Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Cpt.Willard schrieb:
oh man, 5 min RDR2 und dann einen Blues screen"iqrql not less or equal"?
Wozu waren die 20000% karhu gut? 😱

Wenn du schnelle Resultate haben willst, dann fang doch direkt mit den Spielen an ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@Cpt.Willard einfach mal die VDimm um 0,01V erhöhen. Auch CLDO VDDP bzw. VDDG können da noch mit reinspielen. Musste ich nun mit dem 3300x feststellen.

IF 1900 booten war kein Problem.
Musste da VDDG erhöhen und die CLDO VDDP in 0,01V Schritten anpassen, um es auch in Games stabil zu bekommen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Auch von mir danke an @ZeroCoolRiddler, die 32GB Crucial Ballistix BL2K16G30C15U4B auf einem Asus Tuf-Gaming B550-PLUS mit Ryzen 3700X laufen stabil auf 3800Mhz bei 1.39V und SOC: 1,05.

Der Benchmark gibt einen Read-Speed um 55.000MB/s und 68.1ns Latenz aus.
Soll ich hier noch weiter machen oder es so belassen?
 

AnhÀnge

  • 2020-07-14-RAM-Settings.jpg
    2020-07-14-RAM-Settings.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, Ostwolf89 und Cpt.Willard
Sieht doch gut aus, GlĂŒckwunsch. :)
Wichtig ist, das du es ausgiebig testest, nicht das sich doch Fehler einschleichen.
 
Warum ist der Powerplan v4 von Verangry nicht im Paket? Da sind nach wie vor nur die v2 und v3.
 
Guten Morgen zusammen,

heute habe ich ein BIOS update an meinem Taichi x570 durchgefĂŒhrt... Meine 3744 Takt und timings, sowohl 3600 Takt und timings funktionieren nicht mehr. Wenn ich diese Lade, dann schmeißt das Mainboard einen 00-Fehler... Erst wenn ich das Netzteil zweimal ein- und ausschalte, bekomme ich den Rechner mit standard settings zum Laufen...

Ist das normal? Muss ich jetzt wieder rumprobieren um ordentlichen Speichertakt zu bekommen?

Ich habe das BIOS deshalb geupdated, weil ich einmal im Monat beim Kaltstart Probleme hatte. Also hat sich das BIOS zurĂŒckgesetzt. Ansonsten lief alles stabil.

Hab 4x16 GB Ballistix 3000er drin
 
Sind immer noch die gleichen und schaffen alle die 3800 😉
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Die 3800 schafft leider mein Ryzen 5 3600 nicht, aber dann warte ich mal auf ein gutes Angebot bei den RGB-Rams.

Danke sehr.
 
3733 und mindestens 3666 sollte aber dann gehen 😉
 
T3mp3sT1187 schrieb:
3733 und mindestens 3666 sollte aber dann gehen 😉
Puuh, ja, wenn ich irgendwann den Nerv dazu habe, teste ich das nochmal. Aber meist scheitert es bei 3733 und 3666 schon am booten, trotz 1.4V auf dem Ram.
Vielleicht wird das ja im nÀchsten Urlaub was^^
 
Sind die "neueren" Ryzen 3000 generell besser zum RAM-OC geeignet, wie die ersten Exemplare direkt nach dem Release?
Mit meinem neuen (vor 3Tagen gekauften) Ryzen 3600 konnte ich sofort lasche Timings bei 3733 MHz und 1,40 Volt verwenden und 10000% Karhu fahren. Bei 2 verschieden 2x16GB 3000-Cl15-Paaren.
Als ich es mit den gleichen Riegeln und einem 3600 von vor 10 Monaten zum ersten Mal versucht habe, waren das nicht sofort erfolgreich.
Gibt es da schon Erfahrungen?
 
Ich glaube, Hardware Unboxed(?) hatte da ein Video zu und sie konnten da keine großen VerĂ€nderungen feststellen, aber die GerĂŒchte habe ich schon öfter gelesen.
edit: war Gamers Nexus, aber ging nicht unbeding um den Ram (
)
 
Zuletzt bearbeitet: (Videolink)
Mozarella_Fox schrieb:
Puuh, ja, wenn ich irgendwann den Nerv dazu habe, teste ich das nochmal. Aber meist scheitert es bei 3733 und 3666 schon am booten, trotz 1.4V auf dem Ram.
Vielleicht wird das ja im nÀchsten Urlaub was^^
Also allgemein, ich glaube soviel Spannung musst du auf die E-Dies gar nicht draufgeben bei CL16. o.o
Ich war glaube bei 1,37-1,39 insgesamt, fĂŒr 3733MHz.
Setzt dich mal ran wenn du Zeit hast. :)

Da ich die E-dies mittlerweile durch B-Dies ersetzt habe, bin ich mittlerweile bei 1,47V angekommen x')
14-15-14-14-24 sind dementsprechend jetzt die Haupttimings und diese laufen stabil. :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Hi,
ich brauch mal wieder Hilfe bei meinem Problemspeicher.
Ich hatte schonmal irgendwi in den Untiefen hier, danach gefragt.

