News „AMD Ryzen 9000“: Gigabyte nennt Zen-5-Desktop-CPUs beim Namen

mfgchen schrieb:
Ich hab mal 2 baugleiche PCs von Fujitsu mit dem Windows-Tool geflasht.
Der erste lief problemlos durch, beim zweiten war das Mainboard hinüber.
Eigentlich nicht mal ein Garantiefall, weil BIOS flashen immer auf eigene Gefahr ist . . .
Ziemliche Frechheit, wie ich finde.
Wirklich? BIOS Updates erfolgen doch automatisch, wenn man die Suche anstrengt
1713949826960.png

-> Expertenansicht
1713949841044.png


Der erste Fehler den ich an dieser Maschine erleben durfte :D
1713950055665.png
 
Ich sehe keine Gründe warum Zen 6 nicht auf AM5 gehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Ned Flanders
bad_sign schrieb:
Wirklich? BIOS Updates erfolgen doch automatisch, wenn man die Suche anstrengt
Anhang anzeigen 1477199
-> Expertenansicht
Anhang anzeigen 1477200

Der erste Fehler den ich an dieser Maschine erleben durfte :D
Anhang anzeigen 1477202
Korrekt.
Dieses Tool hab ich benutzt. Danach war 1 von 2 Boards hinüber und musste durch den Fujitsu-Partner getauscht werden.
Ist aber inzwischen auch schon 3 Jahre her, würde ich sagen. Oder war das sogar noch vor Corona?
Weiß nicht mehr genau :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Den PC habe ich seit 2018 und starte pi * Daumen einmal im Quartal den Updater. Eine Handvoll BIOS waren dabei.
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Ich sehe keine Gründe warum Zen 6 nicht auf AM5 gehen sollte.
Wäre zumindest AMD typisch auf der bestehenden Plattform zu blieben und starke technische Änderungen vorzunehmen.

Zen 5 ist schon die neue Arch, mit 6 könnte man sich vom nun klassischen Fanout abwenden (hätte ich schon zu Zen 4 und 5 erwartet, da der IF Link schon stark limitierend wirken kann)
 
ETI1120 schrieb:
Ich sehe keine Gründe warum Zen 6 nicht auf AM5 gehen sollte.
Dabei kann ich mich...
ETI1120 schrieb:
Ich sehe keine Gründe
...bloß vollkommen anschließen. Aktuelle Vorstellungen (PCIe, DRAM, USB usw) enthalten keine grundsätzlichen Blockaden. Doch das heißt natürlich nicht, dass nicht doch noch irgendetwas jenseits aktueller Vorstellungen aufkreuzen könnte.
 

Weiß Gigabyte schon Bescheid?​

😂 😆

total überraschend, dass ein Lieferant ohne dessen Mainboards
die kommenden 9000er nicht laufen nur ca. 6 Monate vor release über die AMD Produkte Bescheid weiß...

Das haut mich echt um...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und alkaAdeluxx
ETI1120 schrieb:
Ich sehe keine Gründe warum Zen 6 nicht auf AM5 gehen sollte.
Gleicher Grund wie bei Intel. Mehr Pins und Anpassung des Interposers aufgrund noch mehr Klebechips für Zen6.
Bezüglich der Zeit nach 2025 hat AMD noch keine Aussagen gemacht.
 
bad_sign schrieb:
Zen 5 ist schon die neue Arch, mit 6 könnte man sich vom nun klassischen Fanout abwenden (hätte ich schon zu Zen 4 und 5 erwartet, da der IF Link schon stark limitierend wirken kann)
Bei Zen 5 soll derselbe IOD verwendet werden also ändert sich zu den Bords hin rein gar nichts.

Ich sehe keinen Grund warum sich wegen Fanout bei Zen 6 irgendwas im Sockel ändern sollte. Es gibt mehr Optionen für die Verbindung zwischen den Dies und für das Platzieren der Dies.

Aber das hat keine Auswirkung auf die Signale vom und zum Bord.

2026 erscheint mir für einen Wechsel auf DDR6 zu früh.
 
