Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ok..."bringt nichts" ist ja egal, solange es keine Probleme macht oder?
Mehr VDimm würde ich gerne vermeiden...1,5V haben aber auch keinen Unterschied gemacht....sicherlich ginge aber tRFC usw damit niedriger.

tRC ist ja egal, wenn man tRP und tRAs auslotet....ist einfach auf dem niedrigsten Wert, da es so eh nicht benutz wird.

tRRDL ging bei meinen früheren Tests ebenfalls nicht auf 4, aber hier scheint es zu klappen.
Mit tRFC habe ich in der Vergangenheit keine guten Chips erwischt...meist ging es nur auf 220ns runter und mit 1,5V auf 170ns....is aber ein neues Kit, also muss ich mal gucken was das schafft.

tRDWR habe ich noch nicht ausgelotet.
tWRRD hätte bei meinem alten Ram auch auf 3-4 gemusst wenn ich GDM deaktiviere, aber hier scheint trotzdem 2 zu gehen....ist aber was was ich im Hinterkopf halten werde,

Ich habe jetzt mit etwas angepassten Cad Bus Werten 100% in HCI Memtest erreicht und es läuft auch 10min Aidas Stresstest....sieht erstmal ganz gut aus, auch wenn es natülich später noch Fehler geben kann.
 
Baal Netbeck schrieb:
tRC ist ja egal, wenn man tRP und tRAs auslotet....ist einfach auf dem niedrigsten Wert, da es so eh nicht benutz wird.
bei 29 kann das schon zu Problemen führen, vor allem bei GDM Off

ich würde es so versuchen:

tCL 15
tRCDRD 15 (16)
tRCDWR 15
tRP 15
tRAS 30
tRC 40
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 16
tRDRDSCL 4 (3)
tWRWRSCL 4 (3)
tRFC 323
tCWL 14
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

vdimm sollten 1,44V reichen (sonst leicht erhöhen)
VSoC zwischen 1,05 und 1,10V (je nach IMC)
RTTs auf 7/3/1, 7/2/2, 7/3/3, 0/3/1, 6/1/4
CADs musst dich selbst spielen
VDDP 0,9V
VDDG CCD auf 0,95V
VDDG IOD auf 1,025V
Procodt ab 36,9 Ohm

schau mal, wie weit damit kommst (oder du nimmst die bisher besten CADs/RTTs aus denen Tests)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich werde mal damit herumspielen....Danke für die Hilfe. :)

Was erst stabil schien ist dann am Ende doch noch gescheitert:
3800 doch nicht cl15 stabil.PNG

Wobei es ein Whea Fehler ist, und der kann auch vom IF kommen, da das bei mir knapp an der Grenze ist.
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
ich würde es so versuchen:
Habe ich mal probiert...tRas auf 30 stürzt sofort ab, aber auf 36 32 läuft es jetzt für den Moment....mal sehen ob das länger hält. :)

Edit ich habe auch den bclk vom 100.5 auf 100.1 gesenkt....wegen dem whea fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Baal, hab hier noch mal zwei GDM OFF setups zum Vergleichen. Das CL15 lief 1,5 Jahre stabil auf einem 5800X.

Jetzt hab ich gerade ein CL16 GDM OFF mit nem 5800X3D (braucht weniger VSoC :))

Vielleicht kannst dir da noch was abgucken. Als besonders zickig war bei mir die Kombi tRDWR+tWRRD. Das geht mit GDM ON schäfer...

3800C15.png


ZenTimings_Screenshot.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Servus ich hab mal eine Frage an Alle Ram Gurus

Ram Corsaire Venegance DDR4 3200 mit 16-18-18-18-36 etc etc alle 4 sind Samsung b Die jedere ist SR und hat 8GB also 32GB Gesamt!

Ich hab ein neues Board weil mein Altes an meinen Dad ging seins ist abgeraucht!
Vorher MSi x470 gaming plus max
Mein Ram Corsaire Venegance lief Darauf mit DDR4 3600 (1800mhz) ohne Probleme konnte sogar weiter hoch gehen!

Mein Neues Board X570S Aorus Elite AX (F5D bios das neuste) (war einfach das Bezahlbarste was 3x PCie hatte und und meinen Wünschen entsprochen hat.)
Der Ram geht kein stück über 3200 Mhz selbst 3333 mit 1,41volt und reduzierten Timings ist sofort ende ich muss Bios reseten.

Der Fehler muss als an mir Liegen nur ich weis nicht wo!

Ich hab alle Timing eingetragen bzw es nur mal mit 16-18-18-18-36 rest Auto versucht
FCLK hab ich rum Probiert
der DIV teiler hab ich versucht
und eben Klar den Ram Takt 32.00 läuft alles darüber sofort Bios Reset

kennt sich jemand mit dem Bios von Gigabyte aus?
Hatte bis her UEFI nur von Asus, Asrock und MSi

Wen ihr irgent welche infos braucht bescheid sagen.
 
