com/review/future-hardware-releases/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, kawanet, Qyxes und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
@Guphoff selbst wenn es im Bios keine Option dafür geben würde, ist es ein leichtes einer Anwendung unreine bestimmte Zahl an rechenkernen mit oder ohne Smt zuzuweisen. Von daher stell das simulieren eines 6kerners durch einen 8kerner kein Problem dar.

Dann verfälschen die ungenutzten 2c/4t dennoch die Werte, weil dann dort OS und alles andere laufen, was beim echten 6c/12t nicht der Fall wäre.

Man nimmt quasi beim simulierten 6c/12t zuviel Last raus, die dann wieder als Plus in den Benches sichtbar wird im Vergleich zum echten 5600X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff
Zurück
Oben