Desmopatrick schrieb:
Wer hätte gedacht, dass nach 7000 und 8000 die nächste Serie 9000 heißt 😂

Aber wo sind dann bspw. Windows 9 oder das iPhone 9? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
ETI1120 schrieb:
Ich sehe keinen Grund warum sich wegen Fanout bei Zen 6 irgendwas im Sockel ändern sollte. Es gibt mehr Optionen für die Verbindung zwischen den Dies und für das Platzieren der Dies.
Wohl ähnlich wie es von Zen1 auf 2 war
 
Neodar schrieb:
Aber auch da gibts immernoch den Hinweis, dass der Flash über einen USB Stick direkt im BIOS sicherer ist, als solch ein Tool.
Und afiak gibts solch ein Tool auch nicht bei jedem Hersteller.

Da wurden die Hinweistexte nicht angepasst. Bei den UEFI-Firmwares gibt es dafür einen definierten Weg über die Capsule: Unter Windows wird die Firmware einfach nur in die EFI Partition abgelegt. Beim Neustart nimmt das UEFI die dann und flasht. Windows hat damit nichts mehr zu tun.

Ah, und bzgl. Flashen vom USB-Stick: Normalerweise wird die neue Datei aus genau diesem Grund erst komplett ins RAM geladen und ggf. Checksummentests drüber laufen gelassen.
 
Botcruscher schrieb:
Bezüglich der Zeit nach 2025 hat AMD noch keine Aussagen gemacht.
Die Aussage war 2025+, ich gehe davon aus dass zum Zeitpunkt der Aussage Zen 6 eingeplant war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
ruthi91 schrieb:
Damals bei Meltdown und Spectre kamen die Patches ja auch per Windows Update.
Jein. Hier verwechselst Du möglicherweise ladbaren Microcode mit BIOS-/UEFI-Updates. Letztere haben erstere zwar auch inklusive, aber erstere kann man eben auch dann nutzen, wenn es keine offiziellen Updates für das Mainboard nimmt. Das hilft zumindest dann noch für den Teil des Bootvorgangs NACH UEFI. Falls jemand aber in diesen UEFI-Prozess eingreift und ggf. die frühe Kommunikation mit dem TPM belauscht, hilft das reine Microcode-Update nicht mehr. Dort wäre das UEFI-Update nötig gewesen. Windows (und auch Linux) nutz(t)en derartige Microcode-Updates schon lange vor Meltdown und Co.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und 10X18B
Ostfriese schrieb:
Habe schon so einige Basic Input-Output Systems (BIOSs?) verschiedener Komponenten aktualisiert oder zurückgesetzt und hatte bisher nie Probleme damit gehabt.

Aber das Glück ist ja bekanntlich oft mit den Dummen... :D
Asus P5NE-SLI ist beim Flaschen einfach stehen geblieben bei paar prozenz. 2 Wochen musste ich ohne PC überleben.
 
ETI1120 schrieb:
Die Aussage war 2025+, ich gehe davon aus dass zum Zeitpunkt der Aussage Zen 6 eingeplant war.
Die Aussage war "plans to Support the new AM5 Socket through 2025 and beyond." Das plant ist schon eine Einschränkung, 2025 klar auf Zen 5 bezogen und das beyond wie bei AM4 komplett offen.

Bei Guru3D geistern dann noch die 5 Jahre wie bei AM4 durch die Welt.
 
Neodar schrieb:
Aber auch da gibts immernoch den Hinweis, dass der Flash über einen USB Stick direkt im BIOS sicherer ist, als solch ein Tool.
Ist ja auch absolut verständlich.
Je mehr Softwareschichten dazwischen, desto mehr kann auch schief gehen.
Deshalb würde ich Flashes auch IMMER direkt im UEFI machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Also anscheinend wenn man das so liest, gibt es immer wieder Personen die Pech mit dem Update hatten. Ich selber habe schon so viele BIOS geupdated von unzähligen Herstellern und noch nie Probleme gehabt. Auch bei den Laptops werden die Updates ja fast alle über Windows initiiert und auch hier gab es noch nie Probleme.
 
Zurück
Oben