News AMD Ryzen Master 2.9.0.2093: Support für die 3D-V-Cache-CPU und Auto-Curve-OC

Hab Undervolting CPU offset von -0.0875V damit kann man scheinbar mit Curve Optimizer tiefer gehen...
CB23 Run Daily.jpg


-25 auf den prime cores war auf Stock Voltage eigentlich undenkbar.
Nun braucht er viel weniger Spannung taktet aber beinahe gleich hoch. Krieg trotzdem 4.9Ghz Boost hin.
 
Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend. Die Sensor aufnahmen sind von 60 Sekunden Cyberpunk Benchmark durchlauf. Also direkt nachdem man Bild sieht im Bench f11 gedrückt, 60 sekunden captured. Man sieht trotzt Curve Optimizer an frisst die CPU deutlich mehr Watt um auf 4900 mhz hoch zu boosten ( Precision boost )
Und obwohl der Curve Optimizer fast alles auf -30 negativ eingestellt hat ( besser gehts nicht ) kommt er in Cinebench 23 trotzdem nicht an die 1.175 voltage festgenagelte Punktzahl an.

CCD0 = 1.175v für 4,6 ghz alle Kerne
CCD1 = 1.175v für 4,45 ghz auf allen Kernen

asdasfasf.jpg








asdadd.jpg

eeed.jpg


Der Test ist aber noch nicht ganz abgeschlossen , es stellt sich noch die Frage ob die 1.170v-1.175v absolut stabil sind um auf ccd0 4,6 ghz auf allen kernen zu betreiben. Bei 4,65ghz oder 4,7ghz steigt er aber sofort aus bzw. Cinebench streikt.

Was ich wohl für mich herausgefunden habe das Precision Boost und damit auch Curve Optimizer gar nicht so toll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
OC ist Spielerei! Das mit Abstand der gemeinste Satz den ich in diesem Forum bisher gelesen habe.
Was ist es denn sonst? Spielereien sind doch nix schlechtes
 
@therealcola Möglicherweise limitiert da etwas anderes, ggf. müsstest Du dann auch die Werte für PPT etc. anpassen.
Ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich bei bestimmten Settings nur noch minimale Vorteile erreiche, dafür aber die Temperaturen ansteigen, was ja für mehr Spannung spricht.
Meine Vermutung wäre, dass man da bereits zu viel undervoltet, sodass man eigentlich den Max Boost runterstellen müsste, damit nicht mehr Spannung verbraten wird um auf diesen zu boosten.
 
noobalarm

Hi,

ich kann den Curve Optimizer auf PBO oder Auto-OC stellen.
Dann per Core oder Allcore
Was nimmt man denn hier zur Optimierung eines 5900X@Custom-Wakü fürs Gaming?
 
@budspencer Du kannst beides tun, allcore bringt generell wenig, per core läuft aber auch garantiert nicht stabil nach dem Autotuning, wirst also so oder so per Kern nachjustieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: budspencer
McTheRipper schrieb:
@budspencer Du kannst beides tun, allcore bringt generell wenig, per core läuft aber auch garantiert nicht stabil nach dem Autotuning, wirst also so oder so per Kern nachjustieren müssen.
Habe PBO und per Kern gemacht. Bei mir steht einfach überallC1 bis C12: -30.

Was mache ich jetzt mit den Werten? im Bios eintragen und vorher etwas entschärfen (-25?), so dass es kein "Clock Stretching" gibt?

Nachtrag/Ergebnis:
Wassertemperatur 22 Grad und die CPU unter einem TEchN
5900X@ PBO OC@3800/1900

Oh, holla die Waldfee! Ich habe die -30 überall per Core im BIOS eingetragen und gerade CB23 laufen lassen.
Ohne Curve Optimizer bin ich bei knapp 21024 Punkten mit Curve Optimizer bin ich bei charmanten 22315 Punkten im Score. Die Taktfrequenz klebt faktisch an den 4475 MHz bei jedem Kern. Davor sehr schwankend.
Ich vermute die 217 Watt EDC (selbst eingestellt) limitieren weil sie immer auf 100% hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@budspencer dann schmeiß Mal den corecycler im Modus SSE heavy an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
@budspencer
dann zeigt er solchen Fehler an.
wie in post #280.
habe mich dort bedient.

saludos
 

Anhänge

  • error.png
    error.png
    49,8 KB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: budspencer
Und versuche es mal nach einem Kaltstart, das kann nen großen Unterschied machen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: budspencer
Also das lief jetzt für knapp 2,5h und ich bin bei Iteration 3. Ich mach es aus. Passt für mich. Alles -30 im BIOS.
 

Anhänge

  • 16504690918174688899667687048793.jpg
    16504690918174688899667687048793.jpg
    7,9 MB · Aufrufe: 182
  • Gefällt mir
Reaktionen: donmiguell
Wirklich heavy oder nur huge?
 
Kannst du mal die Leistung der CPU messen?

Falls zur Hand, vielleicht mit einem 3DMark-CPU-Test?

Wenn die dann stimmen sollte: Gratulation.
 
Ich glaube nicht dran, wirst sicher bald nen paar Random Neustarts im Idle haben.
Ich würde mindestens ne Woche jeden Morgen auf Stabilität testen mit dem Corecycler.
Falls doch alles passt, hast Du nen golden sample :D
 
Kann mir einer sagen wieso Ryzen Master bei mir bei PRO KERN alle Kerne auf -30 setzt?
 
Zurück
Oben