Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Du hast im calculator noch "Ryzen 1st Gen" stehen, das auf Ryzen+ ändern.
Mit 3200 safe hatte ich bisher keine Probleme, glaube selbst "fast" hat immer geklappt. Was nicht heißt, dass du es nicht testen und ggf. doch anpassen musst.
Bei höheren Frequenzen wie 3466 klappt das nicht so einfach mit safe settings.
Der Unterschied calculator zum ausgelesenen kommt übrigens zum kleinsten Teil vom Xmp, sondern vom Board selbst. Das Xmp legt ja nur die Haupttimings fest, z.b. 14-14-14-34, und der Rest kommt vom Board. Man kann auch 3600 cl16 Ram einbauen und diese Haupttimings mit 3200 + 1,35v manuell setzen, dann kommt der Rest genau gleich und es ist als hätte man 3200 cl14 Ram mit aktivem Xmp drin.
Speziell bei der Trc und Trfc übertreiben die Boards und setzen da überflüssig hohe 73 und 560 (hoffe das stimmt ausm Kopf) damit es auch relativ sicher stabil läuft.
 
Flynn82 schrieb:
Du hast im calculator noch "Ryzen 1st Gen" stehen, das auf Ryzen+ ändern.
Mit 3200 safe hatte ich bisher keine Probleme, glaube selbst "fast" hat immer geklappt. Was nicht heißt, dass du es nicht testen und ggf. doch anpassen musst.
Bei höheren Frequenzen wie 3466 klappt das nicht so einfach mit safe settings.
Der Unterschied calculator zum ausgelesenen kommt übrigens zum kleinsten Teil vom Xmp, sondern vom Board selbst. Das Xmp legt ja nur die Haupttimings fest, z.b. 14-14-14-34, und der Rest kommt vom Board. Man kann auch 3600 cl16 Ram einbauen und diese Haupttimings mit 3200 + 1,35v manuell setzen, dann kommt der Rest genau gleich und es ist als hätte man 3200 cl14 Ram mit aktivem Xmp drin.
Speziell bei der Trc und Trfc übertreiben die Boards und setzen da überflüssig hohe 73 und 560 (hoffe das stimmt ausm Kopf) damit es auch relativ sicher stabil läuft.
Ist Profile denn richtig auf debug?
 
Also ich kann aus Erfahrung sagen (nachzulesen auf den letzten Seiten), die safe Settings sind weit weg von “einstellen, läuft, stabil, Freude” 😂 Es kann, muss aber nicht direkt laufen. Es ist nur ein Anfang, wenn es Fehler gibt muss man optimieren. Du hast mit 3200 CL14 auf jeden Fall ein gutes Standard Profil was schon recht fix ist, im Notfall geht immer darauf zurückzusetzen. Speichere dir ein funktionierendes OC setting am besten als Profil im bios ab, dann kannst du das auch später mal nutzen und wiederherstellen, falls du mal wieder dran rum spielen solltest :)

Ansonsten erstmal die Settings von @cm87 und wenn das nicht klappt sehen wir weiter :)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pa.pn2 und cm87
Hallo,

nachdem ich das OC beim Ryzen 5 2600 aufgeben habe, möchte ich testen ob ich beim Ram noch ein wenig was holen kann. Ich weiß, dass weder mein Mainboard ASRock B450 Pro4 noch mein Ram G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16-18-18-38 wahre OC Maschinen sind, aber ist beim Preis auch nicht zu erwarten.

Stufe 1 einfach den Ram auf 3200 MHz per XMP laufen zu lassen hat schon mal funktioniert. Jetzt möchte ich noch testen ob ich unter den 3200 MHz noch ein wenig was bei den Timings rausholen kann. Ich habe taiphoon installiert und die Werte in den Calc importiert. Allerdings stehen ein paar Werte auf 0 ns. Soll ich diese einfach Auto lassen und einfach versuchen so viele Werte wie möglich im BIOS einzugeben? Vllt. auch einfach nur Haupttimings und die Spannung setzen oder den Rest Auto lassen?
 

Anhänge

  • Timings.jpg
    Timings.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 427
@Daniel1337 Das sind keine ns :D Aber ja, das solltest du so übernehmen können. Obs dann läuft wird man sehen aber irgendwo muss man ja anfangen :) Die drei Settings da stehen sehr oft auf 0, daher alles okay.
Ergänzung ()

Bzgl. meiner Temps btw hier nochmal eben ein Screen von ner kleinen Gaming Session:
1542461791294.png
Ich mein ja er taktet bis 4,3...aber dennoch. 70 Grad ist okay aber noch relativ viel :D Mal sehen was die zusätzlichen Lüfter heute Abend noch bringen, werd das mal noch weiter beobachten. RAM war diesmal sehr entspannt bei knapp über 40, hängt auch wohl wieder sehr vom Spiel ab wie sehr der beansprucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ist vermutlich übertrieben, wäre mir aber zu warm. Wenn es die Gehäusebelüftung nicht bringt könntest du über einen anderen Kühler nachdenken, zum Beispiel den NH-U14S. Der ist noch relativ "handlich" und kühlt auch nicht spürbar schlechter als der D15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Sorry Taktzyklen :D
 