Mainboard Gigabyte X570 I AORUS PRO WIFI (AMD AGESA ComboV2 1.0.0.2)
CPU AMD Ryzen R7 2700X (kein manuelles OC, BIOS Standard Settings)
RAM Corsair Vengeance LPX 3433Mhz CL16 (siehe Bilder)

Ich habe dem Mainboard jetzt das neue F20 BIOS mit AGESA ComboV2 1.0.0.2 installiert und will den Speicher auf etwas schnelles stellen was auch stabil ist.
XMP geht mit dem Speicher und dieser CPU, sowohl auf dem Mainboard, als auch auf dem ASRock X470 Taichi Ultimate (der Speicher war entsprechend der Support Liste von dem ASRock Board ausgewÀhlt) noch nie stabil
Laut Typhoon ist der Speicher Samsung B-Die, also sollte er relativ gut sein.

Ich wollte jetzt die DRAM Calculator Settings fĂŒr 3200Mhz (lohnt denn mehr bei Zen+?) nutzen, siehe Bild.
Jedoch bricht der AIDA64 Stresstest nach 15 Minuten mit Fehler ab.

Wo hÀngts? Sind die 1,36V einfach nur zu wenig, oder wo soll ich nochmal ansetzen?
 

AnhÀnge

  • Corsair 1.png
    Corsair 1.png
    132,5 KB · Aufrufe: 265
  • Corsair 2.png
    Corsair 2.png
    85,8 KB · Aufrufe: 284
  • 3200cl14.png
    3200cl14.png
    67,7 KB · Aufrufe: 280
@SavageSkull (wenn du es ĂŒberlesen haben solltest)
Hast du mal den Strichcode/Versionsnummer der Sticks zur Hand? ^^
Es könnten auch je nach Versionsnummer C-Dies sein.
Problematisch ist, dass die bei den Vengeance als B-Dies erkannt werden könnten.

Also aus meiner persönlichen Sicht lohnt es sich Speicher zu ĂŒbertakten.
Ich hatte aber auch 2933MHz CL16 Hynix auf 3466 CL16 ĂŒbertaktet. :D
Der Unterschied war sowohl in AC: Origins wie auch Rise of the Tomb Raider zu sehen. (Trotz GPU-Limit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verangry schrieb:
Lade mal nicht das Profil sondern gib die Timings nach einem Bios reset komplett neu ein. Einzeln.
Oft (fast immer) hat man beim Importieren von zwei verschiedenen BIOS Versionen Probleme.

Vielen Dank, bisher habe ich die settings nach einem Kaltstart fail einfach geladen (hat ja immer funktioniert) Nach dem Update waren tatsÀchlich nur crap Werte drin die gar keinen sinn gemacht haben...
 
Hallo zusammen,

ich brauche bitte euren Rat.
Ich habe meinen FlareX 16GB (2x8) 3200 CL14 ĂŒbertaktet. Als CPU habe ich den Ryzen 2700X im Einsatz.
Aktuell lÀuft er stabil mit 3466 und angepassten Timings mit 1.4V. (siehe Screenshot)
38BD5D96-8C1C-451B-855A-DB48E024DFF9.jpeg

Über 3466 bekomme ich ihn einfach nicht stabil zum laufen. Kann das an der CPU liegen?
Ich möchte auf 32GB RAM aufrĂŒsten. Macht es Sinn, dass ich meinen RAM durch diesen hier ersetze: Ballistix Elite 3600 CL16 BLE2K8GD36BEEAK? Ich habe zwei Kits fĂŒr insgesamt 158€ bei Amazon.it bekommen. Möchte mich aber ungern vom FlareX trennen.
Wie ist eure Meinung dazu? Lieber den FlareX mit 3466 oder den Ballistix Elite 3600 CL16? Ein zweites KIT vom FlareX bekomme ich fĂŒr 92€ her. Sobald die Ryzen 4000er auf den Markt kommen, möchte ich auf einen 12 Kerner upgraden.
Werde ich Spiele mĂ€ĂŸig einen großen Unterschied merken, wenn ich auf den Ballistix Elite gehen wĂŒrde?
Danke schon Mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben