News AMD Ryzen 5000: Zen-3-Livestream bestätigt Namen der neuen CPU-Serie

Also ich freue mich auf mein ersten Ryzen Setup mit 5900X für Gaming/CAD nach 12 Jahre vom Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KennyPowers, miro98 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Smartbomb, Rockstar85 und 3 andere
Die CPU-Serie, mit der ich aller Voraussicht nach meinen i5-2500K ablösen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Zwirbelkatz, Smartbomb und 36 andere
Den Stream werde ich mir zwar nicht anschauen, dafür lese ich dann hier auf CB ganz gemütlich die Zusammenfassung. (Chipstüte ist schon da) :D MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Alpha.Male, -Ps-Y-cO- und eine weitere Person
Na dann hoffe ich mal darauf, dass bei Verfügbarkeit der Ryzen 5000 CPUs hier im Forenmarktplatz ein paar Ryzen 3000 CPUs günstig zu haben sein werden ;)

Hab zwar eben erst gebraucht nen 2700X erstanden, aber so nen 3700X für max. 200€ würd ich auch nicht von der Bettkante stoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Smartbomb, end0fseven und 5 andere
Spannend spannend. Eine Aufzeichnung nehme ich auch gerne. Bin kein großer Fan von den Live Präsentationen von Frau Su. Dafür werden die Produkte aber umso mehr gefallen.

Freue mich auf heute Abend. Mal sehen, ob es mich überzeugt noch auf AM4 zu wechseln oder ob ich auf AM5 warte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
gibts dann APUs mit 5000er namensschema bzw auch mobile/laptop chips, oder bleiben APUs derzeit bei den 4000er Pro varianten und die 4000er lappy chips?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Na dann mal fix die Fahrkarte für den Hypetrain lösen und ab gehts... :D Ich bin SEHR gespannt ob AMD so richtig einen raushaut. Gaming Krone wäre ein Träumchen...

@nsm
Ich tippe das man Bei den APUs erst mit dem Zen3 Ableger auf 5000 geht. Sprich Renoir (Zen2) bleibt 4000 und der Renoir Nachfolger wird dann 5000. Damit ist man dieses bekloppte Verwirrspiel dann endlich los. Die 3000er APUs sind ja Zen+, während die 3000er Desktop Cpus Zen2 sind.
 
Schwenke noch zwischen 5900X und 5950X hin und her. Mal sehen wie die Preise und die TDP so liegen und wie die Boardpartner mit ihren BIOse für ältere Boards darauf reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, washieiko und Shoryuken94
Da werde ich wohl auch vom 2700X upgraden. Eine neue GPU brauche ich auch... Oh jeh - da muss dann wohl auch ein neues MB her.....
Glaube das wäre dann der klassische Rattenschwanz :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi
Das wird Singlecore-technisch ein Riesen Sprung von meinem 2600X. Und da ich diesmal direkt auf den 8-Kerner gehen werde, auch Multicore-technisch. Freue mich.
 
nsm schrieb:
gibts dann APUs mit 5000er namensschema bzw auch mobile/laptop chips, oder bleiben APUs derzeit bei den 4000er Pro varianten und die 4000er lappy chips?

Die bestehenden 4000er APUs behalten natürlich ihre Namen. Genau deshalb springt der Desktop ja direkt zu 5000, damit endlich deutlich am Namen zu sehen ist, dass es sich bei den APUs um Zen2 handelt, während die Desktop CPUs bereits Zen3 sind.

Sobald dann APUs mit Zen3 Architektur kommen, werden die auch die 5000er Nummer tragen.
 
Wird durch mein 8700k ersetzt meine Freundin freut sich die hat noch ein i7 2600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
nlr schrieb:
Die CPU-Serie, mit der ich aller Voraussicht nach meinen i5-2500K ablösen werde.

Ich vermute, kann es aber noch nicht mit absoluter Gewissheit sagen, du wirst einen gewissen, wenn auch geringfügigen, Leistungszuwachs in Sachen IPC, Single- und Multi-Core-Performance sowie Effizienz erfahren.

Gesichert ist diese Erkenntnis aber natürlich noch nicht. Aber der i5-2500K war ja in der Tat sehr langlebig und bei dir umso mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Smartbomb, Saamuel und 12 andere
Neodar schrieb:
Hab zwar eben erst gebraucht nen 2700X erstanden, aber so nen 3700X für max. 200€ würd ich auch nicht von der Bettkante stoßen.

Unter normalen Umständen hätte ich gesagt, dass das nicht lange dauert. Aber mal gucken, wie die Verfügbarkeit von den neuen CPUs aussehen wird. Der 3700x steigt im Neupreis ja gerade wieder etwas. Aber wenn die CPUs gut verfügbar sind und die AMD die Preise nicht zu sehr anzieht, könnte das bald klappen. Bin allgemein mal auf die Preise gespannt. Rechne beim neuen 8 Kerner mit 400€
 
He4db4nger schrieb:
also wenn mit ryzen 5000 auch endlich das "aber.." in den tests und spieletests wegfallen würde, wäre schon schön.

("ein ryzen 3700 ist völlig ausreichend, aber 1 fps mehr gibt es mit intel 9900k...")

Als AMD-Fanboy ist man an einer Darstellung des Gesamtbildes ja auch nicht interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Ich will TR5990X!! 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und DarkerThanBlack
SV3N schrieb:
Ich vermute, kann es aber noch nicht mit absoluter Gewissheit sagen, du wirst einen gewissen, wenn auch geringfügigen, Leistungszuwachs in Sachen IPC, Single- und Multi-Core-Performance sowie Effizienz erfahren.
Ist bei der Aussage ein verschmitztes Grinsen dabei? Ist so schwierig rauszulesen... :D Selbst mit Matisse ist das ja schon mehr als erfüllt.

HorstSan schrieb:
Als AMD-Fanboy ist man an einer Darstellung des Gesamtbildes ja auch nicht interessiert.

Es war wohl eher so gemeint das AMD die letzten Nachteile (high-fps Gaming) ausmerzt und nicht das CB in Review die Schwächen verschweigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
nlr schrieb:
Die CPU-Serie, mit der ich aller Voraussicht nach meinen i5-2500K ablösen werde.

Dito hier.
War zwar die wahrscheinlich beste Anschaffung für den PC aller Zeiten, aber sind wir ehrlich: selbst auf 4,5 GHz bläst das Teil aus dem letzten Loch. Dafür dann ein hoher Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Beero84, t4ub3 und 2 andere
Zurück
Oben