Flynn82 schrieb:
zum Beispiel den NH-U14S. Der ist noch relativ "handlich" und kühlt auch nicht spürbar schlechter als der D15.
Was kann man denn erfahrungsgemäß für ein DeltaT zum Macho erwarten? Vorher vlt noch mal mit neuer WLP versuchen oder ist der echt einfach an der Grenze seiner Möglichkeiten? :(
Hab eben mal nachgeschlagen, es gibt ja doch auch zu Rev. B ein paar Grad Unterschied, zu nem D15 sinds mittlerweile ja doch schon so 6-10K Unterschied...verdammt. Ich dachte der wäre noch besser dran...dann käme ich ja in in die Richtung 60 Grad. Vielleicht sollte ich doch drüber nachdenken den mal zu aktualisieren...muss nur überlegen ob ich dann nicht gleich nen D15 nehm, die 15 Euro machen den Braten dann auch nicht mehr fett.
Daniel1337 schrieb:
Alles gut :D Meld dich wenn du ein Ergebnis hast, drücke die Daumen, dass es bereits direkt gut klappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Habs nochmal etwas weiter gebracht. Bin ehrlich gesagt ziemlich begeistert was sich aus dem alten Ryzen 1 rauskitzeln lässt.

final.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
cm87 schrieb:
@Daniel1337 bin gespannt, wie sich die Aegis verhalten.
Ergänzung ()

@pa.pn2 und, wie schauts bei dir aus?
Bin noch auf der Arbeit.werde das morgen mal in Ruhe angehen und mir ne pampers dabei anlegen hehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Ned Flanders
Hm, wieso zeigt er bei dir kein fsb an im Aida? Oder ist das im abgesicherten Modus?
Ansonsten: Sehr gutes Ergebnis! Und das trotz cl15.
 
Sooo zumindest das Booten hat schon mal funktioniert. Ich habe jetzt 3200 MHz mit 14-17-17-36 und die Ram Spannung auf das angepeilte Maximum von 1,4 V eingestellt. Ich habe eigentlich fast alles gefunden bzw. eingestellt was mir der Calc vorgegeben hat. Die meisten Werte stimmen mit den Beispielwerten (Vorgaben?) links neben dem Eingabefeld überein. Ab tRFC waren meine Eingaben vom Calc allerdings noch ein wenig schärfer.

Ich schmeiß mal prime auf 800k an.

Nachtrag:

prime95 ist jetzt knapp über 30 Minuten ohne Probleme durchgelaufen. Mir kommt das gerade fast schon verdächtig vor, dass alles so problemlos klappt. Ich versuche jetzt die Ram Spannung zu senken.

Auch wenn der Test eben die CPU nicht so stark belastet und wahrscheinlich auch keine maximale Hitze erzeugt finde ich den Unterschied zwischen meinen Messungen von heute mit CPU OC echt heftig.

Mit gleicher Lüfterdrehzahl kam ich mit 4 GHz und 1,3 V (nach 20 min Freeze) auf maximal 86° C. Das sind 22° mehr als mit Stock für kaum mehr Takt.
 

Anhänge

  • prime1.jpg
    prime1.jpg
    970,8 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
nospherato schrieb:
Oder ist das im abgesicherten Modus?

Yo, habs nacher zusammengepastet. Also alles gleichzeitig bis auf den AidaBench... der ist aus dem abgesicherten und dann dazu...

P.S. das ist bei 1.4V! Mit den RAMs hab ich echt Glück gehabt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@cm87 Merci! Abgesehen von CL und rcdcd ist das Profil eigentlich ne Mischung aus DRAM Calc FAST und EXTREME Preset. Teilweise bin ich mit deutlich kürzeren Timings als dem Extreme Preset unterwegs. Das Die CPU das mitmacht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und cm87
Wow :o Glückwunsch @Ned Flanders! Richtig gutes Ergebnis. Sehr schön, dass das bei deinem Ryzen 1xxx so gut klappt. Hast wohl gute Modelle erwischt :)
 
Ich habe jetzt auch die minimal mögliche Spannung ausgelotet. Von 1,35 V aus nach oben getestet sind 1,38 V nötig damit Prime knapp eine Stunde stabil lief. Darunter steigen recht schnell einzelne Kerne aus. Gefreezt ist allerdings selbst bei 1,35 V nichts. Ich denke mit den Ergebnissen (vor allem bei dem Aufwand) kann ich sehr zufrieden sein.
 
Nero1 schrieb:
Mal sehen was die zusätzlichen Lüfter heute Abend noch bringen, werd das mal noch weiter beobachten.
Also wirklich ne Verbesserung kann ich das nicht nennen :D Getan hat sich vlt was bei 1-2°C, aber naja. Immerhin hab ich gefühlt mehr Luftfluss, ist zumindest Kopf happy und das Mainboard vlt noch etwas kühler mit dem direkten Luftstrom jetzt :D
Was mich nach wie vor am Ryzen jedoch am meisten nervt ist das:
1542484317664.png

Dieses Gehopse macht mich fertig. Immer so 6-10K Intervalle. Ist bei mir nie anders gewesen und sicher normal, aber da war mein Intel früher angenehmer. Der hatte wenigstens ne glatte Kurve. Hier weiß ich nie, was den nur die aktuelle Temperatur ist und kann eher nur so die Mittelwerte der Sprünge nehmen...aber gut, mehr will ich nun auch nicht mehr ausholen. Werd evtl. nächsten Monat vom Spielgeld nen Noctua holen und mir das Kit nachschicken lassen, da die AMD Special Version mal wieder mit weniger Inhalt teurer ist als das Standard Modell :freak::rolleyes:
Dann hab ich hoffentlich bessere Temperaturen. Ansonsten war das alles viel Geldverbrennung :D
 
Zurück
Oben