Hey Leute ,kein Bild mehr ,heißt das wieder CMOS resett ?

Hatte versucht tRFC von 550 auf 530 runterzubringen ,kein Bild.Pc Startet zwar aber kein Bild auf dem TV
 

Anhänge

  • 7B481DAE-0C34-4121-AB34-24B9E0F300B1.jpeg
    7B481DAE-0C34-4121-AB34-24B9E0F300B1.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 132
Blackscreen = CMOS.

Ich muss schon sagen du traust dich mit den Werten. tRFC 530 bei den schlechten Micron B-dies obwohl das die besseren e-die nicht annähernd packen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
@Garrus
Danke ,ich lass das jetzt auch .bin total die Laie und mache Sachen wo ich mich garnicht auskenne :(
Denkst du ich habe mir was damit kaputt gemacht ?
Lg
 
Nein kaputt machen kann man nix. Du hast halt immer wieder die Arbeit im UEFI alles einzustellen wenn du einen CMOS machen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Ok super ,hatte was Angst jetzt ….
Waren die letzten Werte hier soweit ok ?
 

Anhänge

  • E7A6DF4C-BD65-4F97-A78A-1494B3701A04.jpeg
    E7A6DF4C-BD65-4F97-A78A-1494B3701A04.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 119
Sehen ok aus. tRC ist aus meiner Sicht etwas zu scharf. Kann mir nicht vorstellen, dass das stabil ist.

Ich würde machen tRP 16, tRAS 32 und folglich dann tRC 58 weil gemäß ungeschriebenem RAM OC Gesetz => tRC = tRP + TRAS +10 bei Micron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019 und BeezleBug
_Cloud_ schrieb:
Ram Corsaire Venegance DDR4 3200 mit 16-18-18-18-36 etc etc alle 4 sind Samsung b Die jedere ist SR und hat 8GB also 32GB Gesamt!
Wie kommst du auf Samsung B-Die? 3200CL16 klingt eher nicht nach B-Die.
Die hatten ja dann meist 3200CL14

Wenn die quasi schon mit 3200CL16 gebinnt sind, hast du halt keine Garantie, dass die auf jedem Board mit jeder CPU 3600CL16 packen.
 
weil die versions nummer und cpu-z samsung b die ausspuckt ja bei den cl16 hast aber am anfang recht viele samsung zu gemischt gehabt. oder micron waren so 90% eins von beiden
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Wie kommst du auf Samsung B-Die? 3200CL16 klingt eher nicht nach B-Die.
Die hatten ja dann meist 3200CL14

Wenn die quasi schon mit 3200CL16 gebinnt sind, hast du halt keine Garantie, dass die auf jedem Board mit jeder CPU 3600CL16 packen.
ups zitieren vergessen

also die cpu kann es auf 2 anderen boards denk eher es ligt am biliegen gigabyte board.
ist aber schon heftig das der auf msi und asrock board mit der selben rest hardware bis 4000 hoch geht und bei gigabyte nichtmal 3333 geht.
 
Screenshot vom Taiphoon und Zentimings, dann wissen wir ob es Samsung B-Die sind.
 
_Cloud_ schrieb:
Ram Corsaire Venegance DDR4 3200 mit 16-18-18-18-36 etc etc alle 4 sind Samsung b
ziemlich sicher kein B-Die. Gibt zwei Methoden das rauszufinden. Typhoon Burner gehört nicht dazu, der wirft tatsächlich manchmal falsche Angaben aus.

Entweder ein Foto von dem Sticker auf dem RAM Modul machen. Anhand der Bezeichnung kann man idR eindeutig zuweisen, welche ICs verbaut sind.

Oder mit tRFC testen. Denn B-Dies kommen da sehr viel weiter runter. Versuche z.B bei 3200Mhz tRFC auf 256 zu setzen. Wenn der PC bootet, dann sind es wohl B-Die. tRFC skaliert mit Vdimm. Für den Versuch solltest du dann die VDimm auf 1.42v erhöhen.

_Cloud_ schrieb:
Der Ram geht kein stück über 3200 Mhz selbst 3333 mit 1,41volt und reduzierten Timings ist sofort ende ich muss Bios reseten.
Vollbestückung ist zickiger, aber so krass sollte das wirklich nicht sein. Könnte sein, dass ein PIN von der CPU schlechten Kontakt hat. CPU noch mal raus, auf verbogene Pins prüfen und mal den Sockel auspusten (nicht mit dem Mund!!!).
 
Schwer zu sagen. Diese Seriennummer könnte sowohl Samung B-die sein als auch Hynix.
 
Bin wohl mit meiner Frage zu Intel im falschen Thread gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben