News AMD Ryzen Threadripper 3000: 3960X und 3970X für TRX40 sind schneller und teurer

duskstalker schrieb:
da matisse kompatibel mit gen 1 ist und rome kompatibel mit sp3, bin ich davon ausgegangen, dass auch threadripper kompatibel sein wird, weil deskstop und server kompatibel sind und habe mir daraufhin das x399 meg creation + 2920X als übergangslösung gekauft, bis 3rd gen threadripper kommt. jetzt ist das leider eine totale sackgasse. meine am4 plattform davor war storage mäßig am anschlag - x570 hätte da auch nicht viel gebracht - aber mit dem sackgassen invest in richtung TR4 hätte ich mir auch "vorrübergehend" einen 3900X kaufen können (wäre auch fast passiert, wenn das ding denn lieferbar gewesen wäre), bis 3rd gen threadripper da ist, und mir so wenigstens das 460€ board + vorerst 100€ waterblock sparen können (zzgl. cpu). für mich ist jetzt erst einmal das threadripper upgrade gestorben, weil ich da jetzt sicherlich nicht nochmal 2000€ draufsetze.


Ähmm. Wen zitierst du? Das ist kein Beitrag von mir.
 

Anhänge

  • falschzitiert.jpg
    falschzitiert.jpg
    474,3 KB · Aufrufe: 361
naja ich werd wohl TR3 einfach auslassen und auf die nächste generation warten, ein neues board hol ich mir jetzt nach so kurzer zeit nicht.

ich hatte auch extra den 1920X genommen weil ich einfach die "günstigste" cpu haben wollte bis die zen2 threadripper kommen... jetzt hält er halt länger :) upgrade auf TR2 wird sich wohl nicht lohnen.
 
Schade, schade AMD - weit übers Ziel hinausgeschossen.

Verkehrte Welt: AMD macht einen auf Intel (lässt sich technischen Vorsprung fürstlich entlohnen), Intel macht einen auf AMD (versucht technischen Rückschritt durch zu hohen Takt - viel zu hohe Verlustleistung - Effizienzbetrachtungen über Bord schmeissend, wett zu machen, und greift wenn alles nicht hilft schlicht über den Preis an).

Wie auch immer - TRX40 ist kein HEDT, sondern viel mehr HighEnd Workstation. MMn gehört ein 3900x und schon gar nicht ein 3950X auf eine Mainstream-Plattform. Und 24 Kerne zu dem Preis (weit über 2000€ im Paket MB/CPU) ist schlichtweg viel zu viel für den ambitionierten Gamer, der lediglich (mindestens) 4 RAM Kanäle möchte, genug PCIe Lanes für mehrere M.2 NVMe SSDs, oder (etwas) mehr Leistung z.B. für Streaming usw. möchte.

Hier schafft AMD eine viel zu große Lücke, die einzig und allein Intel mit X299-X füllen kann. MBs wird es da viel bessere, zu weit attraktiveren Preisen bei X299-X geben. Ganz zu schweigen von so Sachen wie passende Monoblocks fürs MB u.ä., denn das wird beim X299-X meist nur wenig Änderungen zu X299 erfordern. Passende Produkte wird es mit Sicherheit von EKWB und Consorten bald geben. Wann und ob man einen Monoblock für ein TRX40 MB kaufen kann, steht dagegen in den Sternen.

Für mich persönlich, dem zwar ein 9900K oder 3900X mehr als genug CPU Leistung bieten würde, aber sich mit den Mainstream Plattform Einschränkungen (zu wenig PCIe-Lanes, nur 2 RAM Kanäle) partout nicht abfinden kann, ist nach dem Artikel eines klar - da brauche ich keine Tests zu 3950X oder TRX40 abwarten. AMD hat einfach kein passendes Produkt für mich, also wird mein nächstes System ein X299-X mit passendem 12 Kerner (höchster Takt ohne OC-Spielereien, bei niedrigst möglicher Kern-Zahl) werden.

TRX40 wird (höchst-?)wahrscheinlich ein Spitzenprodukt von AMD werden. Doch die Einstiegsschwelle ist MMn viel zu hoch gewählt. Für viele, wie für mich, sind selbst 12 Kerne mehr als genug, 16 eindeutig zu viel.

Nachtrag: Schon zu Einführung von TR 1 gab es das Problem, daß es nur ganz wenige, viel zu teuere MBs dafür gab. Ich glaube nur 6 Modelle oder so. Die Ausrichtung von TRX40 wird aber zwangsläufig, allein des Preises wegen, eine viel zu kleine Käuferzahl finden. Ergo werden die MB-Kosten, weil durch die viel zu geringe Stückzahlen, sich die Entwicklungskosten pro verkauftem MB wesentlich höher als bei X299/X299-X, aber auch selbst bei TR-1 ausfallen. Würde mich nicht wundern, wenn das günstigste MB erst (weit?) oberhalb der 500€ Grenze liegen würde, vorstellbar wäre aber auch ein Preis knapp unter 1000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und craxity
Was bitte außer dem Quadchannel, das in Spielen absolut keinerlei Vorteile bietet kann dir Intel mit X299 bieten was dir ein 3900X auf AM4 nicht bieten kann?

  • Gaming?check
  • Genug Lanes für mehrere M2s? Check
  • Streamen? Check

Verstehs nicht wofür brauchst du Quadchannel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und cryoman
Absolut keinen Vorteil halte ich für übertrieben, schließlich verdoppelt man die Bandbreite von 128bit auf 256bit
Sonst würde man auch absolut keinen Vorteil haben wenn man mit Dual channel unterwegs ist statt mit Single Channel

Abgesehen davon: nice to have
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Nitschi66
Welches Game wäre denn deiner Meinung nach mit DDR4 Bandbreitenlimitiert? Angenommen der IF bei nem 3900X macht nur 1800 mit, glaube ich kaum dass 3600DDR4 irgendein Game in der Bandbreite limtieren würde. Wenn es anders wäre würden die Skylake-X wohl in Games weiter vorne stehen:

https://www.computerbase.de/2019-10...schnitt_benchmarks_in_spielen_full_hd_und_uhd

Die sehe ich aber nicht da vorne, siehe Intel Core i9-9900X oder Intel Core i9-9980XE
 
Zuletzt bearbeitet:
gar keins, davon war aber auch nicht die rede.
Man kann auch mit nem Fahrrad fahren statt mit einem Auto.
Wenn du verstehst worauf ich hinaus will, es steht jedem zu das zu kaufen was er für richtig hält.
Immer diese Gruseligen Beiträge 👻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Daher habe ich ja gefragt wozu Quadchannel? Wenn er keinen used case hat gibt es keinen vernünftigen Grund und Nein nice to have ist kein vernünftiger Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Es wird mir immer klarer, warum der Intel Chef damals seine Intel Aktien (bis auf den Mindest Stock) verkauft hat. :D . . . .
 

Anhänge

  • Ryzen CPU.jpg
    Ryzen CPU.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 333
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Dai6oro schrieb:
  • Genug Lanes für mehrere M2s? Check

"Genug" ist Ansichtssache. Wenn dir die paar Lanes reichen, ist das schön. Andere haben da höhere Ansprüche.

Es sollte auch nicht vergessen werden, dass die HEDT-Plattformen auch mehr RAM erlauben.
 
Nun er hat es ja nicht näher spezifiziert wie viele "mehrere M2" sind. Insofern ist meine Aussage nicht verkehrt. Ich kann hier 3 M2 SSDs mit voller Geschwindigkeit anbinden. Mehr geht bei anderen Plattformen auch nur über eine Zusatzkarte.
 
Dai6oro schrieb:
Was bitte außer dem Quadchannel, das in Spielen absolut keinerlei Vorteile bietet kann dir Intel mit X299 bieten was dir ein 3900X auf AM4 nicht bieten kann?

Ich glaube Du hast meine Aussagen falsch verstanden. Ein 3900X wäre ebenso wie ein 9900K mehr als genug CPU für mich. Daher sind beide CPUs natürlich mehr als ausreichend fürs Gaming. Zumindest wenn man so wie ich in 4K zockt, und keine GTX 2080ti sein eigen nennt. Beim Streaming in 4K weiß ich nicht, Erfahrungen/Ahnung habe ich dahingehend (noch) keine.

Quadchannel möchte ich allein wegen der Speichermenge. Mein Traum-PC sollte über 256GB RAM verfügen, damit ich jedes Spiel, auch größere wie GTA 5 oder Conan Exiles in einer RAM-Disk laufen lassen kann, oder einmal genügend RAM für Photoshop habe. Klar würde ich bei heutigen Preisen nicht kaufen, aber wer weiß in drei Jahren wenn vielleicht 256GB 500€ kosten würden, würde ich mir zulegen. Momentan habe ich mir (nur) 64GB RAM zugelegt, aber RAM ist nie genug.

AM4 aber genau so wie Z390 ist eben nicht genug.

Nur weil ein MB drei M.2 Slots hat, heißt das noch lange nicht daß man alle drei bei voller Bandbreite nutzen kann. Bei sehr vielen MBs liest man zudem im Kleingedruckten, daß man bei jedem Slot eine Entweder-Oder Entscheidung treffen muß. Weil sich dann SATA Ports, USB 3.1 Fronanschluß, NVMe-Ports und PCIe-Slots gegenseitig in die Quere kommen.

Wenn es dann aber in die vollen geht, man z.B. mehrere NVMe LWe, 10GBit LAN, mehrere SATA-Geräte (z.B. für ein Backup-RAID), eventuell eine Video-Schnitt-Karte, GraKa und vielleicht auch noch eine externe SSD über USB 3.1 nutzen möchte, und all das gleichzeitig!!!!! - dann ist jedes Mainstream-System egal ob AM4 oder Z390 hoffnungslos überfordert.

Selbst bei X299 oder TR4 Systeme muß man da mit der Lupe im Kleingedruckten des MBs nachlesen, ob das überhaupt möglich ist.
 
xexex schrieb:
Dein Fall ist aber letztlich ein Sonderfall der wie oft so anzutreffen wäre?
Keine Ahnung, aber bei Threadripper 1 und 2 hat AMD noch diesen Usecase unterstützt. Die Mainboardhersteller wollten mit meinen Vorstellungen halt nicht so mitmachen.
xexex schrieb:
Wenn bei dir die CPU Leistung brach liegt, kannst du auch zu einem günstigen Epyc System greifen und der TR ist sowieso uninteressant für dich.
Wenn es für Epyc noch ordentliche Workstation-Mainboards gäbe (also mit einer anständigen Menge USB 3 und Onboardsound etc.)

Nicht dass ich falsch verstanden werde: Threadripper 3 ist sicher ein Klasse Produkt. Der Einstieg in die tolle Plattform ist nur leider für meinen Usecase zu hoch, das würde sich dafür nicht rechnen - obwohl ich von der Plattform (nicht der CPU ansich) durchaus profitieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
@Digi Quichotte
Ja dann ichs verstehen, dass man HEDT haben möchte. Das ging aus deinem vorherigen Post so aber nicht hervor. Das kann AM4 natürlich nicht bieten.
 
Ich hoffe mal, dass der 64 Kerner die vollen 256MB Cache bekommen wird , so wie es auch der Epic hat. Dann wird es wohl so einer werden. Geb nicht gern soviel Geld für eine CPU aus, wenn sie dahingehend beschnitten ist.
 
HerrRossi schrieb:
Keine Ahnung, ich bau die Dinger nicht: https://store.mellanox.com/products...e-dual-port-sfp-pcie3-0-x8-8gt-s-rohs-r6.html


Das ist mir zu polemisch, auf so eine Art der Diskussion habe ich keine Lust. Niemand ist "dumm", nur weil er einen anderen Use case hat.

Du baust etwas ein, ohne zu wissen, warum es so viele Lanes braucht? Find ich komisch, aber ok. 8 Lanes weils 2x10Gbit Ports sind und weil die Karte RDMA hat, Remote Direct Memory Access. Die kann über PCI-E auf Arbeitsspeicher zugreifen. Ist für Server interessant.
 
Zurück
